Contao-Camp 2024
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 126

Thema: Redesign von contao.org

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Redesign von contao.org

    Hallo,

    da ich keine News dazu finden kann und scheinbar auch nichts im Forum dazu steht, schreib ich es einfach mal hier rein.

    Scheinbar ist das Redesign von contao.org ja jetzt online, aber ist das ganze jetzt noch im Fluss oder ist es mehr oder weniger final?

    Man findet sich ja überhaupt nicht mehr zurecht.

    Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
    • Ich muss mit meinem Browser die Schrift mind. 2 x verkleinern, damit es halbwegs leserlich ist.
    • Viele Links sind tot, es gibt keine Weiterleitungen
    • Warum kann ich an einem Full HD Monitor kein Menü sehen, sondern muss es erst aufklappen? Das ist ja Wahnsinn wieviele sinnlose Zusatzklicks man jetzt hat.
    • Den Login übersieht man total, ich wusste als Entwickler überhaupt nicht wo ich meine Erweiterungen verwalten kann.
    • Die Icons in der Erweiterungsverwaltung sind unbrauchbar - kaum sichtbar und vieeeel zu groß


    Alles in allem wird der Platz total verschwendet. Anstatt auf großen Monitoren in einer rechten oder linken Spalte Subnavigation und zusätzliche Tools einzubauen sehe ich übergroße Schrift, die die Arbeit auf der Website erschweren.
    Und das schlimmste ist das mit den fehlenden Weiterleitungen. Wie soll Contao glaubwürdig darstellen, dass es für benutzerfreundliche Websites steht, wenn diese Website es eher nicht ist?

    Der Inhalt scheint jetzt besser zu sein, aber wenn der Rest nicht schlüssig ist, hat man gar nicht so die Lust sich auf der Seite weiter umzuschauen
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hat noch jemand das Problem, dass kein Input funktioniert, egal wo? Scheinbar wegen dem JavaScript durch dass man durch das drücken von "M" das Menü öffnen kann.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Mir will das neue Design auch nicht recht gefallen.

    Was mir nach kurzer Zeit aufgefallen ist:
    - Die Schrift ist sehr unleserlich und zu hell und zudem viel zu groß (wobei bei kleinerer Schrift die lesbarkeit weiter leidet)
    - Das Video stört nach einer gewissen Zeit und nimmt sehr viel Platz ein
    - Das Menü ist nicht sichtbar, bzw. klappt nicht sofort auf, wenn die Maus drüber fährt
    - Verkleinert man die Browseransicht in der Breite zernagelt die Ansicht ab Unterschreitung einer gewissen Anzahl von Pixel
    - Einige Eingabeboxen werden nach dem Verkleinern unvollständig angezeigt

    Insgesamt sehr gewöhnungsbedürftig (halt anders)!

    Das alte Design mag vielleicht für den ein oder anderen altbackener wirken, war aber insgesamt übersichtlicher und ausgereifter.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    war aber insgesamt übersichtlicher und ausgereifter.
    Das würde mich jetzt aber interessieren was am alten Design übersichtlicher und ausgereifter war

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich konnte ja bereits auf der Konferenz einen ersten Blick auf die Startseite des neuen Layouts werfen und war damals schon etwas überrascht, das man scheinbar dem allgemeinen Trend von übertriebenen großen Inhalten folgt.

    Ich muss meinen Vorredner in einigen Punkten durchaus beipflichten. Hier mal einiges in Kürze:

    • den Kontrast von Hintergrund zu Schriftfarbe finde ich zu gering, lässt sich wirklich schwer lesen (sicher auch Schrift bedingt)
    • ich dachte erst es gäbe keine Hover-Zustände, dann viel mir auf, das es sie teilweise gibt, aber sehr schwach in Erscheinung treten
    • viel Scrollerei bei wenig Informationen, auf einem Full-HD ist das auch für mich als Entwickler umständlich
    • den Login habe ich tatsächlich gesucht, bin aber nach einiger Zeit fündig geworden
    • warum haben denn im Menü 2 Button (Anmelden, Fehler) ein gegenseitiges optisches Verhalten?
    • ein Menü-Button auf Desktopgröße halte ich ebenso nicht für produktiv, außerdem finde ich das Orange hier nicht gut gewählt
    • das 'M' fürs Menu stört auch bei mir die Eingabe in Input-Feldern


    Uns ist sicher allen bewusst, das hier viel freiwillige Arbeit drin steckt und ich bedanke mich auch hier extra nochmal dafür. Dennoch hoffe ich, das man hier auch etwas Kritik einstecken kann.

    Ich werde mich sicher an das neue Layout gewöhnen, wird nur etwas mehr Zeit benötigen als erwartet. :-)

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Viele Links sind tot, es gibt keine Weiterleitungen
    Zitat Kim:
    Leo sitzt noch an den Redirects, ist ne ganz schöne Menge geworden. Er macht da nachher noch dran weiter.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Login ist verwirrend
    Nachdem man sich angemeldet hat, wird man gefragt ob man noch kein Konto hat oder das Passwort vergessen wurde.
    Ich dachte in dem Augenblick, ich wäre nicht angemeldet, war ich aber wie ich übers Menü raus bekam, da ich nun ins Profil kommen kann.

    Hier sollte eine andere Meldung kommen. Am besten gleich mit den wichtigsten Links (zur ER Verwaltung, zum Profil, ...)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das 'M' fürs Menu stört auch bei mir die Eingabe in Input-Feldern
    Beispiel? Ich habe bisher keine Probleme oder ich verstehe grad nicht was ihr meint.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Beispiel? Ich habe bisher keine Probleme oder ich verstehe grad nicht was ihr meint.
    Such mal in der Erweiterungsliste "dk_mmenu" ...

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Wo findet man jetzt den Contao Check und die Hinweise zu den Systemanforderungen (abgesehen von Github), sowie den Releaseplan ?

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aber ansonsten finde ich es gar nicht schlecht. Die Schrift dürfte etwas kräftiger ausfallen und vielleicht ne Nummer kleiner - der Rest wird sich finden.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Beispiel? Ich habe bisher keine Probleme oder ich verstehe grad nicht was ihr meint.
    Bei mir im FireFox unter Windows funktionieren die Input Felder nicht. Also das heißt, ich kann auf der Tastatur herumdrücken so viel ich will, es erfolgt einfach keine Texteingabe. Das einzige was geht ist "M", wodurch das Menü göffnet bzw. geschlossen wird - daher meine Vermutung, dass das JavaScript, dass den Keyboard Event Listener setzt, auch jegliche sonstige Tastatureingabe verhindert (kann auf der Seite nicht mal mit Strg+Shift+M den Responsive View von FireFox öffnen).

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Wow. Das war bestimmt ne Menge Arbeit. Mir ist klar, dass das immer sehr individuelle Geschmacksache des Betreibers und des Designers ist, deshalb möchte ich hier nicht kritisieren. Die Anmerkungen des OP kann ich aber in Gänze nachvollziehen.

    Wenn das Ziel war, sich möglichst weit von Usability Standards zu entfernen, dann ist das jedenfalls sehr gut gelungen.

    Gruß
    Joachim

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von gebi84
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Österreich/Vorarlberg
    Beiträge
    91

    Standard

    das Design ansich gefällt mir, aber den mobile first Ansatz finde ich schrecklich. Ein Menü sollte auf dem Desktop direkt und schnell bedienbar sein. Und ich würde sagen, dass es auch Baustellen gibt die es eher nötiger hätten, als am Design zu schrauben. Da wären zb die Extension Suche und deren Verwaltung.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Wo findet man jetzt den Contao Check und die Hinweise zu den Systemanforderungen (abgesehen von Github), sowie den Releaseplan ?
    Contao-Check fand man immer nur auf GitHub, die Systemanforderungen sind bald in der Doku und der Releaseplan wir schnellstmöglich von Leo migriert. Ich nehme das Feedback zu Check und Releaseplan aber auf, lasse alles übersetzen und wir bauen die Infos dazu dann unterhalb des Download ein.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Man fand aber mindestens einen Link zum Contao-Check - das meinte ich. Mir ist es im Grunde egal, war jetzt nur an die gedacht die Contao gerade entdecken.

  17. #17
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    788

    Beitrag Neue Projektwebseite online

    Nach Monaten harter Arbeit ist der Relaunch der Projektwebseite contao.org nun endlich abgeschlossen.


    Ganzen Beitrag zu 'Neue Projektwebseite online' lesen

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit die Broschüre auch verlinken an geeigneter Stelle, so findet man die nach wie vor nur über die Suche. (Sofern man davon weiß)
    https://contao.org/de/news/contao-broschuere.html
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bennie hat schon recht, dieser Abschnitt wurde rausgenommen auf der Download Seite, zwischen Statistik und Changelog
    Code:
    Nützliche Links
    
        Installationsanleitung
        Systemvoraussetzungen
        Contao-Check
        Manuelles Update
        Live Update Service
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Markus
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    70

    Standard

    Sehr gut! Auf den ersten Blick ist die neue Website meiner Meinung nach ein großer Schritt in die richtige Richtung. Allein schon die ersten sechs Info-Blöcke sind alles Dinge, die endlich auch aus Entscheider-Sicht auf Anhieb klar machen, warum man mit Contao richtig liegt.

    Sicher gibt es noch ein paar Baustellen und verbesserungswürdige Dinge, die in den nächsten Tagen und Wochen vermutlich auch angegangen werden, aber Lob muss auch mal sein, wenn es angebracht ist. Insofern ein großes Dankeschön an das Website-Team, das sich ganz offensichtlich viele Gedanken gemacht hat.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Idee ist gut, vor allem auch die Texte zu überarbeiten. Das ist aber bei der Umsetzung mein größter Kritikpunkt (bis auf mangelhafte Kontraste – aber da wird Nina sicherlich eher was zu beitragen können): Wenn ich mich Recht entsinne, ist in Contao kein Shop integriert – den gibt es nur als Third Party Erweiterung (was ich gut finde!). Ich vermisse außerdem die auf der Website angekündigte API zur Verwaltung mehrere Instanzen (ich, und ich vermute die meisten anderen Web-Entwickler auch, erwarten da eine REST- o.ä. Schnittstellen). Contao hilft mir auch nicht, ansprechende Newsletter zu erstellen (außer dass ich CSS injekten kann). Was ist denn der Unterschied zwischen "Enterprise" und "Unternehmen", was trifft auch mich zu? Und wo/wie können User die Seite mit gestalten – was soll ich darunter verstehen?

    Kurz gesagt: Einige Texte oder Textelemente sind zumindest irreführend formuliert (da ich in der Entwicklung von Contao etwas hinterherhänge, kann es auch sein, dass ich was verpasst habe – bin für Gegenmeinungen dankbar!). Es fehlen bei den Texten dann zumindest weiterführende Links, die es einem Interessenten ermöglichen zu den einzelnen Punkten mehr zu erfahren ("Ich will genau das, zeig' mir, wie das geht!"). Bin deswegen auch nicht über die Startseite hinausgekommen.

    Ein kleiner Kritikpunkt, den ich bisher hier noch nicht gesehen habe und sicherlich nur dem Pragmatismus geschuldet ist: Die schwarze Leiste oben passt nicht so recht zum Rest des Designs. Ich weiß, dass es schwierig ist, das über alle Projektseiten hinweg anzupassen, und wahrscheinlich gibt es ja schon Pläne dafür, wollte es trotzdem kurz anmerken.

    Es ist immer einfach die Arbeit von anderen zu kritisieren. Deswegen möchte ich nochmal betonen, dass ich das Redesign grundsätzlich begrüße. Mit ein paar Optimierungen, würde sich, glaube ich, ein für alle sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielen!
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Ich muß mich erstmal an das neue Design gewöhnen. Das wird noch einige Zeit dauern.

    Ich mag das Verschwenden von Platz nicht. Es sind auf den ersten Blick nur sehr, sehr wenig Informationen zu sehen. Ein Negativbeispiel ist z.B. die Profil-bearbeiten-Seite, wo das Formular stark überdimensioniert ist. Man muß erst mehrmals scrollen um an das Ende des eigentlich sehr kurzen Formulars zu kommen.

    Die Animation unter dem Kopf der Startseite raubt Ressourcen. Daß das Menü erst auf Klick erscheint ist unschön. Zudem ist der Kontrast von der Schrift zum Hintergrund schlecht.

    Die neue Site mag für Smartphones optimal sein, für einen Desktoprechner halte ich sie ungeeignet. Aber das scheint der Trend zu sein: Immer weniger Informationen auf immer mehr Raum.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Daß das Menü erst auf Klick erscheint ist unschön.
    Warum ist das unschön?

    Wozu willst du unnötig Platz verschwenden mit etwas, dass du, während du die gewünschten Informationen liest, nicht brauchst?

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einmal drüber schlafen hat schon was geholfen. Heute sehe ich die Schrift schon viel deutlicher . Oder es liegt an den Karotten, die ich gerade gegessen habe.

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wozu willst du unnötig Platz verschwenden mit etwas, dass du, während du die gewünschten Informationen liest, nicht brauchst?
    Für alles wird Platz in Massen verschwendet. Nur das Menü, eigentlich das Wichtigste um sich auf der Site zu orientieren, wird besonders klein gehalten.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Für alles wird Platz in Massen verschwendet. Nur das Menü, eigentlich das Wichtigste um sich auf der Site zu orientieren, wird besonders klein gehalten.
    In wie fern wird es klein gehalten? 18px font-size und full-screen ist ja nicht klein.

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In wie fern wird es klein gehalten? 18px font-size und full-screen ist ja nicht klein.
    Ja das ist groß. Aber die 3-Balken-Grafik mit "MENÜ" daneben ist klein. Und man muß erst draufklicken. Worauf dann auch gleich ein schlecht lesbares Fullscreen-Menü erscheint und alles andere verschwindet. Einfach interessehalber durch ein Menü durchhovern ist nicht mehr möglich ohne die Seite zu "verlassen".
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Aber die 3-Balken-Grafik mit "MENÜ" daneben ist klein.
    Warum ist das für dich klein? font-size:22px bzw. 105x50px clickable area ist doch groß genug. Wozu größer?

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Und man muß erst draufklicken.
    Gott sei dank, es würde extrem nerven, wenn das Menü sich auf :hover öffnet.

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Einfach interessehalber durch ein Menü durchhovern ist nicht mehr möglich
    Doch, einfach auf "Menu" klicken.

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    ohne die Seite zu "verlassen".
    Du "verlässt" die Seite ja nicht und zum "interessehalber durch ein Menü hovern" brauchst du ja den Kontext der Seite nicht?

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Daumen runter mobile worst

    Es wurde ja schon eine ganze Menge gemeckert über das neue Design. Ich will das nicht alles wiederholen, muss aber leider bei jedem einzelnen Punkt zustimmen. Das gesamte Design ist im Grunde ein gutes Beispiel dafür, wie man mobile first nicht machen sollte, das ist wirklich "mobile worst".

    Wobei man noch ergänzen muss, dass ja nicht einmal alles wirklich mobile ist. Die Erweiterungenliste ist überhaupt nicht mobilfähig.

    Insgesamt könnte man sagen, schick aber unbrauchbar ... sorry, ich befürchte da ist noch ein bisschen Nacharbeit nötig. Umgewöhnen muss man sich ja eigentlich ständig, aber hier will man irgendwie gar nich so recht damit anfangen. Ich denke hier ist ein bisschen die Zielgruppe aus dem Fokus geraten. Für Entwickler zählt vor allem effiziente Funktionalität, nicht nur schickes Design.

    Dennoch Dank an das Relaunch-Team ... ich hoffe, es kann noch das eine oder andere verbessert werden?!

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    Design, Layout etc. mag immer streitbar sein und liegt im Auge des Betrachters.

    Was stört, warum jetzt ein Relaunch und warum dann immer noch mit "altem" Contao 3.5, wo es doch zukunftsweisend schon Conto 4 als Final gibt ? Der Zeitpunkt scheint äusserst ungünstig gewählt ...

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Wobei man noch ergänzen muss, dass ja nicht einmal alles wirklich mobile ist. Die Erweiterungenliste ist überhaupt nicht mobilfähig.
    Wir haben absichtlich nicht mehr viel Energie in das ER2 gesteckt, weil sich die Composer-Lösung als Standard etablieren soll und viele Erweiterungen im ER2 auch einfach nicht mehr gepflegt werden. Es ist also nicht gerade die beste Quelle für aktuelle Informationen.
    Wenn es dich aber so sehr stört, bist du herzlich dazu eingeladen die Templates und Informationsarchitektur der ER2 Liste und der zugehörigen Detailseiten zu überarbeiten und uns einen Vorschlag zukommen zu lassen. Wir nehmen gerne Hilfe an.

  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Was stört, warum jetzt ein Relaunch und warum dann immer noch mit "altem" Contao 3.5, wo es doch zukunftsweisend schon Conto 4 als Final gibt ? Der Zeitpunkt scheint äusserst ungünstig gewählt ...
    Mit Contao 3.5, weil
    a) es ist eine LTS , contao.org sollte doch möglichst lange stabil bleiben.
    b) das alte ER2 ist closed Source und kann nicht einfach mal an C4 angepasst werden.
    c) es gibt sicher noch weitere (fremde) Erweiterungen die ebenso angepasst werden müssten, für ein Design Relaunch nicht nötig.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Mit Contao 3.5, weil
    a) es ist eine LTS , contao.org sollte doch möglichst lange stabil bleiben.
    b) das alte ER2 ist closed Source und kann nicht einfach mal an C4 angepasst werden.
    c) es gibt sicher noch weitere (fremde) Erweiterungen die ebenso angepasst werden müssten, für ein Design Relaunch nicht nötig.
    Hallo,

    vielleicht hätte man gerade diese Gründe zum Anlass nehmen sollen auf Contao 4 aufzubauen und den Zeitpunkt des Relaunch entsprechend zu verbinden, denn so bringt der Relaunch ja nicht wirklich mehr als ein anderes Aussehen, aber keinen Mehrwert.

  34. #34
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    denn so bringt der Relaunch ja nicht wirklich mehr als ein anderes Aussehen, aber keinen Mehrwert.
    Hmm, wer sagt denn dass das ein Ziel war? Responsive fällt mir da ein, war das vorher auch schon?
    Andererseits gibt es contao.org nun auch in Spanisch. Und bestimmt noch Dinge die von außen von uns gar nicht einsehbar sind.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Hmm, wer sagt denn dass das ein Ziel war? Responsive fällt mir da ein, war das vorher auch schon?
    Andererseits gibt es contao.org nun auch in Spanisch. Und bestimmt noch Dinge die von außen von uns gar nicht einsehbar sind.
    Du hast vollkommen Recht, Spanisch hatte ich schon immer vermisst Man hätte die Zeit sinnvoller investieren können.
    Geändert von NetMediaWork (27.06.2015 um 20:23 Uhr)

  36. #36
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Übersetzt wurde

    Die komplette Seitenstruktur
    Alle Inhalte
    Alle Erweiterungen (ER2, Partnerliste etc.)

    Es ist geplant, die Webseite noch in weitere Sprachen zu übersetzen, sofern wir die entsprechenden Helfer finden.
    Dann los, es wird Hilfe gebraucht.

    Zum Konzept und den Herausforderungen siehe Keynote von der Konferenz ab Seite 59.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  37. #37
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
    1. Ich muss mit meinem Browser die Schrift mind. 2 x verkleinern, damit es halbwegs leserlich ist.
    2. Viele Links sind tot, es gibt keine Weiterleitungen
    3. Warum kann ich an einem Full HD Monitor kein Menü sehen, sondern muss es erst aufklappen? Das ist ja Wahnsinn wieviele sinnlose Zusatzklicks man jetzt hat.
    4. Den Login übersieht man total, ich wusste als Entwickler überhaupt nicht wo ich meine Erweiterungen verwalten kann.
    5. Die Icons in der Erweiterungsverwaltung sind unbrauchbar - kaum sichtbar und vieeeel zu groß
    1) Welche Browser/Versionen? Eventuell würde dass dann noch verbessert/angepasst?

    2) Daran wird ja noch gearbeitet. Ich hoffe nur dass nicht wieder so viele künstliche Links gebastelt werden. Viel aufschlussreicher wäre wo was zu finden ist (Uebersichtsseite).

    3) Wie in anderen Antworten zu entnehmen wird der Mobile First Ansatz verwendet. Mobile Geräte doch heute überzählig. Desshalb hat man wohl bei den HD Auflösungen noch ein bisschen gespart. Hast Du denn ein konkretes Beispiel auf Lager damit man sehen kann wie es denn richtig sein soll, resp. wie man es richtig macht?

    3.1) Wenn Du schon mit einer hohen Auflösung arbeitest hast Du wohl auch Platz eine separates Browserfenster zu öffnen und dies zu verkleinern damit es angenehmer zum arbeiten ist. Ich nehme mal an das man da noch optimieren wird falls konstruktives Echo rein kommt.

    4) Zum Glück ist es nur eine Webseite und kein ganzes OS das geändert wurde
    Hast Du denn für alle andern einen Hinweis wie man dahin kommt, oder gehst nach dem Motto ich musste selber suchen die anderen sollen auch?

    5) Hast den schon ein besseres Beispiel/Lösungsansatz parat?

    In einer Opensource Community ist Kritik berechtigt und erwünscht. Gewünscht wird aber Zusammenarbeit und konstruktive Vorschläge. In Deinem Einleitenden Thema habe ich das ein bisschen vermisst, sorry.


  38. #38
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    3) Wie in anderen Antworten zu entnehmen wird der Mobile First Ansatz verwendet. Mobile Geräte doch heute überzählig. Desshalb hat man wohl bei den HD Auflösungen noch ein bisschen gespart. Hast Du denn ein konkretes Beispiel auf Lager damit man sehen kann wie es denn richtig sein soll, resp. wie man es richtig macht?
    3.1) Wenn Du schon mit einer hohen Auflösung arbeitest hast Du wohl auch Platz eine separates Browserfenster zu öffnen und dies zu verkleinern damit es angenehmer zum arbeiten ist. Ich nehme mal an das man da noch optimieren wird falls konstruktives Echo rein kommt.
    Lange Zeit hat man auf mobile Geräte zu wenig Rücksicht genommen. Das sollte aber kein Grund sein, jetzt die Desktops zu vernachlässigen. Mag sein, dass mobile Geräte mittlerweile mehr Traffic bringen als Desktops. Allerdings ist das bei keiner der Websites so, die ich verwalte, da sehen die Klicks und Impressionen eher wie 3:1 zugunsten der Desktops aus. Und das, obwohl Google sie alle als optimiert für mobile Geräte einstuft. Es kommt eben doch auch sehr auf das Thema der Website an. Facebook, iTunes und App-Stores werden sicher eher mehr mit mobilen Geräten besucht als mit Desktops. Das hier sollte doch eigentlich ein Beispiel sein, wie man ein Menü gestalten kann, so dass beide Geräte auf ihre Kosten kommen "Mobile First" wurde beim Relaunch von contao.org eventuell etwas übertrieben . Aber das sollte ja alles nachrüstbar sein, momentan ist es halt fast noch "Mobile Only".

    Zu 3.1: Ich arbeite sowieso nie mit maximiertem Browser, hier allerdings garantiert nicht, weil ich dann nur wenig zu sehen bekomme. Tatsächlich weniger, als wenn ich die Browserbreite halbiere, denn bei Full-HD nimmt der Header ca 70% der Höhe des sichtbaren Bereichs ein. Allerdings habe ich dann bei manchen Fensterbreiten eine horizontale Scrollbar bei den "Features von Contao".

    Wie dem auch sei, es wird ja wohl noch daran gearbeitet.

  39. #39
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Was stört, warum jetzt ein Relaunch und warum dann immer noch mit "altem" Contao 3.5, wo es doch zukunftsweisend schon Conto 4 als Final gibt ? Der Zeitpunkt scheint äusserst ungünstig gewählt ...
    Das finde ich überhaupt nicht. Wie schon anderswo diskutiert sollte, meiner Meinung nach, immer die aktuelle LTS Version primär zum Download angeboten werden und, so wie es jetzt ist, rechts daneben die aktuellste Contao Version.

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das finde ich überhaupt nicht. Wie schon anderswo diskutiert sollte, meiner Meinung nach, immer die aktuelle LTS Version primär zum Download angeboten werden und, so wie es jetzt ist, rechts daneben die aktuellste Contao Version.
    Häää Download ? Hat mit meinem Beitrag nichts zu tun. Ich spendier Dir mal nen Kaffee

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •