Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Modul "Columns" mit Problemen bei 3.5.x (linke Spalte fehlt) und auch im Backend hakt

  1. #1
    legalstuff
    Gast

    Standard Modul "Columns" mit Problemen bei 3.5.x (linke Spalte fehlt) und auch im Backend hakt

    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht genau ob das Thema hier rein passt.. ich hoffe mal, ansonsten bitte verschieben.

    Ich nutzte bisher bis 3.4.x gerne das Modul Columns, weil damit auch responsives Design einfach möglich ist/war.

    Leider merkte ich gestern bei einer Neuinstallation von einer 3.5.er Version (mit Composer), dass Columns nicht mehr so funtioniert wie vorher.

    Vorher habe ich im Backend angegeben, ob ich z.B. rechte und/oder linke Spalten habe, konnte dann die %-Zahl der Breite angeben und den GAP in %.

    1. sehe ich inzwischen nicht mehr im Backend, wo ich das machen könnte (Selektoren sind da, aber ohne Text & Icon), Eingabefelder für die Werte werden aber eingeblendet.
    2. wenn ich z.B. angebe dass ich eine linke Spalte habe, dann wird diese im Frontend nicht mehr ausgegeben.

    Ich weiß, eigentlich gehört das in eine Mail an den Entwickler, wenn mal eine eMail irgendwo bekannt wäre (selbst bei der Domain nicht seine), ich dachte mir vielleicht mache ich ja auch was falsch und Ihr habt das Problem schon gelöst... umgangen oder sonst was.
    Geändert von legalstuff (25.06.2015 um 13:43 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche PHP Version benutzt du? (Contao 3.5.0 erfordert PHP 5.4.0+)
    Hast du schon mal in die system/logs/error.log geschaut?

  3. #3
    legalstuff
    Gast

    Standard

    Ich nutze PHP 5.6 (CGI) . . und die Error.log ist bis auf die anfänglichen Install-Fehlermeldungen (Verzeichnisrechte falsch) ansonsten leer.

    Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich NICHT das Grid-System nutze.. sondern wirklich nur das %-Layout.
    Es läuft ja auch bei rund 5 Installationen sehr zufriedenstellend.

    Nur DAS geht anscheinend nicht mehr.

  4. #4
    legalstuff
    Gast

    Standard keine Weiterentwicklung derzeit

    Wie ich per Mail vom Entwickler inzwischen erfahren habe, wird Columns nicht mehr weiter angepasst.

    Das heißt mit anderen Worten, ab dieser LT-Version 3.5 von Contao, kann das Modul nicht mehr sicher verwendet werden in Produktiv-Installationen.
    Schade eigentlich.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du prozentuale Spalten willst, kannst du auch flexbox nutzen. https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox/

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Je nach dem was Du erreichen willst bzw. was für Inhalte Du hast kann auch css3 columns einen Blick wert sein http://www.mediaevent.de/css/text-columns.html.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •