Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suchmaschine nur für bestimmte Unterseiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2013.
    Beiträge
    103

    Frage Suchmaschine nur für bestimmte Unterseiten

    Stimmt es, dass man beim Suchmaschinenmodul immer die komplette Domain durchsuchen lassen muss? Also, dass ich nicht auswählen kann, dass nur bestimmte Unterseiten durchsucht werden sollen?

    Hintergrund:
    Eine Seite mit geschütztem Bereich soll so konfiguriert werden, dass eingeloggte Benutzer bei der Suche die Inhalte der geschützten Seiten angezeigt bekommen. Nicht eingeloggte Benutzer sollen jedoch natürlich nicht die geschützten Inhalte in der normalen Suche finden. Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre, dass man den geschützten Bereich auf eine andere Domain bzw. Subdomain umzieht, weil man ja dann die Referenzseite im Modul angeben kann. Allerdings haben wir nur ein SSL-Zertifikat und möchten den geschützten Bereich deshalb nicht auf einer anderen Domain laufen lassen, sondern als normale Unterseiten betreiben.

    Gibt es also irgend eine Möglichkeit, die Seite so zu konfigurieren, dass im geschützten Bereich die geschützten und im ungeschützten Bereich die ungeschützten Inhalte in der Suche auftauchen?

    Danke für die Rückmeldung!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Hey SpeGal,

    Antwort kommt schnell aus dem Kopf, aber:
    Ich habe bei einem Projekt eine Website mit einem öffentlichen und zwei geschützten Bereichen.
    Ich habe drei Suchmaschinen-Module: Eins für die gesamte Seite und jeweils eines für die geschützten Bereiche.
    Bei den Suchmaschinen-Modulen für die geschützten Bereiche habe ich als Referenzseite jeweils die Startseite des Bereichs angegeben, bei der für die gesamte Seite die Rootpage der Installation.
    Das funktioniert ohne Probleme. Es ist nämlich ohnehin so, dass geschützte Seiten in den Suchergebnissen nur angezeigt werden, wenn der Besucher der die Suche ausführt auch die entsprechenden Rechte hat.
    Als nicht angemeldeter Besucher bekommt man also nie geschütze Seiten in den Suchergebnissen angezeigt.
    Wichtig ist, dass du auf jeden Fall im Backend unter "Einstellungen" -> "Website-Suche" die Option "Geschützte Seiten indizieren" aktivert hast.

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage, sonst gerne noch mal nachfragen.

    Arno

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2013.
    Beiträge
    103

    Standard

    Hmm, ok. Aber ich hatte bei den geschützten Seiten vorerst absichtlich angekreuzt, dass sie nicht indiziert werden sollen. Überschreibt die Option bei den Einstellungen diese Auswahl wieder? Ich hatte eben Angst, dass die geschützten Inhalte dann versehentlich auch nicht eingeloggten Usern angezeigt würden bei der Suche ...

    Außerdem, wie legst du einzelne Bereiche einer Sprache nochmal extra als Startseiten an? Ich habe bereits für vier Sprachen Startseiten angelegt. Für den geschützten Bereich (der nur in der Standardsprache verfügbar ist) hätte ich gerne auch eine eigene Startseite angelegt, damit ich im Suchmodul eben diese als Referenzseite angeben kann. Nur kann ich natürlich leider keinen weiteren Startpunkt für den geschützten Bereich anlegen, wenn der die selbe Domain benutzt, oder?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Damit du deine geschützten Seiten mit der Webseiten-Suche durchsuchen kann musst du sie natürlich indizieren lassen, sonst geht das logischerweise nicht.
    Mit der Option "nicht durchsuchen" bei den Einzelseiten kannst du verhindern, dass wenn du generell aktiviert hast, dass geschützte Seite indiziert werden sollen, ausgewählte Einzelseiten trotzdem nicht indiziert werden.

    Zu der anderen Problematik schrieb ich ja bereits, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Das System ist da schon so clever und zeigt die Suchergebnisse entsprechend der Benutzerrechte gefiltert an.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2013.
    Beiträge
    103

    Standard

    Dann bleibt aber noch ein Problem:
    Im geschützten Bereich sollen auch nur die geschützten Inhalte angezeigt werden. Die allgemeinen Suchergebnisse des ungeschützten Bereichs würden hier stören. Wie können diese ausgeschlossen werden?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Hatte ich ja auch schon beschrieben:
    Lege dir ein zusästzliches Suchmaschinen-Modul mit der Startseite deines geschützten Bereichs als Referenzseite an.
    Dazu dann noch ein passendes Suchmaschinen-Formular und dann bindest du in einem eigenen Seitenlayout für den geschützten Bereich an Stelle des Suchformulars für die gesamte Seite das Suchformular für die Suchmaschine ein, die nur für den geschützten Bereich zuständig ist. Fertig.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2013.
    Beiträge
    103

    Computer

    Achso, jetzt verstehe ich. Ich hatte die geschützten Seiten alle auf der selben Ebene, wie auch die ungeschützten Seiten. Dadurch konnte ich natürlich immer nur die nächste Ebene auswählen, was dann eben die Startseite der ganzen Domain war ...
    Jetzt habe ich alle geschützten Seiten in eine Unterseite gepackt und konnte dann einen neuen Referenzstartpunkt dafür auswählen. Jetzt habe ich nur leider in den Breadcrumbs eine ungewünschte Ebene mehr aufgelistet aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass ich die auch irgendwie manipulieren kann ...

    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •