Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: CarouFredsel und Responsive Images (Polyfill)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    195
    Partner-ID
    7212

    Standard CarouFredsel und Responsive Images (Polyfill)

    Gibt es schon eine Möglichkeit Responsive Images, welches seit Version 3.4 Teil von Contao ist, auch im mit dem CarouFredsel zu verwenden?

    Welche Lösungen habt ihr bei kleinen Viewport-Größen?

    Mein Slideshow geht über die komplette Breite des Monitores und die Original-Bilder haben eine Größe von 1800 x 780 Pixel.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Kim,

    das geht noch nicht. Das habe ich auf der Agenda, aber aktuell noch keine Zeit gehabt. Werde das aber auch erst für die nächste LTS (3.5) Version von Contao umsetzen. Ich benutze den leicht angepassten Code des Gallerie-Elements und muß dafür an einigen Stellen Änderungen vornehmen, die leider nicht abwärtskompatibel wären. Diesen Aufwand will ich mir sparen lauter Weichen einbauen zu müssen. :-/

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    195
    Partner-ID
    7212

    Standard

    Danke für die Info!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe eine Slideshow mit dem Umschlagelement erstellt. Das klappt prima mit Polyfill ...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    195
    Partner-ID
    7212

    Standard

    habe eine Slideshow mit dem Umschlagelement erstellt. Das klappt prima mit Polyfill ...
    So habe ich es jetzt auch gelösst. Ist zwar ein bischen Mehraufwand aber dennoch die charmanteste Lösung.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    das geht noch nicht. Das habe ich auf der Agenda, aber aktuell noch keine Zeit gehabt. Werde das aber auch erst für die nächste LTS (3.5) Version von Contao umsetzen.
    Hallöchen Dirk,

    ich habe bisher auch immer die Bilder mit dem Einzelbild-Element gelöst um die responsiven Bilder und carouFredSel zusammenzubringen. Jetzt hab ich aber eine Galerie mit Thumbnails die sich halt wunderbar mit dem Galerie-Element lösen lassen würde.

    Daher meine Frage: Ist es in nächster Zeit realistisch, dass die responsiven Bilder in carouFredSel integriert werden? *hoff*

    Wenn nein, gibt es etwas, dass man tun könnte um daraus ein "Ja" zu machen?

    LG
    Nicole

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wurde schon vor längerer Zeit requested: https://github.com/dklemmt/contao_dk...dsel/issues/20

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wurde schon vor längerer Zeit requested: https://github.com/dklemmt/contao_dk...dsel/issues/20
    Ja, leider vor längerer Zeit. Deshalb ha bich ja auch gefragt wann es soweit ist und ob man etwas tun kann, dass das schneller passiert. Ich liebe diese Erweiterung und nutze sie in fast allen Projekten als normalen Slider. Mit einzelnen Elementen ist ja auch das mit der Bildgröße kein Thema, aber hier wäre halt die Galerie-Variante mit den Thumbnails wichtig.

    Mir wäre auch ein Workaround wie bei der pageimage recht, aber ich weiß nicht ob das hier auch geht und weiß nicht wie.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Mir wäre auch ein Workaround wie bei der pageimage recht, aber ich weiß nicht ob das hier auch geht und weiß nicht wie.
    Wenn ich mir den Source von dk_caroufredsel ansehe sollte eigentlich
    PHP-Code:
    <?php foreach ($this->body as $class=>$col): ?>
        <?php if ($col->addImage): ?>
    <div class="caroufredsel_gallery" id="caroufredsel_gallery_<?php echo $this->id?>_<?php echo $class?>">
        <figure class="image_container">

            <?php if ($col->href): ?>
                <a href="<?php echo $col->href?>"<?php echo $col->attributes?> title="<?php echo $col->alt?>">
            <?php endif; ?>

            <?php $this->insert('picture_default'$col->picture); ?>

            <?php if ($col->href): ?>
                </a>
            <?php endif; ?>

            <?php if ($col->caption): ?>
            <figcaption class="caption" style="width:<?php echo $col->arrSize[0]; ?>px"><?php echo $col->caption?></figcaption>
            <?php endif; ?>

        </figure>
    </div>
        <?php endif; ?>
    <?php 
    endforeach; ?>
    reichen.
    Geändert von Spooky (15.03.2016 um 12:05 Uhr) Grund: fixed double colons

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Und in der dcaconfig.php:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['dk_cfsImageSize']['options'] = \System::getImageSizes(); 

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Spooky! Du bist der Wahnsinn! Funktioniert! DANKE.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bitte gerne . Hugs and/or Amazon Wishlist?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bitte gerne . Hugs and/or Amazon Wishlist?
    Katzenstreu? Bin tatsächlich gerade auf deiner Wunschliste.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hehe. Jo mir egal was

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich schau's mir mal an. Das Problem ist, daß sich eigentlich auch an anderen Stellen Sachen geändert haben. Vor allem auch in der Galerie. Es ist ein bisschen Fleißarbeit. Bei dk_masonry habe ich das schon gemacht um zu schauen, was ich tun muß. Ich werde die Anpassungen dort mal pushen und darum bitten es mal zu testen. Ich bin aktuell ziemlich eingespannt außerhalb von Contao deshalb ist alles recht zäh geworden. Habt noch ein bisschen Geduld. Ich will schauen was ich machen kann...

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke Dirk. Es ist schon mal sehr schön zu wissen, dass die Erweiterung keine Waise geworden ist.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    155

    Standard Erfahrungsbericht

    Hallo
    ein kleiner Erfahrungsbericht für andere:
    ich war auch auf der Suche nach einer Lösung um die Caroufredsel Galleri mit responsiven Bildern )Polyfill) zu realisieren und war froh dass es diese Lösung von Spooky gab. Danke dafür!!!
    Allerdings habe ich eine Weile gebraucht um festzustellen, dass hinter den beiden ersten "endif" ein Doppelpunkt war und kein Semikolon (bin nur PHP-Laie). Dann hat es auch funktioniert. Vorher sah ich nur eine total weiße Seite ohne Quellcode.

    Aber wie hat das dann bei Webstylerin ohne Weiteres funktioniert? Jedenfalls kam ja keine Rückmeldung wegen dieser Doppelpunkte...

    Nachdem ich auch die dcaconfig.php nach Anleitung von Spooky geändert habe, habe ich auch die Auswahl der Responsiven Bildgröße gehabt. Allerdings nur wenn ich im Artikel eine Galleri erstelle.
    Ich wollte aber Anfangs die Galleri als Modul erstellen (Layout > Themes > Modul > Modultyp: CarouFredsel-Galleri
    Aber wahrscheinlich habe ich die Logik falsch verstanden.
    Mein Gedanke war einen "Modultyp: CarouFredsel-Galleri" zu erstellen und diesen dann in die verschiedsprachigen Seiten einzubauen und somit die unterschiedlichen Bildtitel bzw- unterschriften aus der Dateiverwaltung zu nutzen.

    Nochmals Besten Dank!

    Beste Grüße
    Gert

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Alok,

    danke für dein Feedback.

    Allerdings habe ich eine Weile gebraucht um festzustellen, dass hinter den beiden ersten "endif" ein Doppelpunkt war und kein Semikolon (bin nur PHP-Laie). Dann hat es auch funktioniert. Vorher sah ich nur eine total weiße Seite ohne Quellcode.

    Aber wie hat das dann bei Webstylerin ohne Weiteres funktioniert? Jedenfalls kam ja keine Rückmeldung wegen dieser Doppelpunkte...
    Sorry, ich hab den Doppelpunkt nicht gesehen. Ich hab mir Spookys Code, den des Gallery-Templates und den Workaround von pageimage angesehen und geschaut, was sich da geändert hat und hab nur die eine Zeile mit "<?php $this->insert('picture_default', $col->picture); ?>" ersetzt.

    Nachdem ich auch die dcaconfig.php nach Anleitung von Spooky geändert habe, habe ich auch die Auswahl der Responsiven Bildgröße gehabt. Allerdings nur wenn ich im Artikel eine Galleri erstelle.
    Ich wollte aber Anfangs die Galleri als Modul erstellen (Layout > Themes > Modul > Modultyp: CarouFredsel-Galleri
    Ich binde die Galerie im Artikel direkt ein, daher hat das bei mir gepasst. Ich denke, es wird auch eine Zeile für das Modul geben, damit auch dort die Größenauswahl zu Verfügung steht. Ich kann dir leider nicht sagen welche.

    Aber wahrscheinlich habe ich die Logik falsch verstanden.
    Mein Gedanke war einen "Modultyp: CarouFredsel-Galleri" zu erstellen und diesen dann in die verschiedsprachigen Seiten einzubauen und somit die unterschiedlichen Bildtitel bzw- unterschriften aus der Dateiverwaltung zu nutzen.
    Wenn es nur darum geht die Galerie für verschiedene Sprachen einzubauen, kann doch auch der Artikel genutzt werden? Contao holt sich die richtige Sprache aus der Dateiverwaltung je nach dem, welche Sprache die Seite hat, in die die Bilder eingebaut sind, unabhängig davon ob es im Artikel oder via Modul eingebaut ist. Wenn du nicht mehrmals die selbe Galerie einbinden möchtest, kannst du die Galerien für die Übersetzungen per Inhaltsemelement einbinden.

    VG
    Nicole

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo Nicole
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ich war halt faul und habe einfach den gesamten Code übernommen. Aber vielleicht hilft es ja jemandem der es auf die gleiche Weise macht und auch lange sucht...

    Die Gallerien als Inhaltselemente in die andere Sprache einfügen, werde ich dann auch so machen. Habe ich auch bei anderen Seiten schon praktiziert. Mein Gedanke war nur: wenn Änderungen an der Galleri gemacht werden müssen (neue Bilder etc.) weiß ich genau wo ich die Änderunge machen muss: in den Modulen.
    Binde ich die Galleri von der einen Sprache mittels Inhaltselement in die andere ein, muss ich erst schauen, in welcher Sprache liegt das "Original". Besonders wenn man lange nicht an der Seite gearbeitet hat, weiß man das dann oft nicht mehr. Aber es gibt schlimmeres...

    Gruß und Dank

    Gert

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Alok Beitrag anzeigen
    Binde ich die Galleri von der einen Sprache mittels Inhaltselement in die andere ein, muss ich erst schauen, in welcher Sprache liegt das "Original". Besonders wenn man lange nicht an der Seite gearbeitet hat, weiß man das dann oft nicht mehr.
    Nein, musst du nicht. Du kannst in jedes der Inhaltselemente rein gehen, dort, wo du das Element auswählst, auf den Bearbeiten-Stift rechts klicken und kannst so das Original ändern, egal wo es liegt.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    155

    Standard

    Ok das stimmt natürlich. Manchmal denkt man zu sehr um die Ecke. ;-)

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Auch von mir vielen Dank für die Lösung!!
    Ich wollte nur nochmal ergänzen, dass dafür die erweiterten Einstellungen für Caroufredsel aktiviert sein müssen. Ich habe nämlich ewig gesucht, wo die Zuweisung der Bildgrößen gemacht wird, bis ich das dann kapiert habe. Vielleicht hilft das ja noch wem. Falls es irgendwo oben steht, hab ichs überlesen, dann hier eben nochmal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •