Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Composer Kurzanleitung?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard Composer Kurzanleitung?

    Gibt es eine Kurzanleitung?
    Interessieren würden mich empfohlene Einstellungen für den Normaluser hinsichtlich 'minimale Stabilität' und 'stabil bevorzugen'. Irgendwie schließt sich manches aus oder nicht?
    Das Bild der CCA https://c-c-a.org/ueber-composer ist nicht ganz aktuell mit angeforderte und installierte Version.
    Wenn man Paket zur Installation vormerkt muss man zwingend noch Button Pakete aktualisieren drücken oder aktualisieren sich die Pakete automatisch in Abhängigkeit der Einstellungen?
    Irgendwo hatte gelesen dass der große Composer-Vorteil auch sei, dass sich die Pakete automatisch aktualisieren?

    Welche Hinweise kann ich nach einem Testlauf herauslesen?

    Trotz minimale Stabilität: stabil und stabil bevorzugen angekreuzt bekomme ich in der Paketverwaltung folgendes Bild: dev-master (9d56370b) → >=0.15.2.0,<0.16-dev; ist das o.k.? Ich dachte dev ist Entwicklerversion? Habe aber stabil als minimale Stabilität eingestellt.
    Irgendwie werde ich mit dem Composer noch nicht so richtig warm ...

    composer.jpg

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hilft dir das eventuell?

    http://de.contaowiki.org/Composer/Client

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    danke, den WiKi kenne ich, aber der sieht zur derzeitgen Paketverwaltung etwas anders aus; wäre schön, wenn den mal ein Experte etwas aufrischen würde; ich bin ehrlich und sage ich kanns nicht.
    ich bin mir jedoch wie gesagt unsicher bei den Einstellungen, was da zu empfehlen ist.
    Laut dem WiKi ist es: 'Entwickler Release' und 'stabile Pakete bevorzugen' wenn ich das so richtig deute als Standard?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Einfach alles auf Default lassen.

    Wie hattest du den Composer Client eigentlich installiert?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    nur weiß ich nicht mehr was Default ist durch das Herumtesten?
    ich hatte meiner Meinung vorher nicht diese roten Angaben im Composer dev-master ; ist auch nicht überall, nur beim composer-client und bei den cliffparnitzy/tiny-mce Paketen

    aktualisieren sich installierte Pakete selbst? spannende Frage ...

    Composerclient ist nur in meiner Testumgebung Contao 3.5; hatte von Contao 3.4.4. nach 3.5 geupdatet und dann nach Aufruf der .../install.php auf den Button "wir testen gerade Composer" gedrückt; dann tat sich fast gar nichts, dann kam was von Migration von Erweiterungen, dann teilweise rote Meldungen in dem schwarzen Konsolenfenster oben in der Paketverwaltung oder was das auch immer ist; und nach einiger Zeit war dann aber alles o.k. mit dem Composer; zwischendurch gab es auch Fehlermeldungen wegen Nichtverbinden zu git; war dann weg als ich Github oAuth Token eingerichtet hatte (nach Hinweis hier im Forum)

    habe eigentlich nur RS-Erweiterungen oder jetzt heißen die Pakete ja madeyourday; übrigens bei diesen Paketen ist kein roter Hinweis dev-master, nur Version steht da; ich tippe mal darauf das das stabile Versionen sind.

    mit Contao 4 hatte ich noch bisher kein Glück, mach mich aber auch nicht verrückt deswegen; hatte das auch schon mal dokumentiert:https://community.contao.org/de/show...ower-Web-Basic

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    zu den Farben in der Übersicht einer Erweiterung:
    • grün mit Versionsnummer: stable definierte Version, bevorzugt zu installieren
    • blau mit Versionsnummer und Zusatz RCx: Release Candidate, zum Testen freigegeben
    • grau: dev-master: Master Brunch, im normalen Fall identisch mit der höchsten Versionsnummer. Kann aber auch eine Weiterentwicklung beinhalten, die einfach noch keine Versionsnummer hat. Sollte man nur installieren wenn notwendig (Ansage durch Entwickler) oder wer mutig ist.
    • grau: dev-develop (oder andere Namen außer master): Developer Brunch(es), hier werden Zwischenstände abgelegt von Weiterentwicklungen

    Da gibt's noch mehr, aber einfach sich nur auf die grünen konzentrieren und man ist auf der sicheren Seite, sofern der Entwickler nichts anderes sagt.

    aktualisieren sich installierte Pakete selbst?
    Nur im Rahmen der eingestellten Spanne. Default ist Bugfix Release. Und nur wenn du in der Paketverwaltung auf "Pakete aktualisieren" klickst.
    Der Composer Client schaut dann nach, ob es für die Erweiterungen ein Update gibt. Dann wird geprüft ob damit noch alle Abhängigkeiten erfüllt sind.
    Ist das der Fall werden die betroffenen Erweiterungen installiert / ein Update durchgeführt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    "PaketE aktualisieren" ist allerdings Plural. Kann man nicht auswählen, welche Pakete aktualisiert werden sollen bzw. abwählen, welche nicht?

    Au weia, würde ich in dem Fall als absolut inakzeptable Katastrophe betrachten.

    Falls einzeln abwählbar, werden dabei auch die Abhängigkeiten stets transparent dargestellt?

    Sollten das vllt. doofe Fragen sein, sorry, ich verwende den Composer noch nicht. Interessiere mich aber natürlich dafür, was damit auf mich zukommt.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    "PaketE aktualisieren" ist allerdings Plural. Kann man nicht auswählen, welche Pakete aktualisiert werden sollen bzw. abwählen, welche nicht?
    Wie im ER2 kannst du auch im Composer die Pakete "sperren" vor neuen Updates.

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Falls einzeln abwählbar, werden dabei auch die Abhängigkeiten stets transparent dargestellt?

    Sollten das vllt. doofe Fragen sein, sorry, ich verwende den Composer noch nicht. Interessiere mich aber natürlich dafür, was damit auf mich zukommt.
    Du kannst dir die Abhängigkeiten jederzeit über eine Checkbox sauber anzeigen lassen. Zusätzlich besteht IMMER die Möglichkeit einen "Testlauf" zu machen, dort siehst du dann, was aktualisiert worden WÄRE!
    Vielleicht wäre es das Beste, eine kleine Testinstallation aufzusetzen und Composer einmal zu testen. Ich war Composer gegenüber anfänglich auch sehr misstrauisch, mittlerweile will ich das alte ER2 garnicht mehr zurück. Composer mag vielleicht noch nicht perfekt sein, aber einsatzbereit ist es allemal!
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    nur weiß ich nicht mehr was Default ist durch das Herumtesten?
    In deiner localconfig.php einfach alles löschen was
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['composer…'] = 
    heißt.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    "PaketE aktualisieren" ist allerdings Plural. Kann man nicht auswählen, welche Pakete aktualisiert werden sollen bzw. abwählen, welche nicht?
    Au weia, würde ich in dem Fall als absolut inakzeptable Katastrophe betrachten.
    Da wie gesagt im Normalfall nur Bugfixe installiert werden, es sei denn man stellt was anderes ein je Erweiterung, ist es überhaupt nicht schlimm, dass gleich für mehrere falls vorhanden ein Update geladen wird. Du kannst auch jederzeit bei einer einzelnen Erweiterung zurück auf eine andere Version gehen.
    Dabei wird natürlich wieder geprüft ob alle Abhängigkeiten weiterhin erfüllt sind.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Problem ist, dass man (aktuell) nie davon erfährt, dass eine neuere Version verfügbar ist, egal ob Bugfix, Major oder Minor.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das soll noch kommen. Soweit ich weiß war das zumindest mal geplant.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Alle größeren Unklarheiten jetzt beseitigt, Composer wird langsam mein Freund

    Insbesondere besten Dank an @BugBuster, @the_scrat, @Spooky, solche detaillierten "Bedienungshinweise" zum Composer habe ich bisher auch beim googeln noch nicht gelesen.
    Die Hinweise waren echt Spitze, könnten die Profis unter Euch die Hinweise in die WiKi-Seite http://de.contaowiki.org/Composer/Client einarbeiten? Wenn ich das dort schon gelesen hätte, hätte sich Einiges erübrigt im Vorfeld ...

  14. #14
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Melde dich doch selbst am Wiki an und trage die Informationen ein, das wiki lebt vom mitmachen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •