Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [SOLVED] Versandbenachrichtgungsmail mit Tracking Nummer

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard [SOLVED] Versandbenachrichtgungsmail mit Tracking Nummer

    Hallo,

    lässt sich irgendwie "einfach" verwirklichen, dass man bei Statusänderung welche eine Versandbestätigungsmail abfeuert eine Post Tracking Nummer mitgibt?

    EDIT: mit dem Bestellanmerkungen Feld im Backend (vor Statusänderung kurz zwischenspeichern!) und dem SimpleToken ##collection_notes## im Email Template geht es. (Contao 3.5.2, Isotope 2.3.0 RC2)

    MfG
    Supahr
    Geändert von supahr (10.08.2015 um 01:32 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2014.
    Ort
    in der Wildnis
    Beiträge
    23

    Standard

    Wow - *VIELEN* Dank für den Edit! Das löst ein lange ungelöstes meiner Probleme, denn dieses Feld war für mich in e-Mails nicht verfügbar. Ich habe jetzt extra noch einmal durch das Contao-Handbuch (auch ältere Versionen) gestöbert und auch den Wizard bemüht indem ich nur ##collection eingegeben habe, aber ich finde NIRGENDS eine Referenz auf genau diesen Token.

    Auch Google und DuckDuckGo finden mit dem Begriff "##collection_notes##" einzig diesen Beitrag, sowie ein Haufen nutzloser Links und Beiträge. Darf ich fragen, wie Du drauf gekommen bist?

    Mein eigener Fehler war zunächst, dass ich in den order notes etwas eingegeben habe, und ohne den Zwischenschritt "save" direkt den order status auf "complete" gesetzt habe. Das hat in der Mail BLÖDERWEISE zur Folge gehabt, dass der Token ##collection_notes## ein leeres Feld war. Hier könnte man doch sicher in Contao die Reihenfolge der Auswertungen ändern, also erst alles speichern, dann die Tokens setzen, dann die Notifications aufrufen. Hätte zur Folge, dass man weniger herumklicken muss.

    Jens

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Paradroid Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, wie Du drauf gekommen bist?
    Genau weiß ich es nicht mehr, war spät in der Nacht. Unter anderem dieser Thread hat dabei geholfen.

    Das mit dem Zwischenspeichern ist ein wenig nervig, ja, ist bestimmt auch möglich die Reihenfolge irgendwie zu verändern. Allerdings lasse ich davon lieber die Finger, da ich sorge habe mehr kaputt zu machen als nutzen daraus zu ziehen.
    Wenn jemand aber eine zuverlässige, updatesichere Lösung hat gerne her damit

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich kann mir nicht vorstellen, dass das "im Sinne des Erfinders" war - ich würde das Thema mit dem "Doppel-Speichern" in ein Ticket packen...

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von malle
    Registriert seit
    21.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    Standard Kein doppeltes Speichern mehr nötig

    Mittlerweile kann man ##collection_notes## so verwenden, wie man es erwarten würde.
    Ist der Simple Token in einer Benachrichtigung, kann man in einer Bestellung eine Bemerkung vorgeben (Feld Bestellanmerkungen), den Status ändern und speichern.
    Dann wird der Text in die Benachrichtigungs-E-Mail übernommen.
    Es gibt immer Möglichkeiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •