Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Varianten: Nur vordefinierte Varianten zulassen

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Varianten: Nur vordefinierte Varianten zulassen

    Hallo zusammen.

    Ich habe da mal eine Frage.
    Ich habe ein Metamodel dass die Felder Teaser & Text hat.

    Jetzt möchte ich dass es Möglich ist Varianten zu generieren die sich in Teaser & Text unterscheiden.
    Soweit, so gut.

    Allerdings sollen nur bestimmte Varianten gehen.
    Von jedem "Produkt" soll es maximal die Varianten für "Fleisch", "Fisch", "Käse" geben.

    Ich habe jetzt mal ein Select-Feld angelegt welches im Rendersetting (als Beschriftung der Variante) ausgegeben wird.
    Allerdings wird dieses Feld ja jetzt auch in meinem Master-Produkt angezeigt.
    Gibt es eine Möglichkeit (z.B.: über die Sichtbarkeitseinstellungen des Eingabefeldes) das Feld nur bei den Variantenprodukten anzuzeigen?

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die "Variantenbasis" ist aber selbst auch eine "Variante"...?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Darüber bin ich vorhin auch schon gestolpert, ich denke er sucht genau wie ich, eine Möglichkeit das Varianten-Select auch nur bei den Varianten anzuzeigen und nicht bei der Base.
    So ist es bei Isotope auch, wenn ich ein Attribut für die Generierung von Varianten nutze wird es mir im Base-Datensatz nicht angezeigt, was auch sinnvoll ist, sondern nur noch bei den Varianten.

    Ich denke die Eingabemaske müsste hier beim Rendering prüfen ob es sich 1. um eine Variante und 2. um ein Feld handelt wo die Checkbox Varianten überschreiben gesetzt ist. Wenn dies der Fall ist, wird das Feld zur Eingabe angezeigt, wenn nicht dann nicht.

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was in logischer Konsequenz dann alle solchen Attribute als mandatory kennzeichnet?
    Obendrein darf dann eine Liste diese Variantenbasen nicht mehr ausgeben etc. ppp.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von typo Beitrag anzeigen
    Darüber bin ich vorhin auch schon gestolpert, ich denke er sucht genau wie ich, eine Möglichkeit das Varianten-Select auch nur bei den Varianten anzuzeigen und nicht bei der Base.
    So ist es bei Isotope auch, wenn ich ein Attribut für die Generierung von Varianten nutze wird es mir im Base-Datensatz nicht angezeigt, was auch sinnvoll ist, sondern nur noch bei den Varianten.
    Genau :-)

    Zitat Zitat von typo Beitrag anzeigen
    Ich denke die Eingabemaske müsste hier beim Rendering prüfen ob es sich 1. um eine Variante und 2. um ein Feld handelt wo die Checkbox Varianten überschreiben gesetzt ist. Wenn dies der Fall ist, wird das Feld zur Eingabe angezeigt, wenn nicht dann nicht.
    Mhh, man könnte doch das Varianten-Attribut mit angepassten Filter anzeigen, aber nur wenn die "varbase"-Spalte 0 ist.
    Spricht da was dagegen, wenn nein, probiere ich das nachher?

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Dafür müsste man aber eine eigene Condition bauen, weil die normalen Conditions funktionieren ja nur für Attribute und Varbase ist ja kein Attribute.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah, okay. Also bin ich schon mal nicht zu blöd gewesen das Backend zu bedienen...

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Was in logischer Konsequenz dann alle solchen Attribute als mandatory kennzeichnet?
    Obendrein darf dann eine Liste diese Variantenbasen nicht mehr ausgeben etc. ppp.
    @xtra: Magst Du die Einwände vllt. etwas genauer erklären. Mir ist die Problematik noch nicht so ganz klar.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Was in logischer Konsequenz dann alle solchen Attribute als mandatory kennzeichnet?
    Nicht zwingend. Es soll einfach nur nicht in der Basis angezeigt werden.

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Obendrein darf dann eine Liste diese Variantenbasen nicht mehr ausgeben etc. ppp.
    korrekt.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •