Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mitgliederliste praxisgerecht filtern

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard Mitgliederliste praxisgerecht filtern

    Hab rein garnichts dazu in der Community gefunden. Was mich wundert, denn auf so gut wie jeder Webseite, die mit Mitgliedern zu tun hat, gibt es ein taugliches Suchformular für die wichtigen Kriterien, also keine exotische Anforderung.

    Wie ich sah, kann ich mit dem Filterfeld so leider nichts anfangen. Das taugt ja generell nur für eindeutige Begriffe wie männl./weibl. und dann hat man auch nur ein Kriterium. Man kann z. B. nicht nach "Alter von-bis" suchen, nicht nach Gruppenzugehörigigkeit bzw. kommt immer ein - im Feld, das Gruppenarray wird garnicht ausgegeben, obwohl das Feld im Listenmodul angecheckt ist. Auch das SQL-Statement löst nicht meine Anforderung.

    Ich hätte gern ein erweitertes Suchformular als Einstieg zur Mitgliedsliste, wo u. a. "Alter von-bis", Gruppen per Checkbox und alle sonstigen relevanten Kriterien eingegeben werden und nach dem Absenden wird dann die dementsprechend gefilterte Liste ausgegeben.

    Gibt es dafür vielleicht schon irgendwas, worauf ich aufsetzen könnte, oder muss ich es komplett selber coden?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich hatte auch lange nach Verschiedenen Sachen
    gesucht,,selber machen ist wohl der beste Weg.

    http://bit.ly/1HEoINn
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ja, schön gelöst. Und ich weiß natürlich auch, das war nicht ganz unaufwändig. Mein Posting war halt in der Hoffnung, irgendjemand hätte vllt. schonmal derartiges für die Mitgliedersuche gemacht.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    ja, ich habe schon so einiges mit der Mitgliederliste angestellt, aber meistens ist das eben auch immer speziell auf den einzelnen Kunden und eben auch extra angelegte Felder zugeschnitten, das contao lässt sich aber recht gut erweitern wenn man weiß wie das system funktioniert.

    Dieses Xmember was es mal gab konnte auch so einiges, das war mir von der Verwendung her aber immer zu kompliziert, ich weiß auch gar nicht ob das für eine dreier noch laufen würde.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Im ER ist Xtmembers als kompatibel bis 3.2 ausgewiesen. Ich verwende es bislang für 2.x und 3.x Installationen und finde es sehr nützlich. Stimmt, seinerzeit beim Ersteinbau fand ich es ebenfalls erstmal etwas kompliziert und war einiges Gefummel, bis alles so lief, wie ich es haben wollte.

    Na ja, bis auf die Mitgliederliste eben. Deren verfügbare Suchfilterlogik ist auch bei Xtmembers genauso dürftig implementiert wie z. B. auch beim Modul "Auflistung". Es sind halt standardmäßig keine Suchvorgaben über mehrere Felder möglich und selbst die Auswertung eines Feldes anhand zweier Eingaben geht nicht (z. B. "Alter von-bis" anhand des Geburtsdatums). Ist klar, warum - einen ordentlichen und idealerweise sogar universell verwendbaren Suchfiltergenerator zu schreiben, wäre einige Arbeit. Vielleicht sogar mal eine Erweiterung wert, aber scheint ja wohl (fast) niemand Bedarf daran zu haben. :-) Noch aufwändiger macht es die Blob-o-manie bei Contao.

    Danke jedenfalls für die Kommentare. Hat zwar hier nicht weitergeholfen, doch natürlich trotzdem schöner als garkeine Reaktion auf ein Posting.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •