Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 126

Thema: Redesign von contao.org

  1. #81
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Übrigens hier mal ein Hinweis für alle, die wie ich 2 Monitore haben, Windoof 7 nutzen und das Problem haben die Fenster innen automatisch auf halbe Größe zu ziehen (An den Bildschirmrand mit der Maus ziehen geht ja nicht)...
    Wurde mir heute von einem Kunden erklärt, der einen Mac hat

    Windows-Taste + Pfeiltaste nach rechts → = Fenster auf halbe Breite verkleinern und an den rechten Bildschirmrand schieben. Wenn man mehrmals nach rechts bzw. links drückt, kommt man sogar zum anderen Bildschirm
    Windows-Taste + Pfeiltaste nach oben ↑ = Fenster maximieren
    Windows-Taste + Pfeiltaste nach unten ↓ = Fenster minimieren

    Total genial wie ich finde. Das erleichert zumindest temporär die Arbeit auf Contao.org (weil die Schrift kleiner wird, wenn das Fenster kleiner ist) und sogar im Allgemeinen, da man nicht die Fenster händisch kleiner ziehen muss.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  2. #82
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.04.2010.
    Ort
    NDS
    Beiträge
    22
    Partner-ID
    xenbyte

    Standard

    Ich finde das neue Design optisch grundsätzlich gar nicht mal so schlecht, wenngleich ich das Video im Header auf Dauer sicherlich etwas störend finden werde. Was ich auch ziemlich merkwürdig finde, ist, dass sobald das Video beendet ist, offenbar ein neuer Request abgesetzt wird und das Video damit endlos oft erneut geladen wird. Gut, kommt ja glücklicherweise aus dem Cache. Trotzdem sehr merkwürdig.

    Das seitliche Scrolling auf dem Smartphone finde ich sehr unschön, zumal ich bei mir nicht mal einen Scrollbalken sehe und es damit gar nicht so offensichtlich ist. Ebenso stört mich die Tatsache, dass dort eine 1,1 MB große Grafik (contao-backend-video.png) mit FullHD-Auflösung heruntergeladen wird, die dann offenbar nicht mal verwendet wird. (warum eigentlich png? wäre da nicht jpg sinnvoller?) Stattdessen wird zusätzlich eine contao-backend-video1-e8545686.jpg heruntergeladen und angezeigt. In passender Auflösung und einer Dateigröße, die bei der mobilen Datennutzung angemessen ist. Die schwarze Menüleiste ganz oben ist irgendwie nicht zu gebrauchen; zu kleine Klickfläche und beim Anklicken ist es dann halt eine Überraschung, was sich überhaupt dahinter verbirgt, falls man die Contao-Seite nicht schon öfter besucht hat. Getestet mit einem Nexus 5.

    Auf dem Desktop führt das mehrmalige Drücken von Tab (falls man vielleicht aus irgendeinem Grunde mit der Tastatur navigieren möchte), irgendwann das Video samt Player-Elementen angezeigt wird und ab dann das gesamte Design ein wenig verrutscht ist. Minimal unschön, hat aber sonst keine negativen Auswirkungen. Die Datum- und Autor-Angaben auf der News-Seite sind mit dem hellen grau nicht gerade optimal. Gleiches bei den Terminen.

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich Recht entsinne, ist in Contao kein Shop integriert – den gibt es nur als Third Party Erweiterung (was ich gut finde!).
    Über diesen Punkt bin ich ebenfalls direkt gestolpert. Meines Erachtens ist das mehr als irreführend. Klar, darüber steht "Mächtige Websites, die mit Contao erstellt wurden" und E-Commerce ist dann ein Beispiel, bei welchem Contao eingesetzt wurde. Doch bei "Multitalent Contao" und "CMS und Shop in einem System" sowie den anderen Punkten dort, geht es meines Erachtens zu weit. Ich musste hier direkt daran denken, dass so ja theoretisch auch ein Wordpress mit einer Vielzahl von tollen Features werben könnte, obwohl die nur via Drittanbieter-Erweiterungen verfügbar sind. Doch zumindest dort wird transparent kommuniziert, dass es Erweiterungen gibt. Ein Punkt, der mir auf der Contai-Seite irgendwie fehlt - oder seht ihr das etwa in "Solide. Wandelbar." schon automatisch mit ausgesagt? Gut, steht letztlich dann auf einer der Unterseiten, wenn man (gerade auf dem Desktop) realisiert, dass Contao.org gar kein One-Pager ist, sondern noch viele weitere Unterseiten hat. Jedenfalls wäre zumindest ein Hinweis, dass eine E-Commerce-Lösung nur mit (u. U. kostenpflichtigen) Modulen möglich ist, bei denen man sich auch darauf verlassen muss, dass die zuständigen Entwickler sich um regelmäßige und bei neuen Contao-Versionen schnelle Updates kümmern.

    Bei "Portale" und "Microsites" wurde das ja auch so gemacht, wenngleich ich mir da schon die Frage stellte: Welche Foren? Habe jedenfalls nur eine einzige Erweiterung über die Erweiterungsliste gefunden (btw: sehr interessant, was man alles aufgeführt kommt, wenn man nach "Forum" sucht), die mit Contao 3.5 kompatibel. Zu den ebenfalls im Text angesprochenen Avataren habe ich auf die Schnelle gar nichts gefunden. Wer hierzu einen Blick ins Forum bei "Support für Contao-Erweiterungen" blickt, findet zu beiden nichts. Nur Helpdesk, gibt es für Contao 3 und aufwärts aber ja nicht mehr. Könnte letztlich dazu führen, dass diese genannten "Features", die ja keine von Contao sind, dazu führen, dass sich Leute für Contao entscheiden und sich dann bei der Evaluation fragen, wo die angesprochenen Sachen denn jetzt zu finden sind. Auf den daneben verlinkten, mit Contao realisierten Seiten jedenfalls nicht.

  3. #83
    Contao-Nutzer Avatar von Sassi
    Registriert seit
    10.03.2013.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7

    Standard

    Also ich finde das neue Design sehr ansprechend. Auf der Startseite fällt es direkt auf, dass sie in erster Linie für Entscheider gemacht ist. Das Video vermittelt einen ersten Einblick in den Umgang mit Contao.
    Bisher finde ich trotzdem alles wieder, was mich interessiert. Ich muss mir jetzt nur noch ein paar Lesezeichen neu abspeichern. Aber das ist wohl eher ein Luxusproblem.

    Großes Lob und ein herzliches Danke an alle, die Ihre kostbare Zeit, Kreativität und Gehirnschmalz in dieses Projekt investiert haben!!

    Jetzt muss ich leider noch ein "Aber" hinzufügen:
    Die Seite lässt sich mit meinem Smartphone (Motorola RAZR i mit Android 4.1.2) kaum bedienen. Wenn ich vertikal scrolle, flakert die Seite stark. Höre ich mit dem Scrollen auf, bleibt die Seite oft weiß oder Inhalte werden abgeschnitten. Erst wenn ich auf die Seite tippe, kann ich wieder etwas sehen. Es kann aber auch sein, dass ich dann gerade einen Link erwische und unfreiwillig die Seite verlasse.
    Auf den Unterseiten liegt zudem der Menü-Button links über dem Logo.

    Vielleicht lässt sich das noch beheben. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

  4. #84
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von av3nger Beitrag anzeigen
    Ich finde das neue Design optisch grundsätzlich gar nicht mal so schlecht, wenngleich ich das Video im Header auf Dauer sicherlich etwas störend finden werde. Was ich auch ziemlich merkwürdig finde, ist, dass sobald das Video beendet ist, offenbar ein neuer Request abgesetzt wird und das Video damit endlos oft erneut geladen wird. Gut, kommt ja glücklicherweise aus dem Cache. Trotzdem sehr merkwürdig.
    Auf dem Notebook habe ich das Video jetzt geblockt. Nicht, weil ich es so furchtbar nervend fände. Sondern einfach deshalb, weil es mein Notebook unnötig belastet. Scrollen geht jedenfalls seither deutlich besser, wie auf einer "normalen" Seite halt. Der Lüfter heult auch nicht mehr so laut, was vermutlich sich auch positiv auf die Lebensdauer des Notebooks auswirken wird.

  5. #85
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Sorry, aber die Aussage ist alles andere als objektiv.

    1. Ist ein Macbook ultra klein im Vergleich zu einem normalen Desktop Monitor, ich denke die meisten werden 22 Zoll Monitore verwenden. Ich benutze 2 x 24 Zoll.
    Wieviel Zoll hat dein Gerät denn?
    2. Schauen die Leute nur von der Seite drauf bzw. befinden sich sicherlich weiter weg als du, wenn du normal mit dem Gerät arbeitest?!



    Weiter oben im Thread beschwerst du dich noch, dass man hier zu destruktiv schreiben würde, dabei wirst du selbst total unsachlich. Diese beiden Websites sind doch total unwichtig und haben mit dem Thread hier nichts zu tun.
    Wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten.

    Ich stelle das neue "Design" von Contao nicht in Frage, sondern rege punktuelle Verbesserungen an, die sich vor allem im CSS-Bereich abspielen, die das Ganze aber gehörig verbessern würden und die Bedienbarkeit erleichtern würden.
    Hast du 2 Accounts oder wieso reagierst du auf eine Antwort von mir die nicht an dich ging? Ich habe auch nie gesagt das wir objektiv sein sollen, ich habe nur gesagt das der Ton einfach krass wird nur weil den Leuten die Website nicht gefällt. Und ich habe gesagt das Webdesign immer noch Geschmackssache ist Und genau das hat meine von dir zitierte Antwort gezeigt. Diese besonders tollen Beispiele von Sitting Bull finde ich einfach nur schlimm und hässlich. Aber ich bin dem Ersteller nicht gleich an die Gurgel gesprungen. Bitte verdrehe mir weder die Worte noch reagiere beleidigt auf eine Antwort die überhaupt nicht an dich ging. Danke.

  6. #86
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sassi Beitrag anzeigen
    (Motorola RAZR i mit Android 4.1.2) kaum bedienen. Wenn ich vertikal scrolle, flakert die Seite stark. Höre ich mit dem Scrollen auf, bleibt die Seite oft weiß oder Inhalte werden abgeschnitten. Erst wenn ich auf die Seite tippe, kann ich wieder etwas sehen. Es kann aber auch sein, dass ich dann gerade einen Link erwische und unfreiwillig die Seite verlasse.
    Auf den Unterseiten liegt zudem der Menü-Button links über dem Logo.

    Vielleicht lässt sich das noch beheben. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
    Nicht vergessen ... Handys altern sehr schnell ... JellyBean 4.1 ist auch schon wieder "alt". Falls Du noch mit dem Android eigenen Browser unterwegs bist, bitte zuerst mal über Google Play einen aktuellen (chrome/firefox ...) Browser installieren. Dann noch mal testen und Feedback geben. Sorry, du hast nur vom OS geschrieben und keinen Browser/Version erwähnt, deshalb auch dieser Hinweis!

    Mein Samsung Galaxy S2 mit Anroid 4.4.4 scrollt schön mit einem "aktuellen" Chrome 36.0.1985.131


  7. #87
    Contao-Nutzer Avatar von Sassi
    Registriert seit
    10.03.2013.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7

    Standard

    Du hast recht! Ich war mit dem Android Standard Browser unterwegs. Jetzt hab ich die Seite mit Chrome 43.0.2357.93 aufgerufen und konnte wunderbar scrollen.
    Danke für den Hinweis, ciaobello! Hätte man auch selbst drauf kommen können, mal einen anderen Browser zu nehmen. Immerhin hatte ich Chrome schon installiert.

  8. #88
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Hast du 2 Accounts oder wieso reagierst du auf eine Antwort von mir die nicht an dich ging? Ich habe auch nie gesagt das wir objektiv sein sollen, ich habe nur gesagt das der Ton einfach krass wird nur weil den Leuten die Website nicht gefällt. Und ich habe gesagt das Webdesign immer noch Geschmackssache ist
    1. Stranger != Sitting Bull.

    2. Ein wenig mehr Objektivität könnte hier aber wirklich nicht schaden.

    2. Dinge werden nicht dadurch richtig, dass man sie immer und immer wiederholt! Und so ist und bleibt Webdesign keine reine Geschmackssache. Du bist ohne Zweifel ein erfahrener Entwickler. Aber neben der eigentlichen Programmierung gibt es eben noch so einige weitere Parameter zu beachten. Hier mal ein kleiner interessanter Artikel. Schon etwas älter, aber im Prinzip zeitlos: http://goo.gl/YQNjua. Und hier eine etwas fundiertere, international anerkannte Grundlage: https://goo.gl/f1gwt7.

  9. #89
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, ab jetzt gibt es eine Stelle, wo ihr Tickets erstellen könnt für Probleme etc.: https://github.com/contao/website/issues

    @all bitte macht doch nicht immer den Fehler und sagt, was eurer Meinung nach die Besucher der Seite wollen oder schlecht finden oder was auch immer. Dazu brauch man einfach User-Tests. Sonst ist das eben immer nur eure Meinung und nicht die Meinung von anderen. Keiner von uns kann sagen, ob ein anderer mit einem Menü klar kommt oder nicht. Es sei denn man hat ihn dabei beobachtet etc. Klar gibt es auch da gewisse Erfahrungswerte. Aber die beschränken sich dann auch immer auf eine bestimmte Benutzergruppe.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #90
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Wer bei der Contao-Partnerkarte keine Karte sieht...

    sollte mal Adblock+ abschalten, dann geht das auch wieder :-)
    Hab mich grad gewundert. Bei meinen Abo Filtern wird das gstatic.com gefiltert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #91
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    @all bitte macht doch nicht immer den Fehler und sagt, was eurer Meinung nach die Besucher der Seite wollen oder schlecht finden oder was auch immer. Dazu brauch man einfach User-Tests. Sonst ist das eben immer nur eure Meinung und nicht die Meinung von anderen.
    Wollte gerade einige konstruktive Vorschläge beisteuern (und denke auch, dass ich als Webdesignerin mit mittlerweile 16 Jahren Erfahrung dafür qualifiziert bin) - fällt das dann trotzdem unter "eigene Meinung", die man für sich behalten soll, oder lässt man das als Erfahrungswerte gelten?

  12. #92
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da ich nicht weiß was du sagen willst, kann ich dir das nicht sagen :P
    Mach einfach nicht auf Mimose und schreibs einfach. Es ist nur unheimlich albern, wenn jetzt zwei Leute immer wieder zu einem Punkt schreiben 'User wollen das aber grün' und der andere 'User wollen das aber lieber blau'. Das ist nicht wirklich zielführend.

    Eventuell kannst du deine Meinungen und Ansichten ja sogar mit Links untermauern zu Studien oder sonst was ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #93
    Contao-Nutzer Avatar von RaLey
    Registriert seit
    24.11.2012.
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    96
    Partner-ID
    9133

    Standard

    Hallo zusammen!

    Als erstes möchte ich ein Dank an diejenigen aussprechen, die Ihre Zeit - zum Großteil Freizeit - geopfert haben, um das Projekt "Contao" mit dem Relaunch der Projektwebsite voranzutreiben. Ihr habt da wirklich sehr sehr viel für die Community getan!

    Ich arbeite seit vielen Jahren mit Contao, besuche Konferenzen und Camps, bekomme also auch gute Einblicke in die Contao-Welt und bin immer wieder von der Begeisterung für das System und dem Elan, mit der für die Community etwas geschaffen wird, angetan.

    Früher hat mich immer die Freundlichkeit und das Miteinander im Forum begeistert. Bitte lasst uns daran arbeiten, dieses Miteinander beizubehalten. Zusammen können wir da etwas noch Größeres schaffen.

    Auch wenn ich persönlich ein paar Dinge anders gemacht hätte (ist normal, jeder hat andere Ansichten), bin ich trotzdem unendlich denjenigen dankbar, die in unzähligen Stunden diese neue Website realisiert haben. Danke an alle Beteiligten! Großartige Arbeit!

    Ralph

  14. #94
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Mir gefällt der Relaunch. Großes Lob!
    Die alte Website war mehr als überfällig. Jetzt müssen wir mit den neuen Gegebenheiten klarkommen und uns von der alten Seite (endlich) verabschieden und nicht alt und neu immer wieder miteinander vergleichen. Das funktioniert so nicht.

  15. #95
    Contao-Fan Avatar von JMMB
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    261
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Sehr schön

    Jetzt hatte ich ein wenig zeit mich an die neue Optik zu gewöhnen und ich muss sagen dass ich sehr angetan bin. Es fühlt sich definitiv besser an. Alles was ich suche finde ich sehr gut, der Inhalt ist sehr ansprechend aufbereitet.

    Als Ergänzung würde ich mir, für die die es nicht wissen, die Information zur Systemvoraussetzung der Contaoversionen im Downloadbereich wünschen. Vielleicht sogar einen Link zum Contao Check.

    Vielen Dank an alle die das ermöglicht haben.

  16. #96
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo JMMB,

    genau deine Anregungen wird kommen; siehe mein Ticket auf Github
    -> https://github.com/contao/website/issues/48
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  17. #97
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe nun seit ca. einem Jahr nicht mehr mit Contao gearbeitet.
    Was mir beim Redesign aufgefallen ist, ist das Video als Hintergrund sowie bei einem käuflich zu erwerbenden Theme auf contao.org (http://theme-preview.org/de/neem), dass dort ein Slider mit Schrift auf dem Bild vorhanden ist.
    Bietet Contao mittlerweile ein Onboard-Mittel, mittels dessen ich einen Slider mit Text erweitern kann (also Text auf das zu slidende Bild hinzufügen)? Das wäre natürlich klasse :-).

    Beste Grüße
    Alexander
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  18. #98
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Alexander,

    ja auch der OnBoardSlider kann ja beliebige Elemente als Inhalt für den Slider verwenden.

    Somit kann man mit dem Inhaltselement Text und einem Bild oder auch dem Inhaltselement Bild mit der Bildunterschrift sowas bauen.
    Der Rest ist CSS .

    Schau dir die Online Demo an.
    Genau so ist es bei dem Slider auf der Startseite gemacht.
    Geändert von planepix (12.07.2015 um 14:10 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  19. #99
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Hi planepix,

    danke für die fixe Reaktion.
    D.h., ich nehme das Inhaltselement "Content Slider - Umschlag Anfang" und packe dort ein Bild rein, in welchem ich dann per Bildunterschrift versuche ".caption" mit position: relative und top:-500px ins Bild zu bekommen?

    Beste Grüße
    Alexander
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  20. #100
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Alexander,

    ja genau. Fast .

    Am Ende noch ein Element Slider Umschlag Ende. In der Demo kannst du das 1:1 angucken.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  21. #101
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Alexander: Mit ein bisschen CSS geht das ganz einfach, ich habe in diesem Fall aber nicht mit einem Slider gearbeitet, sondern den Text via position:absolute über das Video gelegt.

  22. #102
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Beiträge
    367

    Standard Navigation «contao.org»

    Kann mir jemand sagen wie die Naviagtion bei der neuen Website umgesetzt wurde? Mittels einer Erweiterung?

    Freundliche Grüsse
    Gandalf

  23. #103
    Contao-Nutzer Avatar von Nelly
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    41

    Standard Das neue Design gefällt mir sehr gut!!!

    Ganz große Klasse! Vielen Dank für Euren Einsatz.

    Eine inhaltliche eventuell hilfreiche Ergänzung wünsche ich mir:
    Dass man die Systemvorausetzungen leichter finden kann, am besten gleich beim Download.

  24. #104
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Nelly,

    siehe dieses Posting:
    -> https://community.contao.org/de/show...l=1#post376522
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  25. #105
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich möchte mich auch für den großen Einsatz bedanken. Das ist nicht selbstverständlich - hab es bei einer anderen CMS auch schon anders erlebt im Support-Forum. Das ist die große Stärke von Contao, dass hier so viele Entwickler und Profis mit viel Herzblut dranbleiben. Natürlich gehört dazu auch berechtigte Kritik, welche die CMS letztlich weiterbringt. Ich persönlich habe die Kritikpunkte deshalb eigentlich auch konstruktiv empfunden, eben weil da ein WIR im Forum besteht.

    Ich als Einsteiger kann die Situation ehrlich gesagt nicht so richtig einschätzen, aber ich gehe davon aus, dass sich vieles individuell ändern lässt, je nach der Funktionalität, die einem vorschwebt. Es gibt ja auch unterschiedliche Themes und Templates. Mir gefällt die aktuelle Demo-Seite eigentlich noch recht gut, besser als die davor (so vom ersten Eindruck her, so weit ich mich besinne). Es hat eine seitliche Navigation, das ist wichtig für mich. Wer weiß, vielleicht gefällt es mir sogar besser als die alte Music Academy Demo. Ich werd das austesten. Danke!
    Geändert von Evelyne (13.07.2015 um 16:32 Uhr)
    Liebe Grüße
    Evelyne

    STIMME FÜR CONTAO! --> https://bitnami.com/product/contao/widget

    www.lectis.ch

    Aktivmitglied der Contao Association https://association.contao.org

  26. #106
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wer weiß, vielleicht gefällt es mir sogar besser als die alte Music Academy Demo.
    Nur mal so zum klarstellen, wir reden hier von contao.org an sich und nicht von der Demo demo.contao.org.


  27. #107
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    60

    Standard

    Klar, aber ich nehme an, dass die weitergeführte Music Academy Demo Version auf 3.4.0 noch gleich aussieht wie die alte Contao Site auf 3.0.6. Oder nicht?

    Wenn nicht, wäre es aber nicht so dramatisch für mich, hab gerade gesehen, dass sich die neue Demo farblich anpassen lässt. Für mich als Einsteiger ist das wichtig, denn es spart eine Menge Arbeit. Ich will jetzt nicht unbedingt das Rad neu erfinden, sondern mich lieber an dem orientieren, was da ist.

    Aber über Handy gäbe es dann wohl nur noch eine Version, also keine spezielle Mobil-Version. So gesehen verstehe ich den Umstieg, weil man nicht ständig eine Extra-Version fürs Handy herstellen muss. Das Video lässt sich rausnehmen, die Farben ändern, die Schriften teilweise ändern und auch verkleinern. Bei 100% Bildschirmformat, was eigentlich DAS Grundformat wäre, sieht das Ganze eigentlich schon okay aus, auch wenn ich persönlich auch an kleinere Schriften gewöhnt bin. Aber mir gefällt´s, da ich das Unpassende rausnehmen kann. Es gibt immerhin auch noch eine seitliche Navigation, wie ich es gewohnt bin und haben möchte.
    Liebe Grüße
    Evelyne

    STIMME FÜR CONTAO! --> https://bitnami.com/product/contao/widget

    www.lectis.ch

    Aktivmitglied der Contao Association https://association.contao.org

  28. #108
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Contao-Check Download
    Das ist eine gute Idee !
    Von wem stammt die ?
    Gruß
    Klaus


    Contao-Check Download
    Geändert von KlausGrenoble (14.07.2015 um 16:25 Uhr)

  29. #109
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard offtopic

    Die Idee ist auf meinem Mist gewachsen ;-) Der Link ist aber der aktuelle von github. Ich hatte auf das Erscheinen von 3.5 hin einen Vorschlag für einen Banner gemacht mit dem Hinweis dass man den Contao Check zuerst einmal machen soll vor einer neu Installation/Update ... wegen PHP Versiion etc.

    Wie Du sehen kannst ist die Bannerwerbung im Moment belegt ... so habe ich mich entschieden dass auf diese Weise zu veröffentlichen.

    Anscheinend wird es gelesen


  30. #110
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo Alexander,

    ja auch der OnBoardSlider kann ja beliebige Elemente als Inhalt für den Slider verwenden.

    Somit kann man mit dem Inhaltselement Text und einem Bild oder auch dem Inhaltselement Bild mit der Bildunterschrift sowas bauen.
    Der Rest ist CSS .

    Schau dir die Online Demo an.
    Genau so ist es bei dem Slider auf der Startseite gemacht.
    @ciaobello

    Ich hab mich auf diesen Beitrag bezogen, aber offenbar geht es nicht um die Opensource Contao.org 3.5.0 selbst, sondern "nur" um den Webauftritt von Contao.org, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe. Manche Beiträge kann man auch so deuten. Also das ist jetzt für Neuankömmlinge im Thread zu wenig deutlich unterschieden worden, gerade weil es auch Beiträge zur Demo gibt.

    Wie auch immer: Ich verstehe die Kritikpunkte, aber ebenso auch die Neuerungen, würde aber empfehlen, vor allem alles zu tun, um die Entwickler hier an Board zufriedenzustellen, damit sie auch schön brav weiterwerkeln.
    Geändert von Evelyne (13.07.2015 um 19:40 Uhr)
    Liebe Grüße
    Evelyne

    STIMME FÜR CONTAO! --> https://bitnami.com/product/contao/widget

    www.lectis.ch

    Aktivmitglied der Contao Association https://association.contao.org

  31. #111
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Evelyne Beitrag anzeigen
    Also das ist jetzt für Neuankömmlinge im Thread zu wenig deutlich unterschieden worden, gerade weil es auch Beiträge zur Demo gibt.
    Darum habe ich auch mit meiner Bemerkung "nachgehakt"


    Wie auch immer: Ich verstehe die Kritikpunkte, aber ebenso auch die Neuerungen, würde aber empfehlen, vor allem alles zu tun, um die Entwickler hier an Board zufriedenzustellen, damit sie auch schön brav weiterwerkeln.
    Das tun sie ja, wurde sogar auf github ein Repository eröffnet wo wir uns als Anwender der Seite mit stichhaltigen Vorschlägen beteiligen können.


    Wegen der Demo und der Music Accademy, falls Du hilfe brauchst um Deine Seite auf die aktuelle Demo zu migrieren, darfst Du gerne ein eigens Thema erstellen. Dann können wir Dir dort gezielt auf Deine Fragen antworten und Dir mit gezielter Hilfe helfen das zu erreichen was du möchtest.


  32. #112
    Contao-Nutzer Avatar von hinzke
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    10356
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao.org gerade down?

    Edit:

    Läuft wieder
    Geändert von hinzke (14.07.2015 um 08:30 Uhr)

  33. #113
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    --------------------------

    Contao-Check Download
    Geändert von WilhelmTell (15.07.2015 um 12:54 Uhr) Grund: Beitrag aus Versehen erstellt

  34. #114
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke, dass es sich bereits etwas gebessert hat (ich glaube die Schrift ist etwas kleiner geworden) und ihr außerdem zu dem Thema jetzt einen eigenen Bereich bei Github habt.

    Dann hat sich ja das Erstellen des Threads für mich schon etwas bezahlt gemacht

    Habe dort mal ein Thema aufgemacht:
    https://github.com/contao/website/issues/52
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  35. #115
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch

    Übrigens: Die neuen Icons oben in der Leiste seit ca. 8 Tagen sind schick und passen zur neuen contao.org Website!

    ADDED: Und der schwarze Balken ist nun auch etwas höher - Trefferquote erhöht .
    Geändert von planepix (22.07.2015 um 14:54 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  36. #116
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich dachte grad "welche Icons?"
    Sieht man erst wenn man die Seite explizit aktualisiert.
    Ist da irgendwas mit dem Cache falsch eingestellt oder ist das gewollt?
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  37. #117
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.093
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Icons werden wohl einfach ersetzt worden sein, wahrscheinlich mit gleichem Dateinamen, daher hat sie dein Browser auch aus dem Cache geladen, weil der Timeout für diese Dateien noch nicht erreicht wurde.

  38. #118
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Ich dachte grad "welche Icons?"
    Sieht man erst wenn man die Seite explizit aktualisiert.
    Ist da irgendwas mit dem Cache falsch eingestellt oder ist das gewollt?
    Ich sehe auch nichts. Ist wohl ein Bug im FF. Es ist egal, ob man eine Seite 1000 mal refresht oder nach Tagen/Wochen wiederkommt. Angezeigt wird immer nur der Cache. Habe ich nach contao.org heute auch auf www.bielchessfestival.ch erlebt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  39. #119
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist kein Bug in FF. Der FF guckt noch nicht mal nach, wenn etwas im Cache ist und die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Das ist ganz normal und schon seit Ewigkeiten so.
    Einfaches neu laden der Seite hilft dann also auch nicht. Du wirst schon den Cache leeren müssen oder FF sagen, das der die Seite auf jeden Fall komplett neu holen soll.
    Dramatisch ist das verhalten aber nicht wirklich wie ich finde. Die Icons machen es netter. Sind aber nicht lebensnotwendig für die Seite ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  40. #120
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Strg-F5 sollte das eigentlich auch machen (Win).
    Bei Mac sicherlich irgendwas mit der Apfeltaste

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •