Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bug: Elementtyp und Kategorie-Zuordnung verschwindet plötzlich

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Fehler Bug: Elementtyp und Kategorie-Zuordnung verschwindet plötzlich

    In meinem aktuellen Projekt habe ich ein Problem mit dem Elementgenerator... so richtig reproduzieren kann ich das aber nicht. Habe das ganze versucht mit ein paar Screenshots festzuhalten: dma_bug.jpg

    Folgendes Szenario:

    • Ich habe mehrere eigene Elemente angelegt, viele davon enthalten Bilder, Textfelder, Textareas
    • Das Element, was u.a. von dem Problem betroffen ist, hat die Bezeichnung "Ratgeber: Blog Keyvisual"
    • Die eigenen Elemente habe ich meistens in einer eigenen Kategorie eingefügt, z.B. "Ratgeber-Blog"
    • Ich erstelle ein neues Element dieses Typs als Inhaltselement - alles funktioniert super
    • IRGENDWANN wird das Element nicht mehr im FE ausgegeben. Ich schaue im BE nach und das Element ist an sich noch da aber ich sehe keine "Vorschau" im Artikel. Gehe ich in das Element direkt rein, sehe ich auch noch, dass alle Daten an sich noch da sind aber der Elementtyp plötzlich nicht mehr "Ratgeber: Blog Keyvisual" ist sondern "Überschrift" (siehe Bild 1.) Der Elementtyp ist einfach nicht da.
    • Gehe ich zu den Einstellungen des Elementgenerators ist das Element aber noch da, auch alle Datenbanknamen usw. (siehe Bild 2.)
    • Schaue ich mir das Element genau an, steht in der Kategorie nicht mehr "Ratgeber-Blog" sondern wieder standardmäßig "Text-Elemente"
    • Wenn ich das Element einfach nochmal mit dem neuen Kategorienamen speichere, ist alles wieder in Ordnung


    Das Problem habe ich bei zwei Elementtypen festgestellt. Das zweite hat als Inhaltselemente Listen und keine Textareas oder Bilder und es hat auch einen anderen Kategorienamen und wird als Modul eingebunden.

    Contao 3.4.4
    dma/dma_elementgenerator 1.0.3

    Anzumerken ist, dass ich eine Änderung am Elementgenerator vorgenommen habe, die sich auf dieses Ticket bezieht.
    Da der Fehler aber nur bei 2 von 18 meiner Elemente auftritt und dann auch bei einem, welches keine Bilder hat, sollte es (hoffentlich) nicht an meiner Änderung liegen.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    hast du in dem gleichen Zusammenhang evtl. deine localconfig geändert oder neu aufgebaut? Darin werden aktuell noch die Verknüpfungen gespeichert. Um sie wieder herzustellen, genügt es ein Element im Elementgenerator aufzurufen und zu speichern.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Hhhhrrmmmm gute Frage. Darauf habe ich nicht explizit geachtet.

    Ich hatte kurzzeitig in der localconfig händisch was nachgetragen und auf den Server geladen - vielleicht ist es dabei passiert - vielleicht auch nicht, das kann ich im Nachhinein nicht mehr so genau sagen.
    Wenn ich jetzt aber meine lokale mit der Server-Version vergleiche, sind da durchaus Unterschiede drin.

    Ich behalte es mal im Auge! Danke für den Hinweis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •