Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nehm ich 3.4.5 oder 3.5 Beta?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Frage Nehm ich 3.4.5 oder 3.5 Beta?

    Ich fange gerade mit was größerem an, das sich wohl bis Herbst hin ziehen wird und frag mich jetzt, ob ich gleich auf der 3.5 Beta aufsetzen soll (In dem Projekt wird einiges an Eigenentwicklung einzubauen sein).
    Wie weit sind denn die Betas i.d.R. vom späteren Release entfernt?

    Ich möchte halt vermeiden, beim Umstieg auf 3.5 meine ganzen Entwicklungen nochmal überarbeiten zu müssen und andererseits will ich auch nicht an Fehlern verzweifeln, die dem Betastadium geschuldet sind.

    Bin irgendwie hin und her gerissen und bitte um Rat!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin mir da zwar nicht 100% sicher, aber möglicherweise wird ein Update von der Beta auf das Release gar nicht möglich sein. Vielleicht kann ja jemand was zu sagen, der es wirklich weiß . Das wäre natürlich ein Argument für die 3.4.5 oder gar für die 3.2.20. Denn 3.5.0 wird eben auch genau das sein, eine 0er Version, da ist mit Bugs und häufigen Updates zu rechnen. Und die 3.4.5 wird keine Updates mehr erhalten, zumindest offiziell auch keine Sicherheits-Updates, die 3.2.20 dagegen schon, LTS eben.

    Vielleicht hilft es ja, mal auf Github ein wenig zu schauen, welche Tickets es da noch gibt für die Beta bis zum Release.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    na ja, ich will ja schon bei der 3.5.x landen, weil die ja ab Juni aktiv und ab Dezember die neue LTS wird und mit dem Go-Live rechne ich mal mit Oktober/November 2015.
    Eine 3.2er tu ich mir da nicht mehr an. Da wär ja kurz nach Start schon wieder Schluss mit LTS.
    Aber das ist natürlich ein guter Punkt, dass man mit Live-Update von der Beta wahrscheinlich gar nicht auf die Release-Version kommt. Könnt man natürlich auch manuell updaten.
    Au Mann...

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann nimm doch die 3.4.5 und mach dann eventuell ein Update auf 3.5.2 oder 3.5.3 oder was immer dann aktuell ist. Ist ja jetzt nicht unbedingt so, dass du deine ganze Entwicklung wegwerfen musst. Eine spezielle Mini-Erweiterung, die ich für eine Kundenwebsite unter 3.2.x gemacht habe, läuft klaglos ohne Änderung in der 3.5 Beta.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    ja, hast Recht.
    So werd ich's dann wohl machen.
    Danke für's mit überlegen!

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab 3.5 schon produktiv laufen, bisher ist nichts aufgefallen. Auch alle meine Extensions auf 3.4 entwickelt laufen problemlos auf 3.5.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Betas sind grundsätzlich nicht für Produktivsysteme empfohlen!
    Aber da erzähle ich Euch sicherlich nichts Neues.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •