Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MetaModels Slider zwischen Detailansichten

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard MetaModels Slider zwischen Detailansichten

    Hallo,

    ich würde gerne für mein neues Projekt mit einem Slider zwischen den Detailansichten meines Meta Models wechseln können. Nur gerade stehe ich etwas auf dem Schlauch wie ich den Slider mit den Daten füllen kann.

    Anbei habe ich ein Bild angefügt wie meine Seite aufgebaut ist. Die Bilder sind in meinem Meta Model angelegt und es kommt noch etwas Text dazu. Ich verwende das Meta Model damit die Datenpflege für den Redakteur einfacher zu Hand haben ist.

    Wäre echt cool wenn einer von euch mir einen Tip geben kann, wie ich die Daten für das nächste Model und das vorige laden kann. Oder ob meine Idee über Haupt umsetzbar ist, so wie ich es mir gerade denke.

    Vielen Dank

    Gruß

    Bongartz

    MEtaModelsSlider.gif


    Edit: habe Titel mal korrigiert, Rest lasse ich so [zonky]
    Geändert von zonky (23.12.2020 um 21:14 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bongartz120,
    für einen Slider wirst du ja nicht nur das Item davor und danach brauchen. Du brauchst dann schon die Liste mit allen. Das ist dann auch das Stichwort: Mach ne Liste und pass dir die Ausgabe an, das es zum Slider passt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Ok danke, nur weiß ich gerade nicht wo ich die Abfrage für die "Liste" machen sollte und wie ich das überhaupt mache. Ich muss zu geben das ich leider noch kein MM Experte bin. Ich weiß wie ich eine Liste mit einer Übersicht von Objekten erstelle und ich dann auf eine Unterseite mit Details komme.

    Wenn ich dich richtig verstand haben, soll ich jetzt eine Liste für die Details erstellen und in dieser per Abfrage 3 Datensätze laden anstelle von einem? Habe ich das so richtig verstanden? Muss ich dafür eine extra mysql Abfrage schreiben?

    Edit:

    Ich habe mir das gerade noch mal durch den Kopf gehen lassen. Damit der Slider sauber laufen kann muss ich doch alle Daten die ich sliden will laden oder? Somit muss ich doch auch alles laden, auch wenn der Besucher nur eins von z.b.: 30 Objekten sehen will.

    Ich glaube so ist das nicht wirklich zielführend. Zumindest wenn es um mobile Geräte geht.
    Geändert von bongartz120 (14.05.2015 um 16:46 Uhr)

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bongartz120 Beitrag anzeigen
    Edit:

    Ich habe mir das gerade noch mal durch den Kopf gehen lassen. Damit der Slider sauber laufen kann muss ich doch alle Daten die ich sliden will laden oder? Somit muss ich doch auch alles laden, auch wenn der Besucher nur eins von z.b.: 30 Objekten sehen will.

    Ich glaube so ist das nicht wirklich zielführend. Zumindest wenn es um mobile Geräte geht.
    Ja, an sich schon. Genau das meinte ich oben ja. 'Einfach' eine Liste, wo alles drinn ist, was du brauchst und dann den HTML-Code so anpassen, das es zum Slider-Script passt. Und ja, das kann Mobile dann Probleme machen. Kommt halt drauf an, was du das so alles hast etc. das weiß ich ja nicht. Eventuell vom Konzept her dann noch mal umdenken.
    Du könntest zum Beispiel das ganze so machen, das man von einem zum anderen Item springen kann (jedes mal die Seite neu laden), dazu gibt/gab es mal ne Erweiterung. Keine Ahnung ob die noch geht (war von Tim_G meine ich).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Ok habe ich es doch richtig verstanden.

    Ich überlege gerade die Bilder erst zu laden, wenn diese im Viewport sind. Hatte an Lazy Load oder so gedacht, aber irgendwie ist das auch schon 2 Jahre alt.

    Bei der Lösung die du angeschnitten hast, wird hier nur das Item mit jquery und html() getauscht oder wirklich die Seite neu geladen und alles zuckt bei jedem Slide?

    Ich werde heute noch mal über das Konzept sprechen da es mir persönlich nicht so ganz zusagt mit dem Slider, aber mal sehen was raus kommt.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Modul von dem ich gesprochen habe funktioniert einfach nur über normale Links und die Seite wird eben neu geladen.
    Ist dann eben kein Slider mehr.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Wenn der Slider eh auf Klicks reagiert und nicht scrollbar ist, brauchst du auch kein LazyLoad.
    Dann kannst du einfach alle Bilder, die nicht von Anfang an sichtbar sind, ohne SRC angeben (eben wie bei LazyLoad - siehe http://www.appelsiini.net/projects/lazyload) und dann beim Klick auf "Next" eben das nächste (oder übernächste, um sicher zu gehen) Bild per JS laden. Das ist eigentlich trivial und du sparst dir den Overhead von Lazyload, der das Scrollen handelt (und den Scrollhandler, der auf die Performance drückt).

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    siehe http://www.scrum-events.de/

    => alle Slider-Items, bei denen rechts-unten das "Buchen" erscheint, sind aus MM...

    sieh Dir den Quelltext an, dann wirds sicher Klarer!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2020.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Du könntest zum Beispiel das ganze so machen, das man von einem zum anderen Item springen kann (jedes mal die Seite neu laden), dazu gibt/gab es mal ne Erweiterung. Keine Ahnung ob die noch geht (war von Tim_G meine ich).
    Genau sowas suche ich gerade! Weiß jemand wie die Erweiterung heißt? (in https://extensions.contao.org/?q=metamodels&pages=5 keine passende Such-Ergebnisse gefunden). Ich möchte nun von einer Details-Ansicht zum nächsten Datensatz springen. Es kann einer Reihenfolge folgen oder komplett zufällig ein anderes Item auswählen.
    Geändert von JarekEikona (23.12.2020 um 20:44 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dazu braucht man keine Erweiterung...

    es gibt wie immer bei MM mehrere Möglichkeiten...

    eine z.B.

    * CE MM Liste mit "Elemente pro Seite" = 1
    * Rendering für das Item anpassen mit eigenem Template "metamodels_prerendered_*"
    * Listentemplate anpassen "ce_metamodels_list_*" und dort statt der kompletten Paginierung ein "vor" - "zurück" einbauen

    ...das wars auch schon ;-)

    andere z.B.

    * Rendering für das Item anpassen mit eigenem Template "metamodels_prerendered_*"
    * kleine Template-Helper-Funktion mit einer Abfrage der MM-API nach dem Nächsten- + Vorgänger-Item

    ...hier kann man dann auch andere Sachen einfließen lassen z.B. vorhergende Filterungen der Liste, "infinite loop" o.ä.

    oder auch z.B.

    * wie in #2 und #8 beschrieben, mit dem Contao Standardslider und kompletter Listenausgabe (Quelltext mal angesehen? - glaube bisher nicht, oder?)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •