Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Ich bitte um Hilfe - Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard Ich bitte um Hilfe - Fehlermeldung

    Hallo ich brauche mal direngend eure Hilfe.

    wenn ich meine Seite aufrufe erhalte ich folgende Meldung. Auch wenn ich seite/contao aufrufe. Ich komme demnach also auch nicht mehr in das Backend.
    Vor ein paar Tagen ging alles noch, ich hab nichts geändert an der Seite und plötzlich geht es nicht mehr.

    Nutze Contao Version: 3.3.5
    PHP: 5.5
    mysql: 5.6

    Warning: mysqli::real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 50

    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::real_co...', '/home/u00011922...', 50, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(50): mysqli->real_connect('localhost', ' '')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(161): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/library/Contao/User.php(89): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(79): Contao\User->__construct()
    #8 system/modules/core/library/Contao/User.php(151): Contao\FrontendUser->__construct()
    #9 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #10 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #11 index.php(47): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #12 index.php(443): Index->__construct()
    #13 {main}


    Fatal error: Uncaught exception Exception with message No such file or directory thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 54

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(161): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #4 system/modules/core/library/Contao/User.php(89): Contao\System->import('Database')
    #5 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(79): Contao\User->__construct()
    #6 system/modules/core/library/Contao/User.php(151): Contao\FrontendUser->__construct()
    #7 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #8 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #9 index.php(47): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #10 index.php(443): Index->__construct()
    #11 {main}
    Geändert von Ripperz (26.03.2015 um 21:11 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wo liegt deine Installation und kannst du dich im Installtool anmelden?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    @Ainschy

    Nein, ich bekomme hier die selbe Meldung...

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lade dir den Contao Check herunter und starte diesen, es scheinen Dateien zu fehlen. Das Installtool läuft ohne DB Verbindung.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist das lokal oder auf einem Online-Webspace? Da fehlt m.E. entweder der MySQL socket oder der Pfad dahin ist falsch. Jedenfalls klappt die Verbindung zur Datenbank nicht.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Wo bekomme ich den check für meine version?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nett, dass Du uns Deine Zugangsdaten zur Datenbank postest (in der Fehlermeldung)
    Bitte die Daten umgehend unkenntlich machen!

    Offenbar bekommst Du keinen Zugang zur Datenbank.
    Eine Auswahl von Fehlermöglichkeiten:
    1) Zugangsdaten nicht korrekt/geändert
    2) Datenbank ist noch vorhanden?
    3) In php laufen die Datenbanktreiber nicht mehr
    4) Datenbankserver beim Provider abgestürzt
    5) Was sagt der Conbtao-Check? Sind Dateien verändert?

    ...

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    @TAB
    Die Seite ist online. Sie funktioniert, aber nur teilweise. Einige Seiten kann ich aufrufen, andere nicht...

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Offenbar bekommst Du keinen Zugang zur Datenbank.
    Eine Auswahl von Fehlermöglichkeiten:
    1) Zugangsdaten nicht korrekt/geändert - Die sind korrekt, die seite geht ja zum teil
    2) Datenbank ist noch vorhanden? JA
    3) In php laufen die Datenbanktreiber nicht mehr - KA
    4) Datenbankserver beim Provider abgestürzt -KA
    5) Was sagt der Conbtao-Check? Sind Dateien verändert?

    Creating a test folder

    The test folder could be created (owner: u00011315922, chmod: 750).

    Creating a test file

    The test file could be created (owner: u00011315922, chmod: 640).

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Check kann die bestehende Installation auch überprüfen, was ich dir empfehle.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sind es immer die selben Seiten, die nicht funktionieren? Falls ja, eventuell mal die Tabellen der Datenbank reparieren. Wäre in dem Fall aber nicht unbedingt die Fehlermeldung, die ich erwarten würde. Immerhin scheitert es ja nicht an einer bestimmten Tabelle (laut Fehlermeldung), sondern schon bei der Herstellung einer Verbindung zur Datenbank. Falls nein, vielleicht ein Problem mit dem Datenbankserver (Überlastung, ...), das wäre dann eher ein Fall für den Hoster. Auch das könnte natürlich mit höherer Wahrscheinlichkeit auf Seiten auftreten, wo viele Datenbankzugriffe gemacht werden müssen.

  13. #13
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nimm als DB Server statt "localhost" mal "127.0.0.1"
    Anscheinend laeuft dein MySQL nur auf tcp und nicht mit unix socket.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Guten nabend zusammen.
    Anscheind lag es nicht an mir sondern an meinem Provider. Denn ein Kunde von mir hatte das selbe Problem. Jetzt geht es wieder. Allerdings erhalte ich nun dies als Meldung: Wie kann ich das beheben, die Install.php noch mal neu aufrufen? Wie gesagt vorher funktionierte alles wunderbar.... Was sollte ich am besten tun?


    Warning: file_exists() expects parameter 1 to be a valid path, string given in system/modules/metamodelsattribute_rating/MetaModels/Attribute/Rating/Rating.php on line 288
    #0 [internal function]: __error(2, 'file_exists() e...', '/home/u00011315...', 288, Array)
    #1 system/modules/metamodelsattribute_rating/MetaModels/Attribute/Rating/Rating.php(288): file_exists('/home/u00011922...')
    #2 system/modules/metamodelsattribute_rating/MetaModels/Attribute/Rating/Rating.php(320): MetaModels\Attribute\Rating\Rating->ensureImage('`i\x9C\x1D5\xEA\x11\xE4\x93\x05\x00$ !1\x0E...', 'system/modules/...')
    #3 system/modules/metamodels/MetaModels/Attribute/Base.php(406): MetaModels\Attribute\Rating\Rating->prepareTemplate(Object(MetaModels\Render\Template ), Array, Object(MetaModels\Render\Setting\Simple))
    #4 system/modules/metamodels/MetaModels/Item.php(87): MetaModels\Attribute\Base->parseValue(Array, 'html5', Object(MetaModels\Render\Setting\Simple))
    #5 system/modules/metamodels/MetaModels/Item.php(360): MetaModels\Item->internalParseAttribute(Object(MetaModels\Attribut e\Rating\Rating), 'html5', Object(MetaModels\Render\Setting\Collection))
    #6 system/modules/metamodels/MetaModels/Items.php(263): MetaModels\Item->parseValue('html5', Object(MetaModels\Render\Setting\Collection))
    #7 system/modules/metamodels/MetaModels/Items.php(278): MetaModels\Items->parseValue('html5', Object(MetaModels\Render\Setting\Collection))
    #8 system/modules/metamodels/MetaModels/ItemList.php(772): MetaModels\Items->parseAll('html5', Object(MetaModels\Render\Setting\Collection))
    #9 system/modules/metamodels/MetaModels/FrontendIntegration/Content/ModelList.php(112): MetaModels\ItemList->render('', Object(MetaModels\FrontendIntegration\Content\Mode lList))
    #10 system/modules/core/elements/ContentElement.php(174): MetaModels\FrontendIntegration\Content\ModelList->compile()
    #11 system/modules/metamodels/MetaModels/FrontendIntegration/Content/ModelList.php(64): Contao\ContentElement->generate()
    #12 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(468): MetaModels\FrontendIntegration\Content\ModelList->generate()
    #13 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(196): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao \ContentModel), 'main')
    #14 system/modules/core/modules/Module.php(163): Contao\ModuleArticle->compile()
    #15 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #16 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(404): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #17 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(268): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\Articl eModel), false, false, 'main')
    #18 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #19 index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #20 index.php(444): Index->run()
    #21 {main}

  15. #15
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ripperz,
    install.php aufrufen kann nicht schaden. Anonsten Cache mal leeren (per FTP alles in /system/cache/ löschen).
    Dann noch mal schauen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo,
    install.php aufrufen hat nichts gebracht. Auch die DB Tabelle tl_metamodel_rating leeren nicht.

    Hat sonst noch wer eine Idee?

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Kleine idee: Im backend unter einstellungen das mm_rating-modul deaktivieren.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo Wilhelm tell,
    Wenn ich es deaktiviere kann ich das Modul aber auch nicht mehr nutzen.
    Das löst das Problem also nur kurzfristig. Wie gesagt es hat vorher ohne Probleme geklappt bis mein Provider irgendwas gemacht har.denn ein Kumpel von mir der dort auch kunde ist hatte auch einen db ausfall.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    Wenn ich es deaktiviere kann ich das Modul aber auch nicht mehr nutzen.
    Das war ja nur temporär gemeint. Nur um zu schauen, ob die fehlermeldungen verschwinden. Wenn dem so sei,würde ich das modulverzeichnis mm_rating ganz entfernen und das aktuellste aus dem nighly kopieren. Und besonders wichtig (aus dem wiki):
    Bitte beachten
    Das Attribut benötigt die beiden PHP-Dateien SimpleAjax.php und SimpleAjaxFrontend.php, welche mit dem aktuellen Nightly Build ausgeliefert werden.
    Die beiden PHP-Dateien müssen im Root-Verzeichnis der Contao-Installation abgelegt werden.
    Und anschliessend in der erweiterungsverwaltung db-update. Vorher aber (wie immer) db-backup !!!
    Und dann kann man weitersehen.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Moin,
    also die SimpleAjax.php und die SimpleAjaxFrontend.php sind im root-verzeichniss vorhanden.

    Laut meiner metamodels-tng-branch habe ich folgende Verisonen:

    metamodels/core dev-tng @ d2de92
    metamodels/attribute_rating dev-tng @ f4fb46


    system/modules/metamodelsattribute_rating/MetaModels/Attribute/Rating/Rating.php on line 288

    Wenn ich nun das Verzeichnis metamodelsattribute_rating lösche und das neueste hinzufüge geht das nicht. Weil wohl in der neuen Metamodel-Rating version der Ordner system/modules/metamodelsattribute_rating/MetaModels/ fehlt

    PS: wenn ich das Rating System im BE deaktiviere funktioniert es, aber logischerweise ohne Rating modul :-/
    Geändert von Ripperz (27.03.2015 um 13:20 Uhr)

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun das Verzeichnis metamodelsattribute_rating lösche und das neueste hinzufüge geht das nicht. Weil wohl in der neuen Metamodel-Rating version der Ordner system/modules/metamodelsattribute_rating/MetaModels/ fehlt
    Nach einem db-update sollte das aber immer funktionieren egal, was "fehlt" oder besser: "nicht mehr mitgeliefert wird". Es sollte ja keine "halben" module geben, oder ?

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Moin,
    wenn ich nun das rating modul einfach austausche bekomme ich diese Meldung. Ich kann dann auch nicht mehr ins BE um ein DB update zu machen....

    Das liegt ja wirklich nur an dem Rating Modul, was ja aus irgendeinem Grund von heute auf morgen nicht mehr funktionierte. Wenn ich es deaktivere läuft ja alles wieder. Kann mir denn keiner helfen was ich machen kann?

    Warning: require_once(/home/u00011300/public_html/contao//system/modules/metamodelsattribute_rating/MetaModels/Attribute/Rating/Rating.php): failed to open stream: No such file or directory in system/modules/!metamodels-tng-branch/config/vendor_autoload.php on line 623
    #0 system/modules/!metamodels-tng-branch/config/vendor_autoload.php(623): __error(2, 'require_once(/h...', '/home/u00011300...', 623, Array)
    #1 system/modules/!metamodels-tng-branch/config/vendor_autoload.php(623): autoload_446df1d8536436f29587dcf24ddac2f8()
    #2 [internal function]: autoload_446df1d8536436f29587dcf24ddac2f8('MetaMod els\\Attr...')
    #3 system/modules/metamodels/MetaModels/Attribute/Factory.php(95): spl_autoload_call('MetaModels\\Attr...')
    #4 system/modules/metamodels/MetaModels/Attribute/Factory.php(114): MetaModels\Attribute\Factory::createInstance(Array )
    #5 system/modules/metamodels/MetaModels/Attribute/Factory.php(135): MetaModels\Attribute\Factory::createFromDB(Object( Contao\Database\Mysqli\Result))
    #6 system/modules/metamodels/MetaModels/MetaModel.php(111): MetaModels\Attribute\Factory::getAttributesFor(Obj ect(MetaModels\MetaModel))
    #7 system/modules/metamodels/MetaModels/MetaModel.php(468): MetaModels\MetaModel->createAttributes()
    #8 system/modules/metamodels/MetaModels/MetaModel.php(568): MetaModels\MetaModel->getAttributes()
    #9 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/InputScreen/InputScreen.php(177): MetaModels\MetaModel->getAttributeById('1')
    #10 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/InputScreen/InputScreen.php(76): MetaModels\BackendIntegration\InputScreen\InputScr een->translateRows(Array)
    #11 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/ViewCombinations.php(262): MetaModels\BackendIntegration\InputScreen\InputScr een->__construct(Array, Array, Array)
    #12 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/ViewCombinations.php(344): MetaModels\BackendIntegration\ViewCombinations::fe tchInputScreenDetails()
    #13 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/ViewCombinations.php(420): MetaModels\BackendIntegration\ViewCombinations::bu fferModels()
    #14 system/modules/metamodels/MetaModels/Dca/MetaModelDcaBuilder.php(325): MetaModels\BackendIntegration\ViewCombinations::ge tStandaloneInputScreens()
    #15 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/Boot.php(177): MetaModels\Dca\MetaModelDcaBuilder->injectBackendMenu()
    #16 system/initialize.php(244): MetaModels\BackendIntegration\Boot:erform()
    #17 contao/main.php(24): require('/home/u00011300...')
    #18 {main}

    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/home/u00011300000/public_html/bilderecke/contao335live2//system/modules/metamodelsattribute_rating/MetaModels/Attribute/Rating/Rating.php' (include_path='.:/usr/lib/sphereconf/fcgi/php55/lib/php') in /home/u00011300000/public_html/contao/system/modules/!metamodels-tng-branch/config/vendor_autoload.php on line 623
    Geändert von Ripperz (27.03.2015 um 20:13 Uhr)

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    Ich kann dann auch nicht mehr ins BE um ein DB update zu machen....
    Ein DB update kann man auch über das install-tool machen.
    Davon abgesehen wüsste ich auch nicht weiter.
    Ausser dass ich alles was MM ist, lösche und das letzte nightly rüberkopiere.
    Heisst: das drivers-Verzeichnis unter /system/ sowie die 46 (oder 47) Ordner unter modules komplett löschen. nightly rüberkopieren und anschliessend install.php aufrufen.

    EDIT: Mein rating: dev-tng @ 741381

    EDIT EDIT:
    Existiert bei Dir die Subscriber.php unter/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/DcGeneral/Events/Table/MetaModels/ ?
    Geändert von WilhelmTell (27.03.2015 um 21:00 Uhr)

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo WilhelmTel,
    also wenn ich bei mir die install.php aufrufe oder im BE schaue unter DB aktualisieren, kann ich nie etwas von Metamodels auswählen bzw. mir wird dort nichts angezeigt.

    be.jpg

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Bei aufruf der install.php gibt es nur: db muss upgedated werden oder nicht. Wenn da steht: "db ist up to date", dann isses ja gut.
    Existiert bei Dir die Subscriber.php unter/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/DcGeneral/Events/Table/MetaModels/ ?

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Also die DB ist aktuell bis auf den coinslider eintrag.

    erweiterungsverwaltung_db.jpg

    Der Path sieht bei mir aber so aus
    /system/modules/metamodels/MetaModels/DcGeneral/Events/MetaModel

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Also /system/modules/metamodels/MetaModels/ gibt es in meiner contao 3.4.4 nicht (mehr).

    Ich würde alles was MM ist, löschen und das letzte nightly (nightly-tng.zip) rüberkopieren.
    Heisst: das drivers-Verzeichnis unter /system/ sowie die 46 (oder 47) Ordner unter modules komplett löschen. nightly rüberkopieren und anschliessend install.php aufrufen.

    Was war Deine contao-Version noch mal ?

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Ich habe die version contao 3.3.5

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Dann würde ich löschen/kopieren, genau wie ich beschrieben habe. Meiner Meinung nach.
    Nur nicht überschreiben !!
    Und auch drivers-Verzeichnis unter /system/ weg !
    Ist alles relativ schnell gemacht und ist erfolgsversprechend.
    Und install.php am Ende !

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Also,
    ich hab mir die Seite mal local abgelegt. Die Seite funktionierte wie im web.
    Dann habe ich unter System/ den drivers ordner gelöscht und unter system/modules alle Ordner gelöscht die in der aktuellen nightly waren. Bei mir waren es nur 44 Ordner.
    Diese Ordner habe ich unter Modules stehen gelassen:
    Newsletter, devtools, comments, calender, repository, coin_slider, listing, boxes, news, core, faq

    Dann habe ich die aktuelle nightly-tng entpackt und in den modules ordner kopiert. wenn ich jetzt die install.php aufrufe bekomme ich diese meldung:


    Recoverable error: Argument 1 passed to MetaModels\BackendIntegration\Boot:erform() must be an instance of MetaModels\Events\MetaModelsBootEvent, none given, called in d:\xampp\htdocs\test8\system\initialize.php on line 244 and defined in d:\\xampp\htdocs\test8\system\modules\metamodels\c lasses\src\MetaModels\BackendIntegration\Boot.php on line 106
    #0 d:\xampp\htdocs\test8\system\modules\metamodels\cl asses\src\MetaModels\BackendIntegration\Boot.php(1 06): __error(4096, 'Argument 1 pass...', 'd:\xamp\test...', 106, Array)
    #1 d:\xampp\htdocs\test8\system\initialize.php(244): MetaModels\BackendIntegration\Boot->perform()
    #2 d:\xampp\htdocs\test8\contao\install.php(24): require('d:\xamp\test...')
    #3 {main}

    Fatal error: Call to a member function getServiceContainer() on a non-object in d:\xampp\htdocs\test8\system\modules\metamodels\cl asses\src\MetaModels\BackendIntegration\Boot.php on line 108
    Geändert von Ripperz (27.03.2015 um 22:05 Uhr)

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    nightly-tng entpackt und in den modules ordner kopiert
    Nur zum Verständnis: Du hast die 46 (!) Ordner in das verzeichnis /system/modules/ kopiert.
    Ist das so ?
    Ich hab' lokal unter xampp schon lange nicht mehr gearbeitet. Ich mache das prinzipiell nur online.
    Aus der Fehlermeldung werde ich auch nicht schlau. Da fällt mir auch nichts weiter ein. Ist der contao-check i.O. ?

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Genau,
    ich habe die 46 Ordner der aktuellen nightly-tng in das verzeichnis system/modules/ kopiert.
    eigentlich hatte ich nie probleme mit xamp. daher habe ich das ja eben getestet bevor ich die Ordner gelöscht habe. Die Seite funktionierte auf xamp.
    Der contao Check sagt es ist alles gut.

  33. #33
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Cache hast du geleert, bevor du die aktuelle nightly reinkopiert und install.php aufgerufen hast?

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich les' das nochmal alles durch. Falls mir noch was einfällt, melde ich mich. Aber momentan seh' ich da nix mehr.
    Nur so nebenbei: Steht in der config.php mysql oder mysqli ?
    Im ersten post ganz oben sagst Du mysql: 5.6 und in der fehlermeldung steht was von mysqli.

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Den Cache hast du geleert, bevor du die aktuelle nightly reinkopiert und install.php aufgerufen hast?
    Das sollte man auch nochmal machen.
    Hast Du einen Link zu Deiner online-seite ? Ist der check-Ordner ins root kopiert ?
    Kannst Du das dann mit dem MM löschen/kopieren auch mal auf der online-seite durchführen ?
    Da kann man (nicht nur ich) effizienter helfen.

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Anonsten Cache mal leeren (per FTP alles in /system/cache/ löschen).
    Das hier auch mal machen.

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Moin,
    nach dem ich auf dem FTP den cache gelöscht habe konnte ich bei der install.php auch die DB aktualisieren. Vorher habe ich natürlich das alte Metamodel gelöscht wie schon oben geschrieben und durch die aktuelle Version ersetzt.. Das ging sowohl local als auch im Web. Das rating modul funktioniert wieder und die Seite läuft soweit ich sehen kann fehlerfrei.

    vielen Dank für eure Hilfe :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •