Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fehlermeldung "TypeError: $carouFredSel.carouFredSel is not a function"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.04.2015.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5

    Standard Fehlermeldung "TypeError: $carouFredSel.carouFredSel is not a function"

    Hallo,

    Ich habe leider ein Problem mit dem Imageslider. Mir werden alle Bilder nur untereinander angezeigt und ich bekomme die Fehlermeldung, die im Titel steht, wenn ich in die Firebug-Konsole gehe.
    jQuery ist aktiviert und ich bin der Meinung, dass ich alle Einstellungen für den Slider richtig gemacht habe. Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht.

    Ich habe ein neues Karussell erstellt, darin neue Elemente (Bilder) angelegt und das ganze in ein Modul(carouFredSel - Modul) eingebunden. Dieses Modul habe ich dann widerum in einen Artikel zwischen einen Umschlags-Anfang und -Ende eingebaut.
    Ich hoffe, dass das so richtig war... Aber egal wie ich es auch drehe und wende: die Fehlermeldung bleibt und die Bilder werden untereinander angezeigt.

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

    Mareike

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Ich glaube, Du vermischt hier zwei Methoden. Entweder gibst Du die Bilder im Modul an und bindest das Modul ein oder Du benutzt im Artikel den Umschlag und setzt die Bilder zwischen Umschlagbeginn und -ende.

    Grüße
    Fryd

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.04.2015.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5

    Standard

    Erstmal Danke für deine Antwort
    Ich habe beide Varianten, die du beschrieben hast, bereits ausprobiert und bekomme jedes Mal sowohl die selbe Fehlermeldung, als auch das selbe Ergebnis.
    Die Bilder werden einfach untereinander angezeigt.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Ja, das habe ich gelesen. Aber so, wie Du es beschreibst, benutzt Du beide Methoden gleichzeitig. Das kann nicht funktionieren.

    Grüße
    Fryd

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.04.2015.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich habe gerade eben nochmal sowohl versucht nur die Bilder zwischen Umschlag-Anfang und -Ende zu packen, als auch die Bilder in das Modul einzubinden und sonst nirgendwo anders.
    Das Ergebnis bleibt das selbe. Entweder habe ich Dich missverstanden und mache hier noch irgendwo einen Fehler (bin ja noch Anfänger....) oder das Problem liegt irgendwo anders.
    Die Fehlermeldung bleibt jedes mal die selbe. Ich vermute da vielleicht eher einen JavaScript Fehler?? Denn die Bilder werden ja einfach nur untereinander angezeigt.

    Gruß,
    Mareike

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Mareike,

    da stimmt etwas an dem JavaScript nicht. Die Erweiterung dürfte hier keine Fehler haben, aber es kann sein, daß der Fehler an anderer Stelle zu finden ist. Andere Erweiterungen, die Fehler haben, eine kaputte Installation und und und. Es kann viele Ursachen haben. Ohne einen Link zur Seite kann ich allerdings rein gar nichts dazu sagen.

    Viele Grüße...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.04.2015.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    was lange währt wird endlich gut. Oder eben nicht. Habs jetzt endlich geschafft mir einen Webspace zu Entwicklungszwecken zu organisieren.
    Die Seite ist noch im Aufbau und sieht in Chrome gerade noch nicht ganz so aus, wie sie sollte. Aber um den Fehler nachzuvollziehen sollte es denk ich reichen.
    Der Link zu der Seite ist wie folgt: http://mareikegoetting.de/sigeko/ind...tartseite.html
    Bislang lief die Seite rein lokal und ich hab sie nun zu Testzwecken auf meinen Webspace geschafft. Das Problem bleibt aber.
    Die einzig weitere Erweiterung ist easyFavicon.

    Viele Grüße und Sorry für die späte Antwort...

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    also zum Einen bindest du jQuery 3 mal ein und das wohl irgendwie per Hand, da es nicht im zusammengehängten JS-File von Contao zu finden ist. Die Reihenfolge der Script-Aufrufe stimmt zwar wohl, aber irgendwas passt da nicht. Warum aktivierst du jQuery nicht einfach im Seitentemplate und schmeißt die beiden Aufrufe raus? Dann sollte es klappen.

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.04.2015.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5

    Standard

    Du glaubst gar nicht wie dankbar ich dir grade bin!!! Endlich funktioniert es! Das war aber auch echt ein blöder Anfängerfehler....
    Vielen, vielen Dank!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •