Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage Aufwand

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard Frage Aufwand

    Hallo!

    zur Orientierung suche ich mal Einschätzungen in Stunden zu einem Upgrade von Contao 2.11x/Isotope auf Contao 3.X/Isotope 2.x.
    Die ganze Site soll dann auch gleich responsive werden.
    Wieviel Stunden kann man da wohl rechnen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    ich denke hier kann man auch kaum schätzen, weil viele Informationen fehlen.
    Welche Erweiterungen neben Isotope sind in Contao im Einsatz? Sind diese auch für Contao 3. verfügbar?
    Wurde der Isotopeshop irgendwie speziell angepasst (Templates etc.)?

    Bzgl. Responsive ist die Frage wer es umsetzt, hat der/diejenige Erfahrung mit Responsive-Webseiten.
    Wie sieht die Webseite aus.... es gibt ja eher schlichte, einfach gehaltene Webseiten, bei denen ein responsive-Design leichter umzusetzen ist, als auf einer z.B. Newsseite mit zig Elementen.

    Du siehst schon, viele Faktoren bestimmen den Aufwand ebenfalls die Erfahrungen mit Contao, Responsive und Isotope etc.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Erweiterungen sind kein Problem, es gibt Updates bzw. Ersatz.
    Der Shop hat kleinere Template-Anpassungen, aber nichts arges.
    Die Site ist dreispaltig mit typischem Header- und Footerbereich.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So etwas kann man nicht pauschal abschätzen.
    Faktoren die da mit reinspielen sind für das Upgrade:
    • Welche Erweiterungen sind außer Isotope installiert?
    • Sind die Erweiterungen kompatibel?
      Falls nicht braucht es eine Recherche, womit diese ersetzt werden können ggf. eine Programmierung der Funktionalität bzw. gezielte Anpassung der nicht kompatiblen Erweiterung
    • Welche Templates wurden angepasst?
      Welche Nacharbeiten sind ggf. an den angepassten Templates erforderlich?
    • Wie ist das ganze aufgebaut (z.B. Module, css)? In diesem Bereich hat sich ja zwischen Version 2 und 3 einiges getan (z.B. Holy Grail)
      Welche Nacharbeiten sind in diesem Bereich ggf. erforderlich?
    • bei Isotope kenn ich mich nicht so aus, aber auch da vermute ich, dass Anpassungen bei Versionswechsel erforderlich werden könnten.

    Für den responsiven Aufbau:
    • Wie komplex ist das Layout und wie gut läßt sich dieses an kleine Bildschirme adaptieren.
    • Wie ist das css aufgebaut?
    • Wie ist das css eingebunden bzw. wie gut lassen sich Anpassungen am vorhandenen css vornehmen?
    • Sind ggf. Veränderungen an der Struktur erforderlich, damit die Website auch auf kleinen Bildschirmen übersichtlich und gut bedienbar ist?
    • Was sind an Aufgaben notwendig, damit die Performance der Seite stimmt?

    Sicher habe ich hier nicht mal alle Faktoren erwähnt, aber ich hoffe Du hast damit einen Eindruck von dem bekommen, was da so alles am System passiert.

    Ein sauberer Aufbau einer responsiven Website ist eigentlich immer ein Neuaufbau. Je nach dem wie die oberen Fragen beantwortet werden, kann ein Neuaufbau der Seite mit Inhaltsübernahme eventuell die bessere Lösung sein.

    Für die Kosten spielt gerade im responsiven Bereich auch der Shop eine Rolle. Einen Shop responsive zu machen ist im Aufwand noch einmal deutlich höher als der Aufwand für eine normale responsive Website.

    Nicht zuletzt spielt es eine Rolle ob die Seite von einem Dienstleister upgegradet und umgebaut wird, der die Website entweder selbst aufgebaut hat oder wenigstens schon langjährig betreut.

    @the_scrat war wieder Mal schneller.

    Vielleicht noch eine ganz grobe Richtline: Für responsive Design habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich etwa das 1,5 fache der Zeit für eine festes Seitenlayout benötige (gilt nicht für Shop). In Gesprächen mit Kollegen habe ich ähnliche Zeiten gehört.
    Geändert von mlweb (31.08.2015 um 13:30 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Vielleicht ein Missverständnis. Ich setze das alles selber um und frage nur einmal so ganz grob, um andere Einschätzungen zu bekommen...

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    73,5 Std.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    73,5 Std.
    YES!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •