Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sortierung von MetaModels im Frontend fehlerhaft?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard Sortierung von MetaModels im Frontend fehlerhaft?

    Hallo,

    ich habe bei meinem MetaModels immer ein Textfeld "Sortierung" angelegt und dieses dann im Frontend-Modul bei der Sortierung ausgewählt.
    Ich habe z.B. eine Mitarbeiterliste und bei Sortierung immer den Nachnamen eingegeben, damit die MA nach Nachname sortiert werden.

    Teilweise stimmt die Sortierung aber teilweise auch nicht. Es wird z.B. Petersen nach Zimmermann gelistet und auch weitere Namen sind teilweise einfach durcheinander.

    Dann habe ich ein zweites MetaModel, bei dem ich Zahlen zum Sortieren verwenden. Dort stimmt die Sortierung meistens auch, aber z.B. wird 6 vor 5 gelistet.

    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Christoph

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Moment, du hast ein eigenes Textfeld dafür angelegt? Das sollte eigentlich nicht nötig sein.

    Trotzdem sollte die alphabetische Sortierung natürlich funktionieren.
    Kannst du mal einen Screenshot von deinen Einstellungen posten (Moduleinstellungen von der MM-Liste und Sorting/Grouping)?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Wieso sollte es nicht nötig sein? Natürlich könnte man auch nach dem Feld "Namen" sortieren, aber ich schreibe Vorname & Nachname in ein Feld.
    Außerdem soll in bestimmten Fällen anders sortiert werden (z.B. Teamleiter an erster Stelle). Oder lässt sich sowas besser lösen?

    Hier meine Einstellungen:


    Viele Grüße
    Christoph

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    aber ich schreibe Vorname & Nachname in ein Feld
    Ich hab' gelernt, dass bei MetaModels in zwei Feldern unterzubringen.
    Vorname (Attribut=Text), Nachname (Attribut=Text), Name(Attribut=combinedvalues mit Vorname + Nachname)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Würde in meinem Fall aber nichts bringen, da für einige Mitarbeiter nicht nach Nachname sortiert werden soll.
    Dann kann ich in das Feld "Sortierung" A oder X eintragen und somit die Sortierung beeinflussen.

    Allerdings ist das bisher noch nicht der Fall und trotzdem wird nicht ausschließlich alphabetisch sortiert, obwohl ich derzeit im Feld "Sortierung" nur die Nachnamen stehen habe.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Kann es sein, dass in der Auswahl im Modul zweimal "Sortierung" steht? Bei mir gibt es das nämlich auch, das gibt es als Standard immer und es bezieht sich auf das voreingestellte Sorting (DB-Feld "sorting").

    Bei dir heißt aber auch dein Feld so. Deshalb: benenne mal dein Feld um in Sortierung Custom oder so. Und dann stell sicher, dass das ausgewählt ist in der Liste.

    Im übrigen fände ich den logischeren Aufbau aus DB-Sicht, dass du bei deiner Eingabemaske in Grouping/Sorting eine neue Sorting-Option anlegst "Is default" und "Enable manual sorting". Und dann ohne das eigene Feld.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Zitat Zitat von pju Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass in der Auswahl im Modul zweimal "Sortierung" steht? Bei mir gibt es das nämlich auch, das gibt es als Standard immer und es bezieht sich auf das voreingestellte Sorting (DB-Feld "sorting").

    Bei dir heißt aber auch dein Feld so. Deshalb: benenne mal dein Feld um in Sortierung Custom oder so. Und dann stell sicher, dass das ausgewählt ist in der Liste.
    Du hattest recht. Ich wusste gar nicht, dass es das standardmäßig gibt, deswegen hatte ich das wohl übersehen.

    Zitat Zitat von pju Beitrag anzeigen
    Im übrigen fände ich den logischeren Aufbau aus DB-Sicht, dass du bei deiner Eingabemaske in Grouping/Sorting eine neue Sorting-Option anlegst "Is default" und "Enable manual sorting". Und dann ohne das eigene Feld.
    Achso, dafür gibt es sogar eigene Einstellungen um die Sortierung manuell zu beeinflussen? Das schaue ich mir gleich mal an.

    Vielen Dank.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •