Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Von/Bis MetaModel filtert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2015.
    Beiträge
    1

    Standard Von/Bis MetaModel filtert nicht

    Hallo liebe Community

    Ich bin ziemlich neu in Sachen Contao und bräuchte Eure Hilfe.

    Momentan bin ich an einem Projekt welches mehrere Firmen auflistet. Für jeden Eintrag gibt es auch eine Detailseite.
    Ich habe für die Listenansicht einen Filter. Dieser filtert vorerst nur nach gewissen Objekten (Branche und Region).

    Beim Einbau der dritten Filtermöglichkeit bleib ich aber stecken. Ich hab den Von/Bis Filter installiert und möchte damit den Preis der Firmen eingrenzen. Ich habe mich schon etliche Stunden durch Google und dem Backend durchgeklickt und ich habe keine Ahnung wieso dass das ganze nicht funktioniert. Egal welche Preisspanne ich eingebe, es steht immer er habe keinen einzigen Datensatz gefunden, obwohl es haben sollte.

    Der Preis im MM ist auf Dezimal und die Contao Version ist 3.2.19.

    Ich danke im Voraus für jegliche Tipps und Hinweise!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Willkommen im contao-Forum.
    Vielleicht hat sich da momentan ein Bug eingeschlichen.
    Für Metamodels ist die Entwicklungstätigkeit meines Wissens aktuell ziemlich hoch.
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post380307

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie der Post hier zeigt, funktioniert der Filter an sich schon mal -> https://community.contao.org/de/show...l=1#post380344
    Was genau hast du denn für Einstellungen?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2022.
    Beiträge
    13

    Standard Filterset: Wert von/bis für ein Feld. Bitte um Hilfe

    Huhu Community, ich stehe auch vor dem Problem mit dem Filtereinstellung: Typ "Wert von/bis für ein Feld"
    Contao 4.9.26
    MM 2.2
    DB Eintrag: Tragkraft 200, 230 und 454
    Fromto.php habe ich mir angeschaut und dort wurde von euch schon alles geändert. Sollte ja eigentlich funktionieren.

    So. Ich würde gerne meine Geräte mit der Tragkraft von bis Filtern/Anzeigen lassen.
    Hier mein Filterset.
    MM_Tragkraft_Von_Bis.png
    Hier die WebAnzeige
    MM_Tragkraft_Von_Bis_Web.png

    Meine URL ändert sich nicht. Muss sie aber oder?
    Wenn ich jetzt was eingebe und abschicke passiert nichts.

    Gehe ich allerdings hin und wähle ein anderes Template aus. z.B. mm_filteritem_linklist dann habe ich jetzt 3 Tragkräfte im FE (passt auch) und wenn ich eins auswähle dann wird mir auch das passende Gerät angezeigt. Die URL ändert sich in diesem Fall auch, klicke ich als Beispiel die 230 an wird mir das Gerät mit 230 und 454 angezeigt (von/bis)

    Wieso funktioniert das mit dem default Template nicht? Dieses muss ich vermutlich ändern? Wenn ich ein eigenes SQL reinwerfe mit BETWEEN 210 AND 250 dann wird mir nur das Gerät mit 230 angezeigt: Richtig.
    Das ganze funktioniert einwandfrei auch wenn ich mehrere Filter rein mache. Solange ich das default Template nicht nutze geht es.
    Wenn das Label innerhalb der Eingabe geändert werden soll, dann geht das ganze auch über das Template? Sozusagen nicht wie im Bild, sonder von bis als Label, oder direkt Meter oder Kg etc.

    Vielen Dank im voraus

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Niklas Molinet Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt was eingebe und abschicke passiert nichts.
    bedeutet das,

    a) die Filterwerte erscheinen nicht in der URL
    b) die Filterwerte erscheinen in der URL aber es wird nicht gefiltert

    ?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2022.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    bedeutet das,

    a) die Filterwerte erscheinen nicht in der URL
    b) die Filterwerte erscheinen in der URL aber es wird nicht gefiltert

    ?
    Es passiert einfach nichts. Ich gebe als Beispiel 200 und 400 ein und klicke auf Filtern aber es passiert nichts. Die Seite wird neu geladen und übernimmt keine zuvor eingetragenen Werte. Drücke ich Enter passiert das selbe "Seite wird neu geladen und alles ist wie am Anfang"

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Niklas Molinet Beitrag anzeigen
    Es passiert einfach nichts. Ich gebe als Beispiel 200 und 400 ein und klicke auf Filtern aber es passiert nichts. Die Seite wird neu geladen und übernimmt keine zuvor eingetragenen Werte. Drücke ich Enter passiert das selbe "Seite wird neu geladen und alles ist wie am Anfang"
    also Punkt a - richtig?

    Wird gefiltert, wenn Du manuell eine entsprechende Filterurl einsetzt?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2022.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    also Punkt a - richtig?

    Wird gefiltert, wenn Du manuell eine entsprechende Filterurl einsetzt?
    Also das ganze scheint auch bei den anderen Templates bei mir zumindest nicht zu funktionieren. Wenn ich Radiobuttons oder Checkbox auswähle muss ich ja danach Enter/Filter drücken oder ich gebe im Frontendfilter direkt an das nach Änderung aktualisiert werden soll.


    Zu deiner Frage, ja mit der manuellen Eingabe funktioniert es. Auch die Manuelle Eingabe von 230__454.html funktioniert

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Niklas Molinet Beitrag anzeigen
    Zu deiner Frage, ja mit der manuellen Eingabe funktioniert es. Auch die Manuelle Eingabe von 230__454.html funktioniert
    Du schreibst "auch" - was ist der Unterschied zwischen Deinen beiden manuellen Eingabemodi?

    m.E. müsste sowas in Deine URL .../tragkraft/200,500.html

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2022.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Du schreibst "auch" - was ist der Unterschied zwischen Deinen beiden manuellen Eingabemodi?

    m.E. müsste sowas in Deine URL .../tragkraft/200,500.html
    Bei deiner Eingabe ...tragkraft/230,454.html die richtig ist kommt das hier in den Eingabefeldern an
    Tragkraft_von_bis_richtig.png

    wenn ich jetzt tragkraft/230__454.html eingebe dann kommt das im Eingabefeld an
    Tragkraft_von_bis_falsch.png

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Niklas Molinet Beitrag anzeigen
    Bei deiner Eingabe ...tragkraft/230,454.html die richtig ist kommt das hier in den Eingabefeldern an
    Tragkraft_von_bis_richtig.png

    wenn ich jetzt tragkraft/230__454.html eingebe dann kommt das im Eingabefeld an
    Tragkraft_von_bis_falsch.png
    habe den Filter in unserem Testcase geprüft - kann da erstmal keinen Bug feststellen

    zu Deinen Screenshots: wie kommst Du auf "__" als Wertetrenner?!? Dein "230__454" wird als erster Wert angesehen - aus meiner Sicht somit alles korrekt... was ist nun die Frage?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2022.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    habe den Filter in unserem Testcase geprüft - kann da erstmal keinen Bug feststellen

    zu Deinen Screenshots: wie kommst Du auf "__" als Wertetrenner?!? Dein "230__454" wird als erster Wert angesehen - aus meiner Sicht somit alles korrekt... was ist nun die Frage?
    Ja ok, aber die Frage ist noch immer wieso muss ich das Manuell eingeben?
    Es wird nichts angezeigt wenn ich es in das Eingabefeld eingebe

    was ist den "Es wird nichts angezeigt"? es erfolgt keine Filterung oder die Werte erscheinen nicht in der URL oder die eingegeben Werte sind nach dem Reload nicht mehr in dem Eingabewidget des Filters?

    Gibt es eine URL zum Ansehen?
    Geändert von zonky (10.03.2022 um 09:03 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2022.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Niklas Molinet Beitrag anzeigen
    Ja ok, aber die Frage ist noch immer wieso muss ich das Manuell eingeben?
    Es wird nichts angezeigt wenn ich es in das Eingabefeld eingebe

    was ist den "Es wird nichts angezeigt"? es erfolgt keine Filterung oder die Werte erscheinen nicht in der URL oder die eingegeben Werte sind nach dem Reload nicht mehr in dem Eingabewidget des Filters?

    Gibt es eine URL zum Ansehen?
    Ähm ich weis nicht wie du es gemacht hast aber du hast gerade meinen Beitrag bearbeitet ^^Naja egal

    Nichts angezeigt = Ich trage was in die Eingabefelder ein -> drücke dann auf Filter/Enter -> Seite läd neu -> Anzeige wie beim Anfang.
    In der URL wird nichts weiter ausgegeben. Nach dem Reload sind die Eingabefelder leer. Bei einer manuellen Eingabe der URL funktioniert alles. URL Eingabe ...tragkraft/230,454.html -> Filtererung des FE. Die 2 Geräte die angezeigt werden können werden auch angezeigt, also der Filter passt. In den Eingabefeldern werden die Werte (wie auf dem Bild oben) angezeigt

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Niklas Molinet Beitrag anzeigen
    Ähm ich weis nicht wie du es gemacht hast aber du hast gerade meinen Beitrag bearbeitet ^^Naja egal
    ohh shit - bin ich auf Bearbeiten statt Zitieren gekommen - sorry!

    sende mir mal die URL zum Ansehen per E-Mail

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    pack mal die Seite in eine Unterseite oder benenne den Alias der Seite von "index" auf "irgendwas" um - ich vermute, dass Contao mit der Umleitung vom Alias "index" auf "/" die Slugparameter der Filterung raus wirft...

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2022.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    pack mal die Seite in eine Unterseite oder benenne den Alias der Seite von "index" auf "irgendwas" um - ich vermute, dass Contao mit der Umleitung vom Alias "index" auf "/" die Slugparameter der Filterung raus wirft...
    Das wars, danke dir.

    Habe den index zu test geändert und nun funktionieren die Eingabefelder wie gewollt. URL ändert sich auch, so wie es sein soll. Wunderbar

    Vielen Dank

  17. #17

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •