Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Dropdown Menu - 1 Ebene auch als Link

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard Dropdown Menu - 1 Ebene auch als Link

    Kann mir einer sagen ob das so standardmäßig geht?

    Ich will das normale Dropdown Menu haben aber die erste Ebene soll auch zum klicken gehen. Geht das vom Standard oder doch lieber was selbst bauen?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Öhm, ich dachte immer, das sei der Standard. Bisher kam eher die Frage, wie bekomme ich es hin, dass die 1. Ebene NICHT anklickbar ist, wenn es Unterseiten gibt.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    @tab

    öfters mal was neues

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    habe es nun so gelöst das ich eine weitere Ebene gemacht habe und die von der ersten eben umleiten (interne weiterleitung) lasse.

    Aber dennoch wäre es interesant es noch anders zu haben.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Irgendwie habe ich es wohl noch nicht verstanden. Welches Dropdown-Menü meinst du jetzt eigentlich? Das ganz normale Navigationsmodul, das mittels CSS und eventuell Javascript zu einem Dropdown wird - oder doch was anderes? Das ganz normale Navigationsmodul liefert ja von Haus aus alle li's aller Level mit einem Link aus, außer eben die aktive Seite. Und die kann man übers Template ja ganz einfach ebenfalls als Link ausgeben lassen.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Das Bootstrap Dopdown indem die 1te Ebene immer inaktiv ist und immer nur ab der 2ten Ebene als Link benutzbar ist.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    HTML

    Au weia, mal wieder nicht geschaut welches Unterforum das hier ist, sorry Bootstrap...

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Man müsste das Template so anpassen, wie unter http://stackoverflow.com/questions/1...able-in-navbar beschrieben.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    Trau mich kaum zu fragen aber spricht eigentlich was dagegen, das Dropdown (wenn Kunde denn unbedingt das erste Level klickbar haben möchte) nicht mit den Bootstrapmodulen umzusetzen, sondern einfach das Contao nav_default zu nehmen?, diese in eine .row zu setzen und dann sein ganz übliches dropdown.css einzusetzen?
    Logisch! dann fällt auch der von Bootstrap mitgebrachte Wechsel zur mobile Version in den mobilen Devices flach, aber das könnte man ja dann auch noch selbst realisieren. Oder gibt es ein Argument gegen eine solche Vorgehensweise die ich nicht sehe?
    Grüße Doro

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Nee spricht nichts dagegen

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Daumen hoch

    cool Danke

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    Vielleicht wäre dies auch eine Erweiterung zum Thema Dropdown per Hover
    Das SmartMenus jQuery-Plugin ist Open-Source-Software unter der MIT-Lizenz (wie jQuery) lizenziert, ist kostenlos.
    Es wird auch als Bootstrap add-on angeboten, ich guck mal ob / wie es sich einsetzen lässt
    www.smartmenus.org

    edit etwas später: leider verstehe ich nicht wie ich die Klassen class="sm sm-clean" dem ul im Template hinzufügen kann.
    Geändert von Doro (07.08.2015 um 08:12 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre dies auch eine Erweiterung zum Thema Dropdown per Hover
    Das SmartMenus jQuery-Plugin ist Open-Source-Software unter der MIT-Lizenz (wie jQuery) lizenziert, ist kostenlos.
    Es wird auch als Bootstrap add-on angeboten, ich guck mal ob / wie es sich einsetzen lässt
    www.smartmenus.org

    edit etwas später: leider verstehe ich nicht wie ich die Klassen class="sm sm-clean" dem ul im Template hinzufügen kann.
    Wenn man weiß wie, geht es einfach. ;-) Einfach das Template nav_bootstrap_dropdown folgendermaßen ändern:

    Vorher:
    HTML-Code:
    <ul <?php echo $helper->getListAttributes(); ?>>
    Nachher:
    HTML-Code:
    <ul <?php echo $helper->getListAttributes()->addClass('sm sm-clean'); ?>>
    Falls es nur für Level 1 gelten soll, sollte es so gehen:
    HTML-Code:
    <?php $listAttributes = $helper->getListAttributes();
    if ($this->level === 'level_1'): $listAttributes->addClass('sm sm-clean'); endif; 
    ?>
    <ul <?php echo $listAttributes; ?>>

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    super, herzlichen Dank
    scheint aber noch nicht ausreichend zu sein denn in der Doku wird der Hinweis gegeben:
    Note that the syntax is slightly different from Bootstrap's default code - e.g. no data-toggle="dropdown" attributes are used, etc.
    mal schauen

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    470

    Standard

    Hallo Doro,

    wie hast du das nun gelöst? Stehe vor der gleichen Aufgabe > Level 1 klickbar und bei hover über Level 1 Dropdown anzeigen...

    Gruß Marco

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    Hallo Marco,
    ich hab es mit der üblichen Contao nav_default und nicht mit Bootstrap gelöst.

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Ich habe auch mal folgendes Bootstrap plugin genutzt
    https://github.com/CWSpear/bootstrap-hover-dropdown

    Ergänzug dazu:
    Ich habe eben nochmal geschaut wie ich das gelöst hatte. Dieses Plugin macht ja zunächst etwas ganz anderes ,eben hover - anstatt click dropdown.
    Lässt man aber data-toggle="dropdown" weg und setzt nur data-hover="dropdown" dann geht das.
    Ist schon länger her, aber ich meine mich zu erinnern dass das noch störende Nebeneffekte hatte , nehme an mit der mobilen Navigationsansicht.
    Einfach mal testen
    Ich hatte es dann letztendlich auf Kundenwunsch wieder auf Standard umgestellt, weil der es verwirrend fand, dass der erste Level nun klickbar ist - so hat jeder eine andere Vorliebe ;-)


    Der Tipp war nicht wirklich gut, da ich nicht die Bootstrap Erweiterung (sondern ein angepasstes nav_default) nutze was in meinem Fall dazu führt , dass die Links des Level_1 nicht # im href stehen haben, dann ist es natürlich leicht das zu ändern.
    Sorry nochmal , aber vielleicht regt es ja an zu weiteren Ideen
    Geändert von Bennie (25.05.2017 um 14:57 Uhr)

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    470

    Standard

    Habe nun die "original" navbar so wie sie ist eingesetzt. Sie Seiten unter level1 dropdown werde ich von der Startseite aus verlinken.

    Ansonsten bin ich mittlerweile echt begeistert von bootstrap > wenn man mal die bootstrap klassen weis und die individualität egal ist braucht man so gut wie kein eigenes css :-)
    Geändert von marcohe (28.05.2017 um 14:01 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo, ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
    Ich nutze Contao 4.9 mit contao-bootstrap.
    >> "Navigationsmenü" mit Template "nav_navbar"
    >> "Navigationsmenü" wird in "Navigationsmenü (Bootstrap)" mit Template "mod_bs_navbar_container" geladen
    Soweit alles ok.

    Nun ist der Link in level_1 aber nicht anklickbar, soll er aber sein.
    HTML-Code:
    <a class="nav-link dropdown-toggle" href="link.html" itemprop="url" title="Titel" data-toggle="dropdown" aria-haspopup="true" aria-expanded="false"><span itemprop="name">Linkname</span></a>
    Wenn man " data-toggle="dropdown"" rausnimmt, funktioniert es wie gewünscht (im Editor manuel getestet).
    Ich tue mich aber schwer das Template so anzupassen, dass es eben so ausgegeben wird.
    Kann mir da jemand etwas helfen, wo ich was ändern muss?
    Oder gibt es noch einen eleganteren bzw. einfacheren Weg die erste Ebene anklickbar zu machen?
    Danke!

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard

    Sehe ich es richtig, dass das in der "bs_tab_nav.html5" geändert werden kann?
    Ich habe es sowohl in einer eigenen Templatekopie, als auch im Original geändert, aber das "data-toggle="dropdown" " verschwindet im Frontend leider nicht.
    Was mache ich falsch?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •