Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: [mae_event_categories] Veranstaltungskategorien mit BE und FE Filterfunktionen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard [mae_event_categories] Veranstaltungskategorien mit BE und FE Filterfunktionen

    Hallo Community,

    die Erweiterung gibt es zwar schon geraume Zeit, aber seit gestern habe ich nun ein Frontend-Filtermodul integriert. Ich denke mal, dass sie jetzt um Einiges nützlicher ist als vorher.
    Das Ganze funktioniert so:

    • Erst legt man die Kategorien an (Events / Kategorien)
    • Diese kann man optional an der Veranstaltung hinterlegen (Mehrfachauswahl möglich)
    • Im Eventlisten-, Kalender- und Eventmenümodul kann man nun eine Vorauswahl an darzustellenden Kategorien festlegen
    • Über ein Kategoriefiltermodul kann man Besuchern das weitere Filtern erlauben. Es ist hier auch möglich, nochmals explizit einzuschränken, nach welchen Kategorien der Besucher filtern darf.

    Getestet habe ich auf Contao 3.0.6, 3.4 und 3.5
    Doku und Anwendungsbeispiel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marebe (19.09.2018 um 13:22 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    192

    Standard Vorschlag für Erweiterung

    Hi,
    Tolles Modul auf das mich webstar aufmerksam gemacht hat (siehe Kleinaufträge) Ich würde es gerne anpassen (lassen), glaube das meine Vorschläge von generellem Interesse sind und gebe sie daher auch direkt als Anregung an dich weiter:

    Das Modul gibt im Frontend eine Liste der Kategoriefilter aus. Ich bräuchte mehrere Listen - Filtergruppen heißt das wohl beim Artikelfilter. Idealerweise könnte man hier beliebig viele anlegen und als Dropdown-Menü darstellen.

    Nehmen wir an, ich möchte meine Events nach Ländern der EU, dann nach Veranstaltungsort und dann nach Datum filtern. Dann bräuchte ich drei Listen. Die erste könnte die Kalender an sich filtern (Ich würde dann für jedes Land einen eigenen Kalender anlegen), das muss nicht sein

    die zweite wäre die anzulegende Kategorie Ort - wobei idealerweise der Ort, den ich im Event ja bereits eingebe, hier übernommen werden könnte. Der dritte Filter wäre das Datum, in Form einer Monatsangabe - auch die könnte sich aus dem einzugebenen Datum generieren oder man legt eben eine Kategorie der zwölf Monate an...

    Weil es in der Frontend-Darstellung zu einer langen LIste auswächst, würde ich drei Drop-Down-Menüs wünschen.

    Vielleicht lässt sich das Modul von dir dahingehend anpassen, gerne auch als Kleinauftrag von mir für meine ganz speziellen Bedürfnisse.

    GRüße

    SR

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Hallo SR,

    ich werd mirs mal anschauen, wie sich das am einfachsten/schnellsten umsetzen ließe. Die Idee ist ja gut. Die resultierenden URLs machen mir gerade aber etwas Sorgen bei quasi beliebig vielen Listenaufrufparametern. Leider habe ich nicht so viel Zeit, wie ich mir wünschen würde
    Ich meld mich dann nochmal.

    Viele Grüße,
    Martin

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    seit der heute veröffentlichten Version 1.3.0 können auch in den Modulen Calendar und Eventmenu Kategorien ausgewählt werden.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    @marebe:
    Da ich das Problem letztens mit einer anderen Erweiterung hatte frag ich einfach mal:
    Krieg ich Probleme mit Deiner Erweiterung, wenn ich via dca oder eigener kleiner Extension zb die Felder "location" der Events erweitere und Deine Erweiterung installiert ist?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    @marebe:
    Da ich das Problem letztens mit einer anderen Erweiterung hatte frag ich einfach mal:
    Krieg ich Probleme mit Deiner Erweiterung, wenn ich via dca oder eigener kleiner Extension zb die Felder "location" der Events erweitere und Deine Erweiterung installiert ist?
    Hallo Samuell,
    also meine Erweiterung macht nichts mit der Location. Das dürfte sich nicht ins Gehege kommen

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard Sortierung der Kategorien im FE

    Hallo Marebe,
    danke vorab für die hilfreiche Erweiterung!
    2 Fragen:
    1) Die Reihung im Eventkategorien kann ich beim Kategoriefilter im Backend per Drag-n-Drop verändern. Im Frontend wird aber beim Filter die alphabetische Reihung angezeigt. Kann ich da etwas machen?
    2) Eigentlich möchte ich die Kategorien als Tabs (Reiter) ausgeben - sodass keine neue Url mit diversen Paramentern aufgerufen wird, sondern die Archiv-Kategorie-Liste in einem Tab-Panel erscheint, die nächste dann im nächtsten etc. (Habe nur 3 Kategorien). Siehst du da eine halbwegs unaufwändige Möglichkeit, das mit Anpassung der templates hinzubekommen?
    Danke vorab und schöne Grüße
    Sonja

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Zitat Zitat von sonja Beitrag anzeigen
    Hallo Marebe,
    danke vorab für die hilfreiche Erweiterung!
    2 Fragen:
    1) Die Reihung im Eventkategorien kann ich beim Kategoriefilter im Backend per Drag-n-Drop verändern. Im Frontend wird aber beim Filter die alphabetische Reihung angezeigt. Kann ich da etwas machen?
    2) Eigentlich möchte ich die Kategorien als Tabs (Reiter) ausgeben - sodass keine neue Url mit diversen Paramentern aufgerufen wird, sondern die Archiv-Kategorie-Liste in einem Tab-Panel erscheint, die nächste dann im nächtsten etc. (Habe nur 3 Kategorien). Siehst du da eine halbwegs unaufwändige Möglichkeit, das mit Anpassung der templates hinzubekommen?
    Danke vorab und schöne Grüße
    Sonja
    Hallo Sonja,

    Zu 1)
    das geht momentan nicht, weil die Angabe einer Auswahl im Filtermodul optional ist und bei Nichtangabe alle Kategorien filterbar sind. Müsste ich umprogrammieren - habe aber gerade leider keine Zeit.

    Zu 2)
    Meinst Du, die ganze Event-Liste in Tabs nach Kategorien aufteilen ohne reload?
    Da fällt mir keine einfache Möglichkeit ein.
    Für sowas würd ich mir ein eigenes Modul abgeleitet von der Standard Eventliste bauen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Hallo marebe,
    danke für dein Feedback.
    1) alles klar.
    2) hab mir die Reiter manuell als Html-Element gebastelt und die drei Eventlisten mit der entsprechenden Kategorieauswahl darunter in die Tab-Container gepackt. Funktioniert für mich :-).
    LG sonja

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Habe heute die Version 1.4.0 RC1 veröffentlicht. Die Reihenfolge der Kategorien im Filtermodul kann jetzt manuell angepasst werden. Außerdem kann man der Kategorie einen Alias verpassen und am Filtermodul der GET-Parameter bestimmen. Somit kann man jetzt freundlichere URLs generieren, z.B.:
    http://www.martin-eberhardt.com/mae_...feiertage.html

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Ort
    Speckgürtel Frankfurt
    Beiträge
    150

    Standard "Zahlen"-Kategorien werden nicht gefiltert

    Hallo,
    zuerst DANKE für diese klasse Erweiterung! Funktioniert auch prächtig. Allerdings habe ich nun Kategorien mit (Jahres)-Zahlen angelegt (z.B. 2017, 2016,... ). Soll eine dieser Kategorien angezeigt werden, ist das Suchergebnis immer "Es sind leider keine Einträge vorhanden..."

    https://www.lizzards.de/flag-football-news/category/all

    Den Kategorien "2017" und "2016" sind jeweils mindestens 10 Einträge zugewiesen...

    Zudem funktioniert der Filter in Kombination mit einer Pagination (Eventliste auf mehreren Seiten) nicht. Geht man z.B. auf die zweite Seite und stellt dann den Filter ein gibt es ein Fehler 404...

    Und gleich noch eine weitere Frage: Läuft die Erweiterung auch unter Contao 4.4?
    Geändert von moron (05.10.2017 um 12:34 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    hast Du mal versucht die Kategorien umzubennennen, obs dann geht?
    4.4 habe ich noch nicht probiert. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es da schon im Einsatz hat.

    Pagination:
    Wenn man in modules/ModuleFilter.php in Zeile 97 den fett geschriebenen bool-Parameter hintzfügt geht es:
    $item['href'] = $this->addToUrl($paramName . '=' . (empty($item['alias']) ? $item['id'] : $item['alias']), true);

    dann werden die vorhandenen GET-Parameter weg geworfen (Wie im Beispiel der page-Parameter).
    Wenn das an anderer Stelle keine Probleme macht werde ich die Anpassung in der nächsten Version drin haben.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Ort
    Speckgürtel Frankfurt
    Beiträge
    150

    Daumen hoch

    Hallo marebe,
    super Hinweise!
    Das mit der Pagination klappt jetzt scheinbar fehlerfrei. Es scheint am Alias der Kategorie zu liegen. Ist der Alias eine Zahl tritt der genannte Fehler auf. Enthält der Alias ein zusätzliches Nicht-Zahl-Zeichen scheint es zu klappen. Ist an sich ja auch OK, jedoch ist es natürlich bei einer Kategorie nach Jahren schöner wenn die URL nur .../category/2016 ist und nicht bspw. .../category/y2016

    Nochmals Danke!

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Ort
    Speckgürtel Frankfurt
    Beiträge
    150

    Standard 4.4. [mae_event_categories] Kategorien in Kalender (cal_default) anzeigen

    Ich möchte in der Kalenderansicht (Template "cal_default.html5") bei jedem Event die zugewiesenen Kategorien auszugeben. Habe die Ausgabe in der Detailansicht (event_full) mit Hilfe der Anleitung von http://www.martin-eberhardt.com/mae_...ategories.html umgesetzt. Geht. Im Kalender komme ich allerdings damit nicht weiter... "$this->showTemplateVars()" hilft mir auch nicht...

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    das müsste eigentlich über
    PHP-Code:
    $event['categories'
    anstatt wie im Beispiel
    PHP-Code:
    $this->categories 
    analog zu lösen sein.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2011.
    Beiträge
    3

    Standard [mae_event_categories] mit Contao 4

    Hallo Marebe,
    Besten Dank für das Modul. Du schreibst:
    Zitat Zitat von marebe Beitrag anzeigen
    4.4 habe ich noch nicht probiert. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es da schon im Einsatz hat.
    Weisst Du (oder jemand anderes) in der Zwischenzeit, ob das Modul mit Contao 4 funktioniert?

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo,

    leider scheint es auf der Seite von Martin Eberhardt keine Infos mehr zu dieser Erweiterung zu geben. Daher frag ich mal hier in die Runde, ob mir jemand helfen kann:

    Ich möchte gern das die Kategorien bei der Ausgabe eine Klasse erhalten.

    Ich verwende folgenden Teil in meinem Tempalate:

    PHP-Code:
      <?php if ($this->categories): ?>
        <div class="categories">
            <ul>
            <?php
                $cat_ar 
    deserialize($this->categoriestrue);
                foreach (
    $cat_ar as $cat_id) {
                    
    $objCat Database::getInstance()->prepare("SELECT title FROM tl_mae_event_cat WHERE id = ? LIMIT 1")->execute($cat_id);
                    echo 
    "<li>" $objCat->title "</li>";
                }
            
    ?>

            </ul>
        </div>
      <?php endif; ?>
    Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich den Kategorien-Titel auch als Klasse ausgeben kann. Das wäre super

    Viele Grüße

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    mach mal statt:
    SELECT title FROM tl_mae_event_cat
    ->
    SELECT title, cssClass FROM tl_mae_event_cat

    falls Du nicht eine Uraltversion hast kannst Du an den Kategorien ja css klassen eintragen.
    Im <li> kannst Du die Klasse ja dann in ein class Attribut scheiben

    Auf meiner Seite sind die Infos doch noch drin...
    ha nur die Kommentare wegen dem ganzen DSGVO Schrott raus gemacht.

    edit: der Link oben im Thread geht jetzt wieder

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Vielen dank für die sehr schnelle Rückmeldung!

    Habe das Problem nun wie folgt gelöst:

    PHP-Code:
      <?php if ($this->categories): ?>
            <?php
                $cat_ar 
    deserialize($this->categoriestrue);
                foreach (
    $cat_ar as $cat_id) {
                    
    $objCat Database::getInstance()->prepare("SELECT title FROM tl_mae_event_cat WHERE id = ? LIMIT 1")->execute($cat_id);
                    echo 
                    
    "<div class='categories $objCat->title'>
                        <span class='categoriestitel'>"
    $objCat->title ."</span>
                     </div>"
    ;
                   
                }
            
    ?>
      <?php endif; ?>

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2019.
    Beiträge
    4

    Standard Default-Kategorien und Kategorie-Einschränkungen

    Hallo Martin,

    zunächst einmal vielen Dank für die Erweiterung - das ist auf jeden Fall ein wichtiger Zusatznutzen für unsere Kalender!

    Eine Frage hätte ich: Ist denn noch eine Weiterentwicklung an der Extension geplant? Falls ja hätte ich hierfür zwei Vorschläge:
    1) Konfiguration pro Kalender, dass nur bestimmte Kategorien verwendet werden können
    2) Konfiguration pro Kalender, dass eine (oder mehrere) Kategorien bei der Erstellung eines neuen Events bereits vorab ausgewählt sind.

    Oder gibt es vielleicht schon die Möglichkeit, diese Dinge "unter der Haube" festzulegen?

    Für eine Antwort vielen Dank im Voraus!

    Grüße
    Michael

  21. #21
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich habe versucht die Erweiterung marebe1602/mae_event_categories zu installieren.
    Nachdem ich mich dann im BE abgemeldet und wieder angemeldet hatte, komme ich nicht mehr ins Backend.
    Ich kann nur noch die Erweiterung deinstallieren um wieder ins BE zu gelangen.

    Als gekürzte Fehlermeldung bekomme ich das hier
    HTML-Code:
    /home/derkondi/subdomains/contao4/public_html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:80, PDOException(code: 22001): SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'maeEventCat' at row 1 at /home/derkondi/subdomains/contao4/public_html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:75)"} []
    Liegt das an der Erweiterung oder Kollidiert hier etwas?
    Ich benutze die C4.4.48
    Gruß Mark

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2012.
    Beiträge
    57

    Standard

    Moin,

    bei mir läufts unter Contao 4.4.47 und marebe1602/mae_event_categories ^1.3

    Allerdings habe ich ein Problem mit wiederkehrenden Terminen entdeckt.
    Wenn das Startdatum des Termins erreicht wurde, wird er nicht mehr vom Filter erkannt und die Kategorie zum Filtern wird nicht ausgegeben.
    Die Liste gibt den Termin aber wiederkehrend aus.

    Kennt jemand das Problem oder vielleicht eine Lösung?

    Gruß
    Karsten

    Edit:
    Ich habe jetzt in der ModuleFilter.php in Zeile 112 die SQL-Abfrage erweitert:

    Code:
    $sqlCat = "SELECT categories FROM tl_calendar_events WHERE published='1' AND (startTime >= " . $now . " OR endTime >= " . $now . " OR recurring = 1)";
    Scheint erstmal zu funktionieren, oder übersehe ich da eine Schwachstelle?
    Geändert von Bitjongleur (26.02.2020 um 16:02 Uhr)

  23. #23
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Bei mir steht das die Version ^1.5
    wie kann ich das im Contao-Manager beinflussen, dass die ^1.3 installiert wird?
    Gruß Mark

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Auf das Zahnrad klicken und eintragen. Aber dann bekommst du vermutlich trotzdem eine höhere Version.

  25. #25
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Hab ich bemerkt. Ich hab ^1.3 eingetragen und trotzdem die aktuelle bekommen. ;-(
    Gruß Mark

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du 1.3.* haben willst, dann trage das so ein.

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Frage Anzahl der Veranstaltungen pro Kategorie anzeigen

    Liebe Contao-Gemeinde,

    gibt es eine Möglichkeit, mit dieser Erweiterung, etwa durch Anpassung des Templates, die Anzahl der Veranstaltungen pro Kategorie anzuzeigen? Ich stelle mir das so vor:

    Konzert (5)
    Film (7)
    ...

    Ich nutze Contao Version 4.4.46 und marebe1602/mae_event_categories Version 1.5.1.

    Vielen Dank schonmal fürs Mitdenken,
    Hagen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •