Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Installation der Contao 4 Beta1

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2009.
    Beiträge
    151

    Standard Installation der Contao 4 Beta1

    Hallo zusammen,

    ich wollte vorhin die Beta-Version von Contao 4 lokal installieren. Dafür habe ich das Repo contao/standard-edition geklont, den develop-branch ausgecheckt und composer install ausgeführt. Das geht so lange gut, bis das post-install-script symlinks anlegen will.
    Bei den Assets meldet das Skript, symlinks seien nicht unterstützt (was falsch ist) und kopiert stattdessen die Dateien. Bei system/themes/flexible hingegen wirft es eine IOException, weil symlinks nicht hergestellt werden konnten.

    Wenn ich nun trotzdem einfach mal das install-Skript unter /web/app_dev.php/contao/install aufrufen möchte, erhalte ich die Meldung, dass PHP nicht erlaubt sei, Dateien anzulegen. Der Contao-Check gibt allerdings aus, dass das kein Problem sei.

    Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen bzw. hat jemand eine Idee?

    Die lokale Umgebung ist ein Apache 2.4.9 unter Windows 8 mit PHP 5.5.12.

    LG zinky

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unter Windows gibt es offenbar Probleme beim Erstellen von Symlinks mit relativen Pfadangaben (siehe #208). In 77c1c10 wurde das jetzt dahingehend angepasst, dass auf solchen Systemen anstelle von relativen Symlinks zukünftig einfach absolute Symlinks erstellt werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2015.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo zusammen, tut mir Leid wenn ich ein 4 Monate altes Thema rauskrame. Wie du schon gesagt hast werden direkt Absolute Links angelegt. Beim Ausführen des Installation-Skripts bekomme ich jetzt aber die Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception 'LogicException' with message 'The symlink target "system/themes/flexible" exists and is not a symlink.' in C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php:204 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(158): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->validateSymlink('vendor\contao\c...', 'system/themes/f...') #1 C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(128): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->symlink('vendor\contao\c...', 'system/themes/f...') #2 C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(77): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->symlinkThemes() #3 C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(57): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->generateSymlinks() #4 C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\AbstractLockedCommand.php(38): Contao\CoreBundle\Command\S in C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php on line 204

    Irgendeine Idee ob da ein Zusammenhang besteht?

    Danke!

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe https://community.contao.org/de/show...l=1#post380294

    Lösung gibt es noch keine.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •