Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 66 von 66

Thema: [TinyMcePluginLoader] TinyMCE 4 ab Contao 3.3 pimpen

  1. #41
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Müsste aber da sein: cliffparnitzky/tiny-mce-setup-all

  2. #42
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich habe hier eine 3.5.18 Installation und bringe die Erweiterung(en) nicht zum Laufen.

    Installiert manuell: TinyMcePluginLoader, TinyMceEmoticons und TinyMceAnchor
    wobei ich TinyMcePluginLoader und TinyMceEmoticons zuerst installiert und nachdem die Emoticons nicht angezeigt wurden, habe ich auch noch TinyMceAnchor nachinstalliert.

    alle drei werden in der Liste System » Einstellungen » Inaktive Erweiterungen angezeigt ... somit sollte ich davon ausgehen können, dass sie auch korrekt installiert sind.
    Nur im Texteditor werden die beiden zusätzlichen Felder/Möglichkeiten nicht geladen.

    - muss ggf. noch irgendwo ein Häkchen gesetzt werden?
    - wo könnte ich noch suchen?

    Danke für die Hilfestellung
    Grüsse
    Bernhard


  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    alle drei werden in der Liste System » Einstellungen » Inaktive Erweiterungen angezeigt ... somit sollte ich davon ausgehen können, dass sie auch korrekt installiert sind.
    Nein, das heißt in dem Fall leider nicht, dass alles komplett richtig installiert ist.

    Schau mal hier, das wird höchstwahrscheinlich helfen: https://github.com/cliffparnitzky/Ti...stall-manually

    Gruß, Cliff

  4. #44
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Cliff,

    nein, das hatte ich am Radar und auch bei beiden Installationen auch durchgeführt.
    Was mir aber zwischenzeitlich aufgefallen ist: ich verwende ein zugekauftes Theme, in dem Custom-Elements verwendet wird und da gibt es ein "Test Extended" » dort werden im TinyMCE beide Plugins angezeigt und können verwendet werden.
    Ich würde damit das Ganze mal auf eine Problem im template (?) einschränken ... nur wo wüsste ich mal nicht, wo ich da reingucken könnte.
    Grüsse
    Bernhard


  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Hallo Cliff,

    nein, das hatte ich am Radar und auch bei beiden Installationen auch durchgeführt.
    Was mir aber zwischenzeitlich aufgefallen ist: ich verwende ein zugekauftes Theme, in dem Custom-Elements verwendet wird und da gibt es ein "Test Extended" » dort werden im TinyMCE beide Plugins angezeigt und können verwendet werden.
    Ich würde damit das Ganze mal auf eine Problem im template (?) einschränken ... nur wo wüsste ich mal nicht, wo ich da reingucken könnte.
    Genau das selbe Problem habe ich auch - ich benutze ebenfalls ein zugekauftes Theme, aber die TinyMCE-Erweiterungen erscheinen nicht im Editor. Bei mir stehen die beiden Plugins in der Liste "Inaktive Erweiterungen", allerdings ohne Häkchen, von daher dürften sie ja nicht inaktiv sein.
    Der Entwickler meines Themes hat übrigens ausgeschlossen, dass es am Template liegt.
    Geändert von DePeder23 (10.11.2016 um 14:27 Uhr)

  6. #46
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Update:
    ich habe nun den Weg über den angepassten TinyMce "zu Fuss" genommen und habe über eine tinyCustom.php die beiden plugins eingefügt.

    geholfen haben diese threads und links:
    https://community.contao.org/de/show...-konfigurieren
    https://www.tinymce.com/docs/plugins/anchor/
    https://docs.contao.org/books/manual...-anpassen.html

    in der dcaconfig.php habe ich folgende Einträge:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['text']['eval']['rte'] = 'tinyCustom'// text
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['fields']['teaser']['eval']['rte'] = 'tinyCustom'// nachrichten teaser
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['teaser']['eval']['rte'] = 'tinyCustom'// events teaser 
    Was trotzdem noch immer offen bleibt:
    die installierten plugins der Erweiterung sprechen nach wie vor nur die "Fremd"-Produkte [Erweiterungen aus den zugekauften Themes] an
    DAFÜR bleiben diese von obiger manueller Anpassung verschont ;-)
    Grüsse
    Bernhard


  7. #47
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  8. #48
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  9. #49
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Cliff,

    ich habe soeben deine Version einem Update unterzogen » 2.1.7 funktioniert nun, so wie es soll.

    Bemerkung:
    ... ich verwende ein zugekauftes Theme, in dem Custom-Elements verwendet wird und da gibt es ein "Text Extended" » dort werden im TinyMCE beide Plugins angezeigt und können verwendet werden.
    Dies ist durch dein Update nun nicht mehr so! In dem CustomElement "Text Extended" werden die Icons nun nicht mehr angezeigt ... dies ist aber wiederum korrekt, da der Entwickler des themes dies auch so möchte (keinen Zugriff von Erweiterungen auf seine CustomElements).

    Herzlichen Dank für deine Unterstützung!
    Grüsse
    Bernhard


  10. #50
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sehr schön. Vielen Dank für das Feedback.

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von Xeramos
    Registriert seit
    12.06.2015.
    Ort
    RLP
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Cliff,

    ich habe ein Problem mit deinem TinyMCE Plugin,
    in Chrome und Firefox Funktioniert es wunderbar aber im Internet Explorer 11 bekomme ich, wenn ich ein neues Element Anlege (Text) und dieses Speichere, die Meldung "Bitte füllen Sie das Feld "Text" aus!" und das Textfeld ist wieder Leer. Wenn ich ein verhandes Element bearbeite Funktioniert es ohne Probleme. Ich habe zum Test das Plugin gelöscht und es dann versucht, dann getht es auch ohne Probleme. Also der Fehler muss am Plugin liegen. Installiert habe TinyMceBundleAll.

    Gruß
    Xeramos
    Ich bin /root ich darf das!
    ContaoDMS Bootstrap v3 Template

  12. #52
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    also meinem Test zur Folge ist das FontAwesome Plugin der Auslöser. Deaktiviere das Plugin mal in den Einstellungen, dann sollte alles wieder gehen.

    Im original Repository gibt es dazu keinen Issue. Scheint also nicht bekannt zu sein.

    Du könntest hier einen Issue anlegen: https://github.com/cliffparnitzky/TinyMceFontAwesome .... dann vergesse ich das nicht und würde mal nachforschen (wenn Zeit ist).

    Gruß, Cliff

  13. #53
    Contao-Nutzer Avatar von Xeramos
    Registriert seit
    12.06.2015.
    Ort
    RLP
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke für die Hilfe, ohne das FontAwesome Plugin funktioniert es.

    Ich habe eben ein Issue erstellt.

    Gruß
    Xeramos
    Ich bin /root ich darf das!
    ContaoDMS Bootstrap v3 Template

  14. #54
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo,

    gibt es eine step by step Anleitung zur Installation ohne den Composer?

  15. #55
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Downloaden, auspacken und auf den Server hochladen (system/modules/TinyMcePluginLoader/)

    Normalerweise musst du noch in der composer.json nach den Requirements sehen
    PHP-Code:
        "require":{
            
    "php":">=5.3",
            
    "contao/core":">=3.3.0,<3.6",
            
    "contao-community-alliance/composer-plugin":"~2.0"
    }, 
    Das composer-plugin kannst du bei der manuellen Installation ignorieren.

    Und dann im BE bei der Erweiterungsverwaltung die DB aktualisieren.

    Beides entfällt aber in diesem Fall. Es gibt keine Requirements in Form von anderen Erweiterungen und keine neuen Datenbank-Tabellen/Felder.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  16. #56
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Beiträge
    338

    Standard

    ...Danke für den/die Tipps...

    So hatte ich mir das auch gedacht... allein: der Editor bleibt wie er ist. Schade.

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist korrekt. Der Editor bleibt so, wie er ist. Das ist das gewünschte Verhalten.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  18. #58
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja , von den Entwicklern von TinyMCE und auch hier von Contao ist es schon so gedacht. Ich glaube aber kaum, dass es von Cliff so gedacht war, dass man seine Erweiterung installiert und alles bleibt genauso wie ohne Erweiterung. Dann könnte man sich ja die Installation schenken. Bzw ja, der PluginLoader allein bewirkt wohl keine Zusatzfunktionalität, da muss man dann schon noch Plugins zusätzlich installieren.

  19. #59
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke schon, dass es von Cliff so gedacht ist. Es macht halt das, was es soll. Nach der Installation kann man Plugins installieren. Das ist das, was sich nach der Installation verändert hat. Aber der RTE bleibt so wie er war.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  20. #60
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau, erst nachdem man noch Plugins zusätzlich installiert ändert sich wirklich was.

  21. #61
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Hi Cliff,

    habe deine Erweiterung tiny-mce-plugin-loader unter Contao 4.4 über den Contao Manager installiert und zusätzlich noch manuell die Erweiterung TinyMceCodeMirror (da diese noch nicht für 4.4 freigeben ist). Soweit funktioniert alles prächtig – bisher keine Probleme – daher die Frage, ob die sie vielleicht offiziell für 4.4 freischalten könntest? Oder soll ich noch etwas testen?

    Grüße und besten Dank!

  22. #62
    Contao-Nutzer Avatar von Arachnophilia
    Registriert seit
    03.01.2018.
    Beiträge
    97

    Standard Ich brauche wieder eure Hilfe/Unterstützung

    Hallo Zusammen

    Ich bin nicht sicher, ob ich mit meinem Beitrag hier richtig bin..... ansonsten einfach verschieben.

    Ich wäre froh, ich könnte das Gleiche wie berha schreiben.

    Ich habe, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, eine Homepage übernommen die mit Contao 3.2.x erstellt worden ist. Ich kann die Seiten pfelgen, aktualisieren usw.

    Nach langen Proben und Testen habe ich jetzt endlich mich "getraut" die Seite vor zwei Wochen auf die aktuelle Version 3.5.35 zu aktualisieren.

    Ich war richtig froh, dass dies ohne Fehler möglich war. Auch das migrieren auf den Composer war, nach einigem Zögern, problemlos.

    Nur mit dem neuen TinyMCE beisse ich mir momentan einfach die Zähne aus.

    Es mag sein, dass das TinyMCE 3.5 gegenüber der neuen Version altbacken ausgesehen hat.

    Aber für mich mit den Möglichkeiten mehr als ausreichend. Die neue Version sieht zwar hübscher aus, ist dafür aber umständlicher zu nutzen und mir fehlen einfach vielgenutze Moglichkeiten der alten TinyMCE Version.

    Nun zu meinem eigentlichen Wunsch.

    Ich hätte gerne wieder den alten TinyMCE 3.5 in der aktuellen Version von Contao. Oder mindestens die gleichen Möglichkeiten in der TinyMCE 4.

    Bevor den Hinweis kommt .... kannst du selbst programmieren....

    Ich bin kein HTML, PHP oder Javafreak wie ihr. Die Codeauszüge sind für mich kryptisch. Eine Umsetzung ist schwierig, weil ich zum Teil gar nicht sehen kann, wohin der Code kommt.

    Ich durchforste seit Tagen vielversprechende Beiträge und habe auch versucht unter vielem Anderen die Vorschläge mit der Customversion und der Anpassung der dcaconfig umzusetzen. Auch die Erweiterung von Cliff habe ich probiert und bin gescheitert.

    Sytemwartung, löschen vom Cache .... nichts ändert nach den Installationen oder Einbindungen etwas.

    Ich habe auch verschiedene Pakete über den Composer installiert. Leider hat das auch nichts gebracht. Und dann auch wieder deinstalliert.

    Gibt es ein Paket, oder eine Dummyhilfe um wieder an das alte TinyMCE 3.5 in Contao 3.5.35 zu kommen oder die fehlende Funktionen in TinyMCE nachzurüsten?

    Ich bin für alle Hilfe dankbar!

    Egal wass ich Versucht habe, der Editor war weg. Im Editorfeld waren nur noch html (nehme ich an) formatierter Text.
    Nach der Rücknahme der Änderungen hatte ich aber wenigstens wieder den Standarteditor.
    _____________________________________________

    Gruß Arachnophilia

  23. #63
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Spätestens seit Contao 3.3 war die Version des Tiny bereits aus der 4er Reihe. Diese Versionen haben nichts mit den Contao-Versionen zu tun. (Zufällig gibt es beim Tiny auch ne 3er und 4er Reihe. Wie bei Contao.)

    Evtl. hat da bei dir schon jemand den alten aufgesetzt. Untersuche und validiere deine Installation mit dem Contao-Check.

    Composer in 3.5? Damit schaffst du dir IMHO unnötige Stolpersteine, gerade wenn du kein "Javafreak" usw. bist. (Java ist übrigens eine ganz andere Programmier-Sprache als JavaScript.)

    Wenn deine Tiny-Versuche nicht erfolgreich waren, hatte dies wahrscheinlich einen sehr einfachen Grund. Evtl. hast du z.B. keine passende system/config/tinyMCE.php oder system/config/tinyCustom.php. Dort hat sich immer mal wieder etwas geändert. Sind hauptsächlich die oberen paar Zeilen, welche für die Einbindung sorgen. Das sollte also zu deiner Contao-Version passen.

    Freunde dich am besten mit dem "neuen" Tiny an, die Änderungen haben schon ihren Sinn. Der alte war eher so für 80er Jahre Homepages.

    Aber ich gebe dir Recht. Die default Konfiguration in Contao ist wirklich sehr benutzerunfreundlich. Vesuche z.B. mal meine angepasste tinyCustom.php, dann bekommst du einen Eindruck davon, wie benutzerfreundlich der sein kann.

    Möchtest du dann dennoch den Redakteuren dieses irre Zeug anbieten mit diversem inline Style die Formatierung zuzumüllen, kannst du dies über Anpassungen erreichen. Z.B. dass der Redakteur für jedes Wort eine andere Schriftart benutzt usw.

    Wenn gar nichts klappt, dann lass mal kurz nen Fachmann reinschauen. Die Anpassungen sind wirklich leicht zu machen.
    Geändert von Andreas (20.05.2018 um 22:36 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  24. #64
    Contao-Nutzer Avatar von Arachnophilia
    Registriert seit
    03.01.2018.
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo Andreas

    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich hätte gar nicht auf den Composer migriert, wenn da nicht "ständig" sinngemäß gestanden hätte "Ich soll nur abbrechen wenn ich weiss was ich tue." Angeblich ist die Migration auch reversibel.

    Ich hatte auch deine Beiträge durchforstet und versucht umzusetzen, aber irgendwo ist wohl etwas falsch gewesen. Zumindest war danach auch der Editor weg.

    Ich versuche es nochmal. Möglicherweise hatte ich etwas übersehen.

    Wenn ich den Loader und die Erweiterungen als Bundle von Cliff verwenden will bringt

    Strato:
    "Fatal error: Out of memory (allocated 242749440) (tried to allocate 3145736 bytes) in phar:///mnt/web018/e0/06/5554106/htdocs/cms/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSet.php on line 83 "

    und Lokal:
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in phar://B:/xampp/htdocs/contao/cms/composer/composer.phar/src/Composer/Repository/ComposerRepository.php on line 321

    Abgeblich ein Fehler durch den Composer, weil der sehr viel Speicher brauchen soll.
    _____________________________________________

    Gruß Arachnophilia

  25. #65
    Contao-Nutzer Avatar von Arachnophilia
    Registriert seit
    03.01.2018.
    Beiträge
    97

    Standard

    Moin Andreas

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Bei mir hat das Installieren von Cliff's PluginLoader und die entsprechenden Plugins nun funktioniert.
    Jetzt habe ich wieder die vermissten Funktionen und kann weiternachen.

    Vielen Dank nochmal.
    _____________________________________________

    Gruß Arachnophilia

  26. #66
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Arachnophilia Beitrag anzeigen
    Abgeblich ein Fehler durch den Composer, weil der sehr viel Speicher brauchen soll.
    Ja, das meinte ich u.a. mit den "Stolpersteinen". In Contao 4 muss man den Composer benutzen, aber in Contao 3 nicht. Allerdings muss man dann in Contao 3 einige Erweiterungen manuell nachinstallieren oder updaten, weil einige davon zu unterschiedlichen Zeiten den Support über die Erweiterungsliste auf contao.org eingestellt haben.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •