Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Google Page Speed und anderen Pagespeed-Tools

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    41

    Standard Frage zu Google Page Speed und anderen Pagespeed-Tools

    Hallo,

    ich habe mal eine Verständnisfrage zu ‘Google Page Speed‘, bzw. zu den anderen Pagespeed-Tools. Muss ich den Test und die Optimierungen nur für die allgemeine URL vornehmen oder auch für Unterseiten, z.B. Produktseiten (welche eine gutes Ranking erzielen sollen)?

    Ist der Speed-Test nur für Domain (index.html) oder auch für wichtige Unterseiten von Nöten ???

    Hintergrund ist folgender. Mit ‘Google Page Speed‘ komme ich nach diversen Optimierungen, wenn ich die Domain-URL eingebe, auf ‘97/100‘ (Mobil) und ‘99/100‘ (Desktop). Teste ich aber eine Unterseite, erreiche ich nur Werte von ’80-85‘. Der Grund ist die ‘Above the Fold‘ Problematik. Durch direktes Einbinden der zum Rendering benötigten CSS-Anweisungen in den Header kann man ja dies Problem umgehen. Wie mache ich das in Contao? Falls ich für jede Produktseite individuelle CSS-Anweisungen benötige, muss ich da jeweils ein eigenes ‘Layout‘ definieren oder geht das auch einfacher?


    PS:
    Für die Optimierung der ‘Above the Fold‘ Problematik nehme ich den ‘Critical Path CSS Generator‘ (http://jonassebastianohlsson.com/cri...athcssgenerator) und verschiebe die von Contao erzeugte CSS-Datei vom Header nach unten vor dem </body>-Tag.



    MfG
    Harry

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    195
    Partner-ID
    7212

    Standard

    Was ist denn die Above the Fold Problematik?

    Above the Fold – So wird für mich der Inhalt einer Seite bezeichnet der vom Benutzer auf den ersten Blick wahrgenommen wird.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kim Beitrag anzeigen
    Was ist denn die Above the Fold Problematik?

    Above the Fold – So wird für mich der Inhalt einer Seite bezeichnet der vom Benutzer auf den ersten Blick wahrgenommen wird.
    Die "Above the Fold" Problematik ist, dass du bpsw. das CSS für alles was "Below the Fold" benötigt wird, erst am Ende des <body> hinzufügst, anstatt im <head>.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die "Above the Fold" Problematik ist, dass du bpsw. das CSS für alles was "Below the Fold" benötigt wird, erst am Ende des <body> hinzufügst, anstatt im <head>.
    Genau, Spooky hat das richtig erklärt. Das zum Rendering benötigte CSS in den Header, den Rest am Ende des Body.

    Macht man dies nur für die Startseite oder auch für Unterseiten (jedenfalls für die wichtigen)? Bei letzterem wär es natürlich ein ziemlicher Mehraufwand um jede betreffende Unterseite zu behandeln.

    Oder ist es so, dass z.B. Google die Unterseiten erst nach der Startseite analysiert? Dann müsste natürlich das komplette CSS schon im Cache sein. Vielleicht wisssen ja da Google-Experten mehr!

    MfG
    Harry

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke nicht, dass du immer davon ausgehen kannst, dass Google deine Website quasi "in einem Rutsch" analysiert / indexiert. Der Google-Bot folgt ja auch Links, die andere auf eine deiner Seiten setzen. Zudem gehe ich mal stark davon aus, dass der Google-Bot immer alles neu runterlädt für jede Seite und da kein CSS cacht. Das wäre nicht gut im Sinne einer Bewertung der Seite, die ja auch von anderen Besucher nicht unbedingt immer nur über die Startseite aufgerufen wird. Grundsätzlich steht auch jede deiner Seiten erst mal für sich allein im Index und wird somit auch für sich allein bewertet. Wenn du also Seiten hast, die bei einer Suche direkt gefunden werden sollen (und das dürfte eher die Regel sein als die Ausnahme), dann musst du eben auch dafür sorgen, dass Google diese Seiten gut bewertet.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    41

    Standard

    dies würde aber bedeuten, wenn man bei Google ein gutes Ranking möchte und der 'Page Speed' in die Bewertung mit einfließt, eine CSS-Optimierung für jede wichtige Seite durchführen muss.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Alles andere wäre völlig unlogisch. Erstens würde es sonst "Site Speed" heißen . Zweitens hat der Besucher nichts davon, wenn deine Startseite in 5 Millsekunden aufgebaut ist, aber die Seite, die ihn eigentlich interessiert, eine Minute Ladezeit benötigt. Warum sollte also eine solch lahme Seite in der Google Suche ganz oben auftauchen? Nur weil die Startseite ultraschnell ist?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •