Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Durch Metamodels-Fehlemeldung kein Aufruf des Contao BE mehr möglich....

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard Durch Metamodels-Fehlemeldung kein Aufruf des Contao BE mehr möglich....

    Hallo,

    ich bekomme beim Aufruf des Contao BE folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception RuntimeException with message Unknown palette rendering mode thrown in composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/BackendIntegration/InputScreen/InputScreen.php on line 230
    #0 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/BackendIntegration/InputScreen/InputScreen.php(111): MetaModels\BackendIntegration\InputScreen\InputScreen->translateRows(Array)
    #1 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/Helper/ViewCombinations.php(546): MetaModels\BackendIntegration\InputScreen\InputScreen->__construct(Object(MetaModels\MetaModelsServiceContainer), Array, Array, Array, Array)
    #2 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/Helper/ViewCombinations.php(609): MetaModels\Helper\ViewCombinations->buildInputScreen('mm_produkte_de')
    #3 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/Helper/ViewCombinations.php(622): MetaModels\Helper\ViewCombinations->getInputScreenDetails('mm_produkte_de')
    #4 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/BackendIntegration/BackendModuleBuilder.php(302): MetaModels\Helper\ViewCombinations->getStandaloneInputScreens()
    #5 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/BackendIntegration/BackendModuleBuilder.php(73): MetaModels\BackendIntegration\BackendModuleBuilder->resolve()
    #6 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/BackendIntegration/Boot.php(113): MetaModels\BackendIntegration\BackendModuleBuilder->__construct(Object(MetaModels\MetaModelsServiceContainer), Object(MetaModels\BackendIntegration\ViewCombinations))
    #7 system/modules/metamodels/config/event_listeners.php(59): MetaModels\BackendIntegration\Boot->perform(Object(MetaModels\Events\MetaModelsBootEvent))
    #8 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->{closure}(Object(MetaModels\Events\MetaModelsBootEvent), 'metamodels.boot...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #9 composer/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(164): call_user_func(Object(Closure), Object(MetaModels\Events\MetaModelsBootEvent), 'metamodels.boot...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #10 composer/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'metamodels.boot...', Object(MetaModels\Events\MetaModelsBootEvent))
    #11 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/Helper/SubSystemBoot.php(129): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('metamodels.boot...', Object(MetaModels\Events\MetaModelsBootEvent))
    #12 system/modules/metamodels/config/config.php(231): MetaModels\Helper\SubSystemBoot->boot(Object(Pimple))
    #13 [internal function]: Contao\Config->{closure}(Object(Pimple))
    #14 composer/vendor/contao-community-alliance/dependency-container/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(112): call_user_func(Object(Closure), Object(Pimple))
    #15 composer/vendor/contao-community-alliance/dependency-container/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(445): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->callHooks(Object(Pimple))
    #16 system/initialize.php(243): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->init()
    #17 contao/main.php(16): require('/www/htdocs/w00...')
    #18 {main}
    Hat jemand eine Lösung für mich, wie ich wieder ins Contao BE komme?

    Schöne Grüße

    Stefan

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    * wie hast Du MM installiert?
    * welche MM Version?
    * welche Contao Version?
    * /sytsem/cache geleert?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo Zonky

    Contao 3.45
    Metamodels Installation über Composer
    Metamodels-Version: aktuelle TNG
    System/Cache ist leer

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Was passiert denn, wenn Du die install.php aufrufst ? Wird da versucht, die DB upzudaten oder nicht ?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Install.php zeigt keine durchzuführenden Änderungen an, "Die Datenbank ist aktuell."

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Dann würde ich eine .skip-Datei in alle MetaModels-Verzeichnisse legen, um wenigstens wieder ins BE zu kommen.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Durch die .skip Datei (direkt im Metamodels-Verzeichnis) komme ich wieder ins BE.

    Führe ich dort die Update-Überprüfung mit dem Composer aus wird die zwar eine neue Version installiert, es erscheint aber gleich wieder die gleiche Fehlermeldung. Außerdem bietet Composer die Löschung aller Metamodel-Tabellen an.

    Metamodels ist gerade vollständig unbrauchbar

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich habe mit dem Composer noch nie gearbeitet.
    Wenn ich MM dringend bräuchte, würde ich alle (46) MM-Verzeichnisse entfernen und mir das manuell installieren. Und dann install aufrufen.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Die Fehlermeldung müsste aber am Metamodels Core liegen und nicht am Composer....

    Composer geht problemlos.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von AgentK Beitrag anzeigen
    müsste aber am Metamodels Core liegen
    Hört sich logisch an. Ich würd's trotzdem manuell versuchen. Dazu verschiebe ich immer innerhalb der Website alle MM-Ordner (dauert 10 Sekunden) und hole mir die letzte nightly. Geht die wirklich nicht, verschiebe ich diese innerhalb der Website woanders hin und stelle den alten Zustand her. Vielleicht kommt dann jemand, der die Ursache der Fehlermeldung erklären kann.

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm wann genau ist das seit der Installation passiet? Oder ist das IN der Installation passiert? Bei welchem Schritt?
    Welche anderen Erweiterungen sind installiert? Geht es ohne die anderen Erweiterungen?
    Bitte mal bei einer neuen Contao Installation testen. Falls das dann immer noch den Fehler auswirft bitte ein Ticket machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schau mal bitte in deine Datenbank in die Tabelle tl_metamodel_dcasetting.
    Da wirst du eine Zeile finden, in welcher die Spalte "dcatype" leer ist. Diese ist dein Problem.
    Ich habe keine Ahnung wie du das fabriziert hast, waere aber dankbar wenn du das uns mitteilen koenntest.

    Bis dahin loesche diese Zeile oder aber trage entweder "legend" oder "attribute" ein, je nachdem was es sein sollte.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @AgentK: bei genauerer Betrachtung Deiner Fehlermeldung sieht man ein "mm_produkte_de" - wo kommt das her?

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hmm wann genau ist das seit der Installation passiet? Oder ist das IN der Installation passiert? Bei welchem Schritt?
    Welche anderen Erweiterungen sind installiert? Geht es ohne die anderen Erweiterungen?
    Bitte mal bei einer neuen Contao Installation testen. Falls das dann immer noch den Fehler auswirft bitte ein Ticket machen.

    Viele Grüße
    Der Fehler ist im laufenden Betrieb aufgetreten, nachdem ich Legenden bearbeiten wollte.

  15. #15
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von AgentK Beitrag anzeigen
    Der Fehler ist im laufenden Betrieb aufgetreten, nachdem ich Legenden bearbeiten wollte.
    Mehr Infos bitte... Wir müssen schon ganz genau wissen, was du gemacht hast um da eventuell was machen zu können. Wie soll man denn sowas nachstellen können oder irgendwie gedanklich verfolgen?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Ich wollte Veränderungen an den Legenden/Attributen vornehmen, weil ich bei einem Feld nur eine Legende haben wollte.

    Nach dem Speichern ist dann der Fehler aufgetreten.

    Den Tipp mit der DB und metamodels_dcasettings habe ich gerade auch überprüft (siehe Screenshot)

    Darin habe ich keine Fehler gefunden.

    Kann der Fehler noch woanders liegen?

    Edit:
    Ich habe den Fehler gefunden. Es ist doch ein leerer Eintrag in der dcasettings Tabelle. Der gemachte Screenprint war aus der falschen DB.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AgentK (07.05.2015 um 10:15 Uhr) Grund: Falsche

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von AgentK Beitrag anzeigen
    Ich wollte Veränderungen an den Legenden/Attributen vornehmen, weil ich bei einem Feld nur eine Legende haben wollte.

    Nach dem Speichern ist dann der Fehler aufgetreten.
    Ja, was hast du denn genau verändert?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Der Fehler bleibt trotz der Korrektur erhalten.

    Weder der Eintrag Legend noch der Eintrag Attribut helfen, dass die Fehlermeldung verschwindet.

    Langsam bin ich ratlos...

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Backup "von gestern" noch da? ggf. einspielen und testen...

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Leider wollte ich die Software für das automatische Backup erst heute einrichten, daher habe ich leider kein Backup zur Hand.....

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ach ja... "je größer der Fehler, umso mehr lernt man" ;-))

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    @AgentK: bei genauerer Betrachtung Deiner Fehlermeldung sieht man ein "mm_produkte_de" - wo kommt das her?
    @AgentK:
    Mach' doch mal kurz ein Backup von Deiner Datenbank.
    Dann schaust Du in der Tabelle tl_metamodel, wo Du tableName=mm_produkte_de findest und merkst Dir die id.
    In der Tabelle tl_metamodel_rendersettings (nicht tl_metamodel_rendersetting !) suchst Du unter pid die gemerkte Zahl.
    Diese Zeile bzw. diese Zeilen entfernst Du aus der Tabelle. Vielleicht hast Du Glück und die Fehlermeldung ist verschwunden.

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    mm_produkte_de ist der Name für mein Metamodel "Produkte de".

    Da ich zum Schluss an den Legenden und Attributen gearbeitet habe kann der Fehler doch nur von dort kommen, andere Änderungen habe ich nicht gemacht. Ich habe gerade nochmal überlegt woran ich gestern zum Schluss genau gearbeitet habe. Ich wollte Veränderungen an einem "Longtext" Element vornehmen, in dem ich Kurzbeschreibungen speichere. Ich hoffe das uns dieser Einfall wieder ein wenig mehr zu Lösung führt.

    @Wilhelm Tell
    Dadurch würde ich mir ja alle Verknüpfungen zu den Feldern im Metamodel löschen und meine Einträge wären alle so gut wie weg. Ich habe aber gerade nochmal nachgeschaut, dort stimmen die Einträge und sind auch vollständig.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von AgentK Beitrag anzeigen
    Dadurch würde ich mir ja alle Verknüpfungen zu den Feldern im Metamodel löschen und meine Einträge wären alle so gut wie weg.
    Das glaube ich mal nicht. Da wird nur ein Rendersetting gelöscht. Das war zunächst nur um zu schauen, ob die Fehlermeldung verschwindet. Anschliessend spielst Du natürlich wieder Dein Backup ein. Und dann kann man im Detail weiter sehen.

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von WilhelmTell Beitrag anzeigen
    Das glaube ich mal nicht. Da wird nur ein Rendersetting gelöscht. Das war zunächst nur um zu schauen, ob die Fehlermeldung verschwindet. Anschliessend spielst Du natürlich wieder Dein Backup ein. Und dann kann man im Detail weiter sehen.
    Das Löschen des Eintrags hilft leider nicht.... Jetzt spiele ich das Backup zurück.

  26. #26
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aeh, du hast nachdem du die Zeile in der Datenbank bearbeitet vermutlich vergessen den cache zu leeren.
    Wenn das erfolgt waere, dann waere alles in Ordnung. Das kann naemlich gar nicht anders sein.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Stimmt es fehlte nur das Löschen des Caches per Hand.

    Ich versuche am WE auf einer Testumgebung den Fehler zu rekonstruieren, damit das Problem des fehlenden Attributs auf Dauer gelöst wird. Dann mache ich ein Ticket auf.

    Vielen Dank!

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Vielleicht wäre es schneller, die Tabelle (sql) nach einem Restore zu posten.

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es schneller, die Tabelle (sql) nach einem Restore zu posten.
    dann bin ich schon auf Deine Analyseergebnisse gespannt...

  30. #30
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich hänge mich mal hier dran da ich den gleichen Fehler habe.

    Auch ich wollte Veränderungen an den Legenden/Attributen vornehmen.
    Genauer gesagt habe ich eine Legende vor einem Attribut wieder entfernt danach ist dann ein Fehler aufgetreten.

    Die Error Logdatei zeigt folgendes:

    Code:
    [26-May-2015 03:14:36 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Unknown palette rendering mode ' thrown in /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/BackendIntegration/InputScreen/InputScreen.php on line 230
    #0 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/BackendIntegration/InputScreen/InputScreen.php(111): MetaModels\BackendIntegration\InputScreen\InputScreen->translateRows(Array)
    
    #1 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/Helper/ViewCombinations.php(546): MetaModels\BackendIntegration\InputScreen\InputScreen->__construct(Object(MetaModels\MetaModelsServiceContainer), Array, Array, Array, Array)
    
    #2 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/Helper/ViewCombinations.php(609): MetaModels\Helper\ViewCombinations->buildInputScreen('mm_clubs')
    
    #3 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/Helper/ViewCombinations.php(622): MetaModels\Helper\ViewCombinations->getInputScreenDetails('mm_clubs')
    
    #4 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/BackendIntegration/BackendModuleBuilder.php(302): MetaModels\Helper\ViewCombinations->getStandaloneInputScreens()
    
    #5 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/BackendIntegration/BackendModuleBuilder.php(73): MetaModels\BackendIntegration\BackendModuleBuilder->resolve()
    
    #6 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/BackendIntegration/Boot.php(113): MetaModels\BackendIntegration\BackendModuleBuilder->__construct(Object(MetaModels\MetaModelsServiceContainer), Object(MetaModels\BackendIntegration\ViewCombinations))
    
    #7 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/config/event_listeners.php(59): MetaModels\BackendIntegration\Boot->perform(Object(MetaModels\Events\MetaModelsBootEvent))
    
    #8 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->{closure}(Object(MetaModels\Events\MetaModelsBootEvent), 'metamodels.boot...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    
    #9 /var/www/web1100/html/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/EventDispatcher.php(168): call_user_func(Object(Closure), Object(MetaModels\Events\MetaModelsBootEvent), 'metamodels.boot...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    
    #10 /var/www/web1100/html/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'metamodels.boot...', Object(MetaModels\Events\MetaModelsBootEvent))
    #11 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/Helper/SubSystemBoot.php(129): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('metamodels.boot...', Object(MetaModels\Events\MetaModelsBootEvent))
    
    #12 /var/www/web1100/html/system/cache/config/config.php(1928): MetaModels\Helper\SubSystemBoot->boot(Object(Pimple))
    
    #13 [internal function]: Contao\Config->{closure}(Object(Pimple))
    
    #14 /var/www/web1100/html/system/modules/dependency-container/classes/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(112): call_user_func(Object(Closure), Object(Pimple))
    
    #15 /var/www/web1100/html/system/modules/dependency-container/classes/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(445): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->callHooks(Object(Pimple))
    
    #16 /var/www/web1100/html/system/initialize.php(243): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->init()
    
    #17 /var/www/web1100/html/contao/main.php(16): require('/var/www/web110...')
    
    #18 {main}
    Ich habe dann wie vor beschrieben bei mir die ID von mm_clubs heraus gesucht, dann in tl_metamodel_rendersettings den Eintrag aus der DB entfernt und anschließend den Cache gelöscht.

    Leider bleibt der Fehler! Hat jemand noch eine Idee für mich oder fange ich jetzt mit MM wieder von vorn an? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße
    MiTsch

    Edit: Ich nutze Contao 3.4.5 und die neuste TNG
    Geändert von MiTsch (26.05.2015 um 03:47 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @MiTsch: wie immer die Frage: Cache gelöscht (per FTP)?

  32. #32
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zonky,

    nein, sorry das hatte ich übersehen, den internen Cache habe ich jetzt per FTP gelöscht. Nun erhalte ich jedoch nach dem BE-Login eine völlig leere weiße Seite statt dem BE.
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    * Fehler anzeigen eingeschaltet?
    * was was sagt error.log?

  34. #34
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe die Error.log gelöscht und danach ein erneutes Login versucht, wieder erhalte ich statt des BE eine leere weiße Seite. Eine neue Error.log wird nicht erzeugt.

    Hm... ich denke ich werde Contao neu aufsetzen und wesentlich öfters eine Sicherung machen wenn ich an den MM arbeite.

    Trotzdem Vielen Dank für die Unterstützung !
    Sollte das Problem reproduzierbar sein melde ich mich wieder.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mit error.log meine ich natürlich die von Apache und nicht von Contao - sorry!

    die Fehlermeldungen anzeigen kannst Du auch per localconfig.php aktivieren - per FTP wirst Du ja noch auf die Seite kommen...

    mit der Datei .skip kannst Du Module ausschalten/deaktivieren => setz die Datei in alle MM-Module

  36. #36
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Arrrg !

    Nun habe ich eine Errog.log und immer noch weiße Seite statt des BE

    Hier der Inhalt der Error.log (von Contao):

    Code:
    [26-May-2015 13:34:50 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: require_once(/var/www/web1100/html//system/modules/metamodelsfilter_tags/classes/src/MetaModels/Filter/Setting/TagsFilterSettingTypeFactory.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web1100/html/system/modules/!metamodels-tng-branch/config/vendor_autoload.php on line 781
    #0 /var/www/web1100/html/system/modules/!metamodels-tng-branch/config/vendor_autoload.php(781): __error(2, 'require_once(/v...', '/var/www/web110...', 781, Array)
    
    #1 /var/www/web1100/html/system/modules/!metamodels-tng-branch/config/vendor_autoload.php(781): autoload_446df1d8536436f29587dcf24ddac2f8()
    
    #2 [internal function]: autoload_446df1d8536436f29587dcf24ddac2f8('MetaModels\\Filt...')
    
    #3 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodelsfilter_tags/config/event_listeners.php(26): spl_autoload_call('MetaModels\\Filt...')
    
    #4 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->{closure}(Object(MetaModels\Filter\Setting\Events\CreateFilterSettingFactoryEvent), 'metamodels.filt...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    
    #5 /var/www/web1100/html/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/EventDispatcher.php(168): call_user_func(Object(Closure), Object(MetaModels\Filter\Setting\Events\CreateFilterSettingFactoryEvent), 'metamodels.filt...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    
    #6 /var/www/web1100/html/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'metamodels.filt...', Object(MetaModels\Filter\Setting\Events\CreateFilterSettingFactoryEvent))
    
    #7 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/Filter/Setting/FilterSettingFactory.php(55): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('metamodels.filt...', Object(MetaModels\Filter\Setting\Events\CreateFilterSettingFactoryEvent))
    
    #8 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/MetaModelsServiceContainer.php(143): MetaModels\Filter\Setting\FilterSettingFactory->setServiceContainer(Object(MetaModels\MetaModelsServiceContainer))
    
    #9 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/config/services.php(90): MetaModels\MetaModelsServiceContainer->setFilterFactory(Object(MetaModels\Filter\Setting\FilterSettingFactory))
    
    #10 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/config/services.php(107): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    
    #11 /var/www/web1100/html/system/modules/pimple-pimple/classes/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    
    #12 /var/www/web1100/html/system/modules/pimple-pimple/classes/lib/Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    
    #13 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/Helper/SubSystemBoot.php(93): Pimple->offsetGet('metamodels-serv...')
    
    #14 /var/www/web1100/html/system/modules/metamodels/config/config.php(231): MetaModels\Helper\SubSystemBoot->boot(Object(Pimple))
    
    #15 [internal function]: Contao\Config->{closure}(Object(Pimple))
    
    #16 /var/www/web1100/html/system/modules/dependency-container/classes/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(112): call_user_func(Object(Closure), Object(Pimple))
    
    #17 /var/www/web1100/html/system/modules/dependency-container/classes/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(445): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->callHooks(Object(Pimple))
    
    #18 /var/www/web1100/html/system/initialize.php(243): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->init()
    
    #19 /var/www/web1100/html/contao/main.php(16): require('/var/www/web110...')
    
    #20 {main}
    Nach der Server Logdatei suche ich gerade
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ist die Datei
    PHP-Code:
    /system/modules/metamodelsfilter_tags/classes/src/MetaModels/Filter/Setting/TagsFilterSettingTypeFactory.php 
    vorhanden?

  38. #38
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jup, sieht echt so aus, als ob der Upload nicht komplett ist. Also noch mal von Anfang an und alles neu hochladen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •