Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Rendereinstellung - Fehler nach Löschen eines inaktiven Attributs

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard Rendereinstellung - Fehler nach Löschen eines inaktiven Attributs

    Hallo,

    ich habe eine Rendereinstellung geöffnet und darin inaktive Felder gelöscht.

    Danach erhalte ich nach dem öffenen einer Rendereinstellung (egal welcher) die folgende Fehlermeldung:

    PHP-Code:
    Recoverable errorArgument 2 passed to ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\AbstractModelAwareEvent::__construct() must implement interface ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\ModelInterfacenull givencalled in /www/htdocs/xxxxxxxx/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/Controller/ClipboardController.php on line 226 and defined in composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Event/AbstractModelAwareEvent.php on line 43
    #0 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Event/AbstractModelAwareEvent.php(43): __error(4096, 'Argument 2 pass...', '/www/htdocs/w00...', 43, Array)
    #1 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/Controller/ClipboardController.php(226): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\AbstractModelAwareEvent->__construct(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DefaultEnvironment), NULL)
    #2 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\Controller\ClipboardController->handleView(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ViewEvent), 'dc-general.view', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #3 composer/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ViewEvent), 'dc-general.view', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #4 composer/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.view', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ViewEvent))
    #5 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ParentView.php(641): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.view', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ViewEvent))
    #6 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ParentView->showAll(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #7 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(138): call_user_func_array(Array, Array)
    #8 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->handleAction(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #9 composer/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #10 composer/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #11 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(115): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #12 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(77): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->handle(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #13 system/modules/core/classes/Backend.php(406): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #14 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('metamodels')
    #15 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #16 {main}

    Fatal errorCall to a member function getProviderName() on null in /www/htdocs/xxxxxxxxxxx/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/Subscriber/FormatModelLabelSubscriber.php on line 47 
    Metamodels Cache ist gelöscht worden
    Contao Cache ist gelöscht worden
    Datenbank ist aktualisiert worden

    Hat jemand noch einen Tipp für mich?

    Vielen Dank
    Stefan

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich würde mir unter System/Wiederherstellen die Elemente wiederholen, damit das erstmal ohne Fehlermeldung weiterläuft.
    Dann mache ich ein Datenbank-Backup.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von WilhelmTell Beitrag anzeigen
    Ich würde mir unter System/Wiederherstellen die Elemente wiederholen, damit das erstmal ohne Fehlermeldung weiterläuft.
    Dann mache ich ein Datenbank-Backup.
    Problem: Ich hatte schon den Cache gelöscht

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Richtig, hab' ich zwar gelesen aber nicht weitergedacht. Aber Du hast ja ein Datenbank-Backup vorher gemacht.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Nein leider nicht aber ab jetzt wird ein dauerhaftes Backup eingerichtet damit es nicht wieder zu Problemen kommt. Das hilft mir leider jetzt ersteinmal nicht

    Gab es denn diesen Fehler schon einmal?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Vielleicht hilft es, die inaktiven Attribute ganz zu entfernen. Dann sollte evt. der Fehler verschwinden. Mit "Wiederherstellen" bekommt man die ja wieder zurück falls notwendig.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von WilhelmTell Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft es, die inaktiven Attribute ganz zu entfernen. Dann sollte evt. der Fehler verschwinden. Mit "Wiederherstellen" bekommt man die ja wieder zurück falls notwendig.
    Nur in den Rendersettings gibt es Probleme, alle anderen Metamodels-Funktionen sind fehlerfrei.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von AgentK Beitrag anzeigen
    Nur in den Rendersettings gibt es Probleme,
    Das mag' ja sein, aber benutzt Du die inaktiven Attribute oder nicht ? Wenn nicht, lösche die und der Fehler ist erstmal weg, würde ich meinen.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Ich habe es gerade mit dem Löschen der Felder direkt in der DB probiert, hatte aber keinen Erfolg.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Und die inaktiven Attribute ? Hast Du die im Backend entfernt ?

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Ich habe gerade alle EInträge in der "tl_metamodel_rendersetting" gelöscht, die Fehlermeldung wurde danach weiter angezeigt.

    Edit:
    Ich kann den Fehler nun eingrenzen. Verwendet man einen neuen Administrator wird der Fehler nicht mehr angezeigt und man kann problemlos in der Redereinstellungen arbeiten. Der Fehler hängt also mit dem jeweiligen Benutzeraccount zusammen.
    Geändert von AgentK (23.05.2015 um 15:07 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Ich find kein Ticket mehr dazu, aber mich erinnert das an diesen alten Fehler (auch wenn die Meldung eine andere ist) - das Cache löschen lässt glaube ich die User session in Ruhe, und daher bringt es was, wenn du einen neuen Admin anlegst.

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, mit Session Daten löschen könnte das Prob behoben sein (da sind vllt noch Reste im Clipboard). Bitte gib doch mal Rückmeldung ob das geholfen hat, wenn du das noch nachstellen kannst.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Soory für die dumme frage, aber dieses feld habe ich noch nie gesehen:
    https://community.contao.org/de/atta...2&d=1399301183

  15. #15
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was ist da denn jetzt die Frage?

    Viele grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Du hattest von "Session Daten bereinigen" erzählt. Diesen Menüpunkt habe ich noch nie im Contao gesehen. Etwas anderes als die Systemwartung kenne ich nicht.

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oben neben Frontend Vorschau kannst du auf deinen Namen klicken. Da findest du das dann und kannst die Session Daten löschen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Wieder was dazugelernt.
    Danke

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, hat das denn nu geholfen????

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Bei mir ja.

    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •