Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Bei 1&1 Install Tool nicht aufrufbar [gelöst]

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard Bei 1&1 Install Tool nicht aufrufbar [gelöst]

    Ich bin am Verzweifeln. Jedes mal gibt es bei 1&1 ein anderes Problem.

    Ich hatte eine Website mit contao 3.4.4 lokal aufgebaut, die Datenbank gesichert, bei 1&1 eine neue Datenbank erstell, die exportierte Datenbank importiert, den Contao Ordner auf den Server kopiert, wollte jetzt das Install-Tool aufrufen und nichts geht.

    Jetzt habe ich schon in die .htaccess Datei
    AddType x-mapp-php6 .php
    AddHandler x-mapp-php6 .php
    eingefügt (ohne ging es auch nicht, habe ich ausprobiert)

    Trotzdem bekomme ich folgende Meldung und habe auch nach Recherche keine Lösung gefunden:


    PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysqld.sock' (2)' thrown in /homepages/29/d115133156/htdocs/erdbeer_150228_3-4-4/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 50
    #0 /homepages/29/d115133156/htdocs/erdbeer_150228_3-4-4/system/modules/core/library/Contao/Database.php(73): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #1 /homepages/29/d115133156/htdocs/erdbeer_150228_3-4-4/system/modules/core/library/Contao/Database.php(157): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 /homepages/29/d115133156/htdocs/erdbeer_150228_3-4-4/system/modules/core/library/Contao/System.php(124): call_user_func(Array)
    #4 /homepages/29/d115133156/htdocs/erdbeer_150228_3-4-4/system/modules/core/library/Contao/User.php(85): Contao\System->import('Database')
    #5 /homepages/29/d115133156/htdocs/erdbeer_150228_3-4-4/system/modules/core/classes/BackendUser.php(94): Contao\User->__construct()
    #6 /homepages/29/d115133156/htdocs/erdbeer_150228_3-4-4/system/modules/core/library/Contao/User.php(147): Contao\BackendUser->__construct()
    #7 /homepages/29/d115133156/htdocs/erdbeer_150228_3-4-4/system/modules/rocksolid-custom-elements/src/MadeYourDay/Contao/CustomElements.php(979): Contao\User::getInstance()
    #8 /homepages/29/d115133156/htdocs/erdbeer_150228_3-4-4/system/initialize.php(243): MadeYourDay\Contao\CustomElements::loadConfig()
    #9 /homepages/29/d115133156/htdocs/erdbeer_150228_3-4-4/contao/install.php(16): require('/homepages/29/d...')
    #10 {main}

    Leider verstehe ich gar nichts und weiß überhaupt nicht wie die Seite jetzt zum Laufen bringe. Weiß jemand eine Lösung?
    Geändert von be-tina (05.03.2015 um 22:59 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du denn die neuen Verbindungsdaten für die Datenbank in der system/localconfig.php eingetragen?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich vermute mal in der localconfig.php stehen die alten Datenbank Verbindungsdaten drin, die jetzt natürlich nicht mehr gehen.
    Wenn du kannst, editiere die mal manuell auf die neuen Daten und rufe dann nochmal die install.php auf.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    Oh nein - das hatte ich nicht gemacht.

    Also ich nehme alles zurück - 1&1 konnte nichts dafür.

    Jetzt klappt es auf jeden Fall.

    Aber ist das nicht normalerweise so, dass ich das im im Install-Tool eingebe? Soweit ich mich erinnere, habe ich beim letzten Umzug die localconfig-Datei nicht direkt geändert sondern die ganzen Daten im Install-Tool angegeben.
    Geändert von be-tina (05.03.2015 um 16:42 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn bereits Datenbank Daten eingegeben sind, diese aber falsch sind, hat das Install Tool leider keinen Fallback.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    naja, nach diesem Erlebnis werde ich das nie mehr vergessen.

    Danke euch für die schnelle Hilfe!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard Install PHP bei 1+1 nicht aufrufbar

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn bereits Datenbank Daten eingegeben sind, diese aber falsch sind, hat das Install Tool leider keinen Fallback.
    Dieser Post ist ja schon etwas betagter, ich klinke mich aber mal an dieser Stelle ein, weil ich ebenfalls bei 1+1 nicht weiterkomme und möglicherweise ein ähnlich gelagertes Problem habe? Bislang habe ich beim Umzug von einer lokalen Installation (MAMP) auf den Server eines Hosters (meist Strato) nie Schwierigkeiten. Ich rufe die Datei ../contao/install.php auf, ändere die Datenbankdaten etc. und alles ist gut. Bei 1+1 (mein erster 1+1-Kunde) kommt diese Fehlermeldung, die für mich weitestgehend Böhmische Dörfer sind:

    Warning: mysqli::real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 46

    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::real_co...', '/homepages/10/d...', 46, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(46): mysqli->real_connect('localhost', 'root', 'root', 'rossa', 8889, '')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(30): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/core/library/Contao/System.php(160): Contao\Backend->__construct()
    #8 system/modules/core/library/Contao/System.php(340): Contao\System::importStatic('Isotope\\Backend...')
    #9 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(43): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #10 contao/install.php(23): Contao\BackendInstall->__construct()
    #11 {main}


    Fatal error: Uncaught exception Exception with message No such file or directory thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 50

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(30): Contao\System->import('Database')
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(160): Contao\Backend->__construct()
    #6 system/modules/core/library/Contao/System.php(340): Contao\System::importStatic('Isotope\\Backend...')
    #7 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(43): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #8 contao/install.php(23): Contao\BackendInstall->__construct()
    #9 {main}

    Ich nutze für dieses Projekt die Contao-Version 3.5.17. Gibt es Hoffnung?

    Beste Grüße
    Jens

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Validiere deine Installation mit dem Contao Check. Aber es klingt so, als ob MySQLi bei dir nicht verfügbar wäre, was aber seltsam wäre.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Validiere deine Installation mit dem Contao Check. Aber es klingt so, als ob MySQLi bei dir nicht verfügbar wäre, was aber seltsam wäre.
    Das ging ja fix, 1000 Dank!

    Ich habe den Contao Check installiert ... ähm .. Wie funktioniert diese Erweiterung Die Sachen jetzt ausgeführt habe wie diverse Dateien prüfen und Prüfung auf Installtool Login-Sperre haben ein grünes Häkchen bekommen. Angemahnt für eine fehlende htaccess-Datei (Integritäts-Status für Datei .htaccess ist: Datei nicht gefunden.)

    Was mache ich beim fehlenden My SQLi-Treiber? Den hatte ich eigentlich bei der ersten Installation auf dem lokalen Server angeklickt ...

    Grüße
    Jens

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Ich habe gerade mal geschaut: In dem von der Fehlermeldung angegebenen MySQli-Verzeichnis (lokal wie 1und1) sind die Dateien result.php und statement.php vorhanden. Müssen die es sein? Oder fehlt das was?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Offensichtlich hat es mit der Contao-Installation zu tun. Ich habe das Projekt testhalber auf einem Strato-Server installiert und bekomme beim Aufruf des Installions-PHP die nahezu identische Fehlermeldung. Einzig die Headlines dieser Meldung variieren etwas. Vielleicht aber helfen diese Headlines euch bei der Fehlersuche weiter:

    Warning: mysqli::real_connect(): (HY000/2002): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 46

    #0 [internal function] ... s.o.

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 50

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(81) ... s.o.


    Dank für eure Bemühungen
    Jens

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Meine Forums-Stöbereien haben mir gerade den entscheidenden Tipp gegeben, soll heißen: Ich habe die localconfig.php-Datei aktualisiert und bei 1und1 eingestellt. Danach ließ sich die das installation-PHP ausführen. (die Datenbank war ja dann schon aktualisiert). Nun läuft's. Kunde ist glück - und ich auch

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was hast du denn als Datenbankhost angegeben? Der kann natürlich nicht so bleiben wie auf dem lokalen MAMP-Server, wo das vermutlich "localhost" sein wird. Das funktioniert bei 1&1 und wohl auch bei Strato nicht, es muss der zur Datenbank passende Datenbankhost eingegeben werden.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    "glücklich" sollte es heißen ...

    Nachtrag: Die Nummer mit der geänderten localconfig-Datei hat auch bei Strato funktioniert.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was hast du denn als Datenbankhost angegeben? Der kann natürlich nicht so bleiben wie auf dem lokalen MAMP-Server, wo das vermutlich "localhost" sein wird. Das funktioniert bei 1&1 und wohl auch bei Strato nicht, es muss der zur Datenbank passende Datenbankhost eingegeben werden.
    Da habe ich natürlich jeweils die Vorgaben der Hoster genommen, sprich: rdbms.strato.de und dbXXXXXXXXX.db.1and1.com. Aber das ging, wie beschrieben, erst mit der Änderung der localconfig-Datei, vorher bin ich ja soweit gar nicht gekommen.

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das ist in solchen Fällen leider öfter so, also wenn der eingetragene Datenbankserver tatsächlich existiert (localhost...) aber darauf kein MySQL(i)-Server läuft.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, das ist in solchen Fällen leider öfter so, also wenn der eingetragene Datenbankserver tatsächlich existiert (localhost...) aber darauf kein MySQL(i)-Server läuft.
    Oops, das verstehe ich jetzt nicht. Ist MAMP nicht ein "MySQL(i)-Server? Wie gesagt, ich habe schon einen Haufen Contao-Installationen via Migration vom localhost in die große weite Welt geschickt. Das hat immer einwandfrei funktioniert, sprich: der Aufruf des Installations-PHP, wo dann die DB-Paramezer entsprechend angepast werden können bzw. müssen.

    Beste Grüße
    Jens

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du eine bestehende Installation irgendwohin deployst solltest du in der Regel immer die localconfig.php mit den richtigen Datenbank Daten aktualisieren (oder entfernen). Das Install Tool funktioniert in vielen Fällen mit falschen Datenbank Daten nicht.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du eine bestehende Installation irgendwohin deployst solltest du in der Regel immer die localconfig.php mit den richtigen Datenbank Daten aktualisieren (oder entfernen). Das Install Tool funktioniert in vielen Fällen mit falschen Datenbank Daten nicht.
    Eine neue Erkenntnis, vielen Dank!! Dann hatte ich einfach nur Glück, dass das immer so problemlos nach Peter Müllers hochgeschätzter Contao-Bibel funktioniert hat? Obwohl, ich sehe gerade, der gute Peter gibt den Hinweis auf die localconfig-Datei auch in einem Nebensatz. Ich dachte, ich kenne das Buch mittlerweile auswendig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •