Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Attribut "Inhaltselement" für MetaModels möglich?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard Attribut "Inhaltselement" für MetaModels möglich?

    Hallo,

    momentan gibt es ja nur fixe Attribute die man in MetaModels auswählen kann. Wenn aber nicht immer komplett einheitliche Einträge hat, sondern z.B. auch mal ein Akkordeon oder ein anderes Inhaltselement in einen Katalog-Eintrag einbinden möchte, kann man momentan ja nur mit Inserttags arbeiten, richtig?

    Daher fände ich es schön, wenn man als Attribut eine Möglichkeit hätte "Inhaltselement" auszuwählen, so dass man ähnlich wie bei den Artikeln oder News die freie Wahl hat, welches Element man einfügen möchte.

    Soll nur als Anregung dienen. Ich fände es jedenfalls nützlich, aber eventuell gibt es ja auch Gründe, die dagegen sprechen.

    Danke.

    Gruß
    Christoph

  2. #2

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ja, das ist im Endeffekt das gleiche. Verstehe nur nicht, wieso MM dafür nicht gedacht sein soll.
    Damit könnte man die Einträge viel flexibler gestalten und hätte nicht nur seine fest vorgegebenen Felder/Attribute.

    Bei den News in Contao gab es früher auch nur fixe Überschriften & Textfelder und nun kann man dort ebenfalls Inhaltselemente einfügen, wie man möchte.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Moin,

    ist möglich, aber nicht die Aufgabe vom eigentlich MM.

    Legt 2 MetaModels an. Das erste ist der Parent hier legt ihr die Elemente an. Im 2 legt ihr dann die eigentlichen Inhalte an. In den Einstellungen für die EingabenMasken, wird das 2. MetaModels als Kind vom ersten erstellt. Ihr müsst dann nur einen Filter anlegen der die PID Filtert. Ich habe sowas nun schon 2 mal gebaut. Ich habe dann eine Seite mit den eigentlichen Inhalten aus dem 1. MetaModels dieses leitet dann auf die Detailseite mit der PID weiter. Hier gebe ich dann die Inhalte aus dem 2. MetaModels aus.

    Es ist somit möglich, ein ähnliche System wie Contao es hat, mit den Content-Elementen zu erstellen. Das sogar verschieden Typen hat. Der Aufwand hält sich dabei in Grenzen. Es ist dann auch möglich pro Type eigene Templates zu benutzten, dies ist dann aber schon wieder mehr Aufwand.

    Also es ich Möglich mit MetaModels, aber der Entwickler muss es selber erstellen und anlegen.

    MfG
    Chibineko
    Geändert von chibineko (24.06.2015 um 16:42 Uhr)
    Don't assume anything is possible or impossible until you've asked the people who will be doing the work. (Picard management tip)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hast Du mal einen Link, um das "Live" anzugucken..

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Leider nein, Projekte sind noch nicht freigegeben.
    Aber ich kann einmal die Umsetzung beschreiben. Es ist nicht schwer, nur viel Klickarbeit ^^
    Don't assume anything is possible or impossible until you've asked the people who will be doing the work. (Picard management tip)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das wäre super! Screencast?? ;-)

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OMG ich hab jetzt seit gestern überlegt wie du das meinst.. und ich glaube ich hab ne Ahnung.. das ist aber echt krank (so krank, das ich das vllt direkt mal machen werde *g*):
    - Eltern MM -> Da wie immer alles so einrichten, das da möglichst alle Felder sind, die man Filtern will und sonst was (Kategorien usw.)
    - Kind MM -> Hier dann die magic:
    -- 1. Feld: Select von (ne Liste vorher machen) -> Text / Bild / Video / Galerie / usw. (was man halt so haben will)
    -- alle anderen Felder -> Text -> Überschrift / Auswahl h1-h6 / Longtext / Bild / Bildformate (mehrere Textfelder etc.) / Mehrfachauswahl von Dokumenten (für Galerie) / usw. halt alle Felder, die es bei Content-Elementen gibt

    - Jetzt bei der Bedingten Anzeige, alles so einstelle:
    -- Wenn 1. Feld = Bild -> anzeige von allen Feldtypen, die man dafür braucht, also Überschrift / h1-h6 / Bilderauswahl / Formate / Anzeigen von - bis / Sichtbar usw.
    -- Wenn 1. Feld = Text -> anzeigen von allen Feldtypen, die man dafür braucht, also Überschrift / h1-h6 / Longtext / Anzeigen von - bis / Sichtbar usw.
    -- und so weiter und so weiter....

    Kraaaas.. wie performant kann sowas sein?

    Schwieriger wird es dann mit Trennern oder so, die muss dann der Kunde immer komplett anlegen (also ohne die Magie, wenn man Startelement anlegt, ist direkt Endelement da), aber da gibts schlimmeres. Es geht zumindest sogar soweit, das man da auch Erweiterungen wie Subcolumns nachbauen könnte, damit der Kunde das selber anlegen kann.

    Das Template könnte dann auch spannend werden, wobei einem da MM entgegen kommt, das man die einzelnen Templates anpasst (da könnte man dann alle Klassen und Formen vom Core nachbauen und hat dann weniger CSS Arbeit).

    Viele Grüße

    PS: Lieg ich da richtig mit der Idee oder gibt es da was einfacheres/sinnvolleres?
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo MacKP,

    so ganz verstanden habe ich die Sache von Dir (noch) nicht - das aus meinem alten Posting (https://community.contao.org/de/show...ch-wie-Artikel) habe ich dann so gelöst, dass ich "normale Contaoseiten" angelegt und in MM einfach einen Seitenpicker als Attribut eingebaut habe => damit kommt man bei der Info "Location" zum Hotel/Tagungsort...

    Für den "Container" müsste man doch "eigentlich" nur die IDs der Inhaltselemente als serialisiertes Array ablegen und die eigentlichen Inhalte wie gehabt in tl_content - Problem sehe ich eher wie man das Anlegen der Inhaltselemente "like Artikel" in das MM-BE bekommt.... kann aber auch ganz einfach sein, sofern man Contao-DCA-Bordmittel verwenden könnte...

    Gruss

    PS: das müsste i.E. so performant sein wie Contao-Core auch

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, der 'Trick' ist eben, das man jedes einzelne Feld von allen CE's nachbaut. Im Grunde so wie der Core, also Überschrift einmal anlegen (nicht für jedes CE eine extra) usw. Und die Felder zeigt man dann an, wenn das Passende vorher ausgewählt wird.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wäre aus meiner Sicht zu unflexibel, wenn z.B. über eine Erweiterung Spaltenset oder Iconauswahl etwas zu den CEs hinzu kommt, stünde das in den "MM-CEs" nicht zur Verfügung => bei "meiner" Variante schon

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Klingt nach viel Arbeit Alle Felder nachbauen.
    Wäre schon eine feine Sache wenn die Inhaltselemente verwendet werden könnten
    Wenn Z.b.: der ce_slider von Contao verwendet werden könnte und MM lädt die Felder
    des Sliders und gibt dann im Template diesen wieder aus.

    Aber denke, dass das sicher sehr viel Aufwand ist und würde mich lieber über eine stable version von MM
    freuen

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, meine Variante würde eben aktell schon gehen. Das was du vorschlägst, wäre ne nette Variante, die aber erst Programmiert werden muss.
    Ich hab halt nur nach Möglichkeiten gesucht, die man jetzt schon nutzen kann. Und naja, ich würde da auch nicht jedes CE nachbauen.. nur die CE's, die der Kunde dann auch wirklich braucht ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die tl_content von Contao ist doch darauf ausgelegt mehrere Quellen (ptable) zu haben. Was spricht dagegen, diese für ein MetaModel zu nutzen?

    Man muss nur etwas tricksen, sodass MM dann die tl_content akzeptiert. Hier mal eine POC Implementierung.

    Um Inhaltselemente für ein MM zu aktivieren, muss dieses in der config.php eingetragen werden:

    PHP-Code:
    <?php

    $GLOBALS
    ['METAMODELS_CONTENT_ELEMENTS'] = array('mm_termin');
    Um im MM-Template an die CEs zu kommen, reicht dann folgendes:

    PHP-Code:
    <?php

    $collection 
    = \ContentElement::findPublishedByPidAndTable($idDesMM'mm_mein_mm');

    if (
    $collection) {
        foreach(
    $collection as $content) {
            echo \
    Controller::getContentElement($content);
        }
    }
    Hm, vielleicht mach ich mal ein Modul draus. Obwohl, nee. Ich glaub, ich habe eh schon zu viele draußen. ;-)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von webstar (25.06.2015 um 10:48 Uhr)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Webstar,

    sorry, irgendwie hatte ich über die Sommerferien die Sache aus den Augen verloren...

    ... nun aber einen kleinen Testcase aufgesetzt.

    Ich habe (in Contao2go) ein Contao 3.5.4 mit MM vom etwa 30.10.15 (5e3248c7) - folgendes Vorgehen:

    * Deine Dateien unter /system/modules gepackt
    * in der config.php den Tabellennamen geändert
    * event_llisteners die Zeile "'icon' => 'article.gif'," geändert - die zwei Stifte verwirr(t)en etwas..

    In der BE-Ansicht ist in der Auflistung nun vor dem Stift ein neues Icon - wenn man darauf klickt, sieht man die Conten-Element-Ansicht mit "+ Neues Element".

    Klickt man auf den Eintrag, kommt leider kein "Einfügen-Klemmmappen-Icon" sondern nur "Ablage leeren" - siehe Screenshot

    metamodel_mm_portfolio.png

    Edit: ich habe mal ein CE angelegt und per phpMyAdmin die Werte für pid auf 1 und ptable auf mm_portfolio geändert - damit kommt auch keine Anzeige ins Backend...

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Hallo Webstar,

    sorry, irgendwie hatte ich über die Sommerferien die Sache aus den Augen verloren...

    ... nun aber einen kleinen Testcase aufgesetzt.

    Ich habe (in Contao2go) ein Contao 3.5.4 mit MM vom etwa 30.10.15 (5e3248c7) - folgendes Vorgehen:

    * Deine Dateien unter /system/modules gepackt
    * in der config.php den Tabellennamen geändert
    * event_llisteners die Zeile "'icon' => 'article.gif'," geändert - die zwei Stifte verwirr(t)en etwas..

    In der BE-Ansicht ist in der Auflistung nun vor dem Stift ein neues Icon - wenn man darauf klickt, sieht man die Conten-Element-Ansicht mit "+ Neues Element".

    Klickt man auf den Eintrag, kommt leider kein "Einfügen-Klemmmappen-Icon" sondern nur "Ablage leeren" - siehe Screenshot

    metamodel_mm_portfolio.png

    Edit: ich habe mal ein CE angelegt und per phpMyAdmin die Werte für pid auf 1 und ptable auf mm_portfolio geändert - damit kommt auch keine Anzeige ins Backend...

    Puh, lang ist's her. Ich habe es nicht probiert, kann aber gut sein, dass die Angabe der anzuzeigenden Felder deines mm_portfolio als headerFields noch definiert werden müssen.

    Probiere mal die dca/tl_content.php zu erweitern:
    PHP-Code:
    foreach ($GLOBALS['METAMODELS_CONTENT_ELEMENTS'] as $metaModel) {
        
    $moduleName 'metamodel_' $metaModel;

        if (\
    Input::get('do') === $moduleName) {
            
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['config']['ptable'] = $metaModel;
            
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['list']['sorting']['headerFields'] = ['title''name']; // Hier die Spalten angeben, die genutzt werden sollen. Geht nur mit simplen Attributen.
        
    }


  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ändert sich nix - sieht immer noch so aus wie auf Screenshot... :-(

    die URL sieht m.E. soweit i.O.aus

    PHP-Code:
    http://domain.local/contao/main.php?do=metamodel_mm_portfolio&table=tl_content&id=mm_portfolio::1&rt=0e72efcb507fd9e2b4583e0fe9b7f2d2&ref=2f414984 

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit dem wert von ID wird Contao nichts anfangen können. Ändere mal den Link, sodass nur id=1 in der URL steht...

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    und es ward Licht

    damit ist was zu sehen - der Link wird aber von "Dir" erzeugt => sehe ich mir morgen nochmal an

    Dank vorab!!

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    und es ward Licht

    damit ist was zu sehen - der Link wird aber von "Dir" erzeugt => sehe ich mir morgen nochmal an

    Dank vorab!!
    Ja, das ganze ist ja nur ein PoC und MetaModels ist auch nicht stehen geblieben in der Zwischenzeit. Ergo, was damals ging, muss jetzt nicht mehr tun.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. - was ich nicht so recht verstehe, warum in $row['id'] nicht nur die ID sondern <tabelle>::<id> enthalten ist... ich kann natürlich den String splitten und die ID raus fischen, aber das geht sicher auch "eleganter" ;-)

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    o.k. - was ich nicht so recht verstehe, warum in $row['id'] nicht nur die ID sondern <tabelle>::<id> enthalten ist... ich kann natürlich den String splitten und die ID raus fischen, aber das geht sicher auch "eleganter" ;-)
    Der DC General arbeitet intern mit dieser Format der ID, Contao selber nicht.

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Der DC General arbeitet intern mit dieser Format der ID, Contao selber nicht.
    d.h. ich splitte das Ding?

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    d.h. ich splitte das Ding?
    Jup.

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    bin etwas verwirrt...

    denn

    PHP-Code:
    ...
                
    $GLOBALS['TL_DCA'][$metaModel]['list']['operations']['content'] = array(
                    
    'label'          => array('Bearbeite Content'),
                    
    'icon'           => 'article.gif',
                    
    'href'        => 'table=tl_content',
                    
    /*'button_callback' => function ($row, $href, $label, $title, $icon, $attributes, $table) {
                        return sprintf(
                        
                            '<a href="contao/main.php?do=%s&table=tl_content&id=%s&rt=%s" title="%s"%s>%s</a>',
                            \Input::get('do'),
                            $row['id'],
                            \RequestToken::get(),
                            $title,
                            $attributes,
                            \Image::getHtml($icon, $title)
                            
                        );
                    }*/
                
    );
    ... 
    Änderungen an der Position, wo $row['id'] steht, haben keine Auswirkung - selbst das Auskommentieren des button_callback hat keine Auswirkung im BE... ???

    Ich hatte den Button-Callback so verstanden, dass dieser den a-Tag erzeugt - leider ist die Suche bei Google nach "contao button_callback" sehr dünn (vorsichtig ausgedrückt).

    (Cache gelöscht bzw. abgestellt)

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    ich stehe derzeit vor dem selben Problem und möchte gerne Contao-Inhaltselemente als Attribut in MM benutzen. Gibt es da mittlerweile schon eine elegantere Lösung?
    Falls nein: @Zonky: Hat die von dir genutzte Lösung letztendlich funktioniert?

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ein allgemeines Attribut gibt es dafür nicht - zumindest mir nicht bekannt...

    das aus #14 hatte in einem Test ganz gut funktioniert, wenn auch schlussendlich nicht zum Einsatz gekommen ist...

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2012.
    Beiträge
    28

    Frage Artikel als Kindelement von MM (Contao 4.9)

    Hallo Zusammen

    Da dies nun schon ein paar Jahre her ist, ich aber leider nichts aktuelleres finden konnte, schreibe ich mal hier.
    Die unter #14 angegebene Lösung habe ich versucht, verstehe aber nicht genau wie das funktioniert oder ob das noch funktioniert.
    Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine einfachere Lösung für mein Problem:

    Ich hab ein MM erstellt, welches ein "Forschungspapier" beschreibt. Jedem dieser Forschungspapiere, sollen unterschiedliche und
    unterschiedlich viele "Erkenntnisse" hinzugefügt werden können. Dazu habe ich eine Child-MM für die "Forschungspapiere" angelegt.

    Im Frontend gebe ich dan für das jeweilige Paper die im Backend eingefügten "Kinder" aus. Dies funktioniert auch soweit, nur ist dem
    Kunde die Eingabe der "Kinder" zu beschränkt. Er möchte gerne alle Inhaltselemente von Contao zur Verfügung haben, wo wie das in den Artikeln
    der Fall ist.

    Nun die Frage: Kann ich irgendwie die Kind-Elemente ("Erkenntnisse") als Artikel aber unter dem jeweiligen "Paper" als Kind einfügen?

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, AttributeArticle (auch translated) guck mal auf Github oder im Handbuch

    Bin Montag wieder im Büro... dan Ggf. Mehr Infos wenn nötig

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe das nun auf Github gefunden (https://github.com/MetaModels/attribute_contentarticle
    ), weiss aber leider nicht wie ich das installieren kann.. Ich habe versucht das über die
    composer.json mit dem Eintrag "metamodels/attribute_contentarticle": "^2.1.2", zu machen, hat aber
    nicht funktioniert.

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Attribute ist leider noch nciht bei Packagist gelistet. Deshalb ist wohl nur die manuelle Installation möglich.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2012.
    Beiträge
    28

    Standard Nachhilfe für manuelle Installation

    Vielen Dank für die Antwort, leider verstehe ich nicht ganz
    wie ich das manuell installieren kann

    1. Ich lade die Dateien von Github (https://github.com/MetaModels/attribute_contentarticle)
    2. Ich lade den Ordner in root/vendor/metamodels
    3. Ich leere den Cache über den Contao-Manager

    Bis hierhin gemacht nun sollte das Attribut zur Auswahl
    im Contao Backend > Metamodel -> Attribute erscheinen(?)

    Ich nehme an ich habe irgendwas falsche gemacht? Muss ich noch
    irgendwo etwas eintragen, kopieren oder erstellen?

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sepher Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antwort, leider verstehe ich nicht ganz
    wie ich das manuell installieren kann

    1. Ich lade die Dateien von Github (https://github.com/MetaModels/attribute_contentarticle)
    2. Ich lade den Ordner in root/vendor/metamodels
    3. Ich leere den Cache über den Contao-Manager
    wir sind nicht mehr bei "Contao 3.5" mit "ich kopiere mal ein paar Dateien irgendwohin" - das geht unter Contao 4 (bis auf ein paar Legacy-Sachen wie system/modules/...) nicht mehr

    Wen ein Paket in Packages noch nicht gelistet ist, musst Du dem, Composer mitteilen, wo er die Resourcen findet - ergänze Deine composer.json um die angegebenen Sachen... dann sollte das funktionieren

    Code:
    ...
      "require": {
    ...
        "metamodels/attribute_contentarticle": "dev-dev",
    ...
      },
      "repositories": [
        {
          "type": "git",
          "url": "git@github.com:MetaModels/attribute_contentarticle.git"
        }
      ],
    ...
    Ansonsten ist MacKP derjenige, der oft mit dem Attribut bzw. den Attributen "Article" arbeitet.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Vielen Dank!
    Das funktioniert nun bestens (ich musste folgendes Anpassen "url": "https://github.com/MetaModels/attribute_contentarticle.git").
    Im Backend und Frontend funktioniert auch die Ein- und Ausgabe super einfach.

    Einzig "fremde" Erweiterungen werden nicht angezeigt. Ist es einfach möglich, diese hier auch zu integrieren?
    Ich habe beispielsweise AutoGrid installiert, welches ich bei diesen "MM Artikeln" wenn möglich gerne auch
    verwenden würde.

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sepher Beitrag anzeigen
    Einzig "fremde" Erweiterungen werden nicht angezeigt. Ist es einfach möglich, diese hier auch zu integrieren?
    Ich habe beispielsweise AutoGrid installiert, welches ich bei diesen "MM Artikeln" wenn möglich gerne auch
    verwenden würde.
    m.E. gibt es da keine "künstlichen" Restriktionen - schreib mal ein Ticket auf Github...

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Okay mache ich. Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Edit: Ich habe nun andere Erweiterungen installiert und diese funktionieren ganz normal.
    Es liegt also wahrscheinlich an AutoGrid. Ich werde erst mal dort nachfragen.
    Geändert von sepher (05.07.2021 um 18:23 Uhr)

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Achtung - wenn "zu viele" Inhaltselemente da sind, wird nix mehr angezeigt im Popup - das liegt an der Regex https://github.com/MetaModels/attrib...le.php#L42-L47

    die ggf. einfach auskommentieren

    ... wird demnächst gefixt

  38. #38

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •