Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 72 von 72

Thema: [sb-admin] Alternatives Backend Theme

  1. #41
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ersetze
    PHP-Code:
    <?endif; ?>
    durch
    PHP-Code:
    <?php endif; ?>
    in Zeile 72.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    ersetze
    PHP-Code:
    <?endif; ?>
    durch
    PHP-Code:
    <?php endif; ?>
    in Zeile 72.
    Vielen Dank!
    behoben in https://github.com/Zeromax/contao-sb...a8ca0d4c1ee1a7
    Mein Blog -> brothers-project.de

  3. #43
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die meisten meiner Erweiterungen die im Backend nicht per DCA sondern als Callback Modul laufen sehen nicht so gut aus.
    Vermutlich verwende ich Klassen und IDs aus den Contao Themes (default bzw. flexible) die in sb-admin nicht definiert sind oder inkompatibel sind.
    Das habe ich aber nicht im Detail untersucht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #44
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja das ist mir bewusst. Evtl. muss ich mal nochmal durchgehen und paar Standard Sachen besser definieren...
    Kannst du mir die Erweiterungen nennen oder evtl Screenshots machen?
    Das wäre sehr Hilfreich.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  5. #45
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sobald ich mir sicher bin nicht selber ein Fehler dort gemacht zu haben, gerne.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 1.0.0 Veröffentlicht:
    https://contao.org/de/erweiterungsli...000009.de.html
    https://packagist.org/packages/zerom...sb-admin#1.0.0

    Bekannte Probleme:
    - Metamodels (JS Probleme siehe https://github.com/Zeromax/contao-sb-admin/issues/26)
    - Isotope (nur teilweise getestet)
    Mein Blog -> brothers-project.de

  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Wie lange hast du für das Theme (bzw. die Extension) gebraucht??

    Der erste Eindruck ist HAMMER.
    Geändert von dazzle89 (25.11.2015 um 08:27 Uhr)

  8. #48
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Was mir in den Seitenlayout-Einstellungen aufgefallen ist:

    • Die CSS-Frameworks und jQuery-Templates werden nebeneinander dargestellt, müssten aber untereinander sein
    • Mir persönlich sind die Grafiken für die Spalten und Zeilen zu weit auseinander, würde ich auf die Hälfte reduzieren
    • Wenn man bei den eingebundenen Modulen aufs + klickt, wird die Seite neu geladen. Außerdem ist das Selectmenü ganz links zu schmal
    • Das Augensymbol bei den Modulen lässt sich nicht anklicken und wenn man mit den Pfeilen bisschen rumspielt, verschwinden die Tooltips nicht mehr


    Ich hoffe ich konnte damit helfen.
    Geändert von dazzle89 (25.11.2015 um 11:26 Uhr)

  9. #49
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Wie lange hast du für das Theme (bzw. die Extension) gebraucht??

    Der erste Eindruck ist HAMMER.
    Puh gute Frage. Ich weiß nicht wie lange aber paar Tage, Wochen sind wohl dahingeflossen...

    Desweiteren implementiere ich nur ein Theme welches sich David Miller ausgedacht hat: https://twitter.com/davidmillerskt | https://github.com/IronSummitMedia/s...rap-sb-admin-2
    Also das Theme selber ist nicht von mir und mit diesen Lorbeeren möchte ich mich auch nicht schmücken. Lediglich die Implementierung in Contao ist von mir und etwaige Anpassungen rund um das Theme um die Integration möglich zu machen.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  10. #50
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Was mir in den Seitenlayout-Einstellungen aufgefallen ist:

    • Die CSS-Frameworks und jQuery-Templates werden nebeneinander dargestellt, müssten aber untereinander sein
    Kann ich nicht reproduzieren. Welche Contao Version? Welcher Browser?

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen

    • Mir persönlich sind die Grafiken für die Spalten und Zeilen zu weit auseinander, würde ich auf die Hälfte reduzieren
    Geschmackssache . Mal sehen wie ich das hin bekomme. Die widgets sind etwas "schwierig"

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen

    • Wenn man bei den eingebundenen Modulen aufs + klickt, wird die Seite neu geladen. Außerdem ist das Selectmenü ganz links zu schmal
    Ist ein Fehler. https://github.com/Zeromax/contao-sb-admin/issues/31

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen

    • Das Augensymbol bei den Modulen lässt sich nicht anklicken und wenn man mit den Pfeilen bisschen rumspielt, verschwinden die Tooltips nicht mehr
    Kann ich nicht reproduzieren. Welche Contao Version? Welcher Browser?
    Mein Blog -> brothers-project.de

  11. #51
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Ich kenne und nutze das SB Admin selbst... kann mir aber vorstellen, dass es trotzdem viel Aufwand ist sowas in Contau zu integrieren.

    Die Probleme treten in Contao 3.5 im Firefox aufm Mac auf. Ich habe es aber auch nochmal in Chrome getestet. Dort gibt es den Fehler mit den Tooltips nicht, die Frameworks sind da aber auch nebeneinander.

    1.jpg

    2.jpg

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Ich kenne und nutze das SB Admin selbst... kann mir aber vorstellen, dass es trotzdem viel Aufwand ist sowas in Contau zu integrieren.

    Die Probleme treten in Contao 3.5 im Firefox aufm Mac auf. Ich habe es aber auch nochmal in Chrome getestet. Dort gibt es den Fehler mit den Tooltips nicht, die Frameworks sind da aber auch nebeneinander.

    1.jpg

    2.jpg
    Ah cool Ja ist ein geiles Theme. Hat sich David gut ausgedacht.
    Man muss bei Contao sehr viel mit CSS machen weil die Widgets nicht wirklich via HTML anpassbar sind. Leider.

    Kannst du mal die aktuellste develop Version testen? Ich habe da paar Sachen gefixed. So wie es aussieht muss das von dir dabei gewesen sein.
    -> https://github.com/Zeromax/contao-sb-admin/tree/develop (oder via composer...)
    Wenn nicht gefixed mit aktueller Dev Version: Kannst du mir sagen was ich anpassen muss? Ich habe keinen Mac zum testen.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  13. #53
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit den Tootlips habe ich behoben. -> aktuellster Dev branch
    Die Drag and drop Widgets waren in einer früheren Version mal verschoben. Mach mal bitte ein Update.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  14. #54
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Die Fehler tauchen in der neuen Version bei mir nicht mehr auf.

  15. #55
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Lächelndes Gesicht Version 1.0.1 Veröffentlicht

    Version 1.0.1 Veröffentlicht:
    https://contao.org/de/erweiterungsli...000019.de.html
    https://packagist.org/packages/zerom...sb-admin#1.0.1

    Bekannte Probleme:
    - Metamodels (JS Probleme siehe https://github.com/Zeromax/contao-sb-admin/issues/26)
    - Isotope (nur teilweise getestet)
    Mein Blog -> brothers-project.de

  16. #56
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard Easy-Themes

    Super, gefällt mir sehr gut.
    Easy-Themes geht leider nicht damit ...
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  17. #57
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja das ist gut möglich.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2012.
    Beiträge
    59

    Standard Fehler bei Frontend Vorschau

    Hallo, und erstmal danke für diese schöne Erweiterung!

    Bei mir funktioniert die Menüleiste in der Frontend Vorschau nicht. Die eigentliche Seitenvorschau geht, aber der Frame switch.php zeigt eine Fehlermeldung: Contao Open Source CMS 3.5.png

    in der error.log steht folgendes:
    Code:
    [10-Jan-2016 10:16:10 Europe/Zurich] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'File system/themes/sb-admin/basic.css does not exist' thrown in /home/meinwebspace/public_html/horeb/system/modules/core/library/Contao/Combiner.php on line 134
    #0 /home/meinwebspace/public_html/contao/system/modules/core/templates/backend/be_switch.html5(14): Contao\Combiner->add('system/themes/s...')
    #1 /home/meinwebspace/public_html/contao/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/home/meinwebspace/...')
    #2 /home/meinwebspace/public_html/contao/system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 /home/meinwebspace/public_html/contao/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(34): Contao\Template->parse()
    #4 /home/meinwebspace/public_html/contao/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(107): Contao\BackendTemplate->parse()
    #5 /home/meinwebspace/public_html/contao/system/modules/core/controllers/BackendSwitch.php(146): Contao\BackendTemplate->output()
    #6 /home/meinwebspace/public_html/contao/contao/switch.php(20): Contao\BackendSwitch->run()
    #7 {main}
    im verzeichnis system/themes/sb-admin sind dann auch tatsächlich keine css-Dateien vorhanden, wie das der Fall ist bei "system/themes/default".

    Contao Version ist übrigens 3.5.6

    Freundliche Grüsse

  19. #59
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von wudrich Beitrag anzeigen
    Hallo, und erstmal danke für diese schöne Erweiterung!

    Bei mir funktioniert die Menüleiste in der Frontend Vorschau nicht. Die eigentliche Seitenvorschau geht, aber der Frame switch.php zeigt eine Fehlermeldung: Contao Open Source CMS 3.5.png

    in der error.log steht folgendes:
    Code:
    [10-Jan-2016 10:16:10 Europe/Zurich] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'File system/themes/sb-admin/basic.css does not exist' thrown in /home/meinwebspace/public_html/horeb/system/modules/core/library/Contao/Combiner.php on line 134
    #0 /home/meinwebspace/public_html/contao/system/modules/core/templates/backend/be_switch.html5(14): Contao\Combiner->add('system/themes/s...')
    #1 /home/meinwebspace/public_html/contao/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/home/meinwebspace/...')
    #2 /home/meinwebspace/public_html/contao/system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 /home/meinwebspace/public_html/contao/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(34): Contao\Template->parse()
    #4 /home/meinwebspace/public_html/contao/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(107): Contao\BackendTemplate->parse()
    #5 /home/meinwebspace/public_html/contao/system/modules/core/controllers/BackendSwitch.php(146): Contao\BackendTemplate->output()
    #6 /home/meinwebspace/public_html/contao/contao/switch.php(20): Contao\BackendSwitch->run()
    #7 {main}
    im verzeichnis system/themes/sb-admin sind dann auch tatsächlich keine css-Dateien vorhanden, wie das der Fall ist bei "system/themes/default".

    Contao Version ist übrigens 3.5.6

    Freundliche Grüsse
    Schön dass sie dir gefällt.

    Im verzeichnis system/themes/sb-admin sind auch keine CSS Dateien.
    Hast du es in der Config definiert? https://github.com/Zeromax/contao-sb-admin#installation
    Das geht glaube ich nur direkt in der localconfig. Ansonsten ist es wohl noch ein Fehler...
    Mein Blog -> brothers-project.de

  20. #60
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welche Version von sb-admin hast du installiert? Aktualisiere das mal auf die neueste Version.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  21. #61
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste
    Mein Blog -> brothers-project.de

  22. #62

  23. #63
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Danke für diese schicke Erweiterung! Ich hatte es bereits bei Erscheinen der Alpha wahrgenommen und mich schon auf die Stable gefreut.

    Mal abgesehen von der zeitgemäßeren Optik und der wesentlich besseren Umsetzung resp. Verhaltens als beim Standard-Theme "flexible" ist einer der dicksten Pluspunkte, dass damit endlich das krüpplige Elend mit dem Code-Editor behoben ist. Mindestens dass im Code-Editor nun längere Zeilen nicht mehr abgeschnitten werden. Vielleicht passiert es nun sogar auch nicht mehr, dass der Code-Editor beim Setzen des Cursors ohne jegliche Logik wild irgendwo hinspringt. Wo man natürlich nicht hin will, sondern dort bleiben, wohin man den Cursor setzte. In den 2 Tagen seit Theme-Installation passierte es jedenfalls nicht mehr. Ob garnicht mehr, muss sich noch zeigen - könnte immerhin durch einen Editor-Bug verursacht werden.

    Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich Contao wegen dessen veralteter Backendbenutzeroberfläche mit dem Charme der 80er Jahre am liebsten gegen die Wand geklatscht hätte. Tja, wenn Contao eben sonst nicht so verdammt gut wär. Sooooviel sinnlos vergeigte Arbeitszeit in Form über Jahre kumulierter Sekunden/Minuten bloß wegen des lieblosen Backend-Themes. Sorry, mir ist bekannt, dass manche User das Standard-Theme gerade wg. seiner Schlichtheit klasse angeblich finden. Okay, meinetwegen, über Geschmack lässt sich streiten - über eklatante Bedienungsmängel hingegen eigentlich nicht. Und so manche "Verbesserungen" mündeten in Verschlimmbesserungen, wie z. B. TinyMCE 4 in der mit der Cto.-Standardinstallation präsentierten Form, die man erstmal selber mit diversen Plugins und Formatvorlagen aufpeppen muss, um einen brauchbaren Editor zu erhalten. Was für wenig kundige Einsteiger relativ schwierig sein dürfte. Sicher, mit Cto. 3 tat sich insgesamt viel Positives und weiß ich natürlich zu schätzen. Vom BE-Standardtheme lässt sich dies nur eben in keiner Weise sagen. Dem Vernehmen nach soll sich ja seit längerem eine spezielle Arbeitsgruppe damit befassen. Und wann hören wir wieder davon, 3016 oder so? Nun ja, der recht sportliche Cto.-Releaseplan birgt natürlich eine kontinuierlich enorme Arbeitsleistung in sich. Insofern bitte ich vorstehende Kritik als relativ aufzufassen. Ich denke nur eben, es zahlt sich auf Dauer nicht aus, wenn Tasks, welche für User besonders hohen Stellenwert haben, wie halt z. B. BE-Theme oder Doku, demgegenüber langfristig spürbar geringere Priorität zukommt.

    Nun hast Du erfreulicherweise mit diesem nach meinem Empfinden ersten wirklich auch funktional bestens gelungenen BE-Theme eine Steilvorlage geliefert. Dass Du eigentlich "nur" einen ext. Entwurf mit Aufwand von "nur" einigen Wochen in Contao implementiertest, mindert die tolle Idee und Leistung keineswegs, spricht schließlich nichts dagegen. Umso mehr dürfen wir nun neugierig sein, was die BE-Arbeitsgruppe schließlich veröffentlichen wird.

    2 kleine Verbesserungsvorschläge, die man recht einfach zwar auch selber einbauen kann, doch vllt. fände nicht nur ich es gut:
    • Dass die Navi zwischen den Breakpoints 768px <==> 991px auf Icons schrumpft, damit lässt sich zwar leben, scheint mir aber etwas suboptimal. Bereits dort Off-Canvas Navi gefiele mir besser.
    • Die untere Button-Leiste ("Speichern" usw.) sticky zu machen, würde das ständige lästige Runterscrollen ersparen.


    Irgendwelche Inkompatibilitäten mit Isotope konnte ich bisher nicht feststellen. Weder im BE noch im FE. Abschließend kann ich es noch nicht sagen, da ich noch nicht sämtliche Isotope-Funktionen durchprobierte. MM verwende ich momentan nicht, diesbzgl. kann ich aktuell nichts zu möglichen Inkompatibilitäten beisteuern.

  24. #64
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Danke für diese schicke Erweiterung! Ich hatte es bereits bei Erscheinen der Alpha wahrgenommen und mich schon auf die Stable gefreut.

    Mal abgesehen von der zeitgemäßeren Optik und der wesentlich besseren Umsetzung resp. Verhaltens als beim Standard-Theme "flexible" ist einer der dicksten Pluspunkte, dass damit endlich das krüpplige Elend mit dem Code-Editor behoben ist. Mindestens dass im Code-Editor nun längere Zeilen nicht mehr abgeschnitten werden. Vielleicht passiert es nun sogar auch nicht mehr, dass der Code-Editor beim Setzen des Cursors ohne jegliche Logik wild irgendwo hinspringt. Wo man natürlich nicht hin will, sondern dort bleiben, wohin man den Cursor setzte. In den 2 Tagen seit Theme-Installation passierte es jedenfalls nicht mehr. Ob garnicht mehr, muss sich noch zeigen - könnte immerhin durch einen Editor-Bug verursacht werden.

    Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich Contao wegen dessen veralteter Backendbenutzeroberfläche mit dem Charme der 80er Jahre am liebsten gegen die Wand geklatscht hätte. Tja, wenn Contao eben sonst nicht so verdammt gut wär. Sooooviel sinnlos vergeigte Arbeitszeit in Form über Jahre kumulierter Sekunden/Minuten bloß wegen des lieblosen Backend-Themes. Sorry, mir ist bekannt, dass manche User das Standard-Theme gerade wg. seiner Schlichtheit klasse angeblich finden. Okay, meinetwegen, über Geschmack lässt sich streiten - über eklatante Bedienungsmängel hingegen eigentlich nicht. Und so manche "Verbesserungen" mündeten in Verschlimmbesserungen, wie z. B. TinyMCE 4 in der mit der Cto.-Standardinstallation präsentierten Form, die man erstmal selber mit diversen Plugins und Formatvorlagen aufpeppen muss, um einen brauchbaren Editor zu erhalten. Was für wenig kundige Einsteiger relativ schwierig sein dürfte. Sicher, mit Cto. 3 tat sich insgesamt viel Positives und weiß ich natürlich zu schätzen. Vom BE-Standardtheme lässt sich dies nur eben in keiner Weise sagen. Dem Vernehmen nach soll sich ja seit längerem eine spezielle Arbeitsgruppe damit befassen. Und wann hören wir wieder davon, 3016 oder so? Nun ja, der recht sportliche Cto.-Releaseplan birgt natürlich eine kontinuierlich enorme Arbeitsleistung in sich. Insofern bitte ich vorstehende Kritik als relativ aufzufassen. Ich denke nur eben, es zahlt sich auf Dauer nicht aus, wenn Tasks, welche für User besonders hohen Stellenwert haben, wie halt z. B. BE-Theme oder Doku, demgegenüber langfristig spürbar geringere Priorität zukommt.

    Nun hast Du erfreulicherweise mit diesem nach meinem Empfinden ersten wirklich auch funktional bestens gelungenen BE-Theme eine Steilvorlage geliefert. Dass Du eigentlich "nur" einen ext. Entwurf mit Aufwand von "nur" einigen Wochen in Contao implementiertest, mindert die tolle Idee und Leistung keineswegs, spricht schließlich nichts dagegen. Umso mehr dürfen wir nun neugierig sein, was die BE-Arbeitsgruppe schließlich veröffentlichen wird.

    2 kleine Verbesserungsvorschläge, die man recht einfach zwar auch selber einbauen kann, doch vllt. fände nicht nur ich es gut:
    • Dass die Navi zwischen den Breakpoints 768px <==> 991px auf Icons schrumpft, damit lässt sich zwar leben, scheint mir aber etwas suboptimal. Bereits dort Off-Canvas Navi gefiele mir besser.
    • Die untere Button-Leiste ("Speichern" usw.) als fixed positioniertes sticky Overlay zu machen, würde das ständige lästige Runterscrollen ersparen.


    Irgendwelche Inkompatibilitäten mit Isotope konnte ich bisher nicht feststellen. Weder im BE noch im FE. Abschließend kann ich es noch nicht sagen, da ich noch nicht sämtliche Isotope-Funktionen durchprobierte. MM verwende ich momentan nicht, diesbzgl. kann ich aktuell nichts zu möglichen Inkompatibilitäten beisteuern.

    Kleiner Nachtrag:
    Das HTML-Quelltext-Element des Tiny erscheint nach wie vor in mickriger fester Größe von ca. 660px, und passt sich darüberhinaus bei Browser-Resize nicht an. Und bei Viewports <660px wirds abgeschnitten - da nützt dann auch das beste resp. Theme nichts. Freilich keine Sache des BE-Themes. Doch um es vollständig rund zu machen, brauchts idealerweise eigentlich auch noch die eine oder andere sonstige CSS-Anpassung. Vielleicht in diesem Thread als Mini-Tutorial zusammentragen?
    Geändert von soweit_ok (05.06.2016 um 15:06 Uhr)

  25. #65
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    • Dass die Navi zwischen den Breakpoints 768px <==> 991px auf Icons schrumpft, damit lässt sich zwar leben, scheint mir aber etwas suboptimal. Bereits dort Off-Canvas Navi gefiele mir besser.
    Jo, ich weiß. War eine Notlösung und das Off Canvas Menü ein Feature für später...

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    • Die untere Button-Leiste ("Speichern" usw.) als fixed positioniertes sticky Overlay zu machen, würde das ständige lästige Runterscrollen ersparen.
    Auch das wird noch kommen irgendwann . Das nervt mich genauso. Hatte ich auch schon mal versucht nur hat mir dann die Umsetzung nicht gefallen.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  26. #66
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Link auf Dateien

    Hallo Andreas,
    danke für das Backendtheme, macht Spaß damit zu arbeiten.
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich beim Verlinken nur den Seitenbaum und nicht die Dateiauswahl zur Verfügung habe. (Contao 3.5.9 und contao-sb-admin 1.0.2)
    Vielleicht könntest Du das beim nächsten Update berücksichtigen.
    Viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  27. #67
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Mögliche Zwischenlösung für Fixed Sticky (Speicher-)Footer, bis in dieser Erweiterung vorhanden ...

    Diese Erweiterung installieren: https://contao.org/de/erweiterungsli...000069.de.html

    Im Modul-Unterordner assets den Inhalt der Datei m17StickyBeFooter.css durch nachstehenden CSS-Code ersetzen. Oder halt nur die Änderungen/Ergänzungen in einer später zu ladenden CSS-Datei unterbringen, wenn man es updatesicher haben möchte.
    Code:
    .stickySave .tl_submit_container{position:fixed;bottom:0;z-index:9999;left:0!important;border-bottom:none;border-right:none;padding-bottom:6px;padding-right:15px;}.stickySave #main{padding-bottom:30px;margin-bottom:30px}.stickySave #tl_helpBox{margin-left:30px}#easy_themes{display:none}.tl_submit_container {background:snow;border:1px solid #e7e7e7;max-width:100%;min-width: 100%;}.tl_submit{margin-bottom:4px!important;}@media(min-width:768px){.stickySave .tl_submit_container{padding-right:30px;}}
    Zwar funktioniert es an sich auch ohne CSS-Änderung, aber dann passt sich der Footer bei Browser-Resize nicht richtig an, weil das Javascript der Erweiterung nur domready den left-Wert generiert. Dadurch wird bei Verschmälern des Viewports .tl_submit_container rechts entsprechend abgeschnitten. Ohne Anpassung des Javascripts lässt sich diesem Problem aber eben auch mit CSS beikommen. Mir reichts jedenfalls so - ist ja eh nur übergangshalber, bis Andreas eine andere Footer-Lösung ins Theme einbaut.
    Geändert von soweit_ok (10.06.2016 um 13:40 Uhr)

  28. #68
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Eben fiel mir auf, im Formular "Themes > Layout" im Bereich "Eingebundene Module" wird <1180px das Spalten-Selectfeld zu schmal (nicht mehr lesbar) und <1040px beginnt es, dass die Icons nicht mehr vollständig daneben passen und man seitl. scrollen muss. So bekäme man also bereits auf dem Tablet leichte Probleme.

    Ist als Tabelle formatiert. Ich hab mal mit Firebug getestet, die Zellen als Blockelemente mit definierter %Breite und Mindestbreite zu floaten. Geht natürlich, aber Umbruch finde ich optisch auch keine gute Lösung, solange der sich auf andere Weise vermeiden lässt. Mehr ließe sich herausholen, könnte die li. Navi-Spalte aus- und eingeblendet werden. Egal ob als Overlay oder mit Schieben. Den Punkt hatten wir ja schon. Eine andere Sache, wo die li. Spalte stören kann, ist je nach Viewportgröße der Code-Editor. Kann so nämlich nie 100% breit sein, auch nicht mit F11.

    Eine optimalere Navi-Lösung wäre mithin, was ich außer ggf. Bugfixing unter mögl. Verbesserungen am wichtigsten fände. Hätte ich noch einen Wunsch frei, wäre es bei der Navi die Option, 2 oder 3 verschiedene Zeilenabstandswerte einstellen zu können. Für Redakteur-Accounts mit recht wenigen Menüpunkten gefällt mir die recht große Zeilenhöhe ganz gut. Für mich selber mit Admin-Account und oft vielen installierten Erweiterungen ist es mir zuviel Scrollerei - da dürfte es gern so kompakt wie möglich sein, solange optisch noch angenehm.

    Hmmh, wär toll, wenn die von Hella gemeldete fehlende Dateiauswahl zum nä. Update gefixt würde. Falls es halt nicht nur in ihrer Installation auftritt - habs noch nicht getestet.

    Sonst fiel mir bislang nichts Störendes auf, alles gut. :-)

    Vorhin las ich, mit Cto. 4.2 soll die neue BE-Oberfläche kommen. Bin neugierig, wie die wird, obwohl ich vorerst noch nicht an Produktiveinsatz der 4 denke.

  29. #69
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2015.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    • Mir persönlich sind die Grafiken für die Spalten und Zeilen zu weit auseinander, würde ich auf die Hälfte reduzieren
    :
    Würde mich da anschließen. Finde es ziemlich umständlich so viel hin und her zu scrollen. Gerade zum Beispiel bei den Einstellungen.
    Ansonsten tiptop!

  30. #70
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ich machte einige CSS-Anpassungen, allerdings noch nicht updatesicher platziert. Wenn ich es in /system/config/initconfig.php einbinde, wirkt es sich ja auf sämtliche BE-Themes aus, oder hab ich mal wieder Tomaten auf den Augen? Es soll logischerweise ausschließlich bei dem sb-admin Theme wirken. Hat jemand einen Tipp, wie man es am geschicktesten darauf eingrenzen kann? Bzw. lässt sich in der initconfig.php irgendwie abfragen, welches BE-Theme für den eingeloggten Benutzer geladen wurde?

    Außer den CSS-Anpassungen möchte ich evtl. gelegentlich auch mit Javascript modifizieren, die Navi auf Mausklick ein/ausblenden zu können. Auch mobil finde ich eine versteckbare Navi-Sidebar besser als wie jetzt Anzeige im Seitenkopf.
    Oder @Zero ... hast Du vielleicht schon einen ungefähren Zeitpunkt im Sinn, wann Du eine Off Canvas Navi einbauen willst?

    Update: Zwar testete ich noch nicht alles durch, entdeckte zwischenzeitlich aber bereits leider doch eine Reihe von Darstellungsfehlern in Isotope-Formularen. So lässt sich das Theme für Isotope nicht überall nutzen. Das meiste dürfte sich mit CSS beheben lassen, wofür teils allerdings komplexere Selektoren nötig sind. Z. B. besitzen nicht alle Tabellenzellen isotope-spezifische CSS-Klassen und müssen geschickt angesprochen werden, damit es sich nicht auch in anderen Bereichen jenseits von Isotope auswirkt. Sobald ich Zeit dafür finde, werde ich mich damit mal ans Werk machen, weil mir das Theme ansonsten gut gefällt. Aber es muss für mich zwingend auch mit Isotope funktionieren. Dafür immer extra das Theme wechseln, ist mir zu umständlich und Kunden kann man es erst recht nicht zumuten. Vielleicht reicht für das eine oder andere CSS-Anpassung allein nicht aus und es braucht etwas JS-Ergänzung. Und ich bräuchte dafür halt eine Idee, wie ich feststelle, dass dieses Theme geladen ist. Für updatesichere Anpassungen muss ja irgendwie sichergestellt werden, dass andere BE-Themes nicht davon betroffen sind. Ich hab mal mit Firebug geguckt, ob ich irgendwas zur einfachen Identifizierung finde, wie z. B. eine Body-Klasse. Nichts entdeckt. Alternativ ginge es auch durch Prüfung der Existenz eines Elements, welches es in den Standard-Themes nicht gibt. Kann sein, .sidebar beispielsweise. Doch dafür bräuchte es JS - eine Bodyklasse oder CSS-Klasse eines äußeren Wrappers wäre besser.
    Geändert von soweit_ok (12.06.2016 um 01:06 Uhr)

  31. #71
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry es gibt gerade noch keinen Plan wann ich ein update rausbringe.
    PRs sind wie immer herzlich willkommen
    Ich schau mal ob ich ein paar Kleinigkeiten die nächsten Tage noch fixen kann.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich beim Verlinken nur den Seitenbaum und nicht die Dateiauswahl zur Verfügung habe.
    Wie komm ich da hin? Wie kann ich das Reproduzieren?
    Mein Blog -> brothers-project.de

  32. #72

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •