Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Meldung: Composer Paketverwaltung nicht benutzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2014.
    Beiträge
    98

    Standard Meldung: Composer Paketverwaltung nicht benutzen

    Hallo,

    wir sind beim Anbieter DomainFacotory. Ich kann die Paketverwaltung derzeit nicht installieren.

    SafeModeHack is deaktiviert
    allow_url_fopen is deaktiviert
    PHAR Unterstützung ist aktiviert
    Du kannst die Composer Paketverwaltung nicht benutzen :-(
    APC opcode cache ist deaktiviert.

    Wo kann ich die notwendigen Dinge aktivieren? Ich habe mal gehört, man sollte allow_url_fopen nicht aktivieren. Stimmt das? Oder muss man diese Funktion nur bei der Installation kurzfristig installieren?

    Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß David

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Composer braucht allow_url_fopen aktiviert, sonst kann er keine Dateien (Erweiterungen, Updates, ...) herunterladen.

    Edit: Warum sollte man das nicht aktivieren? Eine vernünftige Einstellung ist allow_url_fopen aktiviert und allow_url_include deaktiviert.
    Geändert von tab (03.04.2015 um 22:09 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2014.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt eine entsprechende php.ini erstellt.

    In welchen Ordner muss ich die hochladen und welche Rechte.

    Vielen Dank!
    Gruß David

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Der Domainfactory-Support ist kostenlos und kompetent: 0800 323 98 00

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2014.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo,

    warum soll ich mich an meinem Provider wenden? Ich möchte nur wissen, in welchem Ornder die php.ini hingehört?

    Vielen Dank!
    Gruß David

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pb_nrw Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum soll ich mich an meinem Provider wenden? Ich möchte nur wissen, in welchem Ornder die php.ini hingehört?

    Vielen Dank!
    Gruß David
    Normalerweise einfach in den Website Root, falls der Provider überhaupt so etwas zulässt.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Geh einfach ins Backend bei df.eu. Dort kannst du die PHP.ini bearbeiten und die Werte passend setzten (entweder für alle oder nur für eine Domain). Dann wird das passend abgelegt und ist sofort aktiv. Vor allem verstellst du dir dann nicht andere Parameter oder so.
    Ansonsten kannst du natürlich immer deinen Provider bei sowas fragen, da du den dafür bezahlst und hier keiner von dir Geld bekommt für die Antworten die wir dir hier geben!

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2014.
    Beiträge
    98

    Standard

    Ok, das habe ich verstanden und auch die PHP.Ini erstellen lassen.

    Nach versuchter Installation kommt folgende Fehlermeldung:

    Warning: require_once(/kunden/416311_47058/contao/system/modules/_autoload/NamespaceClassLoader.php): failed to open stream: No such file or directory in system/cache/config/autoload.php on line 543

    #0 system/cache/config/autoload.php(543): __error(2, 'require_once(/k...', '/kunden/416311_...', 543, Array)
    #1 system/cache/config/autoload.php(543): require_once()
    #2 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(216): include('/kunden/416311_...')
    #3 system/initialize.php(99): Contao\ClassLoader::scanAndRegister()
    #4 contao/install.php(18): require('/kunden/416311_...')
    #5 {main}


    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/kunden/416311_47058/contao/system/modules/_autoload/NamespaceClassLoader.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/416311_47058/contao/system/cache/config/autoload.php on line 543

    Ich komme derzeit auch nicht auf die Seite. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!
    Gruß David

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der interne Cache spielt verrückt, einfach das Verzeichnis system/cache/ leeren (nicht das Verzeichnis selbst löschen!).

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2014.
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Der interne Cache spielt verrückt, einfach das Verzeichnis system/cache/ leeren (nicht das Verzeichnis selbst löschen!).
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Gruß David

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2014.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo,

    ich hätte noch ein Problem. Der Composer ist soweit installiert.

    Wenn ich auf Paketverwaltung klicke, kommt folgende Meldung.

    Code:
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    
      Problem 1
        - contao-legacy/tinymce_customizer 2.1.2.9011 requires contao-legacy/tablelookupwizard >=1.3.4,<2.0.0-dev -> no matching package found.
        - contao-legacy/tinymce_customizer 2.1.0.9009 requires contao-legacy/tablelookupwizard >=1.3.4,<2.0.0-dev -> no matching package found.
        - contao-legacy/tinymce_customizer 2.0.0.9016 requires contao-legacy/tablelookupwizard >=1.3.4,<2.0.0-dev -> no matching package found.
        - Installation request for contao-legacy/tinymce_customizer ~2.0 -> satisfiable by contao-legacy/tinymce_customizer[2.0.0.9016, 2.1.0.9009, 2.1.2.9011].
    
    Potential causes:
     - A typo in the package name
     - The package is not available in a stable-enough version according to your minimum-stability setting
       see <https://groups.google.com/d/topic/composer-dev/_g3ASeIFlrc/discussion> for more details.
    
    Read <http://getcomposer.org/doc/articles/troubleshooting.md> for further common problems.
    Kann mir jemand helfen?

    Gruß David

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2014.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo,

    wenn ich nun die Datenbank aktualisieren möchte, stehen viele Einträge in rot da.

    Z.B.
    ALTER TABLE `tl_article` DROP `tags`;
    ALTER TABLE `tl_article` DROP `tags_showtags`;
    ALTER TABLE `tl_article` DROP `tags_max_tags`;
    ALTER TABLE `tl_article` DROP `tags_relevance`;
    ALTER TABLE `tl_article` DROP `tags_jumpto`;
    ALTER TABLE `tl_calendar` DROP `bg_color`;
    usw.

    Kann ich die Datenbank ganz normal jetzt aktualisieren.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß David

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Farben sind ein "Zusatz" im Composer Client und illustrieren nur die Art der Datenbankaktion.
    CREATE Statements sind bspw. grün, weil keine Daten verloren gehen, sondern nur neue hinzu kommen.
    DROP Statements sind bspw. rot, weil sie Daten löschen. In der Regel ist das gewollt, weil die Daten ohnehin nicht weiter verwendet werden. Aber das ist nur noch mal ein optischer Indikator was genau passiert.
    Mehr sagt die Farbe nicht aus.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2014.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo,

    die Aktualisierung hat soweit geklappt, leider kommt immer noch die Fehlermeldung.

    Code:
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    
      Problem 1
        - contao-legacy/tinymce_customizer 2.1.2.9011 requires contao-legacy/tablelookupwizard >=1.3.4,<2.0.0-dev -> no matching package found.
        - contao-legacy/tinymce_customizer 2.1.0.9009 requires contao-legacy/tablelookupwizard >=1.3.4,<2.0.0-dev -> no matching package found.
        - contao-legacy/tinymce_customizer 2.0.0.9016 requires contao-legacy/tablelookupwizard >=1.3.4,<2.0.0-dev -> no matching package found.
        - Installation request for contao-legacy/tinymce_customizer ~2.0 -> satisfiable by contao-legacy/tinymce_customizer[2.0.0.9016, 2.1.0.9009, 2.1.2.9011].
    
    Potential causes:
     - A typo in the package name
     - The package is not available in a stable-enough version according to your minimum-stability setting
       see <https://groups.google.com/d/topic/composer-dev/_g3ASeIFlrc/discussion> for more details.
    
    Read <http://getcomposer.org/doc/articles/troubleshooting.md> for further common problems.
    Ich verstehe leider den Hintergrund der Fehlermeldung nicht.

    Kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank!
    Gruß David

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leider habe ich auch nicht den großen Plan von Composer und seinen Meldungen, aber ich versuche es mal zu interpretieren:

    tinymce_customizer benötigt die Erweiterung tablelookupwizard und zwar in einer Version (1.3.4), die es entweder nicht gibt oder die nicht den Stabilitätsanforderungen genügt. Was ist denn da in den Composer-Einstellungen eingestellt?

    Wenn ich mir allerdings die verfügbaren Versionen im ER2 anschaue, dann steht dort tablelookupwizard auch als Version 1.3.4 zur Verfügung. Eventuell ist die nicht im Composer verfügbar oder, wie schon geschrieben, nicht stabil genug für deine Einstellungen.

    Hmm, ist aber alles Makulatur, habe mir das gerade mal angeschaut in der Paketverwaltung. tablelookupwizard 1.3.4 ist dort durchaus bekannt, aber diese Version ist nicht mit Contao 3.4.5 kompatibel und kann somit nicht installiert werden. Da sieht man mal wieder Fluch und Segen des Composers. Entweder stimmen die Abhängigkeiten hier nicht oder tinymce_customizer dürfte gar nicht laufen in Contao 3.2 (laut ER2) geschweige denn in 3.4.5. Denn selbst die neueste Version von tinymce_customizer verlangt nach der alten Version 1.3.4, die wiederum zumindest für Contao 3.4.5 nicht freigegeben ist. Im ER2 steht, dass tablelookupwizard 1.3.4 mit Contao 2.9.0 bis 2.11.5(!) kompatibel sei.

    Wie -und ob - man so etwas selbst beheben kann, weiss ich aber leider auch nicht. Übers ER2 konntest du das vermutlich problemlos installieren, zumindest wenn du inkompatible Erweiterungen zugelassen hast.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2014.
    Beiträge
    98

    Standard

    Die Probleme habe ich lösen können.

    Derzeit sind die Funktionen aus der alten Erweiterung wie AEO und Calandar_Exetision nicht mehr verfügbar.

    Muss das irgendwo wieder aktiivieren?

    Vielen Dank!
    Gruß David

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •