Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neues Theme testen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    87
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Neues Theme testen

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das überhaupt geht oder ob hier jemand eine bessere Lösung hat als ich bisher. Aber vielleicht bin ich auch nur zu doof. Eine Suche hat mir hier leider nicht wirklich weitergeholfen...

    Ich habe eine bestehende Seite mit einem bestehenden Theme. Soweit so gut. Nun möchte ich ein neues Theme erstellen was an sich ja kein Problem ist. Natürlich ist das nicht sofort fertig und es müssen auch div. Anpassungen an CSS etc. gemacht werden. Gibt es hier eine Möglichkeit, wenn man im BE eingeloggt ist, das aktive Layout zu überschreiben (nur temporär und nicht für andere, richtige Besucher)? Ich habe hier leider keine Möglichkeit gefunden.

    Aktuell kopiere ich hier den Inhaltsbaum und setze darauf eine Subdomain. Das ist nicht wirklich optimal weil natürlich auch div. Sprungmarken nicht passen und wenn ich etwas an der Seite (z. B. Text) anpasse, muss ich das immer doppelt machen. Eingesetzt wird Contao 3.5.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

    cu tb.

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich würde mir eine 1:1 Kopie der aktiven Webseite anlegen und in der Kopie die theme-Tests durchführen ...
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    87
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hm, ja das wäre eine Möglichkeit. Dann kann ich aber auch gleich den Inhaltsbaum kopieren was auch nicht wirklich mehr Arbeit ist. Nehme ich nämlich dann schon einmal Änderungen am Inhalt vor muss ich diese trotzdem im Echtsystem nachziehen.

    Scheinbar gibt es hier wirklich keine Funktion und ich bin der einzige, der dieses Problem hat...

    cu tb

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von Xandrian Beitrag anzeigen
    Scheinbar gibt es hier wirklich keine Funktion und ich bin der einzige, der dieses Problem hat...
    cu tb
    Nein, bist Du mit Sicherheit nicht.
    Ich habe 2013 eine 1:1-Kopie (Datenbank/Webspace) unter einer Subdomain mit dem neuen Theme entwickelt. Als ich fertig war, habe ich einen Export des Themes gemacht, bin mit der realen Seite in den Wartungsmodus gegangen und habe dort das Theme importiert. Danach mußte ich das Ganze noch auf Multidomainbetrieb anpassen. Irgendwann früh nach durchgearbeiteter Nacht war ich fertig und konnte den Wartungsmodus beenden.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2012.
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich bin auch dabei einiges neu machen zu müssen. Gibt es mittlerweile ein anderes Best Practice als vor 7 Jahren?

    Oder bleibt es dabei einen Klon zu erstellen dann basteln und zum Schluss vergleichen und kopieren?

    Gruß,
    Bernd

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich arbeite mit einer Parallelinstallation für solche Fälle. Wenn die Seite wenig Veränderungen hat, kann man diese nacharbeiten bzw. parallel einpflegen und dann mit der Parallelinstallation Online gehen. Alternativ muss man das neue Theme in die Liveinstallation einarbeiten. Wenn dabei wenig Module verändert werden geht das auch super. Files und Templates übertragen ist ja eher unproblematisch. Mit einem zweiten Seitenbaum arbeite ich persönlich nur äußerst ungern.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •