Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: [inherit_article] Seitenartikel vererben lassen

  1. #1
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard [inherit_article] Seitenartikel vererben lassen

    Da diese Mini-Extension vor kurzem ein neues Feature bekommen hat, dachte ich mir, ich stelle sie auch mal kurz im Forum vor: mit dieser Extension bekommen Artikel von Seiten zusätzlich die Option in der Seitenhierarchie nach unten weiter vererbt werden zu können. Ist diese Option also aktiv, wird der Artikel im Frontend nicht nur auf seiner Elternseite angezeigt, sondern auch in allen Unterseiten davon. In der neuesten Version kann eine Maximale Vererbungsstufe eingestellt werden (ähnlich wie der Stop-Level bei der Navigation).



    Diese Extension hatte ich eigentlich nur als Test in das Leben gerufen. Damit kann man auf schnelle Weise bestimmte Dinge umsetzen, wofür man ansonsten mehrere Seitenlayouts oder andere Extensions wie boxes4ward brauchen würde. Einfaches Beispiel: die Integration eines Nachrichtenarchiv-Menüs in der linken oder rechten Spalte auf einer bestimmten Seite und allen deren Unterseiten.

    Geändert von Spooky (20.04.2019 um 13:22 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Version 1.2.0 kann man nun auch die Reihenfolge umkehren, also vererbte Artikel hinten anstellen, statt vorne.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Version 1.3.3 ist nun mit PHP 7.1 kompatibel.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gute Idee diese Erweiterung. Kann ich bestimmt mal gebrauchen. Danke dir.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    221

    Standard

    Super Ding. Danke dafür. Ist schön einfach. Wird sicher einmal in einem Projekt verwendet.

    Vielleicht hier noch eine Anregung zu einer weiteren Funktion:
    Sachverhalt: Webseite mit einem Kopfbild, welches auf der obersten Ebene eingebunden ist. Dieses Bild soll nun auf allen Unterseiten auch angezeigt werden. Nur soll nun auf einer einzigen Unterseite ein anderes Bild erscheinen. Die Vererbung soll also aufgehoben werden, wenn auf einer Unterseite an dieser Position ein weiterer Artikel hinzukommt.

    Nur so ein Gedankengang

    Grüße

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Flox Beitrag anzeigen
    Super Ding. Danke dafür. Ist schön einfach. Wird sicher einmal in einem Projekt verwendet.

    Vielleicht hier noch eine Anregung zu einer weiteren Funktion:
    Sachverhalt: Webseite mit einem Kopfbild, welches auf der obersten Ebene eingebunden ist. Dieses Bild soll nun auf allen Unterseiten auch angezeigt werden. Nur soll nun auf einer einzigen Unterseite ein anderes Bild erscheinen. Die Vererbung soll also aufgehoben werden, wenn auf einer Unterseite an dieser Position ein weiterer Artikel hinzukommt.

    Nur so ein Gedankengang

    Grüße
    Naja, bei komplexeren Umständen sind andere Extensions wahrscheinlich besser . zB boxes4ward, oder, weil es sich bei dir nur um ein Bild handelt, die Page Images extension. Da kannst du genau so etwas umsetzen.
    Geändert von Spooky (14.02.2017 um 15:49 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Extension kommt in Version 2.0.0 nun ohne class replacement aus und ist daher mit allen Contao 4 Versionen kompatibel.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich muss mir wirklich Lesezeichen anlegen.... Dass ich beim ersten Beitrag "Danke" geklickt habe, zeigt mir, dass ich hier schon mal gewesen sein muss.... Erinnerung an die Extension? Nada...

    Danke für die Extension und von mir Danke für's wieder in Erinnerung bringen. Genau sowas brauche ich gerade zufällig im kommenden Projekt!

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ähnliches Feature bringt übrigens auch merger² mit, falls dies jemand eh schon einsetzt und auf die Vererbung braucht.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Fehler inherit_article erkennt eigene Templates nicht in Unterordnern

    Nachdem ich inherit_article auf 2.0.1 geupdatet hatte, war so ziemlich alles zerschossen auf meiner Website. Das Problem war ... nach ein paar Stunden suchen ;-)) letzlich aber ganz einfach zu lösen. Es besteht darin, dass ich diverse eigene Templates angelegt habe, z. B. mod_article.html5 etc. pp.

    Normalerweise werden diese per Default im Verzeichnis Templates gespeichert. Ich hatte darin aber für einige Templates ein Unterverzeichnis "own-templates" und darin die eigenen Templates gespeichert. Das wird von Contao auch immer erkannt. Leider aber nicht von inherit_article.

    Nachdem ich alle Templates nach oben ins Hauptverzeichnis verschoben hatte, funktionierte alles wieder perfekt. Wäre schön, wenn bei der nächsten Version von inherit_article die Unterverzeichnisse wieder berücksichtigt werden könnten.

    Danke
    Sitting Bull

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du das Templates-Verzeichnis ebenfalls in den Theme-Einstellungen ausgewählt?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard Theme-Einstellungen

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du das Templates-Verzeichnis ebenfalls in den Theme-Einstellungen ausgewählt?
    Nein, das war bisher auch noch nie nötig, Contao erkennt das immer. Ich habe in den Theme-Einstellungen aber auch nichts gefunden, wo man das angeben kann. Wo kann man das machen?!

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Nein, das war bisher auch noch nie nötig, Contao erkennt das immer. Ich habe in den Theme-Einstellungen aber auch nichts gefunden, wo man das angeben kann. Wo kann man das machen?!
    OK, habe die Einstell-Möglichkeit gefunden. Habe alle Templates in das Unterverzeichnis verschoben, den Ordner in den Theme-Einstellungen ausgewählt ... und nix funktioniert. Ist also irgendwo doch ein Problem?!

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Seit Version 2.1.0 kann man nun auch unveröffentlichte Artikel vererben lassen.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hab's noch nicht gestestet, aber nochmals vielen Dank.

    Somit kann man jetzt auch einen Artikel einstellen, welcher nur für Unterseiten gedacht ist, das finde ich praktisch.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Frage Navigations-Modul vererben funktioniert nicht

    Ich habe ein Contao 3.5 System nach Contao 4.7 transferiert und dabei festgestellt, dass ein paar eingebaute Nav-Module nicht funktionierten. Nach langer Suche bin ich bei der Extension inherit_article fündig geworden.

    Folgendes Problem: Wenn ich ein Modul vom Typ Navigationsmenü erstelle, dies in einen Artikel einbaue und diesen Artikel dann vererbe, funktioniert das Menü nicht. So wird z. B. die Klasse "active" nicht zugewiesen. Dadurch ist es z. B. nicht möglich, ein Nav-Modul mit Startlevel 2 etc. anzulegen, weil das Menü dann überhaupt nicht erscheint, denn das vererbte Menü merkt nicht, dass man sich auf Level 2 befindet.

    Bei der Contao 3.5 Version hat das alles noch funktioniert. Hier hatte ich inherit_article V 1.3.3 im Einsatz.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, ohne es getestet zu haben kann ich das nachvollziehen bzw. ich weiß den Grund, warum das passiert. Dafür ist folgender Code verantwortlich: https://github.com/fritzmg/contao-in....php#L205-L208

    Und dieser Workaround ist wiederum wegen diesem Umstand notwendig: https://github.com/contao/contao/pull/201

    Solange das im Contao Core nicht gelöst ist, muss es wohl eine known limitation bleiben.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja, ohne es getestet zu haben kann ich das nachvollziehen bzw. ich weiß den Grund, warum das passiert. Dafür ist folgender Code verantwortlich: https://github.com/fritzmg/contao-in....php#L205-L208

    Und dieser Workaround ist wiederum wegen diesem Umstand notwendig: https://github.com/contao/contao/pull/201

    Solange das im Contao Core nicht gelöst ist, muss es wohl eine known limitation bleiben.
    Alles klar, hört sich doch ein bisschen komplizierter an, schade. Ich werde dann wohl erst einmal einen eigenen work around basteln müssen.

    Danke für die schnelle Antwort!

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn der PR gemerged ist, kann ich eine neue Version veröffentlichen, die ab Contao 4.8 verwendet werden kann, wo dieses Problem behoben wäre.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn der PR gemerged ist, kann ich eine neue Version veröffentlichen, die ab Contao 4.8 verwendet werden kann, wo dieses Problem behoben wäre.
    Perfekt, dann freue ich mich auf 4.8.

    Danke

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Version 2.1.1 ist es nun auch ohne Contao 4.8 behoben . Hatte da eine Möglichkeit übersehen.

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Version 2.1.2 ist es nun tatsächlich behoben - denn in Contao 4.4 konnte man 2.1.1 gar nicht installieren - da ich vergessen hatte das version requirement für das contao/core-bundle wieder auf ^4.4 zurück zu setzen .

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Fehler explode() expects parameter 2 to be string

    Habe gerade inherit_article unter Contao 4.8.4 von 2.1.0 auf 2.1.3 per Contao Manager geupdatet und bekomme nun folgende Fehlermeldung:

    PHP-Code:
    .../vendor/fritzmg/contao-inherit-article/src/EventListener/InheritArticleListener.php line 251 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): explode() expects parameter 2 to be string, null given at .../vendor/fritzmg/contao-inherit-article/src/EventListener/InheritArticleListener.php:251)"} [] 
    Das Frontend wird entsprechend nicht mehr angezeigt. Erneuter Downgrade auf 2.1.0 bringt leider auch nichts, Fehler bleibt bestehen. Was tun?

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Habe gerade inherit_article unter Contao 4.8.4 von 2.1.0 auf 2.1.3 per Contao Manager geupdatet und bekomme nun folgende Fehlermeldung:

    PHP-Code:
    .../vendor/fritzmg/contao-inherit-article/src/EventListener/InheritArticleListener.php line 251 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): explode() expects parameter 2 to be string, null given at .../vendor/fritzmg/contao-inherit-article/src/EventListener/InheritArticleListener.php:251)"} [] 
    Das Frontend wird entsprechend nicht mehr angezeigt. Erneuter Downgrade auf 2.1.0 bringt leider auch nichts, Fehler bleibt bestehen. Was tun?
    Probiere mal den dev-master branch (in 15 Minuten) (https://github.com/fritzmg/contao-in...12ab9331a7341a).

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo!

    Ich hab hier auch das oder ein ähnliches Problem nach der Installation des Extension, wie mir scheint:
    Code:
    [2019-10-18 14:17:02] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): Type error: Return value of InheritArticleBundle\\EventListener\\InheritArticleListener::getFrontendModule() must be of the type string, null returned at /home/www/mwi/vendor/fritzmg/contao-inherit-article/src/EventListener/InheritArticleListener.php:142)"} []
    Auch wenn ich die dev-master einstelle passiert das (Contao 4.4.44)

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist grundsätzlich ein anderes Problem

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Okay, und hat das was mit meiner Installation zu tun oder mit der Erweiterung?
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Vermutlich mit der Erweiterung. Ich hab's mir notiert.

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich hab hier auch das oder ein ähnliches Problem nach der Installation des Extension, wie mir scheint:
    Code:
    [2019-10-18 14:17:02] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): Type error: Return value of InheritArticleBundle\\EventListener\\InheritArticleListener::getFrontendModule() must be of the type string, null returned at /home/www/mwi/vendor/fritzmg/contao-inherit-article/src/EventListener/InheritArticleListener.php:142)"} []
    Auch wenn ich die dev-master einstelle passiert das (Contao 4.4.44)

    Gruß
    Thomas
    Hm, das Problem kann ich momentan gar nicht nachstellen - und sollte eigentlich auch unmöglich auftreten. Benutze die app_dev.php und poste den gesamten Stack Trace.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •