Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Strato ist etwas langsam im SSH-Betrieb

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard Strato ist etwas langsam im SSH-Betrieb

    Also ich war ursprünglich bei Strato wegen Typo3 Kompatibilität, was ich schnell wegen der Kompliziertheit dort verworfen habe.

    Strato gefiel mir am Anfang ziemlich gut, wegen SSH, auch wenn ich einige Terminal-Befehle aus meinen Linux-Annäherungen nicht verwenden konnte.
    Bspw. kein vim-Editor, mit dem ich persönlich vertrauter bin als mit dem nano-Editor. Kann daran liegen, das Strato Solaris als Betriebssystem verwendet, ist ne rein persönliche Ansicht.

    Mit den Benutzernamen für Strato war ich etwas irritiert. Zwar bequemerweise identisch mit der email-Adresse selbst, aber im Grunde fehlt einem "Angreifer" da nur noch das Kennwort. Der Rest wird ja bereits frei Haus geliefert.

    Ich hatte dann über kurz oder lang das PowerWeb Plus Paket, nahm nur nach und nach eine gewisse Trägheit im Contao war, womit ich die "langsame" DB aus dem Kopfbeitrag bestätigen kann.

    Richtig deutlich wurde es für mich, als ich testweise All-Inkl.com (29 andere Nutzer mit auf dem Server) mit SSH bediente und das immerhin 260MB Contao-Paket (unser Material) entpackte (mit "tar -xvf ...").
    Es dauerte keine Sekunde. Bei Strato kann ich ca. 5-10 Sekunden zusehen wie die einzelnen Dateien langsam entpackt werden (keine Ahnung wie viele andere Nutzer).
    Hier kann ich auch wieder meinen vim-Editor nutzen. All-Inkl.com verwendet zumindest bei meinem Server Ubuntu. Syntax-Highlighting ist hier generell aktiviert, wie ich beobachte.

    Einstellungsänderungen im Admin-Bereich übernimmt allerdings Strato schneller (sofort) als All-Inkl.com, hier ist All-Inkl.com aber grade mal 5-10 Sekunden langsamer, zumindest bei unserem Hosting. Unser Anbieter vor Strato brauchte eine ganze Stunde für das Erstellen von emails etc.

    Wie sich die Managed-Server bei Strato schlagen, kann ich nicht beurteilen.
    Insgesamt bin ich jedoch eher unzufrieden mit Strato.

    P.S.: Backend-Bereich: Der "Erweiterungskatalog" reagiert im Vergleich zum neuen Anbieter auch etwas träge, genauso wie die ganze Backend-Steuerung. Das Frontend ist bei Strato auch träger als bei All-Inkl.com


    _____

    Das ist eine Nutzererfahrung. Ich bin kein "Professional" aber mit Computern vertraut.
    Mein einziger Vergleichspunkt ist All-Inkl.com im Betrieb mit Contao. Es mag auch bessere als diese geben, nur ich bin hier zufrieden.

    > Wir waren jetzt knapp 1 Jahr bei Strato und haben ca. 6 Monate dort Contao konfiguriert.

    _____
    Nachtrag [27.08.2015 | 21:33]:

    Selbst unsere alte "reine" .html Seite lädt erheblich schneller als auf den Servern von Strato ( << langsam).
    Geändert von TobiasAlke (27.08.2015 um 21:35 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Na okay, "kein VI" würde mir eigtl. schon zum Providerwechsel reichen. Es gibt ein paar Sachen, die gehen einfach garnicht, und diese gehört dazu, wenn Du mich fragst. Manchmal denke ich, wir sollten ein paar dedizierte Power-Server miteinander teilen, und dann rechnet es sich auch kostenmäßig prima. Ich hab so ein Teil für 160 Euronen für mich alleine, bin aber noch vorerst noch längst nicht bei den entsprechenden Systemanforderungen. Vielleicht wirklich mal ne gute Idee, Überkapazitäten zu kommunizieren. So könnten einige hammergeile Leistung zu Tarifen von läppischen Billigpaketen bekommen. Ich wär jedenfalls zum Teilen bereit.

    Zitat Zitat von TobiasAlke Beitrag anzeigen
    Also ich war ursprünglich bei Strato wegen Typo3 Kompatibilität, was ich schnell wegen der Kompliziertheit dort verworfen habe.

    Strato gefiel mir am Anfang ziemlich gut...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •