Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seitenlayout: Modul in Abhängigkeit vom Startpunkt einer Website laden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard Seitenlayout: Modul in Abhängigkeit vom Startpunkt einer Website laden

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Stelle im Forum ist, um eine solche Frage zu stellen ...

    Es geht um Folgendes: Ich arbeite an einer Contao-Installation, in der es mehrere Webseiten mit unterschiedlichen Startpunkten gibt, die vom Look her alle gleich sind (im Moment sind's sieben Websites, aber es werden zunehmend mehr). Das heißt, eigentlich würde ich mit einer handvoll Standard-Seitenlayouts hinkommen, wenn es nicht im Header- und Footer-Bereich etwa drei Module gäbe, die auf diesen sieben verschiedenen Websites personenbezogene/unterschiedliche Angaben enthalten (Buttons zu individuellen Social-Media-Profilen und die jeweilige Anschrift).

    Klar, ich könnte jetzt natürlich hingegehen und pro Website die fünf Seitenlayouts duplizieren und darin einfach jeweils die individuellen Module einbinden. Wären momentan also 7 x 5 Seitenlayouts. Bei jeder neu hinzukommenden Website wärens fünf weitere. Finde ich aber irgendwie nicht sonderlich elegant. Vor allem muss ich dann, wenn ich mal eine Sache am Layout ändern möchte, den gleichen Arbeitsschritt siebenfach für alle Websites anwenden.

    Ich würde deshalb gerne Folgendes tun -- wenn ich denn einen Schimmer vom Programmieren hätte
    Ich möchte mir gerne jeweils "Meta-Module" anlegen und im Seitenlayout einbinden, die in Abhängigkeit vom Startpunkt der Website jeweils ein anderes Modul laden. Zu Deutsch so etwas:

    Code:
    Wenn {{page::mainAlias}} = alias1
    Dann lade {{insert_module::21}}
    
    Wenn {{page::mainAlias}} = alias2
    Dann lade {{insert_module::25}}
    
    Wenn {{page::mainAlias}} = alias3
    Dann lade {{insert_module::37}}
    Wäre jemand so nett, mir zu schreiben, wie das in echtem Code auszusehen hätte?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau Dir mal boxes4ward an (Installation via Composer, die Version im alten Extension Repository ist veraltet).


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Wenn dir das nicht hilft, ich habe hier ne Extension rumfliegen, die Module pro Rootpage anzeigt. Ist noch nicht veröffentlicht, aber wenn du Beta-Tester spielen willst ... läuft bei uns auf einer Live-Seite unter Contao 3.2 bisher ohne Probleme.

    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Herzlichen Dank für eure prompten Antworten und Angebote!

    @Lucina: Ich habe boxes4ward nun installiert -- Hammer, scheint mir ein ziemlich mächtiges Tool zu sein! Macht jedenfalls genau, was ich brauche und ließ sich absolut intuitiv einstellen.
    An einer Stelle hat sich seit Einbindung von boxes4ward im Layout noch etwas ungünstig verschoben bzw. wird nun umgebrochen (Sprachenwechsler), aber ich vermute mal, dass ich das irgendwie mit CSS in den Griff bekomme.

    @Thraile: Hat sich ja jetzt erledigt, trotzdem danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •