Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Update von Contao 3.x auf Contao 4

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Beitrag Update von Contao 3.x auf Contao 4

    //Moderation: Dieser und alle folgenden Beiträge wurden aus dem News-Thread ausgelagert. Die Grundsatzdiskussion zur weiteren Entwicklung von Contao im internationalen Kontext kann hier weiterdiskutiert werden.


    Uiuiuiui ...

    ...auf den ersten Blick sieht das alles nach einem absoluten Mega-Umbruch aus. Contao scheint nicht mehr Contao zu sein, sondern nur noch ein "Symfony-Bundle" ... hört sich für mich irgendwie so ähnlich an wie Blinddarm?!

    Für mich stellen sich da eine Menge entscheidender Fragen:

    1. Wird es möglich sein, von einer Contao 3.x-Installation auf 4 upzudaten, oder müssen laufende Contao-Installationen komplett neu aufgesetzt werden?
    2. Wird es eine Ewigkeit dauern, bis alle vorhandenen Extensions auf 4 upgedatet sind?
    3. Wird Contao nur noch mit Symfony-Kenntnissen bedienbar sein?
    4. Muss man für die Extension-Entwicklung tiefgreifende Symfony-Kenntnisse besitzen?
    5. Wird Contao noch auf allen Servern lauffähig sein?

    ... und ... gibt es vernünftige Symfony-Literatur ... habe noch absolut keine Ahnung davon!?

    Danke im Voraus für Eure aussagekräftige Antworten!
    Sitting Bull
    Geändert von xchs (16.05.2015 um 21:24 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    ...auf den ersten Blick sieht das alles nach einem absoluten Mega-Umbruch aus. Contao scheint nicht mehr Contao zu sein, sondern nur noch ein "Symfony-Bundle"
    Dass Contao 4 auf Symfony basieren wird ist schon länger bekannt.


    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    1. Wird es möglich sein, von einer Contao 3.x-Installation auf 4 upzudaten, oder müssen laufende Contao-Installationen komplett neu aufgesetzt werden?
    Das ist (mir) noch nicht bekannt, sollte aber möglich sein, wenn Contao wieder entsprechende Migrations-Scripts mitbringt, die über das Install Tool gestartet werden. Die Vorgehensweise wird aber wahrscheinlich anders als bisher sein.


    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    2. Wird es eine Ewigkeit dauern, bis alle vorhandenen Extensions auf 4 upgedatet sind?
    Vielleicht.


    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    3. Wird Contao nur noch mit Symfony-Kenntnissen bedienbar sein?
    Was bedeutet für dich "bedienbar"? Im Backend und Frontend ändert sich nicht viel.


    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    4. Muss man für die Extension-Entwicklung tiefgreifende Symfony-Kenntnisse besitzen?
    Nicht unbedingt.


    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    5. Wird Contao noch auf allen Servern lauffähig sein?
    "Lauffähig" wird es immer noch auf den meisten sein. Die Frage ist nur: wie schnell und wie schnell der Speicher ausgeht.



    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    ... und ... gibt es vernünftige Symfony-Literatur ... habe noch absolut keine Ahnung davon!?
    Ja, sehr umfangreich sogar: symfony.com/doc

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Frage Danke

    Hi Spooky,

    erst mal vielen Dank für Deine blitzschnelle Antwort, die mir in ein paar Punkten schon mal ziemlich weitergeholfen hat.

    Ja, die Umstellung auf Symfony ist natürlich nicht spurlos an mir vorübergegangen, aber ich habe mich bisher ehrlich gesagt noch nicht ernsthaft damit auseinandergesetzt.

    Danke auch für den Literaturlink ... ich hatte bisher nur bei Amazon nachgesehen und nicht wirklich brauchbares, aktuelles gefunden. Wie so oft stelle ich leider auch hier wieder fest, dass die Deutsche Sprache offenbar komplett Out ist. Erstaunlicherweise kann man sich das ganze Symfony-Book neben Englisch und Französisch auch auf Italienisch durchlesen. Wer außer den Italienern selbst spricht das?! ... und warum schafft es die um ein mehrfaches größere deutschsprachige Gemeinde wieder einmal nicht, hier zu liefern?!?

    Nun gut ... mit Englisch komme ich sehr gut zurecht. Allerdings frage ich mich inzwischen immer mehr, warum Contao selbst auch immer weiter in die Englisch-Ecke rückt. Ganz am Anfang fand ich es gerade gut, dass es endlich mal ein deutsches CMS gab. Habe ich für einen echten USP gehalten, der leider mehr und mehr abhanden kommt. Wie groß ist der Anteil der Contao-Installationen außerhalb des deutschsprachigen Raums, dass man offenbar den Zwang verspürt, hier Stück für Stück wieder alles ins Englische zu konvertieren ... würde mich echt mal interessieren. Vielleicht fühlt man sich dann größer, wichtiger internationaler?!

    Beste Grüße
    Sitting Bull

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Gibt es diese umfangreiche Symfony Einführung auch in deutsch?
    Das wäre sicher für viele nicht ganz uninteressant.

    Mark

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Gibt es diese umfangreiche Symfony Einführung auch in deutsch?
    Das wäre sicher für viele nicht ganz uninteressant.

    Mark
    Ne, gibt's nicht ... das ist ja gerade meine Frage. Französisch und Italienisch sind aber im Angebot. Kannst Du das etwa beides nicht

    Sitting Bull

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard locker bleiben :-)

    1. Wird es möglich sein, von einer Contao 3.x-Installation auf 4 upzudaten, oder müssen laufende Contao-Installationen komplett neu aufgesetzt werden?
    darüber würde ich mir in diesem Jahr noch keine Gedanken machen.

    Ob und wie migriert werden kann, dazu ist zumindest geplant eine Doku zu machen.
    Ich persönlich rechne damit, eher die Seite(n) in Contao 4 neu zu bauen statt zu migrieren, das geht natürlich nur bei kleinen Seiten vom Aufwand her.

    Ob ich es als Hobby Entwickler schaffe mich in Symfony einzuarbeiten, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob ich das überhaupt muss, das wird die Migrationsbeschreibung bestimmen.
    Die Gefahr sehe ich eher, das die meisten kleineren Erweiterungen von nicht hauptberuflichen Entwicklern stammen. Daher wird die Anpassung an C4, wenn überhaupt, ewig dauern.

    Aber das sind alles noch Spekulationen. es ist zu früh um da schon feste Aussagen machen zu können.
    Ich freue mich erst mal auf die 3.5 und warte ab wie sich die C4 entwickelt. Das gilt natürlich dann auch für meine Erweiterungen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Ne, gibt's nicht ... das ist ja gerade meine Frage. Französisch und Italienisch sind aber im Angebot. Kannst Du das etwa beides nicht

    Sitting Bull
    Zitat Zitat von Symfony Website
    Contribute to the Community

    Symfony is constantly developing thanks to an active volunteer community. Whatever your skills or level, send in your suggestions to continue advancing Symfony!
    Das gilt auch für die Doku ... wie von dir gewünscht auf Deutsch. Stadt zu flennen was da fehlt, spucke selber in die Hände und mach Dich ans Übersetzen. Am Diplom soll es ja angeblich nicht fehlen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •