Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 61 von 61

Thema: Ersatz für EFG?

  1. #41
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da fehlen jetzt die abhängigen Erweiterungen wie Andreas schrieb.

    Entweder in das Verzeichnis „leads” eine leere Textdatei mit Namen „.skip” legen, dann ist diese Erweiterung deaktiviert.

    Oder in der Datei „localconfig.php” die Zeile „$GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = true;” einfügen.
    Dann kommst du wieder ins Backend.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  2. #42
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    den Namen "leads" hätte ich auch aus der Composer.json herauslesen können, etwa aus dieser Stelle?...
    Ja, genau.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #43
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard Für Bestätigungsseite: Ausgabe von Formulardaten im Frontend

    Nachdem ich ewig wunderbar mit dem EFG gefahren bin, habe ich nun auf Leads umgesattelt. Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit, aber wie bekomme ich es hin, auf einer Bestätigungsseite (Weiterleitungsseite nach Absenden eines Formulars), dem User/Kunden seine bzw. eine Auswahl seiner Angaben anzuzeigen? Also beispielsweise sowas wie Folgendes, was ja mit dem EFG und den dazugehörigen Inserttags sehr easy ging:

    Guten Tag {{form::name}},

    vielen Dank für Ihre Anfrage! Bitte schauen Sie in Ihr E-Mail-Postfach. Sie erhalten in einigen Minuten eine automatische Bestätigungs-E-Mail.

    Sollten Sie keine E-Mail erhalten, sehen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner nach. Überprüfen Sie auch, ob sich möglicherweise ein Tippfehler in der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse eingeschlichen haben sollte: {{form::email}}

  4. #44
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Geht das dort nicht mit ##form_name## ..?

    Hier wird das irgendwo demonstriert:
    https://www.youtube.com/watch?v=FUeJkMkDsFc
    Geändert von pipkin (06.01.2017 um 23:18 Uhr)

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Geht das dort nicht mit ##form_name## ..?

    Hier wird das irgendwo demonstriert:
    https://www.youtube.com/watch?v=FUeJkMkDsFc
    Danke für die Rückmeldung, Pipkin! Das hatte ich schon probiert, aber die Simple Tokens werden im Frontend nicht aufgelöst (es wird im FE also schlicht ##form_name## ausgegeben). Die scheinen also nur für die Bestätigungs-E-Mails zu funktionieren.

    Das verlinkte Video hatte ich mir bei der Einrichtung von Leads tatsächlich mal in voller Länge gegeben, hab's aber jetzt nochmal dahingehend durchsucht und habe tatsächlich einen Hinweis dazu gefunden -- leider nur nicht den, den ich mir erhofft hätte :-) An folgender Stelle (27 Min., 9 Sek.) stellt jemand genau die Frage, die mich beschäftigt: https://youtu.be/FUeJkMkDsFc?t=27m9s

    Antwort: Die Ausgabe der Formulardaten auf der Bestätigungsseite geht mit dem Notification Center nicht. Yanick gibt aber den Hinweis, dass das mit der Erweiterung "Inputvar" gehen sollte. Schade, dass dafür nun die Installation noch einer weiteren Erweiterung notwendig ist, aber ich werde mir Inputvar dann mal näher ansehen. Wobei mich der Hinweis zu Inputvar in der Erweiterungsliste eher abschreckt "Die Verwendung dieser Insert-Tags könnte die Sicherheit der Website beeinflussen und Lücken für XSS-Angriffe bieten. Die Installation und Verwendung wird nur für sehr erfahrene Anwender empfohlen.", siehe https://contao.org/de/erweiterungsli...putvar.de.html

    Habe bei weiterem Stöbern zum Thema auch noch Folgendes gefunden: http://contaobuch.de/magazin/article...-ausgeben.html
    Auch mit der Erweiterung "moretags" soll es wohl gehen -- aber auch hier der "Haken", dass die Erweiterung offiziell nur bis zur Contao-Version 2.9 freigegeben ist: https://contao.org/de/erweiterungsli....50009.de.html

  6. #46
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Achso - sorry, hatte gehofft, es geht nur um die Schreibweise ;-)

    Inputvar habe ich auch im Einsatz auf meiner Contao 3.5-Installation. Bei mir benötige ich die Übergabe eines Wertes an ein Formular beim Aufruf der Seite. Das klappt super. Ansonsten habe ich aber noch nichts damit gemacht.

    Schade, dass dafür nun die Installation noch einer weiteren Erweiterung notwendig ist,
    Grundsätlich verstehe ich das... ich versuche auch immer so wenig Erweiterungen wie möglich zu nutzen, leider kommt man nicht ganz drum herum.

    Beim Inputvar-Sicherheitshinweis hatte ich mir diesen Artikel durchgelesen und am Ende für mich beschlossen, dass das Risiko bei meiner Verwendung überschaubar ist:
    https://d-mueller.de/blog/angriffe-a...ispielangriff/

    Vielleicht kann ja einer der Entwickler eine Einschätzung geben, worin genau bei Dir das Risiko bestehen würde - also bei der Ausgabe des Namens.

    Pipkin

  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Um bei Deinem Bespiel Deiner Frage zu bleiben , Du kannst doch
    Code:
     Guten Tag {{post::name}}
    nehmen, das sollte doch den Namen auf der Bestätigungsseite ausgeben, oder?

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Um bei Deinem Bespiel Deiner Frage zu bleiben , Du kannst doch
    Code:
     Guten Tag {{post::name}}
    nehmen, das sollte doch den Namen auf der Bestätigungsseite ausgeben, oder?
    Tatsache, das klappt -- vielen Dank für die Info! Ich nehme an, das ist dann ein Feature, was nach der Entstehung des oben verlinkten Video-Tutorials entstanden ist, oder?

    Wo hätte ich die Info denn (außerhalb dieses Forums) selber finden können? Gibt's irgendwo eine Dokumentation/Anleitung dazu?

    Und was mich jetzt noch brennend interessieren würde:
    1. Ist es auch irgendwie möglich, dem Inserttag ein Label hinzuzufügen, ähnlich wie das bei den form-Inserttags des EFG möglich war? Der Test mit einem Label nach dem gleichen Muster klappte jedenfalls nicht:
      Code:
      {{post::name?label=Ihr Name: }}
    2. Gibt es eine Möglichkeit, per Inserttag oder einer If-else-Abfrage o.Ä. auch eine Auswahl aus einem Selectmenü auf der Bestätigungsseite wiederzugeben?
      Beispiel:

      Auswahlmöglichkeiten im Selectmenü
      auswahl1 = Dienstleistung A
      auswahl2 = Dienstleistung B
      auswahl3 = Dienstleistung C

      Denn, wenn ich {{post::dienstleistung}} in die Bestätigungsseite einfüge, dann wird mir im Frontend der Wert ("auswahl2") und nicht die Bezeichnung ("Dienstleistung B") ausgegeben.


    Danke für eure Unterstützung!

  9. #49
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Tatsache, das klappt
    Huch, das geht, obwohl Du NICHT inputvar installierst hast? Das würde mich jetzt auch interessieren ...

  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Huch, das geht, obwohl Du NICHT inputvar installierst hast? Das würde mich jetzt auch interessieren ...
    Ja klappt ohne inputvar.

  11. #51
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Findet man auch in der Dokumentation unter insertags
    https://docs.contao.org/books/manual...nserttags.html

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Findet man auch in der Dokumentation unter insertags
    https://docs.contao.org/books/manual...nserttags.html
    Ah, ok, kannte ich noch nicht, was wohl damit zusammenhängt, dass ich bis zuletzt noch in der Dokumentation der 3.4-Version geschaut habe, wo das genannte Inserttag noch nicht existierte: https://docs.contao.org/books/manual...nserttags.html

    Weißt du zufällig auch mehr zu dem, was ich oben unter #48 gefragt habe (Labels und Ausgabe von Selectmenü-Bezeichnungen)?

  13. #53
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das mit dem {{post::formfield}} sieht irgendwie gefährlich aus. Wenn du das in der Online-Demo z.B. direkt über das Kontaktformular setzt, wird dort dann z.B. {{post::formfield}} angezeigt. Man bekommt das aber nicht mehr weg. Auch Browser-Tab schließen und Seite erneut aufrufen zeigt dann weiterhin an, was der vorherige Benutzer eingegeben hat. Scheint sich irgendwie sehr hartnäckig in der Session zu befinden. Ein Cookie kann ich nicht sehen, aber wenn ich Sitzungscookies lösche, dann geht es weg.

    Da würde auch ich gerne mal von nem Sicherheits-Profi wissen, ob man das dann so überhaupt benutzen darf.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #54
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht ist es dann sinnvoll {{post::formfield|uncached}} oder {{post::formfield|refresh}} verwenden.
    https://docs.contao.org/books/manual...sert-tag-flags

  15. #55
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das nützt nichts. Bei mir war sowieso auch nichts gecacht. Ich vermute, man muss das aus der Session löschen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  16. #56
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die POST-Daten bleiben in "Deiner" Session, um z.B. die Daten nochmal in einem Formular anzeigen zu lassen oder als Vorgabe einzublenden

    Sicher sind die Daten so lange, wie nicht jemand 3.es Deine Session übernimmt (Session-ID).

    Du könntest nach dem Anzeigen den Knoten "FORM_DATA" löschen/leeren

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke, gut zu wissen. Und in Internetcafes sind die Browser wohl so eingestellt, dass ein neuer Benutzer auch direkt eine neue Session bekommt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  18. #58
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    @madmaharaja
    hast Du es inzwischen hinbekommen?

    Zu Deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen, ich hatte {{post::name}} auch nur mal für eine Bestätigungsseite genutzt um eben "Vielen Dank Frau/Herr XY" zu personalisieren.

    Wie man es anders oder "besser" machen könnte wurde ja noch nicht wirklich beantwortet.

    LG
    Bennie

  19. #59
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard Abhängige Empfängeradressen

    Ich habe mal mit den Erweiterungen

    • EFG
    • formrecipient
    • und "protectedselect"

    ein Formular realisiert, bei dem das Formular an unterschiedliche Empfänger versendet werden kann, und zwar abhängig der Wahl im (protected) Select-menü.
    Da wurde dann bei den Formular-Einstellungen {{form::recipients}} im Feld für die Empfängeradresse hinterlegt.

    Wie würde ich das mit dem notificationcenter machen?


    Konkret muss ich ein Pflichtfeld "Land" haben mit allen Ländern der Welt und das Formular abhängig vom Land an Adresse xyz schicken.


    Zusatzfrage: ich habe mal in der Erweiterungsliste eine Erweiterung für diese Länder-Liste gesehen. Finde sie aber nicht wieder.. kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

    -> Ich würde dazu gern mit der Erweiterung "countryselect" arbeiten.


    Ich bin SEHR dankbar für Denkanstöße ...
    Geändert von pipkin (11.01.2017 um 19:00 Uhr)

  20. #60
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe nun die Erweiterung "countryselect" von Terminal24 verwendet. Die Liste wird ja dynamisch generiert und bringt auch Werte mit (die Länderkürzel eben..). Wie schon beschrieben, möchte ich das Formular abhängig vom gewählten Land verschicken.

    Ich habe jetzt den Eindruck, dass ich ein eigenes Script für die Zuordnung Land -> Empfänger-Email schreiben muss. Ist das so oder gibt es da noch einen etwas einfacheren Weg?

    Außerdem: in welchen Sprachen liegt die Liste vor? Ich habe einige ausprobiert. Chinesisch scheint nicht dabei zu sein (als Beispiel). Wie kann ich rausfinden, welche Sprachen die Liste beinhaltet?
    Edit: im Languages-Ordner liegen de, en und fr. Was müsste ich tun, wenn ich Sprachen wie Chinesisch ergänzen möchte? Sind die Übersetzungen schon irgendwo in Contao hinterlegt? Oder müsste ich die selbst erstellen?

    Danke sehr ...
    Geändert von pipkin (23.01.2017 um 12:03 Uhr)

  21. #61
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Hat hier jemand einen EFG-Ersatz für die Verwendung der Daten auf einer Bestätigungsseite gefunden?

    Mit dem {{post:formfeldname}} das habe ich gelesen. Da gibts aber Probleme mit dem Select werten oder?

    Wie sieht es mit einem Selectfeld mit Datenbankbezug aus? Gibt es da was?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •