Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Alternative zu Confixx oder Umzug?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von 2unter
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    113

    Standard Alternative zu Confixx oder Umzug?

    Moin,

    bisher bin ich, eigentlich ein sehr zufriedener, Kunde bei Alfahosting mit einem vServer-Paket.
    Dort läuft Debian 6.0 / Confixx 3.3.9 / 64 bit
    Nun ist ja bekannt, dass Confixx nicht mehr weiter entwickelt wird und mit PHP > 5.3 nicht mehr läuft.
    Leider hat Alfahosting keinen Zeitplan für eine Verwaltung mit höherem PHP.

    Nun meine Frage:
    Gibt es eine vernünftige (kostenlose, günstige) Alternative zu Confixx, die ich auf dem Server installieren kann, oder muss ich Alfahosting den Rücken kehren?

    Danke für die Hilfe!

    Arne

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Arne,

    grundsätzlich ist Plesk angelich die Nachfolgesoftware aus dem gleichen Hause. (Prallels hat SWSoft aufgekauft, wenn ich das noch richtig weiß)

    Alternativ gibts hier zig OpenSource Lösungen.
    LiveConfig ist eine, welche auf der Cebit 2013 einen Stand hatte und damit geworben hat, für die Verwaltung kein PHP oder ähnliches zu benötigen. Ist in C geschrieben und somit von Apache und Co. unabhängiger. Fand ich ganz chic.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also ich bin mit Froxlor ganz zufrieden .
    Allerdings solltest du mal drüber nachdenken dein Debian auf eine aktuelle Version zu updaten....

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von 2unter
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    113

    Standard

    Danke für die Feedbacks!

    Zitat Zitat von MarcusC Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist Plesk angelich die Nachfolgesoftware aus dem gleichen Hause. (Prallels hat SWSoft aufgekauft, wenn ich das noch richtig weiß)
    Ja, leider habe ich mehr als 10 Domains, und dann kostet Plesk bei Alfahosting richtig Aufpreis.

    Zitat Zitat von MarcusC Beitrag anzeigen
    Alternativ gibts hier zig OpenSource Lösungen.
    Genau, aber als Laie möchte man ja mal Erfahrungen hören, denn bisher habe ich nur mit Confixx Erfahrungen, daher auch dieses Thema.

    Zitat Zitat von MarcusC Beitrag anzeigen
    LiveConfig .... Fand ich ganz chic.
    Es wird wohl auf LiveConfig (Abo-Modell) oder ISPConfig (Free, nur Kosten für Migration oder Migrationsskript) raus laufen. Wohl nicht bei Alfahosting (s.u.)

    Zitat Zitat von Thraile Beitrag anzeigen
    Also ich bin mit Froxlor ganz zufrieden .
    Das hat Alfahosting auch empfohlen, aber es müßte alles neu aufgesetzt werden, bei LiveConfig und ISPConfig gibt es Migrationsskripte für Confixx.

    Zitat Zitat von Thraile Beitrag anzeigen
    Allerdings solltest du mal drüber nachdenken dein Debian auf eine aktuelle Version zu updaten....
    Das wird wohl ein Grund für einen Umzug sein, denn Alfahosting bietet Debian 7 noch nicht an und es gibt auch keinen Zeitplan.

    Arne

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du das alleine betreust reicht dir vielleicht Webmin. Ansonsten sind Webserver nicht so kompliziert über die Konsole zu verwalten. Wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, möchte man in der Regel auch keine Oberfläche mehr nutzen.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Webmin? Oh je.

    Schau Dir mal Ajenti an.
    In Verbindung mit nginx ne feine Sache, für Menschen die nicht mit der Konsole arbeiten möchten.
    Der komische Häuptling geht aber auch mit Ajenti.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also webmin hat es erfolgreich geschafft aus den offiziellen Debian-Repros rauszufliegen, ubuntuusers.de rät sogar explizit von dem Tool ab: http://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Webmin

    Für die Auswahl des System sollten vorhandene Migrationsskripte eher eine Nebenrolle spielen, gerade wenn du eh über einen Anbieterwechsel nachdenkst. Ich würde dir raten die Lösungen einmal genauer anzusehen, und die bester Lösung für dich zu finden. Wenn es dann ein Migrationsskript gibt - prima, wen nicht, muss man mal eben durch einen Konfigurationsmarathon . Je nach Lösung gibt es auch vielleicht Hilfsmittel, die dir die Arbeit erleichtern. Froxlor legt z.B. alle Kundendaten in der Datenbank ab, hier kann man alle Domains via einem CSV-Importer einfach importieren. Wahrscheinlich gibt es anderen Systemen ähnliche Wege.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von 2unter
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    113

    Standard

    Danke für die Tipps,

    was halten unsere Profis denn von diesem Angebot von 1blu auch im Hinblick auf C4, Composer, etc. ?

    http://www.1blu.de/server/vserver/vserver2x/

    Hat jemand Erfahrungen mit 1blu?

    Güße

    Arne

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Ich habe gerne PD-Admin genutzt.

    Bis 10 Domains kostenlos und eine unlimitierte Lizenz kostet auch nicht viel Geld.

    Es ist sehr sicher weil man keine Serverumgebung mit pflegen muss. Wird alles mitgeliefert!!

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich bin immer noch sehr angetan von Froxlor auf meinem Netcup-Server.
    Sehr unklompliziert zu pflegen, verschiedene PHP-Configs pro Domain usw.

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von mj1985 Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch sehr angetan von Froxlor auf meinem Netcup-Server.
    Sehr unklompliziert zu pflegen, verschiedene PHP-Configs pro Domain usw.
    Eine etwas Offtopic-Frage:
    Kann das auch ein Server Administrierungsneuling nutzen oder wird von solchen Tools abgeraten?

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Also ich habe mich damit super eingearbeitet.

    Das einzig schwierige war die Umstellung von PHP auf PHP FastCGI vom Standard

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von MarcusC Beitrag anzeigen
    Eine etwas Offtopic-Frage:
    Kann das auch ein Server Administrierungsneuling nutzen oder wird von solchen Tools abgeraten?
    Also etwas Zeit muss man natürlich generell bei so etwas mitbringen, aber wenn man sich eigentlich nicht kümmern will wäre ein Managed Server eh die bessere Alternative. Ansonsten bringt Froxlor halt eine Vielzahl von Config-Vorlagen mit. Man wird bei der Servereinrichtung an die Hand genommen, also zum Lernen und Verstehen eigentlich eine prima Sache. Das nette an der natürlich auch, dass man die Vorlagen so 1:1 benutzen KANN aber nicht MUSS

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •