Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Google WMT - keine Rücklinks

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard Google WMT - keine Rücklinks

    Liebe Gemeinde,

    ich habe vor kurzem eine Benachrichtigung von Google bekommen, es wären die hreflang-tags nicht korrekt implementiert.

    Meine Seite ist rein deutschsprachig - keine anderen Sprachversionen vorhanden.

    Hier der Code meines heads von einer Seite welche nicht korrekt sein soll:
    <link rel="alternate" hreflang="de-AT" href="http://www.meinedomain.com/" />

    Das seltsame ist dass auf allen Seiten die hreflang-tags gleich aussehen, aber nur gewisse als "nicht korrekt" ausgewertet werden.
    Die Fehlermeldung besagt:

    Internationale Ausrichtung | Sprache > "de-AT" – keine Rücklinks
    URLs für Ihre Website und alternative URLs in "de-AT", die keine Rücklinks aufweisen
    55 hreflang-Tags mit Fehlern
    Hat jemand eine Idee ob ich etwas ändern muss? Mich verwirrt die Meldung "keine Rücklinks" etwas,
    da ich unter Rücklinks folgendes verstehe: Ein Link welcher von einer anderen Sprachversion zurück auf die Standard-Sprachversion zeigt.

    Vielen Dank.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn es keine andere Sprachvariante gibt, kannst du das hreflang sowieso rausnehmen.

    Es müssen immer mindestens zwei hreflangs ausgezeichnet werden, wenn man es einsetzt:

    1. die Sprache des aktuellen Dokuments mit Link auf sich selbst (hier de-AT)
    2. die Sprache und Adresse der alternative Sprachvariante (gibts hier ja nicht, sonst z.B. fr, de-DE, de-CH, zh, …)


    Zusätzlich gibt es noch den Wert x-default, der zum Beispiel auf eine Auswahlseite für die Sprache verweist aber auch anders eingesetzt werden kann, zum Beispiel als automatisierte Weiterleitung.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Aha - aber besagt mein hreflang-tag nicht dass meine Seite primär für österreichische Sucher ausgeliefert werden soll?
    Was ich ja beabsichtige und dann nicht mehr der Fall wäre wenn ich das tag lösche?

    Was mich wie gesagt auch irritiert ist, dass Google WMT den Fehler nur auf manchen Seiten ausgibt aber nicht auf allen.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt vielleicht noch für die anderen Seiten, geht ja nicht immer alles so schnell bei den WMT .
    https://support.google.com/webmaster...r/189077?hl=de
    Mithilfe der Attribute rel="alternate" hreflang="x" kann Google Nutzern die URL für die korrekte Sprache und Region bereitstellen.
    Bei nur einer vorhandenen Sprache und URL wird das sowieso nicht weiter schwierig sein .

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Aha - aber besagt mein hreflang-tag nicht dass meine Seite primär für österreichische Sucher ausgeliefert werden soll?
    Was ich ja beabsichtige und dann nicht mehr der Fall wäre wenn ich das tag lösche?

    Was mich wie gesagt auch irritiert ist, dass Google WMT den Fehler nur auf manchen Seiten ausgibt aber nicht auf allen.
    Link zu deiner Seite? Kann es sein, dass du in der Seitenstruktur bei der Sprache nur "de" eingetragen hast und den hreflang tag selbst eingefügt hast, aber mit "de-AT"? Dadurch entsteht eine Diskrepanz zwischen
    PHP-Code:
    <html lang="de"
    und
    PHP-Code:
    <link rel="alternate" hreflang="de-AT" 
    Wenn du nur eine Sprache hast, brauchst du den Tag nicht. Stattdessen müsstest du im Seitenbaum bei der Sprache "de-AT" eintragen.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    @tab: Aha, naja ich werde die Sache mal im Auge behalten

    @Spooky:
    (Beitrag vom Nutzer gelöscht)

    Ja das ist in der Tat so dass im Seitenbaum 'de' steht und der obens erwähnte hreflang-tag manuell eingefügt wurde.
    Demnach werde ich also im Seitenbaum de-AT eintragen und den hreflang-tag weglassen.
    Da @tab jedoch meinte es könnte dauern bis Google den Fehler auf allen Seiten findet, werde ich wohl noch 1-2 Wochen warten bevor ich ändere.
    Mal sehen ob der Fall eintritt, hreflang werde ich aber auf jeden Fall an besagtem Zeitpunkt entfernen.

    Vielen Dank.
    Geändert von gm-team (04.08.2015 um 13:11 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aha - aber besagt mein hreflang-tag nicht dass meine Seite primär für österreichische Sucher ausgeliefert werden soll?
    Nein, das sagt nur, dass das verlinkte Dokument in der und der Sprache geschrieben ist. Halt dich an den letzten Beitrag von Spooky mit dem de-AT.

    In den Google Webmaster Tools, bzw. neuerdings Google Search Console, kannst du unter Suchanfragen -> Internationale Ausrichtung angeben, für welches Land da primär Inhalt ist. Wenn du das noch mit einer .at-Domain kombinierst, kann da gar nicht mehr sooo viel falsch gehen.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Den Alias der Startseite würde ich mal von home in index ändern

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ach, das ist ja auf jeder Seite ein hreflang zur Startseite, das ist ja sogar noch „falscher“ als falsch.

    Wenn du eine kontakt.html (de) und eine contact.html (en) hast, müssen dich gegenseitig verlinken, nicht jede Unterseite soll auf die Startseite linken

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    @michelb:

    Achso, danke für die Aufklärung.
    In GWT ist bereits Österreich ausgewählt, die Domain ist allerdings .com

    Ok nochmal für die langsamen Warum würdest du den alias auf 'index' umstellen?

    Das mit der Gegenverlinkung ist mir soweit klar - da ich jedoch noch keine zweite Sprachversion besitze, dachte ich hier muss ich in dem Fall die Startseite eintragen.

    Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warten würde ich nicht. Einfach gleich auf de-AT stellen und den hreflang tag entfernen.

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Warum würdest du den alias auf 'index' umstellen?
    Contao erzeugt dann für die Startseite automatisch einen "leeren" Link (ggf. mit Sprachvariable), also in deinem Fall einfach http://www.example.org/ . Ansonsten würde Contao http://www.example.org/home.html erzeugen und dadurch hast du dann quasi zwei referenzierte Startseiten. Einmal http://www.example.org/ und einmal http://www.example.org/home.html.

    Mit dem Seitenalias "index" kannst du zwar immer noch http://www.example.org/ und http://www.example.org/index.html aufrufen, jedoch wird der letztere Link von Contao nirgendwo erzeugt (also in Menüs und Sitemaps bspw.). Daher weiß auch "niemand" was davon.
    Geändert von Spooky (04.08.2015 um 13:18 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    In GWT ist bereits Österreich ausgewählt, die Domain ist allerdings .com
    Das wird schon passen, so sehr fällt die Domainendung auch nichts ins Gewicht, aber schöner ist's schon

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Vielen dank nochmals für eure Hilfe!

    Dann werd ich das hreflang gleich rausnehmen und auch die Startseite ändern.

    lg

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du den Seitenalias für die Startseite auf Index änderst, kannst du auch dann gleich
    PHP-Code:
    <link rel="canonical" href="http://www.example.org/home.html"
    entfernen.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ich habe das Modul changelanguage. Auf manchen Seiten wird nur die Hauptsprache angezeigt. Dadurch wird für Google kein Rücklink erzeugt.
    Kann man das irgendwie ausschalten? Also so, dass wenn die aktuelle Sprache nur Deutsch ist, dann keine hreflangs schalten. Sondern nur, wenn mindestens 2 Sprachen vorhanden sind.

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wozu brauchst du die Erweiterung changelanguage, wenn nur eine Sprache vorhanden ist?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wozu brauchst du die Erweiterung changelanguage, wenn nur eine Sprache vorhanden ist?
    Ich denke er meint, wenn bei einer Seite kein Sprachenfallback gesetzt ist.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Richtig, alle Seiten die keinen Sprachenfallback gesetzt haben soll auch kein Hreflang angezeigt bekommen, da Google diese sonst als Link "ohne Rücklink" ausgibt.

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste das mal als issue auf GitHub: https://github.com/terminal42/contao...anguage/issues

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du einen Link zu der Seite? Das klingt mir grad ganz komisch. Wenn du den hreflang manuell eingefügt hast, zeigt er auch jedes Mal auf sich selbst? Denn du hast geschrieben "Hier der Code meines heads von einer Seite welche nicht korrekt sein soll", das müsste aber lediglich der Code der Startseite sein. Du kannst mir die Seite auch gerne per PN schicken.

    Die Sprache im Seitenbaum und die im hreflang müssen natürlich auch deckungsgleich sein.

    Edit: Oh Gott, jetzt dachte ich durch das GitHub Ticket, der Thread sei noch aktuell Sorry!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •