Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Composer, proc_open und Alfahosting

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    6087

    Frage Composer, proc_open und Alfahosting

    Ich habe bei einem Kunden die Installation auf 3.5 geupdated und Composer installiert/aktiviert. Läuft auch alles soweit. Wenn ich jedoch ein eigenes Git Repository als Quelle angebe, hängt er sich beim installieren von Paketen aus dem Repository an der Stelle an der proc_open benutzt wird auf. Proc_open ist bei Alfahosting deaktiviert.

    Kann ich irgendwie umgehen, dass proc_open verwendet werden muss? Bei Paketen über Packagist wird es ja auch nicht benutzt.

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, denn um git zu starten muss composer ja einen Prozess starten (naemlich git). Dieses ist bei dir verboten.
    Das updaten "via packagist" wie du es nennst ist nur durch Zufall bei dir bislang noch nicht da rein gerannt. Denn auch hier gibt es Pakete die nur via source download (git, svn, mercurial) gezogen werden koennen.
    Bislang ging bei dir alles via zip download (stable releases) wo eben kein git benoetigt wird.

    Da kann man leider nichts tun ausser bei alfahosting nachfragen ab welchem Tarif man Prozesse spawnen darf. Sorry.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    für mich zum Verständnis, da ich auch Alfahosting-Kunde bin: kann man trotz des Problems den Composer sinnvoll nutzen?

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Solage du keine Pakete installieren willst, die via git kommen, ja. Sollte gehen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Da kann man leider nichts tun ausser bei alfahosting nachfragen ab welchem Tarif man Prozesse spawnen darf. Sorry.
    Alfahosting schreibt ganz aktuell:
    "die genannte Funktion proc_open kann in unseren Webhosting- und Resellertarifen leider nicht aktiviert werden. Wenn Sie diese Funktion zwingend benötigen, ist ein Wechsel auf einen eigenen Server nötig."

    Tja, dann muss ich wohl ab Contao-Version 4 den Anbieter wechseln... oder einen Server für meinen Verein kaufen und das nur weil ich z.B. den TinyMcePluginLoader installiert habe .... was für ein Irrweg (Irrsinn)...

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum brauchst du das? Für den TinyMcePluginLoader gibt es ja eh release archives.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    naja war ja nur ein Beispiel. Für das TinyMcePlugin habe ich bis jetzt nichts besseres gefunden. Die Website entwickelt sich ja auch und brauche dann ev. git....

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verstehe nicht wie du das meinst. git brauchst du nur, wenn ein Paket keine release archives zum Download hat.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einen Server wirst du deswegen jedenfalls nicht kaufen müssen für deinen Verein. Falls bis dahin Alfahosting nicht zur Vernunft gekommen sein sollte, gibt es genügend andere Hoster, bei denen das alles problemlos möglich ist. Alfahosting hat entweder kein Vertrauen in die eigene Serverkonfiguration oder irgendeine suboptimale Konfiguration am Laufen, die durch das Verbieten von proc_open "sicher" gemacht werden soll. Dass es auch anders geht, beweist ja die Konkurrenz.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    danke, dass ihr mir antwortet, ich werde tab's Feststellung mal an Alfahosting weiterreichen.


    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht wie du das meinst. git brauchst du nur, wenn ein Paket keine release archives zum Download hat.
    Ich lese hier mich ein wenig durch bevor ich den Composer installiere - dachte das wäre ok, aber werde immer mal verwirrt wie mit Bezeichnungen "release archive" und Paketinstallationen usw. wenn man bisher nur das Extension Repository sprich den Erweiterungskatalog genutzt hat.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Frage

    Zitat Zitat von Monic49 Beitrag anzeigen
    danke, dass ihr mir antwortet, ich werde tab's Feststellung mal an Alfahosting weiterreichen.
    Ich weiß nicht, ob du das schon an Alfahosting weitergegeben hast. Ich habs gestern gemacht, jetzt benötigt der Supoort nähere Infos. Auf das Wiki habe ich bereits verwiesen.

    Gibt es irgendwo detaillierte Infos zu den Serveranforderung und Konfig-Einstellungen für Contao 4 mit Composer?

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Knut Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob du das schon an Alfahosting weitergegeben hast. Ich habs gestern gemacht, jetzt benötigt der Supoort nähere Infos. Auf das Wiki habe ich bereits verwiesen.

    Gibt es irgendwo detaillierte Infos zu den Serveranforderung und Konfig-Einstellungen für Contao 4 mit Composer?
    Danke Knut, ich hatte es getan und am Ende der Konversation im Support kam, nachdem ich ja einen Server kaufen sollte und die Antworten hier zitierte:

    "sollten Sie mit unseren Tarifen nicht zufrieden sein, können Sie sich alternativ an unser Beschwerdemanagement (cm@alfahosting.de) wenden oder ein separates Beschwerde-Ticket in Ihrem Kundencenter ("Ihre Meinung/Kritik") erstellen."

    Das habe nun nicht getan, denn bisher habe ich alles im Support sehr freundlich und hilfreich erledigen können.
    Zum 2. Teil deiner Frage weiß ev. noch jemand anderes mehr.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Hier mal der Link zum Thread bei Alfahosting: https://forum.alfahosting.de/index.p...&threadID=2674

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    17

    Standard proc_open mittlerweile aktiviert

    Hallo zusammen,
    proc_open scheint mittlerweile auch bei den Hosting-Paketen aktiviert worden zu sein.
    Zumindest gibt das mein aktueller Contao-Check für die Composer-Paketverwaltung aus.
    Testen kann ich es leider nicht, da mir zum Einen die Zeit fehlt, zum Anderen habe ich noch ein altes Multipaket mit einem maximalen Memory-Limit von 64MB...
    Aber vielleicht kann es jemand anderes mal probieren.

    Grüße
    Chris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •