Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Sorry Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard Sorry Contao

    Nachdem ich mehrere Websites mit Contao erstellt hatte (so gegen 2009 rum ) fragte ich mich schon damals .. aufs falsche Pferd gestetzt? es lag ja damals schon einiges im Argen, wurde aber weggelächelt oder weggeschimpft mit den typischen deutschen Argumenten " ja dann geh doch" "du hast keine Ahnung" .. es wurde sogar angeregt ein "!Ghetto" für unangenehme Kommentare zu schaffen :-) man glaubt es kaum.

    Einer der alten Kunden will nun seine Website komplett neu gestaltet haben. Dann beschäftigt man sich nach Jahren wieder mit Contao und dann sowas.
    Wenn ich das hier lese: https://c-c-a.org/aktuelles/news/det...das-liebe-geld bin ich froh dass ich damals recht schnell zu Typo3 und Joomla gewechselt bin.

    Habe erst vor Wochen eine Website für ein malayisches Institut erstellt. Die hatten Joomla und wollten wieder Joomla. Und das neue Joomla ist mindestens genau so gut dafür aber eine wirkliche Community und und und ... Muß man so ehrlich sagen. Und TYPO3 sowieso. Es hieß ja damals immer "Alles aufgeblasenes Zeug" aber was solls, so schlecht wie hier immer getan wurde können die gar nicht sein bei der Verbreitung. OK ich gebs zu, die neuste COntao Version kenn ich gar nicht ... vielleicht ist das ja mittlerweile etwas erwachsener geworden.

    Und Contao hat ja ánscheinend irgendwie überlebt. Es schwören ja Einige drauf. Das hat sich mir nie ganz erschlossen, so begeistert ich am Anfang auch war.

    So und jetzt schaun wir mal welche Hyänen scih jetzt gleich auf mich stürzen :-) vielleicht ist aber auch der ein oder andere dabei der wirkliche Argumente für Contao liefern kann was an Contao besser ist. Community kanns nicht sein (zu klein, Geldprobleme?!) Sicherheit ? ( das glaub ich auch nicht) Erweiterungen? (ne nicht wirklich oder doch?)

    Sicherliches wird sich der ein oder andere wieder aufs übelste provoziert fühlen aber wie heisst es so schön "eine echte Demokratie muss das aushalten" :-)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Wenn ich das hier lese: https://c-c-a.org/aktuelles/news/det...das-liebe-geld bin ich froh dass ich damals recht schnell zu Typo3 und Joomla gewechselt bin.
    Was genau daran hat dich dazu gebracht?

    Noch dazu Typo3, das ist ja die ärgste Selbstgeißelung .

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard Ne

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau daran hat dich dazu gebracht?

    Noch dazu Typo3, das ist ja die ärgste Selbstgeißelung .

    Ach so schlimm ist TYPO3 gar nicht :-) zugegeben das Backend ist nicht schön :-)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Standard

    Eine Diskussion über verschiedene CMS wäre spannend - auch in diesem Forum. Aber ohne Argumente, nur mit Gefühlen wird das nicht viel...

    Ich hätte ebenfalls Interesse daran was denn deine Begründungen sind.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo review,

    danke für deinen Beitrag. Keine Ahnung auf welche Beiträge du dich beziehst vor einigen Jahren. Grundsätzlich ist es ja das gute (und auch das schlechte), dass man eine große Auswahl an verschiedenen Open-Source Projekten hat. Da kann man sich das heraus picken, das einem am besten zusagt.

    Als ich damals mit Typolight 2.4 oder 2.6 zu Contao kam, hatte ich vorher verschiedene CMS angeschaut. Joomla, Contenido, Typo3, Drupal, CMSMadeSimple usw. Für mich ausschlaggeben waren folgende Punkte:

    • Seitenbasierte Inhaltsverwaltung (gegenüber Joomla)
    • Konzept der Inhaltselemente
    • valides sauberes HTML (Joomla hatte damals noch Tabellen-Layout basierte Templates)
    • Modular und leicht erweiterbar
    • Vom Umfang passend zu den Seiten, die ich umsetze (im Gegensatz zu Typo3)
    • Deutschsprachig (für Kunden interessant, heute bei meisten Projekten vorhanden)

    Was mir an der aktuellen Entwicklung von Contao gefällt
    • Umsetzung innovativer Responsive Images
    • Gelungene Composer Integration
    • Die C-C-A, die viele Projekte initiert und gestemmt hat
    • MetaModels
    • Die Öffnung der Core-Entwicklung (Einbindung der Core-Entwicklung, weniger eine One-Man-Leo-Show) (Meine Außenwarnehmung)

    Ich kann allerdings auch Bedenken an Contao teilen. Ich finde die momentane Entwicklung an einigen Punkten bedenklich.
    • Rückzug einiger "Zugpferde" aus dem Contao Umfeld, kleine Community
    • Contao 4 keine komplette Neuentwicklung. Viele Kompromisse, Kompatibiltätslayer, wodurch wohl in den nächsten Jahren immer wieder Einschnitte kommen werden.
    • In die Jahre gekommenes Backend. Keine Perspektive für eine m.M.n dringende Überabeitung. Chance mit Contao 4 einen neuen Schritt zu gehen, wurde verpasst.
    • Fehlende API zur Datenabfrage/Bearbeitung

    Die Gründe für die Schritte sind mir bekannt bzw. kann ich erahnen/nachvollziehen. Für mich steht Contao am Scheideweg, wo sich die Frage entschiede, ob Contao weiterhin die enorme Weiterentwicklung im Internet mithalten kann.

    Ich verfolge gerade die Entwicklung von TYPO3 Neos sehr interessiert, die meiner Meinung nach sehr vieles richtig machen.
    Geändert von webstar (11.03.2015 um 22:02 Uhr)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du nur diesen Artikel von der CCA liest ohne die ganze Vorgeschichte zu kennen, dann könnte man das falsch verstehen.
    Hier ging es nicht darum, dass Contao nur leben kann wenn viel Geld fließt. Hier ging es um die größten Erweiterungen die es für Contao gibt, und warum die zugesagten Ziele nach den Fundraising nicht eingehalten wurden. Und das ist ein Jahr her. Da ist einiges passiert.

    Diese Community hat wie jede andere auch, mal ab und zu Ihre Streiter. Na und? Wie heißt es immer so schön, den Troll soll man nicht füttern.
    Klar sind andere Communites größer und damit auch mächtiger, leider kann man sich die Mitglieder nicht wirklich aussuchen.

    Es fehlen leider viele die noch Mitmachen (Tester, Doku Redakteure, ...).
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe mit Typo3 angefangen. Das war das erste und einzige Projekt in meiner langen Karriere, das ich im Nachhinein als "gescheitert" bezeichnen muss. So ein krudes System. Furchtbar. Der nächste Versuch war dann mit Joomla 1.7. Im Prinzip war das schon nutzbar, aber alles sehr umständlich und zäh in der Handhabung. Das Rechtesystem war für meine Anwendung irgendwann nicht mehr ausreichend, so dass ich meine Joomla-Aktivitäten wieder einstellte. Dann blieb ich relativ lange beim dem CMS Add-On von vBulletin 4. Wer vB4 kennt weiß, wie verzweifelt man sein muss, wenn man das lange nutzt. Da vBulletin 5 nicht mehr meinen Vorstellungen entsprach ging ich wieder auf die Suche und kam zu Contao in der Version 3.2.

    Es war, als ob jemand eine Handbremse gelöst hätte. Alleine mit den Core-Funktionen lässt sich binnen weniger Stunden eine voll funktionsfähige und leistungsfähige Website erstellen. Man merkt deutlich, dass die Macher hier von früheren Irrungen und Wirrungen anderer CMSe gelernt haben. Der Fundus an Erweiterungen ist enorm, allerdings bin ich noch weit davon entfernt, eigene Erweiterungen zu erstellen. Wenn es hier eine verständliche Anleitung gäbe, dann wäre Contao das perfekte CMS.

    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich wüsste allerdings nicht, warum man darüber streiten sollte.

    Ciao
    HaPe

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Webstar,


    Danke das ist wirklich fundiert geantwortet und vieles davon fand ich ja damals auch schlüssig. Aber valides HTML gibt Joomla mittlerweilen auch aus.
    Die Seitenbasierte Verwaltung war für mich damals auch eins der Hauptargumente für Contao. Aber ich hab mich recht schnell ans Joomla Konzept gewöhnt nachdem.
    Ist blos eine andere Denke , nicht mehr oder weniger. Es stimmt schon vieles ist gut aber ist ein bissl so wie damals VHS gegen Betamax(hies das so?) . was hilft das tollste Konzept wenn das auf Dauer nicht mithalten kann, aus welchen Gründen auch immer.

    @BugBuster

    Na irgendwie ist es aber auch egal was für eine Vorgeschichte. Problem ist Problem. Und Sätze wie : "Irgendwie kann man sich seine Mitglieder nicht aussuchen" ist ja vielleicht auch Ausdruck eines tiefsitzenden Wahrnehmungsproblems seitens der "Contaoelite".

    Und man sollte sich fragen: Warum fehlen denn so viele Tester, Redakteure, Dokus ? In der Wirtschaftsanalyse heisst das ganz klar: Das Produkt wird nicht akzeptiert oder hat kein wirkliches USP. Wenn etwas so vor sich hin kränkelt(ok übertrieben) dann liegt das nicht immer nur am Enduser.

    Auch Open Source Produkteunterliegen wohl oder übel den Gestezen des freien Marktes. Das wurde damals "bewusst" ignoriert. Contao war ja SO toll.
    Ich arbeite jetzt an einer Hochschule als Mediengestalter und da werden ständig irgendwelche Webpages(projekte, blogs etc.) benötigt aber Contao empfehle ich da nie.
    Erstens kennt das kein Schwein, da muss man immer Überzeugungsarbeit leisten und wenn man das tut schauen alle skeptisch. Zweitens hat jeder zweite schon mal mit Worpress oder Joomla gearbeitet oder kennt eine GAANZ tolle Seite basierend auf den selbigen.

    Contao hat einfach kein wirkliches Standing und ich sehe auch nicht wo das hinführen soll. Gründe mag es viele geben aber das Argument "Ja die User machen nicht fleißig genug mit" ist genauso hilflos wie "Keiner kauft mein tolles Handy". Warum ist den Wordpress oder Joomla oder TYPO3 so erfolgreich? wurde das eigentlich schon mal hinterfragt? Wieso helfen da alle mit und Contao siecht dahin? Vielleicht zu viele Jahre die LEO ONE MAN SHOW und einigen Community Helden mit der Nase bis zum Himmel.

    Wie heisst es im Marketing so schön: "Man muss den Kunden abholen wo er steht" und ich bin ja auch deswegen weg von CONTAO weil damals der Tenor eher war "Bist du gut genug für CONTAO" anstatt wie z.B bei Wordpress oder Joomla "It´s for everyone :-)"

    Ich denke CONTAO hat sich nie um so etwas wie "Außenwirkung" oder "Kundenbefindlichkeiten" gekümmert. Wie hole ich viele ins Boot. CONTAO hat sich auch nie vergleichen wollen /lassen und dadurch natürlich auch oft übersehen "Was will den der User". Was ich da oft für Argument hören musste für "WEN" den CONTAO ist und für wen nicht.

    Und jetzt kommte TYPO3 Neos und bei dem Standing kann es sein dass es nicht lange dauert und es zieht locker an Contao vorbei.
    Und wenn es so ist wie bei dem "Fundraising" (klingt schon verzweifelt) und dann auch noch "zugesagte" Ziele nicht eingehalten werden dann muss doch ganz klar gesagt werden "Da hat sich wer ganz gewaltig übernommen".

    Glaubst du wenn irgendein potentieller Kunde/User liest : zugesagte Ziele nicht eingehalten, und das in Bezug auf Fundraising und Entwicklungsfortschritt, dass dann großes Vertrauen vorherrscht?

    Na egal. Selbst wenn Contao wirklich gut ist, das Vertrauen dass man auf ein Produkt mit Zukunft setzt hält sich in Grenzen. Da fehlt die Manpower.(da kam früher gleich das Argument: Anstatt zu kritisiern hättest du die 5 Minuten in Contao investieren können :-) ... kindisches Argument )

    @HaPe

    in Joomla geht das mit den Corefunktionen genauso und wenn man das Konzept versteht ist es kein bißchen umständlicher wie Contao.
    Und das Rechtesystem? hmm ich finde das mehr als ausreichend. wüßte jetzt nicht was Contao mehr kann(na das neue kenne ich ja wie gesagt nicht)
    Aber ich lass mich überraschen in den nächsten fünf Jahren. Wer weiß.

    Aber ich lass es jetzt gut sein.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Aber ich lass es jetzt gut sein.
    Schade, ich hatte auf einen Beitrag gehofft, der den Sinn dieses Themas aufklärt. Bisher lese ich bei dir nur raus: "Contao bäh, Joomla/Typo3/whatever toll". Schreib doch nicht nur leere Floskeln, damit man auch mitreden kann. Die meisten wissen leider nicht, was dir hier vor Jahren schlimmes passiert ist. "Bekanntheit" ist doch jetzt nicht dein einziges Argument?!
    Gruß CeeKay

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von CeeKay Beitrag anzeigen
    Schade, ich hatte auf einen Beitrag gehofft, der den Sinn dieses Themas aufklärt. Bisher lese ich bei dir nur raus: "Contao bäh, Joomla/Typo3/whatever toll". Schreib doch nicht nur leere Floskeln, damit man auch mitreden kann. Die meisten wissen leider nicht, was dir hier vor Jahren schlimmes passiert ist. "Bekanntheit" ist doch jetzt nicht dein einziges Argument?!
    Das sehe ich auch so ...

    Das ist wie eine Rede eines Korrupten Politikers der mit seiner Euphorie und fuchtelei vom Schlamassel der eigenen Partei ablenken will. Wenn die Faule stinkenden Eier verschossen sind ist aus die Maus. Und das U-Boot taucht ab bis zum/zur nächsten mal/Wahl.

    Wenn man sich zumindest auf die Erneuerungen Änderungen einlassen würde wäre das ja noch was. Aber vorweg alles in den Dreck ziehen und Frust ablassen wie es zur 2.10er 2.11er Zeit gemacht wurde, finde ich das Thema hier reine Zeitverschwendung.


  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von CeeKay Beitrag anzeigen
    Schade, ich hatte auf einen Beitrag gehofft, der den Sinn dieses Themas aufklärt. Bisher lese ich bei dir nur raus: "Contao bäh, Joomla/Typo3/whatever toll". Schreib doch nicht nur leere Floskeln, damit man auch mitreden kann. Die meisten wissen leider nicht, was dir hier vor Jahren schlimmes passiert ist. "Bekanntheit" ist doch jetzt nicht dein einziges Argument?!
    Gar nichts schlimmes ist passiert :-) Ich empfand die Community und die Entwickler irgendwie ein bissl spießig und verbohrt und selbstverliebt(sorry wahr halt meine Wahrnehmung, muss ja nicht stimmen). Andere Software gewählt und gut ist.
    Also ganz ehrlich.
    Ist doch blos ein CMS mehr nicht.und wo solls hingehen?(Die Frage hatte ich mir damals auch schon gestellt:-)) Die wirklich GROßEN nehmen Typo3 oder lassen für 100.000ende entwickeln oder kaufen sich irgendeine High End Plattform. Die Kleinen nehmen Joomla, Wordpress usw. usf.

    Contao bäh ist schon a bissl simpel :-) meinst du nicht :-) Aber wo ist der große Benefit gegenüber anderen? Wenn man befürchten muß das eventuell ein MItgliedsbeitrag kommen könnte wie vorgeschlagen (ja ich weiss steht nicht zur Debatte aber Gedanken wurden gesponnen und allein das törnt ab und macht stuzig) oder die Software einfach nur schön langsam einen qualvollen Tot stirbt weil man nicht hinterher kommt weil !::::: ja das alte Problem. Zuwenig von ......


    P.S Bekanntheit ist leider einer der großen Motoren bei Ooen Source. Das ist definitiv ein Argument. Bei uns fiel z.B die Entscheidung auf Moodle obwohl wir Ilias für das bessere System halten. Aber das alte Spiel, mehr Erweiterungen, größere Community, schnellere Reaktionszeiten, mehr "geschulte" Enduser vorhanden etc. etc.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so ...

    Das ist wie eine Rede eines Korrupten Politikers der mit seiner Euphorie und fuchtelei vom Schlamassel der eigenen Partei ablenken will. Wenn die Faule stinkenden Eier verschossen sind ist aus die Maus. Und das U-Boot taucht ab bis zum/zur nächsten mal/Wahl.

    Wenn man sich zumindest auf die Erneuerungen Änderungen einlassen würde wäre das ja noch was. Aber vorweg alles in den Dreck ziehen und Frust ablassen wie es zur 2.10er 2.11er Zeit gemacht wurde, finde ich das Thema hier reine Zeitverschwendung.
    Ach du schon wieder. Du warst doch der mit dem Vorschlag mit dem "Ghetto" für böse KOmmentare :-)

    Und genau das ist es. Blos keine Auseinandersetzung mit unangenehmen Wahrheiten :-) ICH jammere nicht rum das CONTAO zuwenig User/Redakteuer/Entwickler und DOKUS hat.
    Das hat einen Grund. Was das jetzt wohl sein könnte? Gibts da schon Analysen :-)

    Und ich wollte mich ja (zugegebener Maßen gezwungen) einlassen. Aber wie gesagt dann stösst man auf sowas :https://c-c-a.org/aktuelles/news/det...be-geldhttp:// und denkt, es hat scih aber auch gar nix geändert hier :-) ach stimmt ja gar nicht das nächste war die Nachricht das CONTAO TEAM hat scih aufgelöst. BugBuster schreibt vom Schwund "WICHTIGER" MItglieder (dich hat der Schwund wohl nicht getroffen ?) alles SEHR vertrauenserweckend.

    Aber keine Angst ich schau erst wieder in fünf Jahren vorbei :-) ich hab genug gelesen und werde den gewünschten Websiten Relaunch definitiv nicht mit Contao umsetzen.

    P:S
    https://www.hdnet.de/blog/typo3-neos...s-der-zukunft/
    Wie funktioniert TYPO3 Neos?

    Die strikte Trennung zwischen Front- und Backend, wie es in anderen Content-Management-Systemen der Fall ist, wurde aufgehoben. Den Besuchern der Website wird weiterhin lediglich das Frontend ausgegeben, Redakteuren stehen hingegen ganz neue Möglichkeiten und Bedienkonzepte bei der Verwaltung der Inhalte zur Verfügung. Um Inhalte zu bearbeiten wird den Redakteuren nicht mehr nur lediglich eine Liste der Inhaltselemente oder die grobe Struktur dieses angezeigt, viel mehr wird das Backend über das Frontend gestülpt – im Grund ein großer und intuitiver WYSIWYG-Editor.


    Nur das Ansinnen (Meine These war das der "Enduser" das wünscht) wurde vehement abgelehnt. Nicht mal diskutabel war der Gedanke. Es hieß das wollen wir bewusst nicht. Das musst man so hinnehmen, ohne Argumente. Das heisst es wollte hier nicht mal jemand zur Kenntnis nehmen und es wurde jeder Relevanz abgesprochen und das mein ich damit wenn ich behaupte die Contao Entwickler sind verbohrt. Jetzt haben jetzt das andere umgesetzt. Contao war nie wirklich visionär sondern hatte mehr so etwas bayerisches. na des mach ma ned, des ham ma no nia so gmacht udn des fang ma a ned o. :-)
    my2cents
    Geändert von review (12.03.2015 um 03:39 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Aber keine Angst ich schau erst wieder in fünf Jahren vorbei :-) ich hab genug gelesen und werde den gewünschten Websiten Relaunch definitiv nicht mit Contao umsetzen.
    Da sind wir aber alle froh

    Zudem das Forum ist da um rasch, bei anfallenden Schwierigkeiten, Lösungen zu finden. Wenn du klagen willst da gehe nach Israel, da gibt es eine Klagemauer.

    Wenn du deine Tollen Ideeen in Contao einbringen wills (ich würde aber zuerst schauen ob die in der 3er Version nicht schon umgesetzt wurden), kannst Du auf Github Contao auch Forken und eine "review-version" erstellen. Ich gucke es mir dann an. So haben wir dann wenigstens eine Diskusions Basis.

    p.s
    hast Du Schlafstörungen das Du schon so früh auf den Beinen bist? Bei mir in Brasilien geht die zeit 4Std. zurück, einfach damit Du nicht fragen musst.


  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Lächelndes Gesicht

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Da sind wir aber alle froh

    Zudem das Forum ist da um rasch, bei anfallenden Schwierigkeiten, Lösungen zu finden. Wenn du klagen willst da gehe nach Israel, da gibt es eine Klagemauer.

    Wenn du deine Tollen Ideeen in Contao einbringen wills (ich würde aber zuerst schauen ob die in der 3er Version nicht schon umgesetzt wurden), kannst Du auf Github Contao auch Forken und eine "review-version" erstellen. Ich gucke es mir dann an. So haben wir dann wenigstens eine Diskusions Basis.

    p.s
    hast Du Schlafstörungen das Du schon so früh auf den Beinen bist? Bei mir in Brasilien geht die zeit 4Std. zurück, einfach damit Du nicht fragen musst.
    Ja tatsäschlich Schlafstörungen. Hab viel am Hals. Arbeit. Arbeit und nochmal Arbeit. Mein Rhytmus ist im Arsch.

    Also Ciabello danke für das Angebot ich habe mich zumindest für das nächste Projekt erstmal anders entschieden. Auf alle Fälle wünsche ich dir trotz unserer Querelen einen schönen Tag
    :-) bis in fünf Jahren dann

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wünsch ich Dir auch.

    Kauf ein paar Moringa Oleifeira Samen und pflanze die in grosse Töfpe damit Du diese im Winter ins Haus stellen kannst. Diese wachsen so schnell da kannst du fast zuschauen. Zudem kannst Davon fast alles Essen und die Pflanze ist super gesund.

    Gestresste Informatik Leute müssen ab und zu eine Tätigkeit/Hobby haben was gar nix mit Computer zu tun hat. Dann spielt es auch keine Rolle mehr welches CMS man verwendet, Hauptsache man kommt ans Ziel.


  16. #16
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    ach stimmt ja gar nicht das nächste war die Nachricht das CONTAO TEAM hat scih aufgelöst.
    Mir scheint, du pickst dir Aussagen heraus, ohne jemals genau die Gründe für Entscheidungen gelesen zu haben. Ich war ein langjähriges Mitglied des Teams und sage dir: Die Auflösung des offiziellen Teams war eine der besten Sachen, die Contao passieren konnte! Das (geschlossene, kleine) Team wurde nämlich zu Gunsten der Öffnung in Richtung der Community aufgelöst. Stattdessen kamen die Arbeitsgruppen, die verstärkte Einbindung der C-C-A, Mumble Calls, sonstige öffentliche Calls, etc.

    Damals gab es manchmal den Vorwurf, dass das fixe Team in einem Elfenbeinturm sitzt und zu wenig kommuniziert. Mittlerweile ist die Arbeitsweise von Contao offen und es wird kommuniziert (sofern man denn ernsthaft zuhören/mitmachen will)!

    Ja, es gab Phasen in denen es ordentlich Stress in der Community gab. Aber aus meiner Sicht hat sich in diesen Phasen schlussendlich jedes Mal viel bewegt (auch wenn es anstrengend war) und sich danach eine Verbesserung ergeben.

    Und nochmal zurück zur Team-"Auflösung": Wenn ich mal an der Stelle für mich spreche, war es auch für mich privat ein guter Zeitpunkt. Ich konnte mich zu dem Zeitpunkt schon eine Weile nicht mehr so umfassend engagieren, wie mir das lieb gewesen wäre. Als Teammitglied stand ich da aber in einer blöden Situation, weil man von einem Teammitglied nunmal erwartet, dass es super aktiv ist. Durch die Teamauflösung konnte ich mein Engagement aber entspannt erstmal etwas zurückfahren und anderen, sehr engagierten Leuten aus der Community, den Platz überlassen. Deshalb sind die Arbeitsgruppen aus meiner Sicht nämlich so prima: Es gibt keine absolute Fixierung mehr, sondern man reagiert nach Bedarf und kann Leute dazu nehmen oder eben auch gehen lassen, wenn sich bei ihnen die Umstände ändern.

    Und weißt du was? Bei mir stehen nun alle Zeichen wieder auf "Action", denn mittlerweile wurde mein Kind geboren und ist bald aus dem "Gröbsten" heraus (ja, ja, lacht nur ihr erfahrenen Eltern ). Ich arbeite hochaktiv am neuen inoffiziellen Contao-Handbuch, schreibe an vielen neuen Mini-Guides und freue mich schon extrem auf die Konferenz im Sommer. Im Gegensatz zu dir bin ich davon überzeugt, dass Contao auf einem guten Weg ist und freue mich schon sehr auf den Austausch mit den anderen Community-Mitgliedern im Rahmen dieses Treffens.

    Niemand sagt, dass Contao perfekt sei. Wie jedes Projekt gibt es auch hier Dinge, die besser laufen könnten. Konstruktive und tatsachenbasierte Kritik finde ich deshalb wichtig. Die genannten Punkte im Thread hier hinterlassen bei mir aber größtenteils keinen sonderlich fundierten Eindruck. Sorry, das wirkt einfach nur wie ein "He, ich schau mal kurz vorbei um euch zu sagen, dass meine Entscheidung für XYZ viel besser war, ohne wirklich zu wissen, was hier in der Zwischenzeit passiert ist.". Ich habe auch mit anderen CMS gearbeitet, insbesondere TYPO3 und Wordpress, würde aber nie auf die Idee kommen, da mal kurz in den Foren vorbeizuschneien und so einen Thread zu starten. Mir ist der Sinn davon auch gar nicht klar, denn mal ehrlich, wie willst du fundierte Kritik abgeben, wenn du nur ganz oberflächlich Aussagen der vergangenen Jahre (!) herauspickst und dann unstrukturiert aus dem Zusammenhang gerissen, darstellst? Das könnte man theoretisch bei jedem anderen CMS, natürlich auch bei Joomla, machen, aber sinnvoll ist das nicht ...

    Wenn du bei Joomla zufrieden bist, ist das doch super für dich. Ernsthaft, mich freut jeder CMS-Nutzer, der mit dem CMS seiner Wahl zufrieden ist. Aber anstatt nun zu den CMS zu laufen, die man zuvor genutzt hat und dort pauschalisiert zu erzählen, wie doof doch dieses CMS sei und dass die neue Wahl soviel besser wäre ... solltest du dir sinnvollere Engagements für deine Zeit suchen. Denn deine Sichtweise ist immer subjektiv: Sie mag für dich, deine Sichtweise, deinen Hintergrund und deine Anwendungsfelder stimmen. Für den nächsten, seine Sichtweise/Hintergrund/Anwendungsfelder stimmt sie aber möglicherweise überhaupt nicht mehr.

    Weißt du was sinnvoll ist? Engagements wie die des CMS Garden. Da gibt es zwischen den Teilnehmern konstruktiven und ehrlichen Austausch (zumindest so von mir erlebt, als ich bei einer Cebit für den CMS Garden mitgemacht habe). Da saßen wir abends zusammen, haben offen über Probleme in den verschiedenen CMS gesprochen und gemerkt, dass viele Probleme übergreifend in den Communitys existieren. Sowas ist konstruktiv, denn es geht nicht darum mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern zu schauen, was die Open Source Community als Ganzes für Probleme hat und wie man damit umgehen kann.
    Abgesehen davon ist es natürlich eine super Idee, dass sich die Open Source CMS gemeinsam präsentieren und klar machen: "Wir sind nicht gegen einander, sondern setzen alle auf das selbe Pferd: Open Source. Es geht nicht darum, welches CMS das "bessere" ist (Wofür eigentlich? Aus welchem Gesichtspunkt? Für Wen? Für welchen Hintergrund?), sondern dass alle ihre Berechtigung haben."

    Das nur als Anregung, wo du dich engagieren könntest, wenn dir etwas daran liegt etwas für Open Source CMS zu tun

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Beitrag von review vom 25.02.2012
    http://community.contao.org/de/showt...-die-Puste-aus


    Beitrag von review vom 11.03.2015
    https://community.contao.org/de/show...ontao&p=362348


    Beitrag von review vom xx.xx.2018(coming soon)
    https://community.contao.org/de/showthread.php?....


    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    @BugBuster

    Na irgendwie ist es aber auch egal was für eine Vorgeschichte. Problem ist Problem. Und Sätze wie : "Irgendwie kann man sich seine Mitglieder nicht aussuchen" ist ja vielleicht auch Ausdruck eines tiefsitzenden Wahrnehmungsproblems seitens der "Contaoelite".

    Auch Open Source Produkteunterliegen wohl oder übel den Gestezen des freien Marktes. Das wurde damals "bewusst" ignoriert. Contao war ja SO toll.
    Genau das meine ich. Von wegen "egal was für eine Vorgeschichte." SO kann man nicht vorurteilsfrei eine Sache einschätzen.
    Wahrnehmungsproblem? Denke ich nicht, wir - die Jahre dabei sind - nehmen genau wahr was im Forum / in der Community los ist. Deswegen kam es ja zu den Änderungen die Nina schon ansprach.

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Warum fehlen denn so viele Tester, Redakteure, Dokus ? In der Wirtschaftsanalyse heisst das ganz klar: Das Produkt wird nicht akzeptiert
    Kann man so auch nicht einfach Sagen. Kommt drauf an wer die Zielgruppe ist von Contao. Auch das wurde in der Vergangenheit öfters diskutiert.
    Für die privaten Nutzer war das System so nicht gedacht, wird es aber mittlerweile viel genutzt. Ich gehöre dazu.
    Ich finde Zeit das System für meine Zwecke zu nutzen und etwas Zeit um auch ein wenig an Erweiterungen zu schrauben. Aber keine Zeit um an der Dokumentation, Kochbuch etc. mitzuarbeiten. Und das geht vielen so, und das wissen wir. Bei TYPO3 und Co. ist die Community eben viel größer , auch das brauchte seine Zeit. Wenn dort nur der selbe prozentuale Anteil an Nutzer sich aktiv dran beteiligt ist das ne ganz andere Menge an Leuten.
    Contao hat einfach den Break-Even noch nicht erreicht was das betrifft. Auch hier die Frage (an alle), will/muss Contao das? Muss es so groß, mächtig,verbreitet sein wie TYPO3 und Co. ?
    Aus meiner Sicht macht es kein Sinn TYPO3 nachzubauen. Der Vorteil war doch gerade, das Contao so schlank war gegenüber den anderen Systemen.

    Ein System wie T3 zu wählen nach dem Motto "Das haben wir schon immer so gemacht", hmm, kann man machen, muss man aber nicht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ich kann allerdings auch Bedenken an Contao teilen. Ich finde die momentane Entwicklung an einigen Punkten bedenklich.
    Dann will ich mal zu den Punkten noch was loswerden

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    • Rückzug einiger "Zugpferde" aus dem Contao Umfeld, kleine Community
    Sind auch neue hinzugekommen, das merkt man vielleicht nur noch nicht so

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    • Contao 4 keine komplette Neuentwicklung. Viele Kompromisse, Kompatibiltätslayer, wodurch wohl in den nächsten Jahren immer wieder Einschnitte kommen werden.
    Damit bin ich - als Mitglied der Contao Core Arbeitsgruppe - überhaupt nicht einverstanden. Eine komplette Neuentwicklung war schon immer völlig realitätsfremd. Wie willst du denn was in 8 Jahren entstanden ist mal eben neu entwickeln? Wir haben keine Typo3 Association mit einer Bilanzsumme von über 1 Mio. welche die Entwicklung finanzieren könnte - wir haben noch immer eine Weiterentwicklung die fast ausschliesslich auf Fronarbeit basiert. Kompromisse werden nur gemacht, wenn sie technisch tragbar sind. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, schrittweise Änderungen vorzunehmen. Das tun Drupal und andere Systeme ebenso.

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    • In die Jahre gekommenes Backend. Keine Perspektive für eine m.M.n dringende Überabeitung. Chance mit Contao 4 einen neuen Schritt zu gehen, wurde verpasst.
    So ein Quatsch. Es ist keine verpasste Chance. Wir können uns morgen dazu entscheiden Ende Jahr Contao 5 mit neuem Backend zu veröffentlichen. Das ist doch nur eine Versionsnummer? Nur weil es in den letzten 8 Jahren nur drei Major-Versionen gegeben hat, muss ja nicht heissen, dass wir in den nächsten 3 Jahren auch keine mehr veröffentlichen können? Oder warum darf Firefox 8 Major-Versionen pro Jahr veröffentlichen?

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    • Fehlende API zur Datenabfrage/Bearbeitung
    Um sowas zu bauen, muss man zuerst die grundlegende Technik überarbeiten. Daran arbeiten wir mit Contao 4 - danach kann man schrittweise alte Zöpfe abschneiden und irgendwann hoffentlich auch alles via API bedienen. Wir wissen alle, dass das toll wäre - nur muss es auch jemand tun.

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Die Gründe für die Schritte sind mir bekannt bzw. kann ich erahnen/nachvollziehen. Für mich steht Contao am Scheideweg, wo sich die Frage entschiede, ob Contao weiterhin die enorme Weiterentwicklung im Internet mithalten kann.

    Ich verfolge gerade die Entwicklung von TYPO3 Neos sehr interessiert, die meiner Meinung nach sehr vieles richtig machen.
    Weisst du, ich denke die Frage ist nicht, ob man mit der enormen Weiterentwicklung im Internet mithalten kann, sondern ob man will. Es wird immer so sein, dass es verschiedene CMS'e am Markt gibt und dass sie sich für verschiedene Einsatzzwecke mehr oder weniger eignen. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit ein System zu bauen, dass all diesen "enormen Weiterentwicklungen" gerecht wird. In drei Jahren sieht die Welt schon wieder völlig anders aus und alles was heute als topmodern gilt, kannst du dann schon wieder vergessen. Man muss nicht jeden Trend mitgehen. Selbstverständlich gibt es Anforderungen, die wir nicht abdecken können. Es ist völlig in Ordnung, wenn man ein anderes System als Contao einsetzt in einem solchen Fall - sowas nennt sich Markt. Und deswegen ist es auch völlig in Ordnung, dass sich "review" nicht mehr mit Contao beschäftigen will - vielleicht kommt er irgendwann zurück

    Was ich sagen will: Contao hat sich über die vergangenen Jahre immer weiterentwickelt und Trends aufgenommen und alte Dinge über Bord geworfen. Wir haben SCSS-Unterstützung bekommen, responsive Images, etliche HTML5-Features, ein datenbankunterstütztes Dateisystem, IE 6 + 7 Support geschmissen, Support für Touchgeräte (Slider etc.), stärkere Passwortverschlüsselung etc. pp. Wir sind überhaupt nicht stehen geblieben sondern haben uns Schritt für Schritt einer neuen Problematik angenommen. Nun ist es wieder mal an der Zeit was für Entwickler zu tun und deswegen liegt der Fokus für Contao 4 auf Dinge unter der Haube damit wir auch da wieder Schritt für Schritt neue Technologie einfliessen lassen können. Nur weil es keinen "Big Bang" gibt, heisst das nicht, dass das Projekt nicht lebt.

    Disclaimer: Alles meine persönliche Meinung - keine offizielle Aussage von der Arbeitsgruppe. Alles was offiziell ist liest man auf contao.org.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich wollte ich mich zu diesem Beitrag gar nicht äussern.

    Jedoch kann ich folgende Aussage so nicht stehen lassen.
    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Nur weil es keinen "Big Bang" gibt, heisst das nicht, dass das Projekt nicht lebt.
    Gerade weil sie von jemandem stammt der viel für das CMS tut und gerade eine neue Funktion (Template-Diff) implementiert hat.

    Vielen Dank dafür.

    https://github.com/contao/core/commi...4bb06383b607f3


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  21. #21
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    hallo in die runde,

    T3 einem Kunden zu erklären ist schon eine kleine aber feine Herausforderung...

    Dennoch habe ich dies in den Jahren 2008 bis 2011 zu Hauf getan... Immer wohl wissend, dass es auch einfacher gehen muss...

    Also war ich dann bei Wordpress gelandet... Dies einem Kunden zu erklären ist relativ einfach - wären da nicht Tücken der Sicherheit und irgendwann auch der Übersichtlichkeit... Und wieder hatte ich das Gefühl, es muss auch anders, besser, einfach und sicherer gehen.

    Durch einen guten Freund bekam ich damals den Tipp, probier mal Contao...
    Der Name war mir nicht geläufig...
    Ein Abklatsch von Contenido? NEIN. habe ich gesagt. Ein Contenido geht gar nicht... Nein, sagte er, Contao...

    Und da bin ich hängengeblieben. Ich habe ein Toppgefühl, dieses CMS mit seinen On-Board-Mitteln einem Kunden zu erklären... Ich habe Spaß daran damit Onlineauftritte zu entwickeln, zu erweitern und zu konzipieren.

    In einer Community läuft nicht immer alles perfekt. Das ist nunmal immer so, wo viele Menschen mit vielen Meinungen aufeinander treffen. Dennoch ist es in der Contao-Community niemals so gewesen, dass "niemad" da gewesen ist, der versucht hat, Lösungen zu suchen. Ich fühle mich sehr wohl hier. Dies rundet für mich das System ab.

    Vielleicht liegt es manchmal einfach an dem miteinander und dieses kann jeder einzelne schon beim posten seines Beitrages selbst bestimmen.

    In diesem Sinne - einen tollen Abend an alle...

    lg.

    alex

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard Warum antwortet Ihr alle diesem Spammer?

    Der will doch nur seinen persönliche Frust loswerden.

    Gruß
    dtptiger

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wir Antworten ja auch nicht "nur" Ihm. Zudem hat er sich ja für die nächsten 5Jahre verabschiedet.

    Es geht Doch darum das man solche Ausagen nicht einfach im Raum stehen lässt. Weil früher oder später nimmt das die nächste gestresste Person auf und lässt seinem Ärger wieder freien lauf.
    Geändert von ciaobello (25.03.2015 um 11:44 Uhr)


  24. #24
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    ich finde es auch wichtig, dass solche threads ein wenig aufklärung bringen.

    unsere kunden werden mit eingabe von contao, joomla, t3 in die suchmaschine,
    früher oder später hier landen. zumindest, wenn evaluiert wird, welches cms
    das wohl "beste" ist…

    bis jetzt konnte ich meine kunden mit drei dingen von "ganz allein" überzeugen:

    1. die umfangreichen core-features
    2. das sensationell aufgeräumte backend
    3. den formulargenerator

    letzteres ist in zeiten, wo alles "von allein" bzw. "digital" laufen soll einfach der hammer.
    formulare waren bei T3 zb. immer eine länger angelegte sache ;o)

    so. einen tollen tag für euch…

    lg.

    alex
    Geändert von haendersonfox (25.03.2015 um 08:52 Uhr)

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Der will doch nur seinen persönliche Frust loswerden.

    Gruß
    dtptiger
    Hi,

    ja dass mag sein.
    Aber auch dafür ist so ein Forum da und auch solche Threads sind gut für ein Projekt (Contao).
    Dadurch wird die ganze Community aufmerksam und denkt, in welcher Art auch immer, über das Thema nach und beschäftigt sich damit.

    Ergebnis wird wieder ein, wie auch immer gearteter, kleiner Fortschritt sein. Und das ist gut so.

    Das solche, oft nach dem dritten oder vierten Post, sehr emotionalen Threads auch mal ruppig werden ist, zumindest für mich, verständlich.

    Was nicht passieren sollte und hier auch zum Glück (gerade noch so) nicht passiert ist; dass viele gegen einen "schießen" nur weil dieser eine hartnäckig seine Meinung vertritt und Außerungen bringt welche vielen nicht passen.

    Das ist eben auch die Gefahr eines solchen Threads.

    Zusammenfassend muss eine gefestigte Community diese Form von gelebter Demokratie aushalten und das tut Sie auch.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  26. #26
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    ich sag es mal ganz platt und salopp…

    es gibt einige threads im forum, wo ich schon aus prinzip nicht drauf antworte, weil mir der ton missfällt.
    das kann jeder selbst entscheiden…

    das gleiche verhalten betrifft diesen thread…

    ich geh auch nicht in den aldi, weil ich dort lautstark erklären möchte, wie toll doch der lidl ist.

    wenn ich allerdings mit einem produkt zu einer verkäuferin gehe und sie "als mensch" frage,
    ob das vom lidl evtl. besser/schlechter schmeckt/ist, wird sie mir mit hoher wahrscheinlichkeit eine antwort geben… ;o)

    nice weekend…

    a.

  27. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann

    Hm, der Thread schon ein paar Monate alt, heut beim Rumstöbern noch zufällig darauf gestoßen. Inhaltlich will ich darauf nicht mehr eingehen, ist ja alles gesagt. Außerdem hat dieser Typ doch ganz offensichtlich eh nicht alle Latten am Zaun, lohnt nicht. Wenn der wirklich Hochschullehrer für Mediendesign sein sollte, au weia, die armen Studenten. Schon allein der Nic "review" und dann so ne Grütze. Dass Contao ungeachtet naturgemäß auch weiterhin bestehenden Verbesserungspotenzials ein ausgezeichnetes Werkzeug ist, braucht man nicht diskutieren - über die ausnehmend freundliche loyale Community ebenso nicht.

    Is klar, Conto bei sich bietenden Gelegenheiten ordentlich ritterlich zu verteidigen, macht ja auch hin und wieder Spaß. Zur Abwechslung mal was anderes. Aber echt jetzt, Leute, dies nun hier, manchmal seid ihr einfach zu lieb. <3

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    60

    Standard

    Solange sich noch so viele Entwickler und Arbeitsgruppen für Contao einsetzen, mach ich mir keine Sorgen. Grundsätzlich trauere ich jedem CMS hinterher, das anfangs viel Potenzial hat(te) und das aufgrund zu wenig breiter Unterstützung eingeht. Es ist nicht immer dasjenige das Beste, was besonders viele nutzen. Windows wäre ein Beispiel, würden nun Linux-Anwender sagen. Und trotzdem nutze ich Windows immer noch, auch wenn ich mich schon jahrzehntelange über Windows (wie jetzt 10) ärgere, tja ...
    Geändert von Evelyne (23.03.2016 um 12:55 Uhr)
    Liebe Grüße
    Evelyne

    STIMME FÜR CONTAO! --> https://bitnami.com/product/contao/widget

    www.lectis.ch

    Aktivmitglied der Contao Association https://association.contao.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •