Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 66

Thema: Windows (10) und Linux unter der Lupe | Pros und Kontras

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML Windows (10) und Linux unter der Lupe | Pros und Kontras

    Alter Titel: Ein weiterer Grund um Windows 10 zu meiden ... (und sich Linux genauer anzugucken)

    Der Grund weshalb ich auf Linux umgestiegen bin, war ein "abferrecktes" Update von Windows7. Ich konnte damals meine Kiste nicht mehr starten und musste einen Patch einspielen welchen ich erst eine Woche nach dem disaster entdeckt habe.

    Microsoft nimmt sich nun die Freiheit, den Leuten automatische Updates ohne vorherige Ankündigung aufzuzwingen. Nur Enterprise Versionen sind von dieser Freiheitsberaubung ausgeschlossen. Benutzer die mit Ihrer Windows7/8 Installation zufrieden sind, werden mit Hinweisen auf Updates auf die neuste Windows 10 Version bombardiert.

    Big brother from Redmond is watching you!

    Wer weiß, vielleicht ist es jetzt der richtige Moment sich wieder mal im Wald der Betriebssysteme um zuschauen. Ich bin mit LinuxMint ganz gut zufrieden.

    (sorry, Artikel ist in englisch)
    http://fossforce.com/2015/07/yet-ano...id-windows-10/
    Geändert von ciaobello (29.08.2015 um 04:19 Uhr) Grund: Der neue Titel passt besser zum verlauf der Diskusion


  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du auch Erfahrung mit einer Parallelinstallation (Windows und Linux)?
    Habe da so einige Programme (Adobe Lightroom und Photoshop), die unter Linux nicht laufen.
    Ich weiss es gibt da auch Alternativen, aber das steht zumindestens im Moment aus verschiedenen Gründen nicht zur Debatte .
    Außerdem weiss ich nicht wie schnell ich mich umgewöhnen kann.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Wobei man aber erwähnen sollte, dass nur die Sicherheitspatches automatisch installiert werden. Alle anderen Updates (Treiber für Hardware etc.) kann man selber auswählen.

    http://www.pcgameshardware.de/Window...alten-1165231/

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das macht Linux Mint im übrigen auch, die Security Updates werden automatisch installiert (unattended-upgrades). Aber man kann das abstellen wenn man will.
    Das man als Win7 Mensch nun ständig erinnert wird doch Win10 einzusetzen würde ich auch nicht gut finden.

    @mlweb: Habe auch Linux Mint Cinnamon am laufen und dazu eine Virtual Box mit Win7 um mein Lightroom und Photoshop laufen zu lassen. Wegen genug CPU und RAM merke ich das gar nicht in Linux das die läuft.
    Zeitweise hatte ich mit zwei PCs gearbeitet, ein Linux und Win. Dualboot war mir zu umständlich, da ich meist eh in beiden Systemen gleichzeitig arbeite.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Habe auch Linux Mint Cinnamon am laufen und dazu eine Virtual Box mit Win7 um mein Lightroom und Photoshop laufen zu lassen.
    Das ist natürlich auch eine Überlegung wert. Da ich auch meist in beiden Systemen gleichzeitig arbeite, hat mich der Dualboot auch nicht so richtig überzeugt.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Wegen genug CPU und RAM merke ich das gar nicht in Linux das die läuft.
    Wieviel ist bei Dir genug?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab eine Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz und 8 GB RAM. Aber ausgelastet habe ich die noch nie. Der PC soll aber auch einige Jahre halten.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Tinker2
    Registriert seit
    27.06.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich habe bis vor kurzem die Vorab-Version von Win10 installiert gehabt und muss ja zugeben das ich ziemlich begeistert bin. Gerade für den Workflow haben sie einiges geändert und verbessert (virtuelle Desktops von Haus aus, z.B), das ganze Einstellungsmenü neu sortiert und endlich eine wirklich gelungene Verbindung von Kacheln und Startmenü gefunden. Ich tat mir selbst schwer mir einzugestehen wie gut ich das fand. Ein ähnlicher Umbruch wie damals XP plötzlich war.

    Den BigBrother-Aspekt muss man natürlich im Auge behalten und es lassen sich sicherlich auch andere Punkte für Linux finden.
    Mein Plan wird ein Dualboot sein, denn der schnurrte mit Win8 und Win10 ganz fantastisch und lies sich eben so locker wieder lösen.

    Daher hebe ich das Fähnchen mal pauschal für Win10, da ist vieles richtiger als in der 8-er Versionen. Selbstverständlich ist für bestimmte Zwecke und mit etwas Blick über den Tellerrand Linux nach wie vor die sicherere und wirklich alternative Alternative.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Nur Enterprise Versionen sind von dieser Freiheitsberaubung ausgeschlossen.
    Das bestrifft nur die Home-Version, keine andere. Ich halte es eher für dringend notwendig, dass User dieser "kleinsten" Edition mit den nötigen Updates versorgt werden. Wer nicht das entsprechende Know-How hat, sollte diese Entscheidung auch nicht treffen. (Und nur weil es keinen Schalter gibt heißt das ja nicht, dass nicht irgendwelche Tools existieren werden, die diese Möglichkeiten schaffen.)
    Gruß CeeKay

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.099
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Gegen den "Security Update Zwang" habe ich eigentlich auch überhaupt nichts. Viel schlimmer finde ich da das Feature WiFi Sense.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, übel. Zum Glück betrifft mich das nicht

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @BugBuster
    Dann hab ich ja mit meinem schon nicht mehr ganz taufrischen Rechner Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz und 8 GB RAM eine Chance.
    Geht eigentlich auch zum Testen Dualboot und Linux mit Virtualbox Win7?
    Falls es funktioniert, gibt es da ein Lizenzproblem bei Windows 7? Habe nur eine Lizenz.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Hast Du auch Erfahrung mit einer Parallelinstallation (Windows und Linux)?
    Habe da so einige Programme (Adobe Lightroom und Photoshop), die unter Linux nicht laufen.
    Ich weiss es gibt da auch Alternativen, aber das steht zumindestens im Moment aus verschiedenen Gründen nicht zur Debatte .
    Außerdem weiss ich nicht wie schnell ich mich umgewöhnen kann.
    Nein habe ich nicht, es gibt aber Tutorials die beschreiben wie man so eine erstellt mit diversen Distributionen. Ich bin aber der Meinung wenn man schon auf die Sicherheit eines "besseren Filesystems" setzt es dann auch exklusiv verwenden sollte und da nicht ein Mix macht. Die Idee mit der Virtualbox hört sich auch nicht schlecht an. Damit kann man parallel arbeiten was mit Dualboot nicht möglich ist. Das Virtuelle Filesystem ist dann in einer einzigen Datei abgelegt. Wenn man nicht mit einem Laptop arbeitet ist ev. ein zweiter PC (das muss keine Top Kiste sein) eine alternative. Dann kann man nämlich auch das "nicht auf Windows angewiesen sein" ausprobieren/testen. Alltägliche Tasks einfach nur mit Linux bewerkstelligen. Wenn man dann mit Fotos arbeiten musst/will nimmt man den Windows PC.

    Eine gute Strategie ist auch sich von kostenpflichtiger Software zu lösen. Ich habe zum Beispiel einfach mal Outlook verbannt und mit Tunderbird angefangen zu arbeiten. Auch habe ich MSOffice nicht mehr installiert und einfach für das wenige wo ich dies gebraucht habe OpenOffice eingesetzt. Den IE hatte ich sowieso generell ungern eingesetzt. Was ich mit Fotoshop gemacht habe, habe ich allmählich mit Gimp versucht umzusetzen und dies alles noch unter Windows. So hat man bei einer Umstellung schon mal lieb gewonnene Software um welche man sich nicht kümmern muss. Denn diese laufen auf Linux genauso gut wie auf Windows.
    Der Sprung ins kalte Wasser wurde bei mir dann durch den Misslungenen Update von Microsoft ausgelöst .
    Geändert von ciaobello (21.07.2015 um 03:14 Uhr)


  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von CeeKay Beitrag anzeigen
    Das bestrifft nur die Home-Version, keine andere. Ich halte es eher für dringend notwendig, dass User dieser "kleinsten" Edition mit den nötigen Updates versorgt werden. Wer nicht das entsprechende Know-How hat, sollte diese Entscheidung auch nicht treffen. (Und nur weil es keinen Schalter gibt heißt das ja nicht, dass nicht irgendwelche Tools existieren werden, die diese Möglichkeiten schaffen.)
    Und wo bitte genau hast Du denn gelesen dass es nur die "Home-Version" betrifft wo man in der EULA dem unaufgeforderten Update zustimmt? Bei der von dir Zitierten Seite (Microsoft) steht im ersten Satz >> Spezifikationen: Diese gehören zu einer Vorabversion von Windows 10 und können jederzeit geändert werden. Was mit einer Vorabversion geändert werden kann kann auch mit einer Vollversion ändern. Auch solche Tools die Du ansprichst, angebliche Schalter, werden dann in Zukunft von Microsoft einfach wieder aufgehoben und so eingestellt wie sie das wollen.

    Würde Microsoft wirklich mit offenen Karten spielen wollen, hätten die schon längst den Quellcode offen gelegt. Dann gäbe es nämlich auch bei denen eine Community welche für echte Sicherheit sorgen würde und vernünftige Lösungen suchen um Probleme zu lösen und nicht jahrelang vor sich hin zu schieben.


  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von Microsoft
    Unter Windows 10 Home werden Updates automatisch von Windows-Update installiert.
    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    und können jederzeit geändert werden.
    Äh, und das sagt uns jetzt was?! Falls du die letzten Monate mal ein bisschen auf MS geachtet hast, wird dir sicher aufgefallen sein, dass Nadella andere Prioritäten setzt (Feedbackprogramm, Windows as a service, MS-Software für fremde Plattformen,...).
    Ich bleibe außerdem dabei, dass der typische Anwender der Home-Version* nicht entscheiden sollte, ob er sicherheitsrelevante Updates haben möchte. Wer es (warum auch immer) unbedingt anders möchte und weiß was er tut, wird das auch in Zukunft ändern können.


    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Würde Microsoft wirklich mit offenen Karten spielen wollen, hätten die schon längst den Quellcode offen gelegt. Dann gäbe es nämlich auch bei denen eine Community welche für echte Sicherheit sorgen würde und vernünftige Lösungen suchen um Probleme zu lösen und nicht jahrelang vor sich hin zu schieben.
    Diese Diskussion führen wir hier jetzt aber nicht, ok?

    * Neuen Fertig-PC beim Gemüse kaufen im Discounter mal eben dazugepackt
    Gruß CeeKay

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auch wenn es Off-Topic ist, verstehe ich dieses Windows-Bashing nicht, vorallem den tieferen Sinn dahinter. Oder hast du dich im Forum vertan und wolltest das eigentlich bei Winfuture schreiben ;-)? Mit deiner Argumentation, wirst du jedenfalls keinen zu Linux bringen.

    Ich traue Microsoft auch kein Stück, trotzdem nutze ich Windows, weil es sich damit einfach sehr angenehm arbeiten lässt. Ja es gibt ja Alternativen wie Thunderbird und Gimp und was nicht alles. Aber letztendlich ist MS Office die Nr. 1, Adobe läuft auf Mac und Windows. Auf Linux nicht bzw. nicht offiziell und voll supportet(?). Und hier ist die Frage, will ich darauf verzichten, weil ich automatische Updates eingespielt bekomme (die ich eh einspielen würde?). Nein! Und anscheinend ist das ja auch nicht in jeder Edition so. Alles was professionell in Firmen eingesetzt wird, können sie das garnicht durchsetzen. Ich denke das Prinzip in dem eine Abteilung selbst sicherheitsrelevante Patches vorab prüft und dann an die PCs verteilt wird auch weiterhin bleiben.


    Würde Microsoft wirklich mit offenen Karten spielen wollen, hätten die schon längst den Quellcode offen gelegt. Dann gäbe es nämlich auch bei denen eine Community welche für echte Sicherheit sorgen würde und vernünftige Lösungen suchen um Probleme zu lösen und nicht jahrelang vor sich hin zu schieben.
    Hat man ja bei Heardbleed gesehen wie gut das funktioniert hat ...
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von CeeKay Beitrag anzeigen
    Wer es (warum auch immer) unbedingt anders möchte und weiß was er tut, wird das auch in Zukunft ändern können.
    Quelle
    20.07.2015 um 12:45 Uhr: Bei den erzwungenen Updates unter Windows 10 wurde vergangene Woche viel gegen Microsoft gewettert. Wer sich partout keine Updates von Microsoft "unterschieben" lassen will, der kann die automatischen Updates natürlich auch deaktivieren bzw. ausschalten. Dazu muss man aber je nach Version tiefer ins System eingreifen.
    Es gibt eine Home und eine Pro Version von Windows10 welche offiziell erhältlich ist. Alles andere was Volumenlizenzen sind oder ähnlich nennt sich Enterprise Versionen. Bei diesen Versionen ist ein konfigurieren des Verhaltens ohne einschränken möglich (es soll ja Firmen geben welche Updates vor einem roll-out testen und auf Fehler prüfen oder eigene Updatesysteme/Server aufbauen)

    Den Punkt auf den ich mit dem Eingehenden Thema aufmerksam machen wollte ist aber auch nicht wirklich das automatische Update sondern viel mehr die "Uneingeschränkte Zustimmung" welche Microsoft den Endusern in der EULA bei der Installation abknöpft. Die Vergangenheit hat ja schon viele male gezeigt wie Microsoft "Sicherheit" definiert. Wenn die bestimmen dass eine Addware ein Sicherheitsupdate darstellt dann wird das auch installiert ... und ohne nachzufragen, der User hat ja schließlich uneingeschränkt zugestimmt.

    Linux erwähne ich auch nur um zu zeigen dass es alternativen gibt wo man nicht zum Narren gehalten wird... und noch Lizenzgebühren dafür bezahlen muss


  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das macht Linux Mint im übrigen auch, die Security Updates werden automatisch installiert (unattended-upgrades). Aber man kann das abstellen wenn man will.
    Das man als Win7 Mensch nun ständig erinnert wird doch Win10 einzusetzen würde ich auch nicht gut finden.

    @mlweb: Habe auch Linux Mint Cinnamon am laufen und dazu eine Virtual Box mit Win7 um mein Lightroom und Photoshop laufen zu lassen. Wegen genug CPU und RAM merke ich das gar nicht in Linux das die läuft.
    Zeitweise hatte ich mit zwei PCs gearbeitet, ein Linux und Win. Dualboot war mir zu umständlich, da ich meist eh in beiden Systemen gleichzeitig arbeite.
    Per Default macht LinuxMint das nicht!

    Mittlerweile kann man Photoshop und Co. mit playonlinux sehr gut nutzen!
    https://www.playonlinux.com/de/supported_apps-6-0.html

    Für den Mac gibt es das im Übrigen auch, nennt sich playonmac.
    Geändert von Thomas (22.07.2015 um 06:58 Uhr)
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm, ich habs nicht eingeschaltet und es is aktiv, egal, jedenfalls hat man die Wahl. Vielleicht waren das die Jungs von greycomputer.

    playonlinux scheint auf Wine aufzusetzen. Damit habe ich negative Erfahrung gemacht, lag damals vielleicht daran dass ich 64Bit zu laufen hatte und 32Bit Windows Programme versuchte zum laufen zu bekommen. Das Ende war, das nichtmal mehr Linux richtig laufen wollte. Aber wer weiß was damals wirklich dahinter steckte.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Linux als Desktopalternative? Haha! Zumindest nicht für normale Anwender. Wie gut das geklappt hat sieht man ja bei der Stadt München ;-).

    Also ich persönlich freue mich sehr auf Windows 10. Ist ja quasi nur ein responsive Facelift von Windows 8 (das ich jetzt schon extrem gut und stabil finde). Auch das Securitypatches automatisch eingespielt werden halte ich für wenig bedenklich. Eine Alternative wäre vielleicht noch Apfel OS....aber so wirklich überzeugt mich das auch nicht, obwohl wir einen Rechner damit im Haus haben und ich immer mal wieder damit in Berührung komme. Ich bin und bleibe halt ein Windoofler

    VG
    Geändert von Kahmoon (22.07.2015 um 13:07 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Ich freu mich auf Windows 10 .. sowohl auf Desktop, Surface und Lumia 925

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Linux als Desktopalternative? Haha! Zumindest nicht für normale Anwender. Wie gut das geklappt hat sieht man ja bei der Stadt München ;-).
    Du glaubst doch nicht etwa einem dahergelaufenen Politiker, dessen einzige Verbindung mit Technik ist, dass er dafür gesorgt haben, dass MS wieder innerhalb der Stadtgrenzen sitzt und dort auch wieder Steuern zahlt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt … Die städtische IT hat zu den Vorwürfen übrigens gesagt, dass Ihnen keine Beschwerden vorliegen und die Verzögerungen in den Abläufen allein dadurch zustande kommen, dass mal wieder an Personal gespart wurde (und somit nichts mit der Software zu tun hat).

    /OT

    Ich halte für den Normalanwender automatische Updates für essenziell. Trotz diverser Einstellungen muss ich immernoch jedes Mal, wenn ich bei meinen Eltern bin, ihren PC wieder auf Stand bringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Update etwas schief geht, tendiert (dank ausführlicher Tests vom Hersteller – und wenn man nicht zu viel am System herumgeschraubt hat) gegen 0. Häufig sind es Probleme mit veralteten Treibern und dergleichen. Da haben so manche (automatischen) Updates von Anti-Viren-Software schon mehr Schaden angerichtet (z. B. Betriebssystemdateien als Viren erkannt und gelöscht – aus war's).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe heute Grad wieder einen Artikel gelesen, wie liebevoll Microsoft Ihre Kunden behandelt und wie großzügig sie diese mit der Auszeichnung des Goldenen-Fußtrittes beschenkt (wohlgemerkt ihre Lizenzzahlenden Kunden!).

    Versprochen wurde für Beattester, welche das Produkt Windows10 verbessern helfen, eine freie Lizenz für das neue OS. Es ging hauptsächlich um damalige XP und Vista User.
    Kurzerhand hat MS die Bedingungen geändert und nur noch Window7/8 User berücksichtigt. Ups ... und jetzt ... die liebenswürdigen Bezahlenden XP und Vista User welche womöglich nicht mal eine CD mit dem PC ausgeliefert gekriegt bekommen haben ... stehen da mit einem kräftigen Tritt in den Hintern. Diese gucken sich womöglich nun die verschiedenen live CD's an die es mittlerweile von diversen Linux Distros gibt oder haben sich eine Raubkopie organisiert
    Quelle: http://www.everydaylinuxuser.com/201...switch-to.html

    Ich höre jetzt auf, auf den armen Windows Usern herum zu reiten. Will nur für diejenigen, welch sich nicht nur von den Microsoft Ankündigungen berieseln lassen wollen, noch den RSS feed zurück lassen > http://lxer.com/module/newswire/headlines.rss Informiert euch bitte selber, oder spielt weiterhin Vogelstrauß.

    Übrigens, ich werde mir Windows 10 auch angucken ... will ja schließlich auch sehen wie gut SSH in die Powershell integriert wurde .
    Geändert von ciaobello (23.07.2015 um 15:11 Uhr)


  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Versprochen wurde für Beattester, welche das Produkt Windows10 verbessern helfen, eine freie Lizenz für das neue OS. Es ging hauptsächlich um damalige XP und Vista User.

    Nur aus Interesse: Hast du dafür eine offizielle Quelle?
    Geändert von CeeKay (24.07.2015 um 07:23 Uhr)
    Gruß CeeKay

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Linux als Desktopalternative? Haha! Zumindest nicht für normale Anwender. Wie gut das geklappt hat sieht man ja bei der Stadt München ;-).
    Mir bleibt nur zu fragen, was denn ein *normaler* Anwender ist?
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  25. #25
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Habe heute Grad wieder einen Artikel gelesen, wie liebevoll Microsoft Ihre Kunden behandelt und wie großzügig sie diese mit der Auszeichnung des Goldenen-Fußtrittes beschenkt (wohlgemerkt ihre Lizenzzahlenden Kunden!).

    Versprochen wurde für Beattester, welche das Produkt Windows10 verbessern helfen, eine freie Lizenz für das neue OS. Es ging hauptsächlich um damalige XP und Vista User.
    Kurzerhand hat MS die Bedingungen geändert und nur noch Window7/8 User berücksichtigt. Ups ... und jetzt ... die liebenswürdigen Bezahlenden XP und Vista User welche womöglich nicht mal eine CD mit dem PC ausgeliefert gekriegt bekommen haben ... stehen da mit einem kräftigen Tritt in den Hintern. Diese gucken sich womöglich nun die verschiedenen live CD's an die es mittlerweile von diversen Linux Distros gibt oder haben sich eine Raubkopie organisiert
    Quelle: http://www.everydaylinuxuser.com/201...switch-to.html

    Ich höre jetzt auf, auf den armen Windows Usern herum zu reiten. Will nur für diejenigen, welch sich nicht nur von den Microsoft Ankündigungen berieseln lassen wollen, noch den RSS feed zurück lassen > http://lxer.com/module/newswire/headlines.rss Informiert euch bitte selber, oder spielt weiterhin Vogelstrauß.

    Übrigens, ich werde mir Windows 10 auch angucken ... will ja schließlich auch sehen wie gut SSH in die Powershell integriert wurde .
    Vielleicht hörst Du mal auf hier herumzuschimpfen? Wer ein Betriebssystem einsetzt hat Gründe dafür (manchmal viele), und es gibt sowohl Gründe für Windows als auch für OSX oder Linux oder FreeBSD oder ...

    Im Übrigen verbreitest Du gerade unvollständige Informationen. Im Detail:
    • Ich bekomme eine Lizenz, solange ich im Insiderprogramm bin und bereits vorher eine gültige Windows-Lizenz besitze
    • als gültig werden Lizenzen für Windows 7 und Windows 8 betrachtet (https://twitter.com/GabeAul/status/597461788075159552)
    • Für Systeme wie Windows XP und Vista gab es bereits im Vorfeld ausreichende Möglichkeiten, auf ein aktuelles System upzugraden (mich hat das 14 Euro gekostet)
    • wer das verschlafen hat: nunja, hausgemachte Probleme
    • ich würde nicht erwarten, dass ich für ein Produkt, dass ich vor 14 Jahren gekauft habe, jetzt ein kostenfreies Update erhalte. Vielleicht auch noch für mein altes Windows 3.11?
    • das Thema 'Datenträger' ist ja wohl eher eines der Hersteller von Hardware. ISO-Dateien gibt es übrigens auch direkt von Microsoft (http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery - für diejenigen, die das Brennen seinerzeit verschnarcht haben)

    Insgesamt empfinde ich die gegenwärtige Politik von Microsoft als in Ordnung. Jeder mit einem halbwegs aktuellen System kann kostenfrei aktualisieren, und wenn ich mir meine Tests in den vergangenen Wochen anschaue, dann kann man damit auch gut arbeiten (das galt schon für 8.1). Die Powershell-Integration empfinde ich als gelungen (dazu muss man aber erst einmnal die Powershell mögen ...).

    Nachsatz: Weder werde ich von Microsoft bezahlt noch nutze ich deren Software ausschließlich. Hier laufen etliche Rechner mit den Systemen Windows 8.1, Windows 10, OSX Yosemite, OSX El Capitan, Debian Squeeze, Wheezy und Jessie sowie ein Server mit FreeBSD. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe den persönlichen Eindruck dass Microsoft zur Zeit relativ viele Dinge richtig macht. Und obendrein mich als Webentwicklerin in diesem Sommer von Tonnen an altem Schrott (in Form von IE-Versionen) befreit. Und ja, die automatischen Updates sind nicht nur für unbedarfte User_innen ein Segen.

    Just my 2 cents.

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lässt sich wie immer drüber streiten!

    Was Microsoft eben richtig macht, ist Euren Geldbeutel schröpfen!
    Das machen sie mit einem schönen, ausgeklügeltem Konzept, in dem Menschen gezwungen werden, neue Hardware zu kaufen oder sich an neue Oberflächen gewöhnen zu müssen, nur um Aktuelles zu verwenden.

    Das kann man halten wie man möchte, aber für den, ich nenne es jetzt auch mal so, *normalen* Benutzer, der lediglich mal einen Brief schreibt, ein Wenig im Netz surft, Musik hört und Videos guckt, absolut oversized.
    Der Mensch lässt sich nun mal so simpel beeinflussen oder möchte das Ding einschalten und los legen. Aber oh Wunder plötzlich kommen sie angeheult und muckieren sich über zu lahme System etc. pp..

    Ich sehe keinerlei Vorteile im Desktopbereich eines einfachen Benutzers, der nur ganz simple Dinge erledigen möchte.

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber wenn man nicht darauf hinweist, dass es auch noch eine kostenlose Variante gibt, wird das wohl auf ewig so bleiben.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  27. #27
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wohl wahr - das ist dann aber auch die Zielgruppe, die sowieso nichts für ein Betriebssystem zahlt, wenn sie ein Chromebook oder ein Gerät mit Windows with Bing einsetzen. Und denen ist es übrigens auch vollkommen wurst.

    (Lahm kann ich für die letzten Windowsversionen übrigens nicht bestätigen. Die sind auf Augenhöhe mit Sachen wie Elementary OS)

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Was Microsoft eben richtig macht, ist Euren Geldbeutel schröpfen!
    Das machen sie mit einem schönen, ausgeklügeltem Konzept, in dem Menschen gezwungen werden, neue Hardware zu kaufen oder sich an neue Oberflächen gewöhnen zu müssen, nur um Aktuelles zu verwenden.
    Oh ja, wow, Windows 7/8 Nutzer zahlen garnichts und alle anderen davor können sich im nächsten Jahr noch eine Windows 7 Lizenz ~15€ kaufen und haben damit die Grundlage für ein kostenloses Update. Also 15€ für ein aktuelles OS, da kann man ja schon fast von Abzocke sprechen! ;-) Ich investiere lieber die 15€ und spare mir STUNDEN an Recherchearbeit wie ein Paketmanager funktioniert, ob Software XYZ läuft und wenn ja, wie gut und in welcher Version. Und dann das Thema offizielle Treiber (Nvidia etc.) Spiele usw.

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Das kann man halten wie man möchte, aber für den, ich nenne es jetzt auch mal so, *normalen* Benutzer, der lediglich mal einen Brief schreibt, ein Wenig im Netz surft, Musik hört und Videos guckt, absolut oversized.
    Der Mensch lässt sich nun mal so simpel beeinflussen oder möchte das Ding einschalten und los legen. Aber oh Wunder plötzlich kommen sie angeheult und muckieren sich über zu lahme System etc. pp..
    Und das entscheidest du, was "oversized" ist?
    Und ich weiß ja nicht, mit welchen Leuten du zu tun hast, die sich über lahme Systeme muckieren/rumheulen. Aber Windows 10 setzt gerade mal 1Ghz und 1GB RAM voraus. Also wenn ich mich erinnere, hätte ich somit bereits 2002/2003 die Voraussetzung für Windows 10 erfüllt gehabt. Natürlich mag es sein, dass Linux mit weit weniger auskommt (Raspberry Pi), komisch nur, dass es niemand im Einsatz hat. Vielleicht doch einfach zu kompliziert?


    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ich sehe keinerlei Vorteile im Desktopbereich eines einfachen Benutzers, der nur ganz simple Dinge erledigen möchte.
    Beim kleinsten Problem/Frage schafft es heutzutage bereits der dümmste User Google (oder andere Suchmaschinen) zu benutzen. Und Hilfestellungen gibt es nunmal hauptsächlich für Windows.


    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber wenn man nicht darauf hinweist, dass es auch noch eine kostenlose Variante gibt, wird das wohl auf ewig so bleiben.
    Ja, das machen Veganer auch ;-) Deswegen sind sie ja auch so beliebt..... Und kostenlos (das wissen wir ja) bedeutet nicht gleich kostenlos. Nur weil das System "kostenlos" ist, muss ich womöglich viel Zeit und Nerven investieren.

    Die Menschen entscheiden sich für das, was Ihnen den geringsten Umstand macht oder Empfohlen wird. Der Sohn wird der Mutter/Oma kein Linux installieren, wenn er sich selbst nicht damit auskennt und ggf. bei Problemen nicht helfen kann. Linux hat absolut seine Darseinsberechtigung, aber wenn es "soooooooo toll" wäre wie immer dargestellt (Desktop) müsste die Verbreitung doch längst größer sein, denn dass es kostenlos ist, auf alter Hardware läuft ist ja jetzt keine Info, die erst seit kurzem Bekannt ist.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von CeeKay Beitrag anzeigen
    Nur aus Interesse: Hast du dafür eine offizielle Quelle?
    https://insider.windows.com war die offizielle quelle ... wäre ja lächerlich wenn dass heute noch dort stehen würde

    Zitat Zitat von lucina
    ich würde nicht erwarten, dass ich für ein Produkt, dass ich vor 14 Jahren gekauft habe, jetzt ein kostenfreies Update erhalte. Vielleicht auch noch für mein altes Windows 3.11?
    Wenn wir schon bei Halbwahrheiten sind, ist deine aussage auch nicht ganz korrekt. Wie lange macht den Microsoft an Windows9/10 herum? Wie lange wird daran schon rum getestet? OK nehmen wir mal an es sind 5Jahre, dann wären die 14Jahre auch nur noch 9. Zudem beziehst Du Dich nur auf XP (25 October 2001 / Windows XP / IA-32). Ich habe da ja noch Vista angesprochen (8 November 2006 / Windows Vista for Business use/IA-32, x64). Somit sieht es noch mal ganz anders aus.

    Ja, du hast recht 14€ ist nicht sehr viel Geld (für XP->Win7). Aber damit kann man sich einige CD/DVD Rohlinge kaufen und freie OS drauf brennen , für welche man keine 10cm Lange Seriennummer aufbewahren muss um das System neu zu installieren. Da lädt man sich eine neue .iso Datei runter und installiert von dieser. Dann musst Du auch nicht alle Updates wieder neu installieren, die Änderungen sind dann in der neuen ISO enthalten.

    Zitat Zitat von Lucina
    Vielleicht hörst Du mal auf hier herumzuschimpfen?
    Schimpfen tue ich doch gar nicht. Ich versuche nur von meinen neu gewonnenen Freiheiten zu berichten Das passt anscheinend einigen Windows Usern gar nicht. Wir sind hier ja auch in einem Forum wo es um Opensource-Software geht, und erst noch in einem Offtopic Bereich. Wer sich darüber aufregt soll einfach nicht antworten


  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Oh ja, wow, Windows 7/8 Nutzer zahlen garnichts...
    Hast Du da nicht was falsch oder ungenau gelesen?

    Zitat Zitat von microsoft.de
    *Details des Windows-Angebots

    Ja, kostenlos! Bei diesem Upgradeangebot handelt es sich um eine Vollversion von Windows 10, nicht um eine Testversion. Der Download hat einen Umfang von 3 GB. Möglicherweise fallen Gebühren des Internetdienstanbieters an. Um dieses kostenlose Angebot wahrnehmen zu können, müssen Sie das Upgrade innerhalb eines Jahres ab Verfügbarkeit von Windows 10 installieren. Nach der Installation des Upgrades, ist die Benutzung von Windows 10 auf dem Gerät kostenlos.
    Ein Jahr hat man zeit ab 29.Juli ! Wer da mehr zeit braucht, um auch noch das andere anzugucken was es gibt, bezahlt wieder, auch als ehemaliger Windows7/8 Benuzer! Wie Thomas schon erwähnt hat ...

    Zitat Zitat von Thomas
    Das machen sie mit einem schönen, ausgeklügeltem Konzept....
    MS will nicht dass man sich zu lange was anderes anguckt ... die Kunden könnten sich ja vergucken und abspringen.

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Und das entscheidest du, was "oversized" ist?
    Zitat Zitat von microsoft.de
    ...Der Download hat einen Umfang von 3 GB.
    Zitat Zitat von linuxmint.com
    Release: Rafaela (LinuxMint), Edition: Cinnamon (64-bit), Desktop: Cinnamon, Media: DVD, Size: 1.5GB
    Ich würde mal sagen dass dies die Hälfte an Speicher ist für das Installation Medium?! Zudem bei Linux hast Du eine Office alternative mit installiert und auch einen Fotoshop alternative ist schon dabei. Und das wie gesagt bei der Hälfte des Speichers.

    Aber Windows 10 setzt gerade mal 1Ghz und 1GB RAM voraus
    Mit einer gut organisierten Linux Distro bist Du gar nie über das hinaus gekommen... Na, über einen Performance Vergleich können wir dann ab ende Montat drüber reden wenn die Final Version von Windows10 draußen ist.

    Natürlich mag es sein, dass Linux mit weit weniger auskommt (Raspberry Pi), komisch nur, dass es niemand im Einsatz hat.
    Na was ist dass für ein Vergleich? Äpfel und Birnen vielleicht Rasperry PI ist eine andere Prozessor Archidektur > ARM, gibt übrigens auch windwos10 jetzt für ARM. Die wollen auch mit dem Raspery PI nicht außen vor stehen.

    Niemand hat es im Einsatz? Vielleicht nicht als Workstation im sinne eines "Normalen Users" aber:
    raspberrypi.org/blog/five-million-sold/ 18.Feb 2015:

    Yesterday we received some figures which confirmed something we’ve suspected for a few weeks now: we’ve sold over five million Raspberry Pis.
    Wenn fünf Millionen "keiner" ist?! Die Installation ist ein bisschen anders. Es gibt aber auch vorinstallierte Systeme wo Du dann nur die Speicherkarte einlegen und einschalten musst.

    [QUOTE]Beim kleinsten Problem/Frage schafft es heutzutage bereits der dümmste User Google (oder andere Suchmaschinen) zu benutzen. Und Hilfestellungen gibt es nunmal hauptsächlich für Windows.[/QUOTE]

    Bist Du ein Schauspieler, aus dem Film "Back to the future"? Irgendwie kann ich nicht glauben dass Du im Jahr 2015 Lebst. Obwohl ich mich nicht zu den "dümmsten User" zähle löse ich alle (fast alle, IRC gibt es auch noch) meine Linux Probleme mit google ... und ich könnte wohl auch jedem der Kategorie die Du ansprichst aufzeigen, wie und was man tun muss um das Problem mit google zu lösen ...

    Nur weil das System "kostenlos" ist, muss ich womöglich viel Zeit und Nerven investieren.
    Am Anfang ist das womöglich so, je länger Du damit arbeitest je besser kommst klar. Ist ähnlich wie wenn Du eine neue Fremdsprache lernst ... wenn du das gern machst fällt es dir viel leichter


  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @ciaobello

    Ich freue mich sehr über deine neu gewonne Freiheit (oder wie du es nennst). Aber du musst sie nicht jedem zwanghaft aufdrücken.

    Kostenlos ist kostenlos, und ein Jahr ist eine Menge Zeit. Die größte Sorge von MS ist sicherlich nicht Linux. Die haben weiterhin eher die Sorge, dass die Leute aus den eigenen Reihen (XP/Vista/7/8) nicht welchseln oder nur sehr zaghaft. Ansonsten wäre die nächste Angst eher, Wechsler an Apple zu verlieren. Aber Linux naja, eher nicht ;-)

    Dir ist hoffentlich klar, dass mit oversized nicht die tatsächliche Dateigröße gemeint war? Warum gibst du denn eigentlich nicht noch ein Debian Net-Installer als Vergleich an? so mit 200MB vs. 4GB von MS?

    Cool, Raspberry Pi wurde 5 Millionen mal verkauft..... aber hey, ich hab bei mir hier 20 Stück rumstehen, wovon keiner im Desktopeinsatz ist. Zählen die jetzt trotzdem? Apple hat übrigens viele Apple Watches verkauft, trotzdem hab ich niemand damit gesehen ;-) Verkauf != Benutzung

    Es ist auch hervorragend, dass DU als erfahrener Nutzer deine Probleme schon selbstständig über Google lösen kannst. So macher ältere Mensch kann sich hier eben nicht helfen und hat eben (in der Tat nicht mehr die Zeit) sich durch ellenlange Forenposts durchzulesen, weil er in der Bash irgendwelche Befehle eingeben muss.

    Das einzig, wirklich das einzig postive was "pro Desktopnutzung" steht ist die Sicherheit~Virenschutz. Da muss ich mich in der Tat bei Windows mehr und intensiv mit beschäftigen. Trotzdem wird es Linux auch die nächsten Jahre nicht auf den Desktop schaffen.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist der Raspberry jemals für den Desktop-Einsatz gedacht gewesen?
    Wohl eher nicht! Von daher passt das schon mit den Äpfeln und Birnen.

    Aber, und jetzt kommt es, man kann ihn auch im Desktop-Einsatz verwenden, man ist ja nicht auf das mitgelieferte OS angewiesen!
    Und Du kannst Dich darauf verlassen, dass es in 20 Jahren noch Enthusiasten geben wird, die Dir Updates, proprietäre Treiber und Sonstiges dafür liefern.
    Open Source Community eben.

    Microsoft auch?

    1 Jahr als Beta-Tester kostenlos!
    Ach ne, 15 €.

    Ja was denn jetzt?
    Ist es kostenlos?
    Muss man nach 1 Jahr doch etwas bezahlen?
    15 € zum Umstieg?

    Mac?
    Das betrifft wohl meistens einen elitären Kreis, der sich wirklich Gedanken um einen MAC macht.
    Aus eigener Erfahrung zumeist Grafiker, weniger der Otto-Normal-Nutzer.
    Aber auch da bewegt man sich in eine Abhängigkeit, da Apple die gleiche Marktstrategie wie M$ anwendet.

    @lucina
    Das stimmt so auch nicht!
    Die Geräte wären wesentlich günstiger, wenn es ohne Betriebssystem ausgeliefert würde oder man die Wahl hätte.
    Man braucht nur mal im Desktop-Bereich nach Geräten ohne OS suchen. Zugegeben, man findet nicht viele, aber die Preise sind nicht unerheblich unterschiedlich.
    Gehört genauso zum Geschäftsmodell von Microsoft.

    Aber seihen wir mal ehrlich!
    Das Kind wird zwar nicht so genannt, aber als zahlender Beta-Tester, bei Microsoft, kann man noch so vom tollen OS überzeugt sein, es schafft Abhängigkeiten.

    Zum Glück gibt es ja auch noch kostenlose Software-Alternativen für Windows, LibreOffice, Gimp und wie sie alle heißen.
    Für den Hausgebrauch definitiv ausreichend, man muss es nur wollen.

    Ich habe im Übrigen nichts gegen Windows selbst, einzig die Politik die dahinter steht muss ich nicht mögen.
    Für mich allerdings Grund genug es nicht zu nutzen.
    Beruflich habe ich damit täglich zutun und kann täglich die entstehenden Probleme beobachten.

    Aber muss ich sie mir noch freiwillig ins Haus holen und dafür Geld bezahlen?

    Alle OS haben ihre Berechtigung, keine Frage, aber wenn der Nutzer keinen Vergleiche hat, kann er sich auch nicht entscheiden, was für ihn interessant wäre.
    Von daher sehe ich Aufklärung doch als einen wichtigen Punkt an.

    Es muss ja nicht jeder so militant gegen bestimmte Marktstrategien sein.
    Geändert von Thomas (25.07.2015 um 07:55 Uhr)
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    1 Jahr als Beta-Tester kostenlos!
    Ach ne, 15 €.

    Ja was denn jetzt?
    Ist es kostenlos?
    Muss man nach 1 Jahr doch etwas bezahlen?
    15 € zum Umstieg?
    Nein, Betatester erhalten Windows 10 kostenlos, ohne Zeitbegrenzung. Und Umsteiger sollten dies halt im ersten Jahr machen, nach Veröffentlichung.



    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Mac?
    Das betrifft wohl meistens einen elitären Kreis, der sich wirklich Gedanken um einen MAC macht.
    Aus eigener Erfahrung zumeist Grafiker, weniger der Otto-Normal-Nutzer.
    Aber auch da bewegt man sich in eine Abhängigkeit, da Apple die gleiche Marktstrategie wie M$ anwendet.
    Apple sichert sich aber aktuell immer mehr Marktanteile bei Firmenkunden
    Wovon sicherlich nicht alle Grafiker sind ;-) Auch bei Otto-Normal-Verbraucher sind immer häufiger MACs im Einsatz.
    Ich denke das "Kosten-Thema" spielt heute nicht mehr so die Rolle wie vor einigen Jahren. Die Leute sind heute mehr bereit Geld für gute Produkte auszugeben.


    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Alle OS haben ihre Berechtigung, keine Frage, aber wenn der Nutzer keinen Vergleiche hat, kann er sich auch nicht entscheiden, was für ihn interessant wäre.
    Von daher sehe ich Aufklärung doch als einen wichtigen Punkt an.
    Die Nutzer haben doch die Vergleichsmöglichkeit, das Problem ist eher, dass die Nutzer garnicht vergleichen wollen. Die Leute wollen einfach in Ruhe arbeiten ohne Stress.
    Und in der Praxis wird für diese Leute entschieden, die selbst nicht in der Lage sind selbst mal ein System zu testen, was wohl einen sehr großen Teil (Otto-Normal-Verbraucher) betrifft. Und hier wird wohl kaum jemand sagen, "hier nutze Linux, das ist am einfachsten". Linux war die letzten 20 Jahre ein Nischenprodukt und wird es auch die nächsten 20 Jahre bleiben (zumindest auf dem Desktop). Linux hat sich auf Servern etabliert, was ich sehr gut finde. Aber Desktop

    Generell würde ich sagen, Linux hat (für mich) in jedem Bereich seine absolute Darseinsberechtigung, nur nicht auf dem Desktop. (Server, Bankautomaten, RaspberryPi, sonstige Kleingeräte)

    http://www.linux-magazin.de/Ausgaben.../Linux-Desktop
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @the_scrat ich frage mich gerade wer von uns beiden den jetzt hier seinen Standpunkt zwanghaft den anderen aufdrücken will ??


  35. #35
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Niemand, das ist ja hier nicht das Heise-Forum ... ;-)

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    uff .. dann bin ich ja beruhigt ... ich denk mir gerade die nächste Antwort aus


  37. #37
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Gegen Lucina würde ich nicht antreten. Geh' lieber auf die Kleinen los. So hab' ich das immer in der Schule gemacht.

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von WilhelmTell Beitrag anzeigen
    Gegen Lucina würde ich nicht antreten. Geh' lieber auf die Kleinen los. So hab' ich das immer in der Schule gemacht.
    Es gibt kein Carambar mehr !

  39. #39
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @the_scrat dein Artikel über die Linux Denktopversion ist fast 4Jahre alt. Du solltest Dich einfach mal neu (selber) informieren. Einfachmal die neuen Distros angucken. Dann stellst du nämlich auch fest, dass sich Microsoft sehr wohl Gedanken über Linux und andere Betriebssysteme macht, vielleicht nicht als höchste Priorität.

    Der Startbutton z.Bsp wurde bei Windows 8 entfernt weil man glaubte dass die Desktop und die Mobilen Desktops verschmelzen sollen und sich die Benutzer daran zu gewöhnen haben.
    Es war aber auch im speziellen die Linux-Community welche sich dagegen gesträubt hat und den alteingesessenen Desktop Stile mit Startbutton verteidigt hat. Das Mate Projekt hat zum Beispiel den Desktop wie es bei Windows7 gibt bis heute noch so. Auch das Cynnamon Projekt hat den Beibehalten und viele andere Desktops.
    Siehe da, bei Windows 10 ist dieser Startbutton wieder auffindbar (ich nehme mal an Standardmäßig eingeblendet).

    Zudem wurde SSH aus dem OpenBSD/SSH Projekt übernommen (wie oben schon angesprochen) und in die Powershell integriert. MS hat das mit 50'000$ an Spendengeld honoriert. Sieht nach viel Geld aus. Ist aber wenn man das mit den Lizenzklagen die MS ausstehend hat als geringfügig aus Hoffe nur das die jetzt als Gold-Spender nicht den Ton angeben wollen im OpenSSH Projekt

    Multidesktops gab es auch nicht bei Windows. Kommt aber in Wndows10 auch hinzu.

    Ach ja, um noch mal den Raspberry PI anzusprechen, da will Microsoft auch nicht außen vor stehen und hat ja Windows 10 auch auf ARM Architektur raus gegeben. Das Microsoft Konzept war ja auch schon immer so, dass man den Kindern und Studenten die MS Produkte frei oder zu stark reduzierten Preisen angeboten hat. Der Raspberry hat genau auch das Ziel, jugendlichen und Studenten eine kostengünstige Plattform zum Programmieren lernen bereitzustellen. Da ist dann naheliegend, dass es dazu nicht unbedingt ein Desktop-Oberfläche notwendig ist sondern vielmehr auch interessant ist dass man das gerät per ssh Fernsteuern kann.

    Wer sich das Stück Kuchen im Desktop Bereich entgültig abschneidet können wir jetzt noch nicht beantworten. Android hat auch unerwartet ein großes Stück des Mobilen Marktanteils erobert. Und da steckt auch ein Linuxkernel unter der Haube.

    Kommt Zeit kommt Rat.


  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @ciaobello ich glaub du hast nicht wirklich verstanden was ich geschrieben habe. Zumal ich auch niemand eine Meinung aufzwänge, schließlich habe nicht ich den Thread mit diesem provokanten Titel eröffnet ;-) Nur mal so als Info.

    Und auch wenn der Artikel bereits 4 Jahre alt ist, hat sich ja die letzten 4 Jahre nicht wirklich verändert, was die Marktanteile angeht. Daher hat dieser Artikel für mich die gleiche Bedeutung wie vor 4 Jahren.

    Es geht in dieser Diskussion nicht darum ob "Linux" gut oder schlecht ist, sondern ob es eine alternative zu Windows 10 ist (so der Titel dieses Threads) und hier sage ich für mich, Nein, ist es nicht.
    Gründe dafür hast du gerade eben mehr als genug genannt. Microsoft ist auf dem Desktop sowieso Platzhirsch. Mit Windows 8 haben sie sich eine saubere "Watsch'n" von der Community abgeholt, weil niemand wirklich gewechselt ist (ich übrigens auch nicht). Aber Windows 10 wird ein würdiger Nachfolger zu dem bereits sehr runden Windows 7.
    Und nochmal: Ich finde Linux ein hervorragendes System, nutze es täglich, auf unterschiedlichsten Geräten (Hosting, Server, Firewall, Sat-Receiver, RaspberryPi usw.). Und ja, auch ich teste hin und wieder mal eine Desktopversion, von der ich aber nach wenigen Stunden gerne wieder abstand nehme und mich frage, "wer z... T... tut sich das wirklich an?". Und hier trennen sich wieder die Wege, Lisschen Müller, die NUR einen Browser braucht und ggf. nen Mediaplayer um die Karl Moik CD anzuhören, der ist das relativ egal ob es Kacheln gibt oder einen Startbutton, oder sonstiges. Aber sobald du einfach auch mal nur ein bisschen in die richtigung ernsthaftes seriöses Arbeiten gehst (exklusive Programmierer), also Outlook, Powerpoint, Excel, Photoshop, Illustrator etc. brauchst, kannst du bei Linux erstmal zum recherchieren anfangen, ob es die gesuchten Programme überhaupt gibt und wenn ja, ob sie dann auch entsprechend laufen.
    Thomas hat zwar oben einen link gepostet, in dem die Unterstützung von Adobe CS6 angegeben ist mit dem Hinweis, dass es auch für den CC Versionen funktionieren "könnte". Aber halt auch nur könnte. Und dann auch NUR Photoshop... es ist halt nicht für Desktopbenutzer gemacht. Das mag auch an den Unternehmen liegen, die ihre Software für Windows/MAC herausbringen.

    Dass Microsoft sich nun einige Dinge von Linux abgeschaut hat, finde ich persönlich sehr schön. Die native SSH Unterstützung mag ein tolles Feature sein, bisher halt über Putty und den gespeicherten Zugängen, mal schauen wie das in der CMD/Shell zukünftig abläuft oder ob es weiterhin Putty bleibt, worüber die Verbindung aufgebaut wird. Multi-Desktop, gibts ja bereits beim Mac wo ich es nicht nutze, bei Linux kenne ich es auch schon viele Jahre und habe es nie benutzt, ich geh auch schwer davon aus, dass ich es auch bei Windows nicht nutzen werde, aber ich freue mich, dass es drin ist, denn jeder arbeitet anders und wer mit mehreren Desktops arbeiten möchte, soll dies tun.

    Über den mobilen Markt brauchen wir uns nicht wirklich unterhalten. Hier hat Android klar die Nase vorne und MS hat es völlig verpennt die letzten Jahre auch nur ansatzweise etwas zu machen. Und in diesem Bereich gönne ich MS diesen Totalverlust. Im mobilen Bereich ist Windows das Linux ;-)

    Es gibt zig Bereiche in denen ich niemals Windows einsetzen würde (z.B. Webhosting, Firewall). Und es gibt Bereiche in denen ich Linux niemals, bzw. nur unter ganz speziellen Umständen, einsetzen würde: Desktop!
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •