Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bild als Hintergrund einbauen wie?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard Bild als Hintergrund einbauen wie?

    Hallo,

    ich möchte im Hintergrund der webweite (nicht den body Bereich) ein Hintergrundbild einbinden- doch ich verzweifle daran.

    ich habe ein Hintergrundbild namens body_bg.gif erstellt 1600x1900px, unter Dateiverwaltung ins Verzeichnis images hochgeladen.
    Dann dieses Bild mit Theme-css- basic002- unter html eingebunden so; background-image: files/fM_k0002/images/body_bg.gif no-repeat;

    Doch es funktioniert nicht, das Bild wird nur im body Bereich angezeigt nicht im Hintergrund und no-repeat funktioniert auch nicht- bild wird gekachelt.

    So ich habe nun das Bild wieder aus dem images Verzeichnis gelöscht und aus Theme-css -html gelöscht, doch das Bild im body Bereich ist immer noch da, system catche leeren half auch nichts. Bild wir dimmer noch angezeigt, obwohl es gelöscht ist- wie geht das denn?

    Frage 1: wie binde ich nun das Bild als Hintergrund ein (nicht in body)?

    Frage2: wie lösche ich ein Bild richtig das es auch aus dem Fronend Theme verschwindet?

    PS: Bild konnte ich nun löschen über Bilder cache leeren.
    Aber ein Hintergrundbild einbinden klappt immer noch nicht, selektor body und selektor #wrapper sind falsch- das Bild soll in den browserhintergrund.

    mapa69
    Geändert von mapa69 (03.08.2015 um 18:01 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich tippe mal, dass der (relative) Pfad zum Bild nicht stimmt

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo tab,

    also der bildpfad laut Dateiverwaltung ist; files/fM_k0002/images/body_bg.gif

    wenn ich es so versuche; background-image: url (files/fM_k0002/images/body_bg.gif) -funktioniert es nicht.
    Wie finde ich denn den richtigen bildpfad heraus?

    Der Nachteil bei dieser Methode, scheinbar ist es doch selektor body, ist der, das dann auch das Hintergrundbild im Artikel Textfeld erschient, wo man es ja nicht haben will.

    gruß
    mapa69

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich konnte das Bild einbinden, unter css body,Stiftsymbol anklicken, dann im Kontextmenü bei Auswahlfeld Hintergrundbild das Bild ausgewählt, siehe da, es hat doch den Pfad; files/fM_k0002/images/body_bg.gif, nun wird es angezeigt.

    Wenn ich den Pfad selbst eingebe unter eigener code funktioniert es nicht- seltsam.

    Nun das Bild füllt nicht den Hintergrund, es ist 1600x1900px groß, bei top-left klebt es oben links und der größte Teil des Hintergrund bleibt weiss.

    Muss ich da noch ein image width hinzufügen?
    Oder muss das Bild für conto viel größer sein, 2500x2500px oder sowas???

    gruß
    mapa69

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo mapa69
    versuche es mal so:

    Code:
    body{
    background: url("files/fM_k0002/images/body_bg.gif") no-repeat center center #000000;
     -webkit-background-size: cover;
     -moz-background-size: cover;
     -o-background-size: cover;
     background-size: cover;
     background-attachment: fixed;
    }

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Multimedia

    Das Programm "conto" akzeptiert nur Bilder ab 2MB Größe ;-)

    Spass bei Seiten. In Contao kannst Du für sowas CSS benutzen.
    Recherchier mal nach "CSS background resize".
    Es gibt eine Funktion in CSS3 background-size: cover .
    Die könnte Dir weiterhelfen.

    Weiterhin würde ich Dir dringendst raten Dich mit den Grundlagen von CSS zu befassen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2019.
    Beiträge
    1

    Standard Bild als Background einfügen nach Migration auf 4.4

    Sehr geehrtes Forum,

    um eine Website von 3.5 auf 4.4 zu bringen bin ich der Vorgehensweise dieser Seite, wahrscheinlich mehr schlecht als recht, gefolgt: https://community.contao.org/de/show...-4-3-x-updaten

    Die alte Seite läuft noch mit php 5.6 und das wird bei 1und1 ab März für Extended Support extra berechnet.
    Die neue Seite habe ich dementsprechend mit 7.1 eingestellt.

    Damit ich die Domain-Adresse auf die neue Seite verknüpfen könnte, wäre es schön, wenn das Hintergrundbild noch eingefügt werden könnte.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das noch hineinbringe?

    3.5 Seite: nf-foehr.de
    4.4 Seite: neu.nf-foehr.de

    Vielen Dank

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sofern die Datei vorhanden ist, ist wahrscheinlich der entsprechende Ordner nicht auf "öffentlich" eingestellt.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Und in der Css Datei müssen noch die Anweisungen für span in strong geändert werden.
    Was die Bilder betrifft, hilft auch manchmal in der Dateiverwaltung zu synchronisieren.

    Welche Contao Version benutzt Du? Gab es eine Fehlermeldung beim Veröffentlichen der Dateien in der Dateiverwaltung?
    Geändert von swinde (03.05.2019 um 17:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •