Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Dialog main.php speicher erscheint beim Speichern eines Artikels

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard Dialog main.php speicher erscheint beim Speichern eines Artikels

    Ich möchte einen ganz normalen Artikel speichern. Das funktioniert normalerweise auch ohne Schwierigkeiten. Nun wollte ich einen größeren Artikel aus einer anderen Seite übernehmen. Sobald ich im Artikel auf Speichern drücke erscheint der Speichern Dialog von Windows und ich kann offenbar die Datei 'main.php' speichern??!

    Das Phänomen tritt auf, sobald ich einen externen Link direkt in den Artikel einfüge. Ohne den externen Link wird alles ohne Schwierigkeiten gespeichert. Wenn ich den externen Link über den Seitenwähler einfüge geht es auch. Das ist mir bei 100 Links, die nur auf dieser Seite benutzt werden etwas umständlich.

    main_php.JPG

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von d003232 Beitrag anzeigen
    Ich möchte einen ganz normalen Artikel speichern. Das funktioniert normalerweise auch ohne Schwierigkeiten. Nun wollte ich einen größeren Artikel aus einer anderen Seite übernehmen. Sobald ich im Artikel auf Speichern drücke erscheint der Speichern Dialog von Windows und ich kann offenbar die Datei 'main.php' speichern??!

    Das Phänomen tritt auf, sobald ich einen externen Link direkt in den Artikel einfüge. Ohne den externen Link wird alles ohne Schwierigkeiten gespeichert. Wenn ich den externen Link über den Seitenwähler einfüge geht es auch. Das ist mir bei 100 Links, die nur auf dieser Seite benutzt werden etwas umständlich.

    main_php.JPG
    Hi das selbe Problem hatte ich bei der Version 3.5 gestern auch einmalig. Lösche doch mal über die Systemwartung den Contao Cache und den Cache deines Browsers.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Seltsam. Heute morgen war das Problem weg. D.h. ich konnte meinen externen Testlink speichern ohne das der Fehler auftrat.

    Dann habe ich meinen Sourcecode mit den 100 Links kopiert und in den Artikel eingefügt. Prompt ist der Fehler wieder da. Nun funktioniert auch der Testlink nicht mehr. Sobald ich auf Speicher drücke kommt wieder der Windows Dialog um die Datei main.php zu speichern (das speichern selbst funktioniert aber nicht, das bricht ab mit 'Fehler - Netzwerkfehler'.

    Contao Cache & Browsercache löschen hilft nicht.

    Kann ich das ganze irgendwie als Bug melden?

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.324
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde - bevor ich das Bug melde - eher erst einmal schauen, ob die Serverlogs irgendeine Information darüber bereithalten, weshalb sich PHP bei Dir an dieser Stelle verabschiedet.

    Beispielsweise kappt Suhosin gerne mal Requests.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich würde - bevor ich das Bug melde - eher erst einmal schauen, ob die Serverlogs irgendeine Information darüber bereithalten, weshalb sich PHP bei Dir an dieser Stelle verabschiedet.

    Beispielsweise kappt Suhosin gerne mal Requests.
    Mein Contao läuft bei Strato. Im Serverlog, das ich bei Strato einsehen kann steht kaum was drinnen und nichts zu meinem Test von heute morgen.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.324
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, dass nix drinsteht muss ja nix bedeuten. Ich kenne den Provider nicht, aber vielleicht kannst Du mal ein paar Informationen zur PHP-Verion beisteuern, weiterhin, ob ein Request-Killer wie Suhosin installiert ist (und wenn, mit welchen Parametern), und mal schauen, dass Du das ErrorReporting-Level mittels E_ALL hochsetzt. Ist das ein Shared-Hosting oder ein Serverprodukt?

    Ohne mehr Informationen kann man da nicht viel zu sagen. Wenn ich hier im Forum aber umherschaue und mehrere tausend Userinnen und User sehe, die das Problem nicht haben, dann liegt der Schluss nahe, dass es mit der Serverkonfiguration zu tun haben könnte.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    ...kannst Du mal ein paar Informationen zur PHP-Verion beisteuern, weiterhin, ob ein Request-Killer wie Suhosin installiert ist (und wenn, mit welchen Parametern), und mal schauen, dass Du das ErrorReporting-Level mittels E_ALL hochsetzt. Ist das ein Shared-Hosting oder ein Serverprodukt?
    Shared Hosting bei Strato. Suhosin weiss ich nicht. Auch nicht ob & wie ich das ErrorReporting beeinflussen kann. Eine PHPinfo() ausgabe habe ich einmal angehängt.

    Zusätzlich habe ich auch den Inhalt angehängt, den ich per copy&paste in den Artikel hineinpacken möchte:
    empfehlungen.txt
    phpinfo-Teil1.pdf
    phpinfo-Teil2.pdf
    phpinfo-Teil3.pdf

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe Deinen Text mal in der Demo eingefügt (normaler Artikel, Quellcode-Modus). Das Funktioniert fehlerfrei. Scheint als kein generelles Problem zu sein, wie auch Lucina schon vermutet hat.
    Welche Contao-Version verwendest Du?
    Dann habe ich ein Shared-Hosting-Paket bei Strato getestet. Dort kommt eine Fehlermeldung 503
    Service Temporarily Unavailable

    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

    Das ist aber etwas ganz anderes als Du es beschreibst. Den Windows Dialog zum Speichern kenne ich, wenn ich ohne angepassten Firefox im Contao-Backend Strg+S verwende.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2011.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hallo,

    ich hatte dieses Phänomen auch schon an verschiedenen Stellen in ein paar Contao 3.5 Websites.
    Unter anderem in Artikeln und im Seitenlayout. Sobald ich dort einen neuen Inhalt in ein Feld geschrieben habe,
    erschien dieses Fenster. Das einziehe was geholfen hat, war den Artikel bzw. das Layout zu löschen und neu anzulegen. Die Websites liegen auf einem Server, auf dem auch andere Contao < 3.5 liegen. Dort hatte ich da Problem noch nie.

    Grüße Marco

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Neuer Test. Wenn ich nach einiger Zeit den Artikel bearbeite geht es wieder. D.h. ich habe gerade 3x nacheinander jeweils 4 Links eingefügt und gespeichert. Alles ok. Dann den großen Schwung auf einmal und der Fehler ist wieder da. (mit Chrome als Browser).

    Nun der Versuch mit Internet Explorer. Dort kommt beim Speichern die Fehlermeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

    Dann mit Firefox. Dort kommen zwei Popups. Im ersten steht "...temp\DXd5PimP.pdp.part konnte nicht gespeichert werden ...'. Im zweiten 'Sie möchten folgende Datei öffnen: main.php ...'.

    Mir fällt nix mehr ein, was ich noch testen kann oder was ich tun kann, um den Fehler zu umgehen ... vielleicht die Daten direkt per myPHPadmin in die Datenbank schreiben?

    firefox.jpg

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hängt es vielleicht mit einer installierten Security-Software zusammen?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von d003232 Beitrag anzeigen
    Shared Hosting bei Strato. Suhosin weiss ich nicht. Auch nicht ob & wie ich das ErrorReporting beeinflussen kann. Eine PHPinfo() ausgabe habe ich einmal angehängt.

    Zusätzlich habe ich auch den Inhalt angehängt, den ich per copy&paste in den Artikel hineinpacken möchte:
    empfehlungen.txt
    phpinfo-Teil1.pdf
    phpinfo-Teil2.pdf
    phpinfo-Teil3.pdf
    Lade mal eine PHP Datei mit folgendem Inhalt hoch, nur um sicher zu gehen:
    PHP-Code:
    <?php var_dumpextension_loaded('suhosin') );
    Führe diese aus und poste das Ergebnis. In dem HTML Code, den du da einfügen möchtest befinden sich <iframe> und <script> tags. Sowas wird von aggressiv eingestellen Sicherheits Extensions wie eben Suhosin gern abgefangen.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2011.
    Beiträge
    4

    Standard selbes Problem - Strato.

    Hallo zusammen,

    ich habe dasselbe Problem.

    - Contao 3.3.20
    - PHP 5.6.10
    - mySQL 5.0.96
    - shared Hosting bei strato
    - kein suhosin
    - der Contao-Check liefert keine Fehler

    Sobald ich einen externen Link in einen Artikel einfüge mit http:// oder https:// fragt Firefox nach wohin die Datei main.php gespeichert werden soll.
    Safari speichert die Datei einfach ohne nachzufragen.
    Lässt man das http:// weg speichert Contao ganz normal.

    Ich kann auch keine Veränderung in den Einstellungen von Contao speichern - auch dort wollen Firefox und Safari die main.php gerne auf meinen Rechner speichern.
    Das error_log von Strato, das man im Kundenservice einsehen kann gibt nichts dazu her.

    Die Seite hat auf dem Entwicklungsserver problemlos funktioniert. Erst nach dem Umzug zu Strato tritt dieses Problem auf.

    Vielen Dank vorab für alle Ideen.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2015.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    hatte grad dasselbe Problem bei Strato. Es muss im Hosting-Paket unter Sicherheit > ServerSide Security der Filter gegen Gästebuch-Spam deaktiviert werden.

    Bestens, Manski

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hatte eben auch das Problem mit Strato.
    Den Gästebuch-Spam Filter zu deaktivieren war die Lösung des Problems.
    Danke für den Tipp.

    VG,
    Gregor

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.10.2014.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    64

    Standard

    Super, danke Manski.
    Genau das war's. Strato ist eben 'n doofer Hoster.

  17. #17
    Dr-Bernd
    Gast

    Standard Danke

    Nach mehr als 5 Jahren Contao bei Strato hatte ich diesen Fehler das Erste Mal. Habe Stunden verbraucht, um ohne Erfolg Umgehungen zu finden. Das war die Lösung.
    Bernd

  18. #18
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von Dr-Bernd Beitrag anzeigen
    Nach mehr als 5 Jahren Contao bei Strato hatte ich diesen Fehler das Erste Mal. Habe Stunden verbraucht, um ohne Erfolg Umgehungen zu finden. Das war die Lösung.
    Bernd

    Ich hatte das Problem eben auch, allerdings bei Hosteurope.... und auch bei einem Text ohne Links

    es erscheint beim Speichern eines Textes die Aufforderung, wohin man die main.php speichern möchte


    Weiss man da schon was genaues?

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Bei mir kommt das wenn die PHP Version eine Falsche ist. CGI oder oder nicht. Das weiss ich nicht mehr genau.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2013.
    Beiträge
    30

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Hatte eben auch das Problem mit Strato.
    Den Gästebuch-Spam Filter zu deaktivieren war die Lösung des Problems.
    Danke für den Tipp.

    VG,
    Gregor
    Klasse danke, Juli 2018 funktioniert diese Lösung immer noch.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2010.
    Beiträge
    20

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Manski Beitrag anzeigen
    hatte grad dasselbe Problem bei Strato. Es muss im Hosting-Paket unter Sicherheit > ServerSide Security der Filter gegen Gästebuch-Spam deaktiviert werden.
    super, vielen Dank - da wäre ich nie drauf gekommen, aber jetzt geht alles wieder!

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Manski Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hatte grad dasselbe Problem bei Strato. Es muss im Hosting-Paket unter Sicherheit > ServerSide Security der Filter gegen Gästebuch-Spam deaktiviert werden.

    Bestens, Manski
    2019... immernoch der richtige Lösungsansatz! Hatte es gerade in meiner Contao 4 Installation, als ich ein Inhaltselement kopieren wollte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •