Contao-Camp 2024
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 234568 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 345

Thema: [con4gis_forum] Offizieller Support-Thread

  1. #121
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von merlincom Beitrag anzeigen
    Hast du im Modul aktiv?
    Anhang 17838
    ja, ist aktiv.aber im frontend sehe ich die ganzen libs von jquery nicht ankommen.zumindest nicht wie im merlincom <head>
    aber sollte das allein schon php errors werfen?

  2. #122
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo ways,

    aus meiner Sicht lädt das Forum jQuery nicht, weil die Bibliothek bereits an anderer Stelle geladen ist (z.B. über das Layout). (alles andere sind vermutliche Folgefehler)

    Beim Laden von jQuery gibt es in der aktuellen Version ein Problem, wenn con4gis-Maps installiert ist und die Bibliothek über das Layout und nicht über das Forum-Modul kommen soll oder muss aufgrund einer anderen Erweiterung. Auf GitHub habe ich entsprechende Änderungen "gepusht" und zwar im develop-Stand von con4gis-Core: https://github.com/Kuestenschmiede/c...e/tree/develop

    Vielleicht möchtest Du den Stand ja schon mal testen? Ansonsten kommen spätestens Anfang nächster Woche neue Versionen über das ER.

    Beste Grüße
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  3. #123
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hallo,

    ich hatte bisher nur den core und das forum installiert um es mir anzuschauen. Sonst keine weitere con4gis Module.
    Sollte ich das github dev dennoch ausprobieren?

    gruss
    ways

  4. #124
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Ja, bitte. Eventuell reicht es aus, wenn Du nur die beiden Klassen C4gJQueryGui.php und ResourceLoader.php in Deiner Umgebung austauschst (beide im classes Verzeichnis).
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  5. #125
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    Ja, bitte. Eventuell reicht es aus, wenn Du nur die beiden Klassen C4gJQueryGui.php und ResourceLoader.php in Deiner Umgebung austauschst (beide im classes Verzeichnis).
    hilft leider nicht. sobald ich die seite mit dem forum-modul aufrufe... geht contao in die knie
    hab sogar mal alle erweiterung deaktiviert bis auf die con4gis, problem bleibt.

    ich könnte ein link per PN bereitstellen, vielleicht findet sich ja eine idee, was falsch läuft.

  6. #126
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo ways,

    schick mir gerne eine PN. Ich schaue mir das mal an.

    Beste Grüße
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  7. #127
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard jQueri, jQueri-UI und -Bibliotheken - Versionskonflikte

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    ja, ist aktiv.aber im frontend sehe ich die ganzen libs von jquery nicht ankommen.zumindest nicht wie im merlincom <head>
    aber sollte das allein schon php errors werfen?
    Hallo Ways

    Ich habe in Themes > Seitenlayout
    im Abschnitt zusätzliche <head>-tags eingebunden:
    Code:
    <link rel="stylesheet" href="//code.jquery.com/ui/1.11.4/themes/smoothness/jquery-ui.css">
    und im Abschnitt jQuery-Quelle laden aktiviert; jQuery-Quelle CDN (code.query.com)

    Ich bin aber unsicher, da meines Wissens die jQuery-ui-Version jeweils auch die entsprechende jQuery-Version benötigt. Aus diesem Grunde ist beim Download der jQuery-ui auch im Verzeichnis external > jquery eine entsprechende Version jquery.js enthalten(, auf die dann jquery-ui.js automatisch zugreift?). Bin mir aber an dieser Stelle nicht wirklich sicher.

    In meinem Fall - da jQuery bereits im Header des Templates eingebunden ist - funktioniert das Forum auch, ohne im Forum-Modul jQuery Bibliothek laden zu aktivieren. Damit das Forum aber funktioniert, muss (bei mir zumindest) jQuery UI Bibliothek laden aktiviert sein(, da diese offensichtlich nochmals etwas anderes ist - oder eben die falsche Version). Sorry, ich bin da nicht sattelfest!

    Gruss von Marcel
    Geändert von merlincom (14.06.2016 um 12:19 Uhr)

  8. #128
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard Layoutproblem mit Bewertung (Stars) in iE

    Hallo alle
    In der Themenübersicht werden die Bewertungssterne im iE - im Gegensatz zum Firefox - viel zu gross angezeigt.
    iE:
    14-06-_2016_12-28-13_gis4-forum_stars_ie.png
    Firefox:
    14-06-_2016_12-30-42_gis4-forum_stars_firefox.png

    HTML-Code:
    <fieldset class="rating_static">
        <span id="staticStar5"></span><label class="full" for="staticStar5" title="5 stars"></label>
        <span id="staticStar45"></span><label class="half" for="staticStar45" title="4.5 stars"></label>
        <span id="staticStar4" class="checked"></span><label class="full" for="staticStar4" title="4 stars"></label>
        <span id="staticStar35"></span><label class="half" for="staticStar35" title="3.5 stars"></label>
        <span id="staticStar3"></span><label class="full" for="staticStar3" title="3 stars"></label>
        <span id="staticStar25"></span><label class="half" for="staticStar25" title="2.5 stars"></label>
        <span id="staticStar2"></span><label class="full" for="staticStar2" title="2 stars"></label>
        <span id="staticStar15"></span><label class="half" for="staticStar15" title="1.5 stars"></label>
        <span id="staticStar1"></span><label class="full" for="staticStar1" title="1 stars"></label>
        <span id="staticStar05"></span><label class="half" for="staticStar05" title="0.5 stars"></label>
    </fieldset>
    Warum und in welcher Datei versteckt sich das entsprechende CSS?
    Gruss von Marcel

  9. #129
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard Avantar geht verloren beim Speichern von Mitgliederangaben

    Hallo alle
    Immer wenn ich im Backend die Mitgliederangaben erneut speichere, geht der Avantar verloren? Dies ist lästig.
    Wo wird das Bild gespeichert (als Binärcode)?
    Möglicherweise wird es beim erneuten Speichern mit dem [leeren] Eintrag überschrieben.
    14-06-_2016_12-55-33_gis4-forum_avantar_speichern.png
    Gruss von Marcel

  10. #130
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hi Marcel,

    die Rating Sterne werden per font awesome dargestellt. Du kannst die Schriftgröße per .c4gGuiDataTable .rating_static anpassen. Dazu habe ich gerade auch noch ein paar Anpassungen auf GitHub gemacht. Die Avatare im Backend muss ich mir noch angucken.

    Beste Grüße
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  11. #131
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    Schriftgröße per .c4gGuiDataTable .rating_static anpassen
    Hallo CoastFace
    Danke erst mal ganz grundsätzlich, dass du offensichtlich das Forum-Modul aktualisiert und weiterentwickelst. Ich unterstütze so gut ich kann, doch PHP, CSS und jQuery sind - auch wenn ich gute Kenntnisse haben - eben doch nur Hobby und Programmieren nicht mein Beruf. Mein Wissen ist bei dieser Module-Sache von Contao wohl insgesamt nicht ausreichend gut bzw. fundiert genug.

    Mit GitHub komme ich nicht so recht klar. Ich habe keine Ahnung, was ich - trotz lesen der readme - wo und warum im Contao an Files überschreiben müsste. Wohl am besten deshalb nix Anyway - in der einfachen Version läuft das con4gis-Forum ja schon mal einwandfrei - tolle Arbeit! Und die Bewertungssterne benötige ich derzeit noch nicht (später ja!).
    Immerhin, die URL zu GitHub hab ich schon mal gefunden: //github.com/Kuestenschmiede/con4gis_forum

    Frage: Wo verbirgt sich .c4gGuiDataTable .rating_static? Und warum soll das Verkeinern der Schriftgrösse eine Lösung sein, wo es doch (nur) ein Problem im iE (und nicht im Firefox) ist?
    Nochmals Danke
    Marcel

  12. #132
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Marcel,

    scheinbar wird bei Dir im IE die Schriftgröße im Verhältnis anders berechnet. Du könntest das per CSS ändern. Da die Größe generell etwas zu groß ist - folgender Vorschlag:

    Den aktuellen Stand in GitHub habe ich im IE getestet, da merke ich keinen Unterschied zum Chrome. Ich werde in den nächsten Tagen neue Versionen ins ER bringen. Würde vorschlagen, dass Du das nach dem Update noch mal testest.

    Danke für Deine Unterstützung.

    Schönen Abend noch
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  13. #133
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi CoastFace,

    kannst du hiermit was anfangen? erhalte ich im Backend beim aktivierung-element

    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in system/modules/con4gis_core/dca/tl_content.php on line 135
    Code:
    #0 system/modules/con4gis_core/dca/tl_content.php(135): __error(2, 'Invalid argumen...', '/home/client198...', 135, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(1394): tl_content_c4g_activationpage->get_registered_action_handlers(Object(Contao\DC_Table))
    #2 system/modules/core/classes/DataContainer.php(265): Contao\Widget::getAttributesFromDca(Array, 'c4g_activationp...', '', 'c4g_activationp...', 'tl_content', Object(Contao\DC_Table))
    #3 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1951): Contao\DataContainer->row('{type_legend},t...')
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->edit()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #6 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #7 {main}

  14. #134
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    erhalte ich im Backend beim aktivierung-element
    Hallo Ways
    Hast du die Testsache lokal. Falls nein, könnte ich mir heute Nachmittag die Sache mal kurz direkt im Backend ansehen, wenn du mir per PM den Zugang schickst. Bei mir klappts ja.
    Gruss von Marcel

  15. #135
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo ways,

    hast Du das Inhaltselement "Aktivierungsseite" irgendwo eingebunden? Das wird für die Frontend Gruppenverwaltung gebraucht. Einfach wieder aus dem Artikel entfernen, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

    Gruß
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  16. #136
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ahh ok. ich dachte man benötigt das für die forum-aktivierung von usern, weil es ein inhaltselment ist.

    Die Registrierung und weitere Verwaltung findet über contao eigene Boardmittel statt? Anmeldung, freischaltung, Personendaten editieren usw?

    gruss
    ways

  17. #137
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Ja, genau. Im Normalfall läuft die Verwaltung im Backend wie gewohnt und wir nutzen die Contao Fronentmodule für Registrierung, Mitgliederdaten, u.s.w. Die Frontend-Gruppenverwaltung (con4gis-Groups) nutzen wir nur in größeren Projekten, in denen verschiedene Mitgliedergruppen sich selbst organisieren sollen.
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  18. #138
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    danke für die hilfe, dass schau ich mir jetzt mal genauer an.

    Eine Frage habe ich noch, wenn mir der Forum-Pfad nicht angezeigt wird (script bereich un container bleibt leer), was habe ich dann verkehrt gemacht?

    gruss
    ways

  19. #139
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin ways,

    das sollte nicht passieren. Das Frontend-Modul steht ja vermutlich im selben Artikel, wie das Forum selbst. Damit werden bereits alle notwendigen Bibliotheken geladen. Die Weiterleitungsseite im Modul sollte auf das Forum zeigen. Und ein Hinweis noch: der Navigationspfad ist entstanden, damit wir die Forenbereiche auch als Navigation einsetzen können. Über die Navigationspfad kann ich aus einem Forenbereich heraus in anderen Inhalte weiterleiten ohne das der Nutzer das Gefühl hat, den Bereich zu verlassen. Der Navigationspfad funktioniert bis zur Themenliste, darunter "befindest Du Dich" im Forum und navigierst darüber. Mit anderen Worten: wenn Du nur eine Themenliste anzeigst und keine Forenbereiche, dann besteht der Pfad nur aus einem Button, den Du gerade mal um Neuladen der Themenliste gebrauchen kannst Beantwortet das Deine Frage?

    Beste Grüße
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  20. #140
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard Forumsbeitrag über URL direkt aufrufen bzw. ansteuern

    Hallo CoastFace

    Beispiel: https://www.merlincom.ch/de/forum.ht...1;readthread:1 > Beitrag Beitrag #3 von 7
    Es wäre prima, wenn man einen einen Beitrag direkt ansteuern / autom. zum Beitrag scrollen könnte und den Link so in einem Mail weiterversenden zu können.

    Das könnte evtl so gehen:

    Code:
    <span class="c4g_forum_post_head_postcount_row"> Beitrag <b class="c4g_forum_post_head_postcount_number">#3</b> von <b class="c4g_forum_post_head_postcount_count">7</b> </span>
    Dem Span eine eine Id wie z.B. "b1-1-3" (für Forum 1-thread-1,Beitrag-3) anfügen. Dann könnte man mit dem Link - z.B. in einer E-Mail an einen Kollegen versandt wie
    https://www.merlincom.ch/de/forum.html?state=forum:1;readthread:1;focusbeitrag :3;
    auf der Website über jQuery zur id="b1-1-3" scrollen und den Span-Bereich z.B. dunkler einfärben. Was hältst Du davon?

    Beste Grüsse
    Marcel

  21. #141
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard Verzeichnis für Bild- und Dateiupload im FE-Modul Forum (con4gis)

    Hallo alle

    Felder im FE-Modul Forum (con4gis)
    Bildupload-Verzeichnis: Bestimmt das Verzeichnis, in dem hochgeladene Bilder gespeichert werden sollen.
    Dateiupload-Verzeichnis: Bestimmt das Verzeichnis, in dem hochgeladene Dateien gespeichert werden sollen. Es wird je Tag ein extra Ordner innerhalb dieses Ordners angelegt
    2016-06-20_10_50_37-Frontend-Module_Uploadverzeichnis.png

    Ich habe dazu in der Anleitung keinen Hinweis gefunden, wo der Ordner anzulegen ist bzw. wie der Pfad einzugeben ist. Contao benutzt für Templates und Bilder etc. das Verzeichnis /files und con4gis für Avantare /files/userimages

    Danke für Hinweise
    Marcel

  22. #142
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin Marcel,

    zu Deiner letzten Frage: Du kannst die Pfade einfach relativ eingeben und die Ordner über die Dateiverwaltung anlegen (z.B.: files/diskussionsforum/dateien).

    Und zu Deinem Vorschlag: ?state=forum:44;readpost:175 (so sollte es auch jetzt schon funktionieren). Wäre natürlich cool, wenn man einen Beitrag direkt weiterleiten (teilen) könnte. Das haben wir aber noch nicht implementiert.

    LG
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  23. #143
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    ?state=forum:44;readpost:175 (so sollte es auch jetzt schon funktionieren)
    Hallo CoastFace
    Super-Tip
    Funktioniert in meinem Beispiel prima mit https://www.merlincom.ch/de/forum.html?state=forum:1;readpost:7
    2016-06-21_09_27_32-Forum-readpost.png

    Evtl. unter dem Post eine Zeile anzubringen mit einem Link wie
    Code:
    <a href="mailto:"?subject=<?php [Forumsname] ?>&body=Hallo,%0D%0A%0D%0ASchau%20dir%20doch%20mal%20den%20Forumsbeitrag <?php [URL] [SEiTE][STATE][READPOST] ?>"
    Ich versuche mich mal im Modul damit - vielleicht schaff ich es ja

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    Du kannst die Pfade einfach relativ eingeben und die Ordner über die Dateiverwaltung anlegen (z.B.: files/con4gis/dateien).
    Danke. Ich nehme an, nun ist Modul auch der ganze Pfad einzutragen?
    files/con4gis/dateien/ (oder doch nur con4gis/dateien/)?
    2016-06-21 09_51_00-Dateiverwaltung-con4gis.png
    2016-06-21_10_50_37-Frontend-Module_Uploadverzeichnis.png

    Beispiel bitte wenn möglich in PDF Anleitung zum con4gis-Forum aufnehmen. Danke.

    Gruss von Marcel

  24. #144
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nachdem Update auf die neueste Version schmeisst das Frontend mal wieder Fehler um sich.. jemand ne Idee was da schief läuft?
    con4gis_core 1.3.2 Build 6
    con4gis_forum 1.4.0 Build 6

    ob es die funktionalität einschränkt vermag ich noch nicht abschliessen zu sagen... schalte ich das anzeigen von fehler aus...
    gibt es hier probleme beim update wegen dem safe mode hack?


    Warning: set_error_handler() expects the argument (c4gForumErrorHandler) to be a valid callback in system/modules/con4gis_forum/modules/C4GForum.php on line 5349

    #0 [internal function]: __error(2, 'set_error_handl...', '/home/www/h-dc-...', 5349, Array)
    #1 system/modules/con4gis_forum/modules/C4GForum.php(5349): set_error_handler('c4gForumErrorHa...')
    #2 system/modules/con4gis_forum/modules/C4GForum.php(181): c4g\Forum\C4GForum->generateAjax('forum:1')
    #3 system/modules/core/modules/Module.php(287): c4g\Forum\C4GForum->compile()
    #4 system/modules/con4gis_forum/modules/C4GForum.php(102): Contao\Module->generate()
    #5 system/modules/core/elements/ContentModule.php(59): c4g\Forum\C4GForum->generate()
    #6 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(484): Contao\ContentModule->generate()
    #7 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao \ContentModel), 'main')
    #8 system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleArticle->compile()
    #9 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #10 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #11 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(277): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\Articl eModel), true, false, 'main')
    #12 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #13 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #14 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #15 {main}
    Geändert von ways2web (22.06.2016 um 02:12 Uhr)

  25. #145
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard Fehler nach Upgrade auf con4gis_forum 1.4.0 und Aktualisierung DB

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    Update auf die neueste Version div Fehlermeldungen
    con4gis_core 1.3.2 Build 6
    con4gis_forum 1.4.0 Build 6
    Hallo alle
    Habe heute morgen ebenfalls das Update vorgenommen.
    Nach Update von con4gis_core noch alles i.O.
    2016-06-22 08_04_15-Erweiterungsverwaltung_con4cgis-core_update.png
    Nach Update von con4gis_forum und Aktualisierung der DB dann folgende Fehlermeldungen (Internen Cache umgehen ist aktiviert):
    2016-06-22 08_04_15-Erweiterungsverwaltung_con4cgis-forum_update.png
    2016-06-22 08_04_15-Erweiterungsverwaltung_con4cgis-db_update.png
    Dieselbe Fehlermeldung wie bei ways2web
    Code:
    Warning: set_error_handler() expects the argument (c4gForumErrorHandler) to be a valid callback in system/modules/con4gis_forum/modules/C4GForum.php on line 5349
    #0 [internal function]: __error(2, 'set_error_handl...', '/home/merlinco/...', 5349, Array)
    #1 system/modules/con4gis_forum/modules/C4GForum.php(5349): set_error_handler('c4gForumErrorHa...')
    #2 system/modules/con4gis_forum/modules/C4GForum.php(181): c4g\Forum\C4GForum->generateAjax('initnav')
    #3 system/modules/core/modules/Module.php(287): c4g\Forum\C4GForum->compile()
    #4 system/modules/con4gis_forum/modules/C4GForum.php(102): Contao\Module->generate()
    #5 system/modules/core/elements/ContentModule.php(59): c4g\Forum\C4GForum->generate()
    #6 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(484): Contao\ContentModule->generate()
    #7 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #8 system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleArticle->compile()
    #9 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #10 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #11 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(277): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #12 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #13 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #14 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #15 {main}
    Der Fehler kann hier nachvollzogen werden
    https://www.merlincom.ch/de/forum.html [Rubrik Entwicklung > Forum]
    Gruss von Marcel aus Basel
    Geändert von merlincom (22.06.2016 um 08:34 Uhr)

  26. #146
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin ways, moin Marcel,

    seltsamerweise tritt der Fehler bei uns nicht auf. Wir haben die neue Version auch schon mehrfach installiert. Ich kann ihn aber nachvollziehen. In der C4GForum.php (modules), habe ich eine Änderung gemacht und in den develop Stand (GitHub) gebracht. Es würde mich freuen, wenn einer von Euch beiden, dass mal kurz testet (nur die eine Datei austauschen). Ich bringe dann heute noch ein BugFix Release ins Repo. Falls Folgefehler auftauchen, könnt Ihr mir die gerne auch direkt senden.

    Danke
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  27. #147
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Nachtrag: ich konnte den Fehler jetzt nachstellen und bringe in den nächsten Stunden die neue Version ins Repo.

    LG
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  28. #148
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1. super
    2. super, dass es jetzt PN mit dabei sind (eine Mitgliederauswahl der gleichen gruppe wäre hier toll gewesen)

    gruss
    ways

  29. #149
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Lachendes Gesicht Problem gelöst

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    In der C4GForum.php (modules), habe ich eine Änderung gemacht und in den develop Stand (GitHub) gebracht. Es würde mich freuen, wenn einer von Euch beiden, dass mal kurz testet (nur die eine Datei austauschen).
    Super Leistung Coast Face
    Bei mir klappts nach dem Austausch von C4GForum.php (modules) wieder wunderbar:
    https://www.merlincom.ch/de/forum.html
    Gruss von Marcel

  30. #150
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Lachendes Gesicht Bewertungssterne im iE zu gross angezeigt - gelöst

    Zitat Zitat von merlincom Beitrag anzeigen
    In der Themenübersicht werden die Bewertungssterne im iE - im Gegensatz zum Firefox - viel zu gross angezeigt.
    iE:
    Hallo CoastFace
    Danke, mit dem Update auf con4gis_core 1.3.2 und con4gis_forum auf 1.4.0 bzw. 1.4.1 ist das Problem 'Bewertungssterne im iE zu gross angezeigt' gelöst
    2016-06-22 11_15_56-con4gis_stars_ie.png
    Marcel
    Geändert von merlincom (22.06.2016 um 11:50 Uhr)

  31. #151
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Lachendes Gesicht Update von con4gis_forum auf 1.4.1 problemlos

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    bringe in den nächsten Stunden die neue Version ins Repo.
    Hallo CoastFace
    Habe nun das zweite Forum über die Erweiterungsverwaltung direkt von 1.3.1 auf 1.4.1 aktualisiert. Alles inkl. Aktualisierung der DB prima verlaufen. Danke.
    2016-06-22 11_23_56-Erweiterungsverwaltung_con4gis-forum_1.4.1-update.png
    Hab anschliessend auch Contao von 3.5.12 auf Version 3.5.14 aktualisiert - es scheint keine Probleme mit dem Forummodul von con4gis zu geben
    Marcel
    Geändert von merlincom (22.06.2016 um 11:37 Uhr)

  32. #152
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von merlincom Beitrag anzeigen
    Hallo CoastFace
    Hab anschliessend auch Contao von 3.5.12 auf Version 3.5.14 aktualisiert - es scheint keine Probleme mit dem Forummodul von con4gis zu geben
    Marcel

    achja? Fehler anzeigen ist im Backend auch aktiviert? Hab auch nen Update gemacht, aber weiterhin die Fehlermeldung ... oder ist dieser lästige safe mode hack schuld.. brrr


    es scheint bei mir ein rechte-problem zu geben... was ich per ftp hochgeladen habe... wird von contao nicht überschrieben... ich hasse diesen webgo mist

    con4gis_forum 1.4.1 Build 4
    Geändert von ways2web (22.06.2016 um 12:02 Uhr)

  33. #153
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    HTML Update von Contao über WinSCP per FTP

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    Fehler anzeigen ist im Backend auch aktiviert?
    Hallo ways
    Yep! Ich habe mir für die eine Website das Live-Update für ein bescheidenes Jahres-Entgelt geleistet. Damit kann ich Contao über das Backend auf die neuste Version aktualisieren, was in diesem Fall erneut einwandfrei funktioniert hat - die Backup-Funktion musste ich noch nie einsetzten

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    es scheint bei mir ein rechte-problem zu geben... was ich per ftp hochgeladen habe... wird von contao nicht überschrieben... ich hasse diesen webgo mist
    con4gis_forum 1.4.1 Build 4
    Im zweiten Web aktualisiere ich jeweils per FTP mit WinSCP nach Anleitung von Contao
    https://docs.contao.org/books/manual...es-update.html
    Hat bis jetzt ebenfalls immer prima funktioniert und auch dieses Mal kein Problem damit gehabt
    Gruss von Marcel

  34. #154
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    HTML Möglichkeit, Mitglieder im Post zu erwähnen - diese werden dann autom. benachichtigt

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    2. super, dass es jetzt PN mit dabei sind (eine Mitgliederauswahl der gleichen gruppe wäre hier toll gewesen)
    Hallo Entwickler
    Für ein späteres Update vielleicht eine Möglichkeit, wie ich sie in einem Forum für die Uni entdeckt habe (hab leider keinen Zugang mehr, deshalb kein Screenshot):
    Schreibt man im Post (Beitrag) einen Text, erscheint - sobald man ein @ tippt - ein Auswahlfenster und in diesem, wenn man einen Buchstaben eingibt, eine Auswahl der Mitglieder in derselben Gruppe, also zB @m bringt die Auswahl Mario Maronni und Max Sutter. Wählt man nun Mario Maronni aus, so wir der Name im Beitrag eingefügt.
    Beispiel:
    Im letzten Beitrag schrieb @Mario Maronni, dass dies eine tolle Funktion ist
    Wird nun der Post (Beitrag) gespeichert, erhält Mario Maronni - unabhängig davon, ob er das Thema abonniert hat - eine Mitteilung, dass er im Post vom [URL] erwähnt wurde.
    Wäre das allenfalls auch etwas für con4gis, da die Daten ja alle schon in der DB vorhanden sind?
    Gruss von Marcel
    Geändert von merlincom (22.06.2016 um 16:54 Uhr)

  35. #155
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard Fatal error nach update über die Erweiterungsverwaltung 23.06.16

    Fatal error: Can't use function return value in write context in /home/tango-nordbayern/public_html/system/modules/con4gis_forum/dca/tl_member.php on line 116

    Nachdem ich ein update vom Forum soeben laufen ließ, kommt diese Fehlermeldung - mit weisser Seite des Backends- bei jeder Aktualisierung von jeder Extension.

    Contao 3.5.14
    con4gis_core 1.3.2 6
    con4gis_forum 1.4.1

    LG dtptiger

  36. #156
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Fatal error: Can't use function return value in write context in /home/tango-nordbayern/public_html/system/modules/con4gis_forum/dca/tl_member.php on line 116
    Hallo dtptiger
    bei mir steht an dieser Stelle in tl_member.php
    PHP-Code:
    115  $sImagePathFromDatabase = \c4g\Forum\C4gForumMember::getAvatarByMemberId($iMemberId);
    116       if (empty(deserialize($varValue)) && (!empty($sImagePathFromDatabase))) {
    117            if ($sImagePathFromDatabase) {
    118               $varValue $sImagePathFromDatabase;
    119           }
            } 
    Und die Bilder für die Avantare liegen bei mir in ~/public_html/files/userimages

    Zeile 116 heisst für mich enigedeutscht etwa so:

    Wenn die Variable $varValue leer ist und die Variable $sImagePathFromDatabase nicht leer ist
    dann ist $varValue = $sImagePathFromDatabase
    ansonsten lasse die Variablen $varValue und $sImagePathFromDatabase unberührt bzw. tue nichts

    Die Variable $varValue ist wiederum in der Funktion handleMemberImage($varValue,$dc) zu finden
    Vorgängig gibts dazu einen Kommentar /* Check if submitted memberImage is empty */

    Es scheint es mit dem Bildpfad (zum Avantar) zu tun. Hier bin ich aber mit meinem Latein auch am Ende
    Gruss von Marcel
    Geändert von merlincom (23.06.2016 um 16:13 Uhr)

  37. #157
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    HTML Link von Zitaten zur Ursprungsstelle - Wunsch an Entwickler

    Liebe Entwickelnde
    Im con4gis-Forum gibt es noch keine Möglichkeit, anlag zum Contao-Forum hier, von einem Zitat zum Ursprungkommentar zu springen. Im Falle vom Forum hier bei Contao erscheint nach den Worten Zitat von mario ein Icon [>>] mit einer Link-URL zum Ursprungskommentar. I im Hintergrund steht so etwas wie , wobei erstes der Username und letzteres die Post-ID ist.
    2016-06-23 13_33_11-con4gis_forum_zitation.png

    Im Falle von con4gis müsste man für den Post evtl die Angabe URL/?mario;forum:x;readpost:y angeben. Ich weiss, das tönt jetzt alles kompliziert - und ist es wohl auch. Dafür aber sind alle Angaben bzw. Variablen schon irgendwo vorhanden.

    Gruss von Marcel
    Geändert von merlincom (23.06.2016 um 17:13 Uhr)

  38. #158
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard

    Hallo Merlin,
    ich habe die Extensions Avatar und con_gis Forum gelöscht, weil sich niemand mehr einloggen konnte.
    Ich konnte das Forum löschen weil ich das noch nicht online geschaltet hatte.
    Noch behelfe ich mir mit dem guestbook.

    Aber ich denke nicht dass das Forum oder der Avatar wirklich das Problem sind, da ist was anders faul, irgendwas verhindert z.B. den internen Cache. Wenn ich den aktiviere, dann kommt diese Fehlermeldung:

    Parse error: syntax error, unexpected '$GLOBALS' (T_VARIABLE) in /home/xxxx/public_html/system/cache/language/en/tl_module.php on line 718
    Diesen Pfad/Datei gibt es jedoch nicht.

    Das hat aber nichts mehr mit dem Forum zu tun god bless the administrators

  39. #159
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard Benachrichtigung bei neuen Einträgen

    Hallo, habe auf einer 3.5 Version con4gis im Einsatz. Nochmals vielen Dank an die Entwickler
    Momentan hakt es aber bei der Moderatoren-/Abonenntenbenachrichtung per Mail bei neuen Einträgen. Die versendeten Mails enthalten zwar als Betreff den Forenbereichsnamen, sind aber ansonst ohne Inhalt. Kann ich das noch einstellen oder irgendwie beeinflussen?

    Grüße

  40. #160
    Contao-Nutzer Avatar von merlincom
    Registriert seit
    06.07.2015.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von strich-sieben Beitrag anzeigen
    Im Momentan hakt es aber bei der Moderatoren-/Abonenntenbenachrichtung per Mail bei neuen Einträgen. Die versendeten Mails enthalten zwar als Betreff den Forenbereichsnamen, sind aber ansonst ohne Inhalt. Kann ich das noch einstellen oder irgendwie beeinflussen?
    Hallo Sieben-Strich

    Was steht in Backend unter con4gis (Baukasten) > Forenbereich > Bearbeiten im Abschnitt E-Mail-Vorlage für Benachrichtigung bei Änderungen?

    Standardmässig steht da bei mir:

    Code:
    Hallo ##USERNAME##,
    das Mitglied '##RESPONSIBLE_USERNAME##' hat in Ihrem abonnierten Forenbereich '##FORUMNAME##' im Thema '##THREADNAME##' ##ACTION_PRE## ##ACTION_NAME_WITH_SUBJECT##
    ##POST_CONTENT##
    Öffnen Sie den Forenbereich über den folgenden Link:
    ##DETAILS_LINK##
    __________________________________________________________________________________________
    Um das Forenbereichs-Abonnement abzubestellen verwenden Sie bitte diesen Link:
    ##UNSUBSCRIBE_LINK##
    Um alle Abonnements abzubestellen verwenden Sie bitte diesen Link:
    ##UNSUBSCRIBE_ALL_LINK##
    Gruss von Marcel
    Geändert von merlincom (29.06.2016 um 14:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •