Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bootstrap für Anfänger

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Bootstrap für Anfänger

    Hallo zusammen,

    ich habe mich nun entschlossen Bootstrap zu lernen, weiß aber nicht so ganz genau wo ich anfangen soll. Natürlich habe ich mir die contao-bootstrap-Seite angesehen und mich auch auf der offiziellen Bootstrap-Seite umgesehen. Ein paar grundlegende Fragen sind aber immer noch offen und je mehr ich mich umsehe, desto unklarer wird alles. Daher dachte ich, ich frag mal bei den Profis nach.

    1) Was genau macht contao-bootstrap? Das Framework selbst muss ja manuell eingebunden werden.
    2) Gibt es speziell für contao-bootstrap noch weitere Dokus neben der offiziellen? Ich gehe zwar nicht davon aus, wäre auch Quatsch, aber die aktuelle ist gerade für mich Anfänger sehr mager. Ich weiß ja bei der Installation noch nicht mal wohin mit den require-Befehlen. (Ich habe beim Composer oben rechts ein Icon gesehen das mir ähnlichen Code anzeigt hat, habe das aber vor Schreck gleich wieder geschlossen, aber da muss das dann wohl rein denke ich.)
    3) Ich habe zum Einlernen gerne Literatur vor mir. Habt ihr da etwas, dass ihr einem Bootstrap-Neuling empfehlen könnt?
    4) Wenn ihr neu mit Bootstrap anfangen würde, was würdet ihr tun? Wie würdet ihr anfangen?

    Sonnige Grüße
    Nicole

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    286

    Standard

    Hi Nicole,

    sieh mal hier
    http://www.w3schools.com/default.asp



    sonnige Grüße
    Klaus

  3. #3

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für den Start mit Bootstrap sind die Tutorials im Netz und auch die gute Dokumentation von Bootstrap unter getbootstrap.com oder auf Deutsch zu empfehlen.

    Zu deinen Fragen:

    1) Was genau macht contao-bootstrap? Das Framework selbst muss ja manuell eingebunden werden.
    Die Erweiterung erleichtert die Verwendung von Bootstrap in Contao, indem sie
    • das Layout erweitert, sodass hier mit den Bootstrap Grid-Klassen gearbeitet werden kann
    • Inhaltselemente für Slider, Panels, Tabs liefert
    • Module für die Navigationsleiste sowie Modale Fenster definiert
    • Einen Spaltenseteditor für flexible Spaltensets in Zusammenarbeit mit Subcolumns/semantic_html5 erlaubt
    • Formulare für Bootstrap anpasst inklusive Input-Groups
    • Templateanpassungen vornimmt


    Das ganze ist modular aufgebaut. Sprich, du nimmst das, was du brauchst. Und bist nicht auf alles angewiesen.

    2) Gibt es speziell für contao-bootstrap noch weitere Dokus neben der offiziellen? Ich gehe zwar nicht davon aus, wäre auch Quatsch, aber die aktuelle ist gerade für mich Anfänger sehr mager. Ich weiß ja bei der Installation noch nicht mal wohin mit den require-Befehlen. (Ich habe beim Composer oben rechts ein Icon gesehen das mir ähnlichen Code anzeigt hat, habe das aber vor Schreck gleich wieder geschlossen, aber da muss das dann wohl rein denke ich.)
    Leider wurde es nicht geschafft aus der hohen Bereitschaft an der Dokumentation mitzuarbeiten irgendeine Mitarbeit an der Doku zu erreichen. Daher steht halt nur das Grundgerüst, das ich nach der Umfrage und dem positiven Feedback gestartet hat. So ist sie nun unvollendet als Mahnmal für mangelhafte Contribution bei Open Source Projekten. ;-)

    Ich bin persönlich weitere Kapazitäten über die Entwicklung und Pflege in das Projekt zu stecken, sodass die Doku so bleiben wird bis jemand sich daran beteiligt, mich dafür beauftragt oder ich diese mal einstellen werden.

    Bis dahin kann man die Informationen nutzen, die Projektseite bietet ja auch schon einen guten Funktionsüberblick, das Schnellstart Video zeigt die Installation und zu guter Letzt bieten hier die Threads einen Einstieg.

    Video

    Ich denke, dass man die Erweiterung besser versteht, wenn man die Konzepte von Bootstrap selbst schon kennt.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten, besonders an webstar. Habe heute mit dem Video Contao & Bootstrap erfolgreich verbunden. So langsam zeichnen sich Umrisse in meinem nebeligen Bootstrap-Verständnis ab. ^^

    Viele Grüße
    Nicole

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •