Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Mehrere Domains in einer Contao-Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von crashyhase
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    22

    Frage Mehrere Domains in einer Contao-Installation

    Hallo Ihr Lieben,
    ich befasse mich seit ein paar Wochen mit Contao und baue meine Webseite www.mea-donum.de damit auf. Ich finds superklasse bis jetzt, hab mich ordentlich reingefuchst
    Der Webspace-Anbieter meiner Wahl ist all-inkl, aber der Support kann mir bei meinem Problem nicht so recht weiterhelfen (einzige Antwort: ja es ist möglich, bei der Frage nach dem Wie kam der Hinweis, dass man zu Software anderer Anbieter wie Contao keine Hilfestellung leisten kann).

    Jetzt meine Frage: ich habe noch weitere Seiten (völlig eigenständig), die ich aber gern in einer einzigen Contao-Installation verwalten möchte.
    Die Installation von Contao liegt in meiner Hauptdomain www.mea-donum.de.

    Spaßenshalber habe ich in Contao eine weitere Domain als neuen Startpunkt angelegt, diese existiert natürlich bei Allinkl, doch angezeigt wird sie nicht.
    Was muss ich tun?

    Lieben Dank im Voraus!
    crashyhase

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Du hast in der Allinkl Konfiguration der anderen Domain auch den Pfad zu dem Verzeichnis angegeben, in dem die Contao Installation liegt?

    Was heißt denn "angezeigt wird sie nicht"? Was wird denn angezeigt/welche Fehlermeldung kommt?

    Edit: ich bekomme bei www.mea-donum.de bereits einen Fehler ("Keinen Startpunkt gefunden"). Das ist aber nicht "die andere Domain"?
    Geändert von fiedsch (19.05.2015 um 19:01 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von crashyhase
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Fiedsch,


    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Du hast in der Allinkl Konfiguration der anderen Domain auch den Pfad zu dem Verzeichnis angegeben, in dem die Contao Installation liegt?

    --> ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer - denn damit kenne ich mich gar nicht aus. Würdest Du mir helfen, was ich da wo einstellen muss?


    Was heißt denn "angezeigt wird sie nicht"? Was wird denn angezeigt/welche Fehlermeldung kommt?

    --> es kommt einfach die Seite von Allinkl von wegen "in Kürze erwartet Sie hier eine neue Internetpräsenz"


    Edit: ich bekomme bei www.mea-donum.de bereits einen Fehler ("Keinen Startpunkt gefunden"). Das ist aber nicht "die andere Domain"?
    Du hast recht - ich hatte in Contao beim Startpunkt die Webseite ohne "www" eingetragen, da ich mir nicht sicher war, wie es richtig eingetragen werden muss habe ich jetzt korrigiert.

    Lieben Dank für deine schnelle Antwort!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von crashyhase
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    22

    Standard

    ... und wundert Euch nicht, die Seite ist noch Baustelle

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Wo genau Du das im Allinkl Backend einstellen musst kann ich Dir nicht sagen', ich habe dort keine Account und das Backend noch nie gesehen. Aber irgendwo muss es einen Punkt geben, wo Du der Domain ein Verzeichnis auf Deinem Webspace zuweist (das Verzeichnis, in dem Du Contao installiert hast). Für die zweite adomain gibst Du das gleiche Verzeichnis an (die Domain muss dabei natürlcih im selben Webhostingpaaket registriert sein). ain Contao legst Du dann für die zweite Domain einen neuen "Startpunkt" an und konfigurierts ihn analog zur ersten Domain.

    Wenn Contao nun zum Zug kommt, weiß es über welche Domain es aufgerufen wurde und zeigt die Seiten unterhalb des zugehörigen Startpunkts an.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von crashyhase
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo nochmals,
    bist Du fix! Klasse - und danke!

    Ich hab mal rumprobiert nach Deiner Anleitung aber so richtig passiert da gar nichts.
    Im Anhang hab ich mal die Ansicht von AllInkl ... configimkas.pdf

    Mea Donum ist die Hauptdomain mit der Contao Inst, Mea Pictura eine der zusätzlichen Domains ...

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Das schaut so aus, wie ich es mir gedacht habe. Warum das dann nicht funzt ... keine Ahnung. Vielleicht kann da jemand anderes etwas dazu sagen, der selbst bei allinkl ist. Sorry.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jeder Startpunkt hat eine DNS Einstellung. Da musst du die Domain Reinschreiben (mea-donum.de & mea-pictura.de) je nach Startpunkt.

    Erst jetzt weiß Contao welcher Startpunkt zu welcher Domain gehört. Ansonsten zeigt es Dir immer nur den ersten Startpunkt im Seitenmaum an.


  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von 2unter
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von crashyhase Beitrag anzeigen
    Poste doch auch mal die Einstellungen der Hauptdomain, dann kann man durch den Vergleich evtl. den Fehler finden.

    Arne

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Jeder Startpunkt hat eine DNS Einstellung. Da musst du die Domain Reinschreiben (mea-donum.de & mea-pictura.de) je nach Startpunkt.

    Erst jetzt weiß Contao welcher Startpunkt zu welcher Domain gehört.
    Contao kommt aber bisher och gar nicht zum Zug. Bei der zweiten Domain wird nur eine Standardseite "hier entsteh eine neue Domain ..." ausgeliefert. Was Du schreibst wäre dann der nächste Schritt.

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    http://mea-donum.de/ zeigt nicht in das Selbe Verzeichnis. Das Stammverzeichnis müsste bei beiden Domains das genau gleiche sein.

    Es sieht fast so aus, dass www. und ohne www. nicht an den gleichen Ort zeigt, resp. ein eigenes Stammverzeichnis hat?


  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, ich hab jetzt keine Lust meine einzige Multidomain-Installation zu Testzwecken kaputt zu machen. Aber wie funktioniert denn das normalerweise? Er hat ja offenbar als Domain im Startpunkt "www.mea-donum.de" angegeben. Damit müsste doch "mea-donum.de" ohne www für diesen Startpunkt außen vor sein, oder nicht? Deswegen kommt bei "mea-donum.de" das "Keinen Startpunkt gefunden" und bei "www.mea-donum.de" die Contao-Website.

    Im vorliegenden Fall funktioniert es jetzt nur mit www, da sollte in der .htaccess noch die Weiterleitung von "mea-donum.de" auf "www.mea-donum.de" eingestellt werden. Bei mea-pictura funktioniert ja offenbar beides nicht. Deswegen stellt sich mir die Frage, wo denn überhaupt das Installationsverzeichnis von mea-donum.de liegt. Ist denn das auch wirklich /mea-donum.de/ oder etwa ein Unterverzeichnis davon? Deswegen wäre es schon mal interessant, die Einstellungen für die Domain mea-donum.de zum Vergleich mal anzuschauen. Ist denn dort alles identisch eingestellt?

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab
    Damit müsste doch "mea-donum.de" ohne www für diesen Startpunkt außen vor sein, oder nicht?
    Contao ist strikte ... bei den DNS Einstellungen scheint es mit www. eingetragen zu sein. Nun wird eben nur www. angezeigt. Darum auch die Meldung das ohne www. der Startpunkt fehlt.


  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von crashyhase
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    22

    Frage

    nun bin ich völlig ratlos :/
    ich habe für euch hier die Ansicht der Domain im KAS von AllInkl, hier erst die allgemeine Domainübersicht: domainübersicht.pdf und hier noch die Ansicht der Einstellungen von MeaDonum: meadonum.pdf

    Könnt Ihr damit etwas anfangen?

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von crashyhase
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    22

    Information

    ... im übrigen, wenn ich im KAS die Domain mea-donum.de direkt anklicke, versucht er, Mea Donum ohne www aufzurufen und dann kommt "Forbidden

    You don't have permission to access / on this server.".

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von crashyhase
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    22

    Frage

    ... und jetzt wirds seltsam: ich habe grad festgestellt, dass ich www.mea-pictura.de eingebe und dann lande ich auf einer Seite von AllInkl (Neue Internetpräsenz), wenn ich dann auf "Neu laden" / Aktualisieren im Browser gehe lande ich auf MeaPictura (ich habe ihr testweise das Layout von mea-donum.de gegeben.

    ????

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da war wohl die Seite noch im Browsercache. Aus deinen Einstellungen im KAS für die Domains werde ich leider nicht schlau, bin aber auch nicht bei all-inkl. Jedenfalls scheint sich das für mich zu widersprechen. Ich interpretiere die Übersicht so, dass die Domain mea-pictura.de auf /mea-pictura.de/ verweist. Ist da denn auch eine Contao-Installation drin oder warum zeigt er die Seite sonst an? Dagegen sieht die Einstellung für die Domain in der Detailansicht von gestern so aus, aos ob sie auf /mea-donum.de/ verweisen würde. Das wäre dann korrekt, wenn du beide Domains als Startpunkte in einer Installation in /mea-donum.de/ haben willst. Ist die angezeigte Seite auch wirklich das, was du in deiner Installation in /mea-donum.de/ im Seitenbaum des Startpunkts "www.mea-pictura.de" erwarten würdest? Oder vielleicht doch das, was eine eventuelle Contao 3.4.x Installation im Verzeichnis /mea-pictura.de/ ausgibt?

    Jedenfalls verweisen beide Domains (ob mit oder ohne www) zumindest in ein Verzeichnis mit einer Contao Version 3.4.x. Erkennbar am README.md, das mit und ohne www aufgerufen werden kann.

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jetzt geht es ja ...

    Jetzt noch in der .htaccess einstellen, dass die ohne www. nach www. umgeleitet wird ... und zwar beide Domains. Dann stimmt es wieder.


  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von crashyhase
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    22

    Daumen hoch Danke :D

    Hallo Ihr Lieben,
    nochmal zum Abschluss lieben Dank - es war tatsächlich die simple Einstellung des Webspace, gleich wie Fiedsch im ersten Antwortbeitrag geschrieben hat. Dank meines tollen Browsercaches hab ich erstmal nicht wirklich nachvollziehen können was da lief, aber nun hats geschnackelt

    Dank Euch und schönen Pfingstmontag!
    crashyhase

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von crashyhase
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    22

    Frage HTACCESS

    Ich muss nun doch nochmals was fragen:

    ich habe in meiner .htaccess folgendes eingetragen, mit dem Ziel, dass alle Besucher meiner Seite, die das "www" nicht in der Browserzeile eingeben, auf einer Seite mit "www" landen:

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.mea-donum\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.mea-donum.de/$1 [L,R=301]

    Seitdem ich das drin hab, werden auch alle anderen Domains (www.mea-it.de, www.mea-pictura,de) auf www.mea-donum.de umgeleitet, was ich von der Logik her verstehe, aber natürlich möchte ich das nicht

    Würdet Ihr mir hier nochmals Hilfestellung leisten?

    Lieben Dank!

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von crashyhase
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    22

    Computer Htaccess gelöst :D

    Hurra,
    ich habs gefunden:


    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^mea-donum\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.mea-donum.de/$1 [L,R=301]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^mea-it\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.mea-it.de/$1 [L,R=301]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^mea-pictura\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.mea-pictura.de/$1 [L,R=301]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^dentler-coaching\.com$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.dentler-coaching.com/$1 [L,R=301]

    Also, nochmal zusammengefasst für alle AllInkl-Nutzer, die eine Contao-Installation haben, in der sie mehrere eigene Domains verwalten:

    im KAS unter "Domains" alle Domains auf den Webspace zeigen lassen, in dem die Contao-Installation liegt (bei mir war es /mea-donum.de/) UND in der htaccess für den url-Rewrite obiges eintragen und dabei natürlich die eigenen Domains hinterlegen.

    Ich liebe Contao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •