Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Navigations Menü und Drop Down Menü in Contao zu erstellen Tutorial ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2015.
    Ort
    Gradiška, Republika Srpska, Bosnien und Herzegowina
    Beiträge
    25

    Standard Navigations Menü und Drop Down Menü in Contao zu erstellen Tutorial ?

    Hallo an alle, ich bin neu in Contao. In der letzten paar Tagen haben ich Basics in Contao gelernt aber jetzt möchte ich ein bisshen weiter gehen.

    Meine Frage wo kann man ein Tutorial oder irgendwas finden um ein Menü Bar wie hier http://www.musicacademy.org/ zu machen ?

    Danke.

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.836
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    wenn du die Hauptnavigation der verlinkten Seite meinst, dann handelt es sich um eine Standard Navigation mit einer zusätzlichen Ebene.
    Auf der Demoseite von Contao findest du die selbe Machart - schau dir dort das Konstrukt mal genauer an.

    Tipp: CSS auslesen und du wirst das rasch heraussen haben, wie dies funktioniert.
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2015.
    Ort
    Gradiška, Republika Srpska, Bosnien und Herzegowina
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn du die Hauptnavigation der verlinkten Seite meinst, dann handelt es sich um eine Standard Navigation mit einer zusätzlichen Ebene.
    Auf der Demoseite von Contao findest du die selbe Machart - schau dir dort das Konstrukt mal genauer an.

    Tipp: CSS auslesen und du wirst das rasch heraussen haben, wie dies funktioniert.
    Hallo derRenner und Danke auf deine Antwort.

    Ja, ich meine die Hauptnavigation der verlinkten Seite aber in einem horizontale Navigationsmenü.

    Ich möchte gerne CSS auslesen aber bin ich nicht besonders schlau, wo kann man CSS hier finden ?http://demo.contao.org/en/navigation.html

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo putolov,
    den Aufbau und die vergebenen CSS-Klassen und IDs siehst du am einfachsten mit den Entwicklertools deines Browsers.
    Beispiel Firefox: Menü - Entwicklertools - Inspektor

    Damit kannst du eine beliebige Webseite untersuchen. Im Inspektor wird dir der HTML-Quelltext angezeigt, daneben siehst du für das sekeltierte HTML-Objekt die angewandten CSS-Regeln und CSS-Eigenschaften. Du kannst sogar online Änderungen ausprobieren und siehst direkt deren Auswirkung.

    Gruß, folkfreund

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von soweit_ok
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Das Firebug Plugin ist dafür auch ziemlich gut. Oder jedenfalls verwende ich es sehr gerne.

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Für die Demo (COD) geht es sogar noch etwas leichter:

    https://github.com/contao/official-d...avigation.scss :-)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2015.
    Ort
    Gradiška, Republika Srpska, Bosnien und Herzegowina
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hallo putolov,
    den Aufbau und die vergebenen CSS-Klassen und IDs siehst du am einfachsten mit den Entwicklertools deines Browsers.
    Beispiel Firefox: Menü - Entwicklertools - Inspektor

    Damit kannst du eine beliebige Webseite untersuchen. Im Inspektor wird dir der HTML-Quelltext angezeigt, daneben siehst du für das sekeltierte HTML-Objekt die angewandten CSS-Regeln und CSS-Eigenschaften. Du kannst sogar online Änderungen ausprobieren und siehst direkt deren Auswirkung.

    Gruß, folkfreund
    Danke folkfreund.

    Das wollte ich wissen! OK, wenn Erfahrene Contao Developer nimmt Entwicklungstoll des Browsers dh das ist die beste Lösung um die CSS und HTML Struktur zu einschauen.

    Frage ?

    Kann ich z.B. einen Droping Down Menu in CSS machen und dann externe CSS file importieren ins Contao ?

    Noch etwas, kann man horizontales Menü direkt mit Module in Contao machen ?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2015.
    Ort
    Gradiška, Republika Srpska, Bosnien und Herzegowina
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Für die Demo (COD) geht es sogar noch etwas leichter:

    https://github.com/contao/official-d...avigation.scss :-)
    Danke Samuel.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2015.
    Ort
    Gradiška, Republika Srpska, Bosnien und Herzegowina
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Das Firebug Plugin ist dafür auch ziemlich gut. Oder jedenfalls verwende ich es sehr gerne.
    Danke soweit_ok.

    Firebag Plugin ist sehr gut, das ist auch mene Meinung aber Firefox ist langsam deswegen verwende ich Chrome.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Auch im Chrome gibt es etwas Ähnliches wie die Entwicklertools:
    Menü - More tools - Developer tools

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von soweit_ok
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von putolov Beitrag anzeigen
    Firebag Plugin ist sehr gut, das ist auch mene Meinung aber Firefox ist langsam deswegen verwende ich Chrome.
    Ja leider, FF ist vergleichsweise langsam. Und neigt dazu, beim Schließen von Tabs den Speicher nur sehr zögerlich wieder freizugeben. Was auch bei relativ wenigen noch offenen Tabs hin und wieder zu Abstürzen führt, wenn es vorher viele waren. Auch wenn der Hauptspeicher eigentlich reichen würde. Trotz Millionen Updates haben sich die altbekannten FF-Probleme eigentlich nicht geändert, doch ich hab mich nunmal an ihn gewöhnt wie an ein Paar alte Socken.

    Kann ich z.B. einen Droping Down Menu in CSS machen und dann externe CSS file importieren ins Contao ?
    Musst Du nicht importieren. Kannst es extern belassen und im Layout laden. Doch Du musst natürlich sowohl Template wie CSS an die Contao-Navigationsstruktur anpassen. Dafür gibts aber genug Vorlagen.
    Geändert von soweit_ok (20.09.2015 um 22:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •