Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit Galerie

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2015.
    Beiträge
    1

    Standard Probleme mit Galerie

    Hallo,

    vorweg: Ja ich weiß dieses Modul wird nicht mehr weiter entwickelt, ich hoffe aber trotzdem auf Unterstützung.

    Ich kümmere mich gerade um ein paar Probleme bei einer Seite. Die Seite basiert auf Contao 2.11.
    Die erste Frage stellt sich hier schon an dieser Stelle. Wie dringend wird ein Update auf eine neue Contao Version wirklich empfohlen? Gibt es Sicherheitslücken die geschlossen wurden?
    Klappt das Update von 2.11 bis zu 3.4.4 ohne Datenverlust oder sonstige Probleme? Muss jedes Update einzeln durchgeführt werden oder gibt es ein Gesamt Update Packet?


    Nun zu Catalog:
    Es gibt einen bestehenden Katalog der unter anderem Bilder in der Detailansicht des Produktes anzeigen soll. Der Template Code dafür ist recht simple:
    Code:
    		<?php if ($entry['data']['galerie']['value']) : ?>
    		<div class="galerie_thumbs">
    			<?php echo $entry['data']['galerie']['value']; ?>
    		</div>
    		<?php endif; ?>
    Problem ist, dass bei einem bestimmten Produkt trotz Auswahl keine Bilder angezeigt werden. Durch manuelles Debugging habe ich raus gefunden, dass $entry['data']['galerie']['value'] immer leer ist, genauso auch files und meta. Nur in $entry['data']['galerie']['raw'] steht etwas drin.

    Wodran kann das liegen? Warum funktioniert es nur bei dem einen Produkt nicht?

    Die Einstellungen für das Galerie Feld sind hier:
    catalogsettings.JPG


    Hoffentlich kann mir jemand helfen

    Viele Grüße
    Felix

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willkommen im Forum.
    Zitat Zitat von FelixC Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kann mir jemand helfen
    Mit dem Catalog ist Dir, wie Du im ersten Satz schon erwähnst nicht mehr zu helfen . Wenn Du einen inofiziellen Patch haben willst kannt auf der CCA seite gucken > https://c-c-a.org/aktuelles/news/det...o-installation

    Glaube aber kaum das dem Catalog diese Sicherheit Updates auch noch hinzugefügt wurden.

    Wenn du auf 3.4 updaten willst kannst es sowieso vergessen der Catalog ist für eine total andere Generation von Contao gemacht worden.

    Ein System mit kompatiblen oder ohne Erweiterungen solltest Du zumindest mit dem Live update direkt updaten können. Wobei Du da auch in Betracht ziehen musst. dass viele Vorlagen angepasst wurden. Eigene Vorlagen musst Du also selber anpassen. Und es ist mit Anzeigeproblemen zu Rechnen

    Generell zu den Updates gibt es hier diverse links > https://community.contao.org/de/show...0-x-bis-lt-4-0

    Der Nachfolger vom Catalog heißt übrigens MetaModels.


  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @ FelixC,
    ist schon sehr lange her, das ich den catalog benutzt habe.. kann mich also nicht mehr genau erinnern.. aber kann es sein, das diese Bilder schon direkt im passenden Format da sind, also nicht runter skaliert werden oder so?
    Kann sein, das die deswegen nur im raw-Format vorhanden sind. Bau die Abfrage also einfach um und gib raw aus. Da musst du dann nur im Template die Skalierung selber machen.
    Und auf dauer wirst du nicht drum herum kommen, das mit dem MM noch mal neu zu bauen, wie ciaobello schon geschrieben hat ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •