Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Weiterleitungsseite ist leer und weiß

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard Weiterleitungsseite ist leer und weiß

    Hallo
    seit einer Stunde suche und suche ich auf meiner Contao 3.5.2 Seite, was ich nur falsch gemacht habe, dass die Weiterleitungsseite eines EFG-Formulars nach Absenden des Formulars einfach nicht aufgerufen wird.
    Die Adresse bleibt sogar noch auf der alten Formularseite stehen, also gebe ich z.B. als Zielseite (nach Absenden des Formulars) die Impressum Seite an, wird das Formular zwar gesendet und gespeichert, aber dann wird eine weiße Seite mit der alten Formularadresse aufgerufen.
    Ich habe sogar eine lokale Kopie der Seite, da funktioniert das tadellos, aber ich finde keinen Unterschied.
    Kann es am .htaccess liegen, also am Server? Die beiden .htaccess sind aber bis auf die RewriteBase gleich.

    Es funktioniert auch mit keinem anderen Formular, auch das Kontaktformular ergibt eine weiße Seite, Quelltext komplett leer.
    Lade ich diese leere Seite neu, wird das Formular einfach noch mal abgesendet.
    Ich lese auch nichts in system/log/errors.log, obwohl in den Einstellungen eingeschaltet.

    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was das sein könnte?
    Ich sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Danke.

    franc
    Geändert von franc (07.09.2015 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Nur blind getippt, vllt. eine andere PHP-Version auf dem Server?

    Ob der Artikel auf der Weiterleitungsseite veröffentlicht ist, brauch ich ja wohl nicht fragen, denn Du schriebst ja, die URL ändert sich nach dem Absenden nicht. Und das ist widerum seltsam, denn würde garnichts passieren, bliebe einfach die akt. Seite stehen. Wäre aber die Ziel-URL nicht existent, müsste die 404-Seite kommen. Also bleibts wohl irgendwie "dazwischen" hängen, k. A. wozwischen. Was ist denn, wenn Du die Weiterleitungsseite normal im Browser aufrufst, erscheint sie denn dann?

    Javascript-Fehlerkonsole aktiviert? Keine Fehlermeldung?
    Geändert von soweit_ok (07.09.2015 um 17:07 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Auf dem 1und1 Produktivserver läuft PHP Version 5.5.28 und auf dem Testserver PHP Version 5.5.9-1ubuntu4.11
    Sollte also eigentlich keinen Unterschied machen.

    Ja, die Zielseite lässt sich auch direkt aufrufen und wird normal angezeigt.

    Nein, es wird erst ein JS Fehler gezeigt, wenn die leere Seite da ist, nämlich:
    Die Zeichenkodierung des HTML-Dokuments wurde nicht deklariert. Das Dokument wird in manchen Browser-Konfigurationen mit verstümmeltem Text dargestellt, wenn das Dokument Zeichen außerhalb des US-ASCII-Bereichs enthält. Die Zeichenkodierung der Seite muss im Dokument oder Transferprotokoll deklariert werden.
    Ich muss irgendwas Eklatantes völlig blind übersehen

    Ist denn da eigentlich überhaupt eine RewriteRule im Einsatz, dass es evtl. am Server liegen könnte?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die "normalen" PHP-Fehlermeldungen hast du kontrolliert? Ansonsten einfach mal in die system/logs/error.log schauen und/oder die Fehlerausgabe im Frontend aktivieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Ich habe in den Einstellungen sowohl die Fehler auf anzeigen als auch auf loggen gestellt. Internen Cache umgehen und Debugmodus aktiviert. Nichts zu sehen.
    Wobei man beim Debug aufpassen muss, weil der EFG bei der Version 3.5.2 einen fiesen Bug hat damit. Ist der Debugmodus nämlich aktiviert und man speichert ein Formular, werden blöde Template Zeilen in ein paar EFG-Dateien an falsche Stellen geschrieben, so dass die ganze Seite nicht mehr läuft. Das hat mich erst mal auch ein paar graue Haare gekostet.

    Ich habe auch schon ein neues ganz einfaches Formular erstellt, nur mit E-Mail und Senden-Button, ist genau das selbe. Senden tut es bestens, aber dann wird die Seite weiß und die Adresse bleibt auf der vom Formular.

    Gibt es vielleicht eine spezielle Einstellung, die dazu führen könnte?

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Bei der JS-Fehlermeldung müsste doch eigentlich auch eine Quelldatei angegeben sein? Womöglich die index.php? Die ist ja eben nicht da, die leere Seite, sonst würdest Du ja mindestens die URL sehen. Weil da noch die alte URL ist, vermute ich, Contao läuft in der index.php auf einen Fehler.

    Falls noch nicht geschehen, lass mal den Contao Check laufen, ob da alles okay ist oder vielleicht irgendwelche Dateien korrupt. Ich tappe da genauso im Dunkeln, bloß sollten diese Möglichkeiten ja ausgeschlossen werden.

    Hab vorhin mal nach der JS-Fehlermeldung gegoogelt. "Weiße Seite" taucht in Verbindung damit verdächtig häufig auf. 2x auch in Contao-Postings, aber in anderem Zusammenhang und keine für Dein Problem anwendbare Lösung dabei. Sooo irrelevant ist diese Fehlermeldung vielleicht garnicht. Kommt die denn auch, wenn Du die Seite normal im Browser aufrufst? Ist Deine Datenbank auf UTF8 eingestellt? Sind irgendwelche Templates auf der Zielseite am Werkeln, dass da vielleicht der Hase im Pfeffer liegt?

    Ach ja, aus Deinem Anfangsposting war nicht so richtig klar, ob Du wirklich in die error.log geguckt hast oder bloß in der localconfig.php display_error auf true. Auf die Bildschirmfehlerausgabe würde ich mich nicht verlassen. Die zeigt nicht unbedingt immer alles an, was in der Logdatei steht.

    Die .htaccess verdächtige ich eher nicht.

    Edit: Woher weißt Du eigentlich, dass es "bestens" sendet? Hast Du denn mal ein Formular versucht, wo man das testen kann, was z. B. eine Email verschickt bzw. angehakt, den Formularversand im BE zu speichern und dort nachgeschaut, ob die Daten korrekt ankamen?

    Die Contao-Cookies löschen könnte man nochmal testhalber und dann nochmal Versenden probieren. Ich hatte schonmal irgendwann ein Weiße-Seite-Problem oder nicht mehr einloggen können, und nach dem Löschen der Cookies war´s wieder okay.

    Mehr fällt mir momentan beim besten Willen nicht ein. Höchstens noch irgendeine inkompatible Erweiterung, da weiß man ja nie. Eigentlich ist schon EFG die inkompatible Erweiterung, wenn ich mich nicht irre, nicht für Contao 3.5 freigegeben. Mit einigen Patches läuft er wohl, hast Du die denn sicher alle eingepflegt?
    Geändert von soweit_ok (07.09.2015 um 22:27 Uhr)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ein grundsätzliches Problem bei 1&1 sollte es nicht sein. Ich habe mehrere Contao 3.5.2 Kundeninstallationen dort laufen und die Kontaktformulare funktionieren. Das heißt die Mail wird gesendet und es wird auf die Weiterleitungsseite weitergeleitet (deswegen heisst sie ja so ). Es wird sogar dahin weitergeleitet, wenn die Mail in Wirklichkeit gar nicht gesendet wurde . Der Tipp mit dem Check ist sicher kein schlechter, braucht ja nur eine Datei einen Übertragungsfehler haben oder eine geänderte Datei nicht als UTF8 ohne BOM kodiert sein. Eventuell kann ja auch der Support mal einen Blick ins Server-Log werfen.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    deswegen heisst sie ja so
    Echt jetzt? Wer hätte das gedacht.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Danke zunächst mal für deine/eure Mühe!!!

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Bei der JS-Fehlermeldung müsste doch eigentlich auch eine Quelldatei angegeben sein? Womöglich die index.php? Die ist ja eben nicht da, die leere Seite, sonst würdest Du ja mindestens die URL sehen. Weil da noch die alte URL ist, vermute ich, Contao läuft in der index.php auf einen Fehler....Hab vorhin mal nach der JS-Fehlermeldung gegoogelt. "Weiße Seite" taucht in Verbindung damit verdächtig häufig auf. Sooo irrelevant ist diese Fehlermeldung vielleicht garnicht.
    Nein, da ist keine Datei genannt. Die Seite ist ja auch leer, das ist gar keine Datei. Der JS Fehler kommt vermutlich, weil da nun gar nichts ist, da fehlt ja alles. Ich wüsste nicht, was das aussagt, weiße Seite passt wohl natürlich ganz gut zu diesem Fehler.

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    ...Falls noch nicht geschehen, lass mal den Contao Check laufen, ob da alles okay ist oder vielleicht irgendwelche Dateien korrupt. Ich tappe da genauso im Dunkeln, bloß sollten diese Möglichkeiten ja ausgeschlossen werden.
    Leider alles OK beim check:
    Contao Check 10.7
    Validate an installation
    Version
    Found a Contao 3.5.2 installation.
    Your installation is up to date.
    ...Ach ja, aus Deinem Anfangsposting war nicht so richtig klar, ob Du wirklich in die error.log geguckt hast ...
    Die ist komplett leer!

    ...Woher weißt Du eigentlich, dass es "bestens" sendet? Hast Du denn mal ein Formular versucht, wo man das testen kann, was z. B. eine Email verschickt bzw. angehakt, den Formularversand im BE zu speichern und dort nachgeschaut, ob die Daten korrekt ankamen?
    Verschiedene Formulare, auch neues erstellt, sendet an Empfänger und den Durschschlag an den Formularersteller problemlos. Steht dann in Formular Daten im BE. Das geht ja alles.

    ...Die Contao-Cookies löschen könnte man nochmal testhalber und dann nochmal Versenden probieren. Ich hatte schonmal irgendwann ein Weiße-Seite-Problem oder nicht mehr einloggen können, und nach dem Löschen der Cookies war´s wieder okay.
    Ich hab im BE schon mehrfach in der Systemwartung verschiedene Daten bereinigt, ändert nichts.

    ... Eigentlich ist schon EFG die inkompatible Erweiterung, wenn ich mich nicht irre, nicht für Contao 3.5 freigegeben. Mit einigen Patches läuft er wohl, hast Du die denn sicher alle eingepflegt?
    Gar nichts! Wo finde ich das denn? Nichts gesehen dazu :/
    Das wäre mein nächstes gewesen, die EFG raus zu löschen und neu zu installieren.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Gar nichts! Wo finde ich das denn? Nichts gesehen dazu :/
    Das wäre mein nächstes gewesen, die EFG raus zu löschen und neu zu installieren.
    Mal "contao 3.5 efg kompatibel" oder ähnlich googeln. Damit fand ich neulich auch einiges und in den Threads dazu dann verschiedene Querverweise.

    EFG deinstallieren/neu installieren bringt glaub ich nur was, wenn man dabei dann auch irgendwas anders macht. Deshalb am besten erstmal alle Infos dazu reinziehen, die zu finden sind. Jedenfalls soll efg wohl auch unter C 3.5 ordentlich laufen, aber dem Vernehmen nach anscheinend nicht ohne ein paar Anpassungen.

    Was Du ansonsten noch versuchen könntest, efg zunächst erstmal bloß deaktivieren und testhalber ein kleines Formular mit dem bordeigenen Formulargenerator von Contao erstellen. Wenn da die Weiterleitungsseite normal käme, muss es der Fehler ja mit efg zu tun haben, und andersrum wär´s vermutlich eher ein Problem Deiner Contao Installation.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    ...Höchstens noch irgendeine inkompatible Erweiterung, da weiß man ja nie. Eigentlich ist schon EFG die inkompatible Erweiterung, wenn ich mich nicht irre, nicht für Contao 3.5 freigegeben. Mit einigen Patches läuft er wohl, hast Du die denn sicher alle eingepflegt?
    Das wars!
    Ich habe in diesem Beitrag hier im Forum gefunden, wie man schon mal den Hauptfehler repariert. Der EFG ist ja schon lange nicht mehr weiter entwickelt, quasi tot. Lebt jetzt wohl nur noch von solchen privaten Hacks.

    Was mich nur erheblich stutzig macht ist, warum ich trotz Aktivierung der Fehlers keine adäquate Fehlermeldung gekriegt habe, nirgends.
    Mit einer Fehlermeldung hätte ich das ja längst gefunden, das ist ja eindeutig, da fehlt glattweg der Parameter.
    Was mich auch noch wundert ist, warum es auf der anderen Testseite damit, also ungepatcht funktioniert.

    Es wird geraten, vom toten EFG die Finger zu lassen. Aber ich bin damit nun schon zu weit gefahren, ich müsste zu vieles ändern. Es müsste einer ein efg-ng ins Repository bringen, falls das rechtlich geht.

    EDIT: Hier hat einer offenbar der selbe Fehler.
    Geändert von franc (08.09.2015 um 14:08 Uhr)

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Prima, freut mich, dass ich Dir letztlich doch noch den entscheidenden Tipp geben konnte. Ohne konkrete Anhaltspunkte war´s ja schon ein ziemliches Ratespiel.

    Na ja, Totgesagte leben manchmal länger. Ich hab diverse nicht mehr kompatible Erweiterungen problemlos laufen, ist bloß eben so, dass man früher oder später künftig evtl. auftretende Bugs alleine beheben muss, ohne noch mit Support aus dem Forum rechnen zu können. Und irgendwann ist dann im Zuge weiterer Contao-Updates vermutlich auch mal Schluss und es würde zu aufwändig. Was solls Cto 3.5 ist jetzt erstmal noch für 2 Jahre LTS und efg erfreut sich nach wie vor ziemlicher Beliebtheit. Da wirds sicher auch noch weiter diverse User geben, die bei Bedarf Patches entwickeln. Ich denke, in diesem Fall braucht man sich vorläufig weiter keine Sorgen machen, läuft ja.

    Ich möchte selber auch nur sehr ungern auf den efg verzichten. Deshalb wusste ich auch über den akt. Status damit Bescheid, obwohl ich ihn unter Cto 3.5 noch garnicht verwende. Bis 3.2 ist die Erweiterung ja freigegeben.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Ja, danke nochmal!

    Ich hab das efg auf Bitbucket jetzt mal von Sven Baumann (baumannsv) in ein eigenes Bitbucket geforkt.
    Sven Baumann ist der einzige efg-Forker, der überhaupt noch nach Thomas Kuhn (thk), dem ehemaligen Entwickler von efg, etwas gepatcht hat, finde ich. Alle 5 anderen Forker (außer mir jetzt) schlafen ebenso tief wie der heilige thk.
    Diesen Hack von Sporky habe ich sodann eingepflegt und wieder hoch auf Bitbucket gepusht.
    Falls mir weiteres auffallt und ich das reparieren kann, oder sonst was an Reparaturen finde, werde ich es auch hochschieben.
    Wundert mich zwar, dass es noch keinen allgemeinen Fork dafür gibt, wo alle solche Reparaturen reinschieben, gerade weil efg so beliebt ist, wahrscheinlich habe es aber einfach noch nicht gefunden

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Vielen Dank dafür und die Links. Klasse, dass Du Dich dafür engagierst, die Infos zu bündeln.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Großer Mist: möglicherweise mit Update auf 3.5.3 ist der EFG wieder kaputt und nach dem Absenden gibt es eine weiße Seite, keine Fehlermeldung zu sehen.
    Möglicherweise ging es aber auch gar nie und ich hatte es nur gedacht, dass es an diesem Hack liegt.

    E-Mails werden zwar versendet.
    Auf meiner Vergleichsseite (Testserver auf den ich vollen Zugriff habe) geht es nach wie vor aber.

    Ich kriege einfach keine Fehlermeldungen serviert, weder vom Server, noch von Contao, obwohl da ganz offensichtlich ein Fehler passiert.
    Die Datei /system/logs/error.log wird nicht mal angelegt. Ich habe sie dann selbst angelegt, mit 777, da wird aber auch nichts rein geschrieben.

    Ich habe dann den Mailversand deaktiviert und das Speichern der Formulardaten (Daten im Modul "Formular-Daten" speichern) und das dann geht es.
    Ich habe sodann ein neues Formular erstellt mit nur E-Mail, Absenden und Sicherheitfrage (damit ich beim Neuladen das Formular "festhalten" kann), da ist es auch so.
    Es liegt also am Mailversand: "(EFG) Bestätigung per E-Mail versenden", "(EFG) Per E-Mail versenden" und am Speichern der Formulardaten. Sobald eine der drei CheckBoxen aktiviert ist, kommt die weiße Seite.
    Obwohl die Mails ja auch verschickt werden, trotz weißer Seite.

    Warum ich nur den Fehler nicht sehen kann???
    In die htaccess kann ich auch nicht das übliche reinschreiben um Fehler zu sehen, da kriege ich bei jedem php_flag oder php_value gleich einen Internal Error.

    EDIT: die php.ini zeigt übrigens an, dass display_errors auf On und error_reporting auf 22517 steht. Nur error_log steht auf no value.
    In der localconfig hab ich mal $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true gesetzt, ohne Änderung.
    Ein Kontaktformular ohne die EFG Mail-Felder mit dem eingebauten Mailfeld funktioniert. Aber sobald ich auch nur die EFG-Daten speichern aktiviere, ist es das selbe.
    Geändert von franc (23.09.2015 um 01:15 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Fehler gefunden.
    Was war es?
    Ein Leerzeichen nach der schließenden eckigen Klammer des PHP-Schlusstags in einem selbst erstellten Modul
    In einer Funktion werden von Contao mit header() geprüft, ob die Header schon gesendet wurden und falls ja, wird ohne jede Fehlerbehandlung mit exit beendet. In:
    /system/modules/core/library/Contao/Controller.php Zeile 1024:
    Code:
            if (headers_sent())
            {
                exit;
            }
    Nachdem ich in die Funktion zwei Variablen eingefügt hatte, wie das auch von PHP so vorgesehen ist:
    Code:
            if (headers_sent($filename, $linenum))
            {
                exit;
            }
    Konnte ich im Debugger lesen in welcher Datei in welcher Zeile das Leerzeichen war, nämlich in meinem eigenen kleinen Modul für die laufende Nummer im EFG.
    Glücklicherweise hatte ich diesen Fehler nicht nur in der Produktivseite, sondern auch in einer lokalen Version (mit Music Academy), weil die Produktivseite kann ich nicht debuggen und meine in etwa gespiegelte Testseite auf meinem eigenen Server geht ja, da ist der Fehler nicht drin.
    Ich weiß gar nicht, warum das in Contao nicht wenigstens geloggt wird, dieser brutale, feindliche Abgang durch exit.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Sagenhaft!
    Ich hatte den selben Fehler wieder und wieder war es ein Leerzeichen in der myEFGFuncs.php in einem eigenen Modul.
    So was. Da wäre ich ohne diesen Tread nach so langer Zeit und auch wieder völlig außer Übung niemals drauf gekommen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •