Contao-Camp 2024
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 126

Thema: Redesign von contao.org

  1. #41
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Achsoo du meinst die Seite selbst. Auch da sollte lieber immer die LTS Version eingesetzt werden

  2. #42
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe mal diesen Beitrag in den mittlerweile erschienenen Ankündigungsbeitrag gepackt, damit es an einer Stelle ist

  3. #43
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Von mir an der Stelle erstmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Ich weiß, dass das ein wirklich schwieriger Relaunch war. An einigen Stellen hakt es noch, aber das wird sich mit konstruktivem Feedback und etwas Zeit sicher geben

    Wegen Barrierefreiheit/Usability: Wie mit Kim besprochen, stelle ich gerade eine Liste von Verbesserungsempfehlungen zusammen. Sobald ich das habe, schicke ich sie zu. Dauert auch ein bisschen, soll doch fundiert und idealerweise gleich mit brauchbaren Verbesserungsvorschlägen sein

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Du hast vollkommen Recht, Spanisch hatte ich schon immer vermisst Man hätte die Zeit sinnvoller investieren können.
    Nicht alles, was für dich sinnlos ist, ist für Andere ebenso nutzlos. Nicht alles, was für dich essenziell ist, ist es auch für Andere.

    Ich muss sagen, trotz der in großen Teilen berechtigten Kritik in diesem Thread, hat mich der Ton von manchen Beiträgen doch gestört. Meinetwegen nicht-kontstruktive Kritik (man hat ja nicht immer bessere Ideen), aber dann bitte nicht so, dass die Arbeit von anderen durch den Dreck gezogen wird bzw. man sich darüber lächerlich macht – auch wenn das wahrscheinlich nicht die Absicht der Kommentatoren war, kann man einige Beiträge doch so lesen. Vergesst nicht, dass bei nicht-persönlicher Kommunikation Informationen einer Unterhaltung verloren gehen (z. B. Stimmlage, Gesichtsausdruck), die auch Smileys nicht ersetzen können (zumal diese häufig unterschiedliche interpretiert werden).

    (Bitte startet wegen meines Beitrags keine Grundsatzdiskussion – habe auch bewusst keinen Beitrag herausgehoben –, wollte nur einen netten Umgangston anmahnen.)
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  5. #45
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Zum Konzept und den Herausforderungen siehe Keynote von der Konferenz ab Seite 59.
    Ich konnte gerade die Keynotes 2015 kaum finden und habe dann nur so eine online Version gefunden, welche man glaube ich mit den Pfeiltasten weiterblättern kann. Gesucht habe ich mit Google und irgendwann habe ich dann über Twitter einen Link auf die online Version gefunden. Gibt es auch eine PDF irgendwo?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #46
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Mich stört der Ton hier auch ziemlich. Webdesign ist immer noch Geschmackssache und ich hab hier im Forum noch keinen John Ivy gefunden, dem ich unterstelle wirklich etwas von Design zu verstehen.

    @Kim

    Wo kann ich euch die Fehler zukommen lassen die mir aufgefallen sind? Es sind derzeit leider noch ein paar Schnitzer unter iOS drin und ich mag die hier nicht im Forum breittreten

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Du hast vollkommen Recht, Spanisch hatte ich schon immer vermisst Man hätte die Zeit sinnvoller investieren können.
    Wir haben auch eine internationale Community, bitte lass das vor lauter Sarkasmus nicht aus den Augen.

    Der Mehrwert des Relaunches ist die Mobilfähigkeit, die Erweiterung auf Spanisch und tendentiell auch italienisch, eines moderneren Designs (Tozen's Design wurde in der Vergangenheit schon mehrfach in Keynotes vorgestellt, auch z.B. auf der Konferenz 2014. Da hätte die Designkritik bereits kommen können, denn an der Startseite war der Stil schon ersichtlich. Ebenso der mobile Navigationstyp). Darüber hinaus fokussieren wir uns auf der Startseite auf die Entscheider, die von technischem Blabla keine Ahnung haben. Wir möchten zeigen, was mit Contao alles geht. Wer mehr wissen will, muss tiefer rein (z.B. auch in die Doku).

    Ja, es gibt noch Kinderkrankheiten an der Seite. Vergesst aber alle nicht, dass wir alle dieses Projekt in unserer Freizeit (!) gestemmt haben. Bugs könnt ihr mir gerne zukommen lassen (z.B. einfach hier).
    Das Web-Team nimmt gerne Kritik an, solange sie konstruktiv ist. Für mich ist es wirklich enttäuschend, Monate in die Seite investiert zu haben und dann ein so niederschmetterndes Feedback zu bekommen. Besonders, wenn auf technischen Details (3.5 oder 4.0) herumgeritten wird. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, beim kommenden Contao Call euer Feedback kund zu tun, damit wir direkt darüber diskutieren.

  8. #48
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich konnte gerade die Keynotes 2015 kaum finden und habe dann nur so eine online Version gefunden, welche man glaube ich mit den Pfeiltasten weiterblättern kann. Gesucht habe ich mit Google und irgendwann habe ich dann über Twitter einen Link auf die online Version gefunden. Gibt es auch eine PDF irgendwo?
    Die Keynote füge ich gerne auf der Veranstaltungsseite ein, Leo hatte sie wie immer getwittert. Andere Vorträge etc. werden dort erst eingefügt, wenn man sie mir auch zukommen lässt

  9. #49
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, danke. Ich habe gerade auch erfahren, dass die Links zu den Folien/PDF demnächst auch noch auf http://contao-konferenz.de/ erscheinen sollen. Schade, dass diese Agenda nicht auch auf contao-konferenz.de zugänglich ist.

    Und falls jemand die Keynotes 2015 als PDF hat, wäre es nett, wenn er sie veröffentlichen würde, ich kann mit diesen Slides nicht wirklich arbeiten, d.h. ich kann in den Slides nicht suchen und habe auch nicht wirklich einen Überblick über das Dokument.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #50
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt noch Kinderkrankheiten an der Seite. Vergesst aber alle nicht, dass wir alle dieses Projekt in unserer Freizeit (!) gestemmt haben.
    Dafür möchte ich mich hier mal bei allen Beteiligten bedanken, denn das war/ist ganz sicher nicht selbstverständlich und jedenfalls eine Menge Arbeit.

  11. #51
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Und falls jemand die Keynotes 2015 als PDF hat, wäre es nett, wenn er sie veröffentlichen würde, ich kann mit diesen Slides nicht wirklich arbeiten, d.h. ich kann in den Slides nicht suchen und habe auch nicht wirklich einen Überblick über das Dokument.
    Wird es als PDF glaub ich nicht geben, diese Art von Slides sind ja in Prinzip eine HTML Seite (inkl. eingebettete Videos), die Slides werden daraus mittels JavaScript generiert.

    Es sei denn dafür gibt es Generatoren die beides als Export anbieten, habe da noch nicht nachgeschaut wie genau die erstellt werden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #52
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    ...diese Art von Slides sind ja in Prinzip eine HTML Seite...
    Ja, die einzige Möglichkeit die ich habe ist, das CSS auszuschalten, aber dann siehts halt auch dementsprechen aus.

    Aber ich will das hier jetzt nicht weiter ausdehnen, da es offtopic ist.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #53
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich kann das als PDF drucken, nur die Videos sind dann nicht dabei, sondern ne weiß Seite stattdessen, logisch.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    1) Welche Browser/Versionen? Eventuell würde dass dann noch verbessert/angepasst?
    Ich benutze Chrome wie die meisten User (Version 43) und ich bin davon ausgegangen, dass es sowieso in allen Browsern mehr oder weniger gleich aussieht, ansonsten wäre das ja katastrophal.
    Die Schriftgröße ist bei mir in Firefox bspw. genauso groß.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    2) Daran wird ja noch gearbeitet. Ich hoffe nur dass nicht wieder so viele künstliche Links gebastelt werden. Viel aufschlussreicher wäre wo was zu finden ist (Uebersichtsseite).
    Dass daran gearbeitet wird, ist ja schon mal super! Aber eigentlich sollte das schon implementiert sein, bevor die neue Seite online geht.
    Ja richtig, eine Übersichtsseite wäre nicht schlecht.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    3) Wie in anderen Antworten zu entnehmen wird der Mobile First Ansatz verwendet. Mobile Geräte doch heute überzählig. Desshalb hat man wohl bei den HD Auflösungen noch ein bisschen gespart. Hast Du denn ein konkretes Beispiel auf Lager damit man sehen kann wie es denn richtig sein soll, resp. wie man es richtig macht?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die meisten Leute, die Contao.org besuchen mit einem mobilen Gerät darauf zugreifen.
    Die überwiegende Zahl sind doch sicher Entwickler und Redakteure etc. Ich schätze, dass mind. 80-90% der Zugriffe hier von "nicht-mobilen" Geräten initiiert werden. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

    Ansonsten Siehe unten, Antwort zu 5.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    3.1) Wenn Du schon mit einer hohen Auflösung arbeitest hast Du wohl auch Platz eine separates Browserfenster zu öffnen und dies zu verkleinern damit es angenehmer zum arbeiten ist. Ich nehme mal an das man da noch optimieren wird falls konstruktives Echo rein kommt.
    Der Ansatz von dir ist etwas merkwürdig, warum wird von mir jetzt verlangt meine komplette Arbeitsweise zu ändern, weil die Schriftgröße bei einer einzigen Website zu groß ist? Sonst habe ich das Problem nirgends.
    Ich habe 2 Monitore und nutze Windows 7.
    Aber wenn du mir eine Lösung für folgendes Problem nennen kannst, lasse ich mich sogar breitschlagen meine Arbeitsweise zu ändern

    Ich kann die Titelleiste von Programmen nicht an an den rechten Rand des linken Monitors ziehen und nicht an den linken Rand des rechten Bildschirms ziehen. In der Folge dessen wird man Fenster nicht auf die Hälfte des Bildschirms vergrößert bzw. verkleinert. Wenn ich das Fenster händisch kleiner ziehen und positionieren muss, ist mir das zuviel Arbeit.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    4) Zum Glück ist es nur eine Webseite und kein ganzes OS das geändert wurde
    Hast Du denn für alle andern einen Hinweis wie man dahin kommt, oder gehst nach dem Motto ich musste selber suchen die anderen sollen auch?
    Stimmt, hätte ich schreiben können. Leider kann ich mein Ursprungsposting nicht mehr ändern.
    Man muss das Menü offnen und anschließend ggf. runterscrollen und auf "Anmelden" klicken.
    Anschließend öffnet sich folgende Seite:
    https://contao.org/de/anmelden.html

    Hab mir die Seite jetzt vorübergehend als Lesezeichen im Browser angelegt.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    5) Hast den schon ein besseres Beispiel/Lösungsansatz parat?

    In einer Opensource Community ist Kritik berechtigt und erwünscht. Gewünscht wird aber Zusammenarbeit und konstruktive Vorschläge. In Deinem Einleitenden Thema habe ich das ein bisschen vermisst, sorry.
    Ja tut mir leid, aber ich verdiene mittlerweile den größten Teil meines Einkommens mit Contao, was übrigens nicht sehr hoch ist. Wenn die Website nicht geht oder ich neue Versionen von meinen Erweiterungen nicht hochladen und effizient pflegen kann, bin ich aufgeschmissen!

    Ich habe ja vorsichtig gefragt, ob das temporär und 2 Stunden später gelöst ist Außerdem hätte es ja sein können, dass ich kein Cache Problem oder so habe.
    In diesem Fall wären denke ich Vorschläge/Lösungsansätze zu belehrend gewesen.

    Die Lösung für 1. wäre z.B. dass man bei Desktop PCs die Hauptmenüpunkte alle gleich sieht und beim Hover werden die Untermenüpunkte angezeigt.
    Für Smartphones kann es so bleiben wie es jetzt ist.
    Für mobile Endgeräte, die recht groß sind wie z.B. Tablets müsste man noch eine Zwischenlösung finden.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  15. #55
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Stranger: Also so abartig riesig, wie du das beschreibst, empfinde ich die Open Sans in 18px nun wirklich nicht. Im ursprünglichen Design war die Schrift, insbesondere Überschriften, noch weitaus größer, da ging ich dann eigenmächtig ans Werk.

    Zum Thema Navigation kann ich nur nochmal herzlich zum nächsten Contao Call im Mumble am 16.07. einladen.

  16. #56
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bitte seht euch mal beispielhaft folgenden Screenshot an der neuen Erweiterungsverwaltung auf contao.org an.

    Es ist überaus kritisch, wenn ich genau den entscheidenden Teil in der Dateiliste nicht lesen kann.
    Meinetwegen könnte TL_ROOT/system/modules/simple_products_extended/ komplett ausgeblendet werden, weil es mein Standardpfad für die Erweiterung ist.
    Oder macht es bitte unsichtbar und blendet es erst ein, wenn man mit der Maus über den Pfad geht oder ihn anklickt.

    Darüber hinaus wäre ggf. text-overflow: ellipsis; denkbar.

    Mich interessierten die letzten Unterordner, der Dateiname, die Dateiendung und das Änderungsdatum.
    Die Dateigröße finde ich nicht so wichtig. Neben dem Globus wird ja auch noch etwas Platz (knapp 100 px) verschenkt.

    Aber den größten Platzgewinn würde man sicher erhalten, wenn man die Schriftgröße verkleinern würde.
    Und unter den Buttons sollte man margin-bottom zwingend vermeiden.

    Selbst die 2px Linie unter den Fake-Tabellen TDs nervt mich! Ja ich bin sehr kleinlich, aber Kleinvieh macht auch Mist und obendrein sieht es optisch nicht sehr schick aus.

    Ich habe noch einen zweiten Screenshot hochgeladen wie ich es mir ungefähr vorstelle, um die gröbsten Probleme in den Griff zu kriegen.
    Man sieht, dass trotz gleicher Bildgröße jetzt 12 Dateien statt 7 Dateien angezeigt werden.

    Btw. selbst die Screenshot-Erweiterung für Chrome (Awesome Screenshot) kommt mit contao.org nicht klar :P
    Ich kann keinen automatischen Screen für die gesamte Website erstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  17. #57
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Das Layout finde ich wirklich gelungen.

    Ich würde mir aber wünschen, dass die Navigation mitscrollt.

  18. #58
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin moin,
    mal Positives Feedback: Ich finde es super, das nun Mumble-Termine und die Stammtische an Prominenter Stelle verfügbar sind! Das haben sich einige schon seit langem gewünscht

    Anmerkung: Bei den Mumble Terminen wäre eine kurze Erklärung (was ist das und worum geht es da bei den Terminen) und ein Link zum Wiki gut (http://de.contaowiki.org/Mumble_Installation). Eventuell auch ein kleiner Kasten oder so mit den Zugangsdaten.

    Menü: Ja, das wäre schön, wenn das mit scrollt. Oder wenigstens ein Anker nach oben, der Sichtbar wird, wenn man runter Scrollt (Optimum wäre glaube ich beides).

    Nina kümmert sich ja schon um die Barrierefreiheit. Super. Wenn es soweit ist, das die Liste komplett ist oder so, dann kannst du mir auch gerne Bescheid geben, dann schau ich da auch noch mal drüber ;-)

    @all : bitte doch mal auf den Ton achten! Teilweise sind die Anmerkungen hier mal wieder echt blöde Formuliert und machen den Leuten, die das Umsetzen die Sache echt nicht einfacher. Ich hätte da keine Luste auf alles einzugehen, sondern würde eher denken: Mach doch selber! Und: Warum hast du vorher nicht geholfen, sondern haust direkt drauf, wenn es online geht? Nur mal so zum Nachdenken ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #59
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu

    Also mir gefällt die Seite optisch sehr gut. Wie schon gesagt wurde ist das natürlich Geschmack. Meinen habt ihr getroffen
    Die Kritikpunkte kann ich verstehen, finde diese aber nicht all zu schlimm. Lediglich das Menü stört mich, wie schon erwähnt sollte es mit scrollen, oder zumindest ein Link nach oben geben. Die Schriftgröße könnte auch 1 - 2 px kleiner sein. Wie gesagt gefällt mir das Design trotzdem gut.

    Ich danke allen Beteiligten für den Relaunch, ich kann mir vorstellen das es massig Zeit gekostet hat.
    Kein Privat Support via PM.

  20. #60
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Ich würde mir aber wünschen, dass die Navigation mitscrollt.
    Stimmt, ein position:fixed; Menü Button würde in diesem Fall Sinn machen

  21. #61
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard Keine Geschmackssache

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Mich stört der Ton hier auch ziemlich.
    Da gebe ich Dir gerne Recht. Es könnte alles etwas freundlicher formuliert werden. Allerdings ist natürlich die Frage, warum so viel harsche Kritik geübt wird. Offenbar ist es nicht optimal gelungen, die Community angemessen an dem Relaunch-Prozess zu beteiligen. Und nicht alle Entwickler könne bei jeder Contao-Konferenz anwesend sein. Hier müsste vielleicht über eine andere Art der Einbindung gesprochen werden.

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Webdesign ist immer noch Geschmackssache und ich hab hier im Forum noch keinen John Ivy gefunden, dem ich unterstelle wirklich etwas von Design zu verstehen.
    Hier muss ich Dir allerdings massiv widersprechen. Bei Webdesign handelt es sich im wesentlichen nicht um Geschmackssache, denn wir befinden uns hier nicht im Bereich der Kunst. Professionelles Webdesign ist ein zielorientierter Prozess und muss vor allem die Zielgruppe und deren Bedürfnisse berücksichtigen. Wie auch Stranger schon schrieb, vermute auch ich, dass die Zielgruppe für Contao in aller Regel nicht mit mobilen Devices auf die Website zugreift, sondern über die Entwicklungsrechner. Insofern ist hier meiner Meinung nach an der Zielgruppe vorbeidesigned worden. Hier ist effizienter Zugriff auf Informationen und Usability mehr gefragt, als schicke Gestaltung ... was sich nicht zwingend ausschließt. Und wenn ich dann vielfach lese, dass diverse Contao-User inkl. meiner selbt benötigte Informationen gar nicht oder nur noch über Google finden, dann stimmt generell etwas an der Struktur nicht.

    Insgesamt kann ich gut verstehen, dass bei den am Relaunch beteiligten Unmut über die negative Resonanz herrscht. Aber ich denke, das sollte nicht zu persönlich verstanden werden. Es scheint schlichtweg eine große Verunsicherung zu geben und die Kritik ist eigentlich konstruktiv gemeint, könnte vielleicht ein wenig netter formuliert sein ... da schließe ich mich gern ein. Wenn man das berücksichtigt, kommt man gemeinsam vielleicht zu einer deutlich besseren Lösung.

    Eine Website wie contao.org ist ohne Frage eine recht komplexe Angelegenheit mit einer Vielzahl an Informationen. Das ist zweifellos eine große Herausforderung für eine optimale Stukturierung, die auch noch mit modernem, responsivem Design kombiniert sein will. Ich lasse mich diesbezüglich immer wieder gern von www.mediaqueri.es inspirieren. Hier finden sich zahlreiche Beispiele von Websites, die eine ähnliche Komplexität zu bewältigen haben, aber die Möglichkeiten deutlich besser nutzen.

    Als Beispiele möchte ich hier vielleicht einmal zwei Websites nennen, die meiner Ansicht nach komplexe Strukturen und hervorragendes Design optimal verknüpft haben: http://www.regent-college.edu/ und http://www.tuj.ac.jp/. Beide Sites sind auf allen Devices hervorragend bedienbar und dennoch sehr schön gestaltet.
    Geändert von Sitting Bull (29.06.2015 um 09:52 Uhr)

  22. #62
    Contao-Nutzer Avatar von Alex40
    Registriert seit
    15.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    4

    Standard contao.es

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Du hast vollkommen Recht, Spanisch hatte ich schon immer vermisst Man hätte die Zeit sinnvoller investieren können.
    Buenos días Contao-Community,
    wir sind eine kleine Gruppe spanischer Grafiker, - begeisterter Contao-User und - Übersetzer. Da unsere Stärken leider nicht in der Programmierung liegen, wollten wir dem Open-Source-Projekt Contao mit unserem sprachlichen Können auch mal was zurückgeben, und haben damit die spanische Übersetzung realisiert (inkl. aller Core-Versionen). Damit haben wir einem grossen Teil Südamerikas und Spanien die Türen zu diesem tollen CMS-Contao-Projekt geöffnet. Wir alle hoffen, dass die Community mit diesem Schritt noch mehr wächst und wir alle davon profitieren können. Es ist echt toll mit dem ganzen Team zusammen zu arbeiten und hat total Spass gemacht so viele Leute zu finden, welche in ihren unterschiedlichsten Fachgebieten so viel diesem Open-Source-Projekt beitragen und die Zeit für uns alle opfern!

    An dieser Stelle:
    ¡Muchas gracias a todos!
    Un saludo Alex

  23. #63
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Bei Webdesign handelt es sich im wesentlichen nicht um Geschmackssache, denn wir befinden uns hier nicht im Bereich der Kunst.
    Sehe ich absolut nicht so! Ästhetik liegt im Auge des Betrachters! Nahezu alles, was wir mit den Augen wahrnehmen, wird von uns Menschen aus ästhetischer Sicht beurteilt. Der eine findet ein blaues Auto schöner, als ein grünes. Dem einen ist es wichtig, wie sein Essen auf dem Teller angerichtet wird, dem anderen ist es vollkommen egal. Der eine mag Blond, der andere Brünette. Genauso ist des mit Webdesign. Allerdings umfasst das Wort Design neben Ästhetik (Form, Symmetrie, Farbe) noch Funktionalität, was du wahrscheinlich meinst.

    Mir persönlich gefällt die Gestaltung des neuen Redesigns größtenteils, unterstütze aber die bereits angesprochenen Punkte hinsichtlich Schriftgröße und Abstände (welche wahrscheinlich der relativen Maße der Schriftgröße geschuldet sind). Auch die Animation auf der Startseite gefällt mir, ist ein nettes Gimmik, bringt meinen Laptop allerdings ins Schwitzen (Intel i3 mit interner Grafikeinheit, 8 GB RAM, 1366x768 Pixel, Firefox 38 auf Ubuntu 14.04). Das Problem mit den Inputs wurde bereits angesprochen. Übrigens sind Inhalte vorhanden, sie sind nur nicht zu sehen. Hatte dann mal STRG+A gedrückt und in ein Textdokument eingefügt. Zudem sollten Fehlermeldungen (z.B. bei fehlerhaften Eingaben) deutlicher markiert werden (rot?). Habe zuerst gar nicht gerafft, was ich beim Update meines Profils falsch gemacht habe.

    Vielleicht kann man beim nächsten Relaunch eine Auswahl an Forenusern in die Beta-Phase einbinden, die genau diese Probleme vor Veröffentlichung dokumentieren können. Sollte das schon der Fall sein, empfehle ich den Kreis zu erweitern.

  24. #64
    Contao-Nutzer Avatar von Captain.Hook
    Registriert seit
    03.06.2015.
    Beiträge
    10

    Standard

    @Releaseplan: es sollte nicht nur der Releaseplan eingebaut werden, sondern auch der alte Link wieder aktiviert werden, da viele Kunden diese Seite nutzen um vorausplanen zu können, wann Kosten für zukünftige Updates anfallen.

    Jetzt kommt man nur auf eine 404: https://contao.org/de/release-plan.html

    zumindest eine .htaccess Umleitung zur Seite wo dann der Releaseplan eingebaut wird, wäre sinnvoll!

  25. #65
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es einen Ort, Ticket-System o.ä., für den Fall, dass man einen Fehler gefunden hat? (Dieser Thread hier scheint dazu ja ungeeignet zu sein.)

    Auf Android 4.1.2 (Galaxy SII GT-I9100)
    • Das vertikale Scrollen funktioniert nicht richtig. (manchmal gar nicht, manchmal ruckelhaft mit schlechtem Response)
    • An vielen Stellen muss man auch horizontal scrollen, da einige Elemente nicht untereinander dargestellt werden.
    • Textabsätze haben linksseitig einen Flattersatz (kommt wohl von text-align:center;). Das ist schwer zu lesen.

    Getestet habe ich nur 2 Seiten, die Startseite und "Über Contao".
    Geändert von Andreas (29.06.2015 um 11:49 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  26. #66
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In meinem Firefox auf einem nicht-Retina-Display (Apple Thunderbolt 27") verursacht -moz-osx-font-smoothing: grayscale; (für body) folgendes:

    Contao mit grayscale.png

    ohne sieht es besser aus

    Contao ohne Grayscale.png

    Ticket: https://github.com/contao/website/issues/27
    Geändert von michelb (01.07.2015 um 12:59 Uhr)

  27. #67
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard Keine Frage der Sichweise

    Zitat Zitat von Der Astronaut Beitrag anzeigen
    Sehe ich absolut nicht so! Ästhetik liegt im Auge des Betrachters!
    Das ist definitiv keine Frage der Sichtweise! Websites, insofern sie kommerziellen Charakter besitzen, dienen dem Zweck für den Kunden Gewinne zu erwirtschaften. Ein schönes Design ist hier in der Regel hilfreich. Dies nützt allerdings absolut nichts, wenn Struktur, Funktion und Informationsvermittlung etc. nicht berücksichtigt wurden. Es ist sogar gänzlich egal, ob die Website dem Kunden gefällt. Die Website muss den Kunden des Kunden gefallen. Und hier stellt sich die Frage, was diese erwarten ... Stichwort:Zielgruppenorientierung. Ein schönes Design wird heute sicher auch erwartet, aber dafür allein geht man nicht ins Internet. Besucher einer Website erwarten bestimmte Informationen oder bestimmte Leistungen von einer Website. Nur, wenn diese stimmen, kann eine Website erfolgreich sein. Und nur dann wird sie auch Deinem Kunden "gefallen", auch wenn sie noch so hässlich sein sollte. Alles andere ist schön, aber nutzlos. Eine Website ist eines von vielen Mitteln zum Zweck der Gewinnoptimierung eines Unternehmens ... das ist der Unterschied zur Kunst. Wer das anders sieht, sollte vielleicht besser Künstler werden.
    Geändert von Sitting Bull (29.06.2015 um 13:09 Uhr)

  28. #68
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Wie auch Stranger schon schrieb, vermute auch ich, dass die Zielgruppe für Contao in aller Regel nicht mit mobilen Devices auf die Website zugreift, sondern über die Entwicklungsrechner. Insofern ist hier meiner Meinung nach an der Zielgruppe vorbeidesigned worden.
    Ich vermute du hast da etwas übersehen: Die Startseite macht sehr deutlich, dass das Design in erster Linie für Entscheider gebaut wurde, und daher sehr schlicht gehalten ist (so würde ich das zumindest interpretieren). Dass die Contao-versierten Techniker/Entwickler dann etwas suchen, weil sie wissen dass es mal da war, ist natürlich ein völlig anderes/berechtigtes Problem.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  29. #69
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zunächst allen Beteiligten ein Dankeschön für die Umsetzung des neuen Designs.

    Wo liegt in diesem (Start) Video ein Mehrwert? Aus meiner Sicht profane Information mit viel Platz ohne wirkliche Information. Die Seite schon mal bei größeren Desktops aufgerufen? Mein Vorschlag: Ersetzen des Videos durch einen dem Thema angepassten Slider (responsive - Fullscreen) mit wesentlichen Information für potentielle Nutzer bzw. Entscheider.

  30. #70
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Wo liegt in diesem (Start) Video ein Mehrwert? Aus meiner Sicht profane Information mit viel Platz ohne wirkliche Information. Die Seite schon mal bei größeren Desktops aufgerufen?
    Bei solchen Dingen geht es um die Vermittlung von Flair & Emotionen, nicht um Informationen.


    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag: Ersetzen des Videos durch einen dem Thema angepassten Slider (responsive - Fullscreen) mit wesentlichen Information für potentielle Nutzer bzw. Entscheider.
    Sliders suck.

  31. #71
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bei solchen Dingen geht es um die Vermittlung von Flair & Emotionen, nicht um Informationen
    Sliders suck.

    In welcher Sequenz kommt Flair und Emotion? Wir scheinen ein anderes Video zu sehen. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg. Der Trend wenig Information auf viel Platz zu verteilen wird auch wieder vorbeigehen.

  32. #72
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv keine Frage der Sichtweise! Websites, insofern sie kommerziellen Charakter besitzen, dienen dem Zweck für den Kunden Gewinne zu erwirtschaften. Ein schönes Design ist hier in der Regel hilfreich. Dies nützt allerdings absolut nichts, wenn Struktur, Funktion und Informationsvermittlung etc. nicht berücksichtigt wurden. Es ist sogar gänzlich egal, ob die Website dem Kunden gefällt. Die Website muss den Kunden des Kunden gefallen. Und hier stellt sich die Frage, was diese erwarten ... Stichwort:Zielgruppenorientierung. Ein schönes Design wird heute sicher auch erwartet, aber dafür allein geht man nicht ins Internet. Besucher einer Website erwarten bestimmte Informationen oder bestimmte Leistungen von einer Website. Nur, wenn diese stimmen, kann eine Website erfolgreich sein. Und nur dann wird sie auch Deinem Kunden "gefallen", auch wenn sie noch so hässlich sein sollte. Alles andere ist schön, aber nutzlos. Eine Website ist eines von vielen Mitteln zum Zweck der Gewinnoptimierung eines Unternehmens ... das ist der Unterschied zur Kunst. Wer das anders sieht, sollte vielleicht besser Künstler werden.
    Dir ist schon klar, dass du das Thema künstlich ausdehnst? Wir haben von der Definition von Design gesprochen und nicht dessen Verwendungszweck und schon gar nicht von kommerziellen Webseiten. Vielleicht bleibst du auch mal beim Thema Contao. Contao ist ein Opensource-Projekt und keine Bank oder ein Pharmazie-Unternehmen für Fußpilz, das seine Umsätze steigern muss.

    Google mal das Wort "Design". Definitionen, die mit meinem letzten Satz oben konform gehen gibt es genügend.

    Um wieder das ursprüngliche Thema wieder aufzugreifen:

    Wahrscheinlich der obigen Leiste geschuldet, verschiebt sich die ganze Seite um die Höhe der Leiste nach unten. Erkennbar am Scrollbalken. Gesehen in Firefox 38 und Chrome 43 unter Ubuntu.

    2015-06-29_contao.org.png

  33. #73
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Wir scheinen ein anderes Video zu sehen.
    Nein, es spricht uns einfach auf verschiedene Weise an.

  34. #74
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie bereits diskutiert, Design ist ansichtssache. Hier noch ne schöne Seite bezüglich Slider: http://shouldiuseacarousel.com
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  35. #75
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    @Stranger: Also so abartig riesig, wie du das beschreibst, empfinde ich die Open Sans in 18px nun wirklich nicht. Im ursprünglichen Design war die Schrift, insbesondere Überschriften, noch weitaus größer, da ging ich dann eigenmächtig ans Werk.

    Zum Thema Navigation kann ich nur nochmal herzlich zum nächsten Contao Call im Mumble am 16.07. einladen.
    Ich arbeite auf einem Macbook Retina mit der vollsten Auflösung (1920px) und normalerweise beschweren sich alle Leute die auf meinem Bildschirm schauen das ich extrem kleine Schriften habe. Egal wo, ob im OS oder Websiten im Browser. Aber die Schrift auf contao.org sprengt wirklich alles 18px sind schon mega viel für Fließtext. Da reißt es auch der Light Schnitt nicht mehr raus.

    Aber der Designer wird sich was dabei gedacht haben, daher muss man das einfach erstmal so hinnehmen und sich dran gewöhnen

  36. #76
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Such mal in der Erweiterungsliste "dk_mmenu" ...
    Kein Problem.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  37. #77
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Als Beispiele möchte ich hier vielleicht einmal zwei Websites nennen, die meiner Ansicht nach komplexe Strukturen und hervorragendes Design optimal verknüpft haben: http://www.regent-college.edu/ und http://www.tuj.ac.jp/. Beide Sites sind auf allen Devices hervorragend bedienbar und dennoch sehr schön gestaltet.
    Sorry aber die beiden Websites sind für mich ulta hässlich, überhaupt nicht übersichtlich oder kaum zu bedienen. Die erste habe ich genau 2min aufgehabt danach zumachen müssen weil ich nicht mehr wusste wohin ich noch schauen soll um zu verstehen was die machen. Ich würde denen an meiner Stelle einen Relaunch anbieten.

  38. #78
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hat auch niemand daran gezweifelt, dass das Problem lösbar ist

    Edit: Das bezieht sich hierauf ...
    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Kein Problem.
    Geändert von tab (29.06.2015 um 16:58 Uhr)

  39. #79
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hehe, das erste Beispiel ist das genaue Gegenteil von Contao. Völlig vollgestopft auf der Home Seite als gäbe es keine Möglichkeit für Unterseiten.
    Man wird nicht geführt und weiß gar nicht wo man zu erst hinschauen soll um nichts wichtiges zu verpassen.
    Ne du, da finde ich contao.org wesendlich besser.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  40. #80
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich arbeite auf einem Macbook Retina mit der vollsten Auflösung (1920px) und normalerweise beschweren sich alle Leute die auf meinem Bildschirm schauen das ich extrem kleine Schriften habe. Egal wo, ob im OS oder Websiten im Browser.
    Sorry, aber die Aussage ist alles andere als objektiv.

    1. Ist ein Macbook ultra klein im Vergleich zu einem normalen Desktop Monitor, ich denke die meisten werden 22 Zoll Monitore verwenden. Ich benutze 2 x 24 Zoll.
    Wieviel Zoll hat dein Gerät denn?
    2. Schauen die Leute nur von der Seite drauf bzw. befinden sich sicherlich weiter weg als du, wenn du normal mit dem Gerät arbeitest?!

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Sorry aber die beiden Websites sind für mich ulta hässlich, überhaupt nicht übersichtlich oder kaum zu bedienen. Die erste habe ich genau 2min aufgehabt danach zumachen müssen weil ich nicht mehr wusste wohin ich noch schauen soll um zu verstehen was die machen. Ich würde denen an meiner Stelle einen Relaunch anbieten.
    Weiter oben im Thread beschwerst du dich noch, dass man hier zu destruktiv schreiben würde, dabei wirst du selbst total unsachlich. Diese beiden Websites sind doch total unwichtig und haben mit dem Thread hier nichts zu tun.
    Wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten.

    Ich stelle das neue "Design" von Contao nicht in Frage, sondern rege punktuelle Verbesserungen an, die sich vor allem im CSS-Bereich abspielen, die das Ganze aber gehörig verbessern würden und die Bedienbarkeit erleichtern würden.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •