Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Installation gelungen, aber ziemlich holprig (Erfahrungsbericht)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2015.
    Beiträge
    9

    Standard Installation gelungen, aber ziemlich holprig (Erfahrungsbericht)

    Ohne Erfahrung mit Contao habe ich auf einem Linux-Server eine Version 3.5 installiert.
    Zunächst behauptete das System, dass er nicht mit php-upload arbeiten könne, so dass ein FTP-Zugang hergerichtet werden müsste. Der betreffende FTP-Dialog funktioniert ziemlich mäßig, aber das sind Details, die ich ggf. separat einbringen kann.
    Am Ende lag es daran, dass ich den owner des contao-Verzeichnisses (mit den Inhalten) nicht auf www-data gesetzt hatte. Das wäre ein nützlicher Hinweis im Installationskapitel des Handbuches. Ich habe sonst bei anderen Geschichten erlebt, dass das System im Klartext anzeigt, dass die Rechte nicht in Ordnung sind, was natürlich sehr hilfreich ist.

    Ansonsten war die weitere Installation nicht trivial, aber schon OK. Was ich jetzt habe, ist eine reine Testseite. Sobald ich feststelle, dass die Arbeit mit Contao OK ist (unzählige Referenzen sprechen dafür), werde ich es erneut auf dem Zielplattform installieren, und Detailprobleme noch mal bewusst notieren.

    Ein größeres Problem war das Installieren eines Demo-Themes. Das Handbuch besagt, dass seit 3.2 keinen Theme mir im System "mitgeliefert" wird. Also über den Erweiterungsmanager installieren. Da war auf der ersten Seite nichts, außer "Easy Themes". Hm, einfach mal installieren (ohne zu lesen, das das nur ein Hilfstool ist). Später habe ich mit Suchbegriff demo die beiden Demo-Themes gefunden.
    Nur... wie ich später eindeutig feststellen kann anhand eines Vergleiches mit dem offiziellen Demo-Zugang auf der Contao-Seite, fehlt das Theme eindeutig in der Liste der Themes (kein Icon zu sehen). Wenn ich die Demo-Erweiterung lösche, und wieder neu installiere: Unverändert. Erscheint in der Erweiterungsverwaltung, aber nicht unter "Themes".

    Über diesen Eintrag (https://community.contao.org/de/show...-amp-Templates) habe ich dann ein kostenloses Theme gedownloaded, und anschließend in das Backend importiert.
    Dann erst konnte ich erfolgreich eine einfache Testseite erstellen...

    Hinweis: nach dem Installieren des Open Sauce Themes taucht der auch schön in der Themes-Liste auf.
    Geändert von rjmaris (24.09.2015 um 09:40 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hattest du denn auch die Offizielle Demo [official_demo] installiert?
    https://contao.org/erweiterungsliste...cial_demo.html
    https://github.com/contao/official-demo
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Demo hat er vermutlich nicht gefunden ... Wundert mich auch nicht wirklich. Wenn man in die Suche bei der Erweiterungsliste eingibt "official demo", dann bekommt man "Keine entsprechenden Erweiterungen gefunden." . Wenn man nur "demo" eingibt, dann erscheint die "official_demo" immerhin noch auf der ersten Seite, wenn auch erst hinter Erweiterungen wie botdetection, slideshow2, tags und slideItMoo. Gebe ich "music academy" ein (zum Glück weiss ich ja wie die heißt) , dann erscheint die tatsächlich an zweiter Stelle. Aber wieso eigentlich erst hinter BackupDB? (Lösung: Music Academy wird im Beschreibungstext erwähnt).

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Da ist man wirklich gut beraten zu Rocksolid zu gehen:

    http://rocksolidthemes.com/de/contao/themes/opensauce

    Hier bekommt man alles und noch viel mehr Hilfe, um einfach eine fertige Seite zu bekommen.
    Danke dafür!

    VG
    kdf

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Rocksolid ist gut, aber das kannst du nicht vergleichen. Die Demo zeigt was der Core kann, die Rocksolid-Themes bringen auch neue Feature und für einen Einsteiger auch Overload, den er erstmal verstehen muss. Ein Einsteiger sollte sich ruhig eine Demo installieren. Ich habe von fast allen Contao-Versionen eine Demo auf meinem Server, verkehrt ist das nicht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    @rjmaris, also ich hatte keine Schwierigkeiten mit der Contao official demo, gerade erst mal wieder vor paar Tagen testweise installiert; du musst nach der Installation der Erweiterung zusätzlich das Install-Tool aufrufen .../contao/install.php, dann kannst du unter Templates die entsprechende sql-Datei auswählen. Erst danach wird das vollständige Template (Layout/Theme incl. Demodateien installiert). Dann hast du kurze Zeit später die 1:1 online Demo auf deinem Rechner.
    Wie ich sehe in dem Link von @Andreas gibt es auf Github eine Demoversion 3.50 und 3.51 für contao 3.5.2 bzw. 5.5.3; die hast du dann im Install-Tool zur Auswahl
    Auszug aus dem Manual zur 3.5.3:
    Wenn Sie die Beispielwebseite importiert haben, können Sie sich dort als Benutzer "k.jones" mit dem Passwort "kevinjones" anmelden

    und das hat bestens funktioniert bei mir

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2015.
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    [B]du musst nach der Installation der Erweiterung zusätzlich das Install-Tool aufrufen
    Danke! Da wär ich übehaupt nich darauf gekommen. Ich sehe auch, dass andere Templates dann einfach weg sind (und mein Username auch), aber andererseits ist Music Academy ein gutes Studierbeispiel (das off. Contao-Demo habe ich noch nicht ausprobiert.

    BTW: im Installtool ist die Rede von Templates, und im Backend von Themes (und auch Templates). Mich verwirrt es, wenn mit zwei Begriffen offenbar das Gleiche gemeint ist. Wie dem auch sei: mir ist nun klar, dass die beiden Demotemplates "brute-force" Templates sind, die bisherige Inhalte und usern knallhart ersetzen. Das unterscheidet diese Templates von anderen Templates, mit dem Inhalte eher unberührt bleiben, wenn das Theme gewechselt wird. In sofern müssen die beiden Demo-Themes eigentlich klar als "Theme+Seiteninhalte" deklariert werden.

    Wie ich feststelle, können mehrere Themes/Templates gleichzeitig verwendet werden. Gute Sache, wenn man webseiten bewusst differeriert aufsetzen kann. Ich habe es nur noch nicht raus, wie die auf unterschiedliche URLs "starten".

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Staunendes Gesicht ... wieder einmal "RTFM" | ist kein Schimpfwort sondern eine Aufforderung!

    @rjmaris zuerst einmal willkommen im Forum .

    zum zweiten wenn Du die Zeit, welche du für Deinen Erfahrungsbericht ins Suchen Investiert hättest, wärst du viel glatter ans Ziel gekommen.

    An Information fehlt es wirklich nicht. Hier mal ein paar Tipps:

    Wie Du richtig erwähnt hast ging es um eine Erweiterung ... also ... Forum > Erweiterungen Dazu gibt es einen eigenen Bereich:



    Und schon bist Du am richtigen Ort wo es weitere Infos gibt.

    Zudem wenn du auf contao.org genau guckst, hast Du oben drüber ein Menü:
    Contao | Docs | Community | Themes | Live-Update | Association

    an zweiter stelle ist die Dokumentation welche du vermutlich auch schon mal überflogen hast?!
    Und wenn Du da am richtigen Ort schaust:
    https://docs.contao.org/books/manual...o-installieren
    findest auch den Hinweis zur Installation von der Demo (Da sind ja sogar die Erweiterungen Verlinkt, musst nicht einmal selber suchen!).

    @VGT danke dass du auch das Handbuch erwähnt hast. Da sollte man immer zuerst rein gucken.

    Wenn Wörter nicht verstanden werden, wie zum Beispiel "Templates" kann man das auch bei google translate nach gucken was da ausgespuckt wird:
    templates = Vorlagen z.Bsp.

    Eine Vorlage kann also eine Ganze Webseite sein (eine Demo wo es dir alles Überschreibt), kann auch nur ein Vorlage für ein neues Theme sein (welches zusätzlich installieren kannst ) oder eben nur eine Vorlagen für ein Modul oder eine Seitenausgabe ... aber wenn Du ein bisschen Suchst findest Du ganze Diskussionen über "Templates" im Forum, wo auch Deine Feststellungen erörtert werden.

    Mit der ganzen Benennung musst du Dir ein bisschen Zeit lassen und dass einfach mal "verdauen".


  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rjmaris Beitrag anzeigen
    Wie ich feststelle, können mehrere Themes/Templates gleichzeitig verwendet werden. Gute Sache, wenn man webseiten bewusst differeriert aufsetzen kann. Ich habe es nur noch nicht raus, wie die auf unterschiedliche URLs "starten".
    Das findest Du auch im Hanbuch, Link hast du ja jetzt (Stichworte sind: mehrere Seitenbäume und DNS Einstellungen, Aliase [welche in das selbe domain root zeigen]). Bei weiteren fragen, such doch bitte zuerst auch mal bei den entsprechenden Bereichen im Forum und frage dann allenfalls an einem Ort nach wo es schon um das entsprechende Thema geht.


  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2015.
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Das findest Du auch im Handbuch, Link hast du ja jetzt.
    Die Handbuchseite hatte ich schon gelesen, daran lag es nicht. Ich sehe nun allerdings ein, dass ab Pkt. 4 nicht beachtet wurde:
    4. Als Admin vom Backend abmelden
    5. Installtool erneut aufrufen

    Um ein Template zu importieren, wählen Sie den Eintrag aus dem Drop-Down-Menü und klicken Sie auf die "Template importieren"-Schaltfläche.

    Beim Import eines Templates werden bestehende Daten überschrieben!
    Warum habe ich die übersehen? Weil ich an der Arbeit war - also Theme in die Erweiterungsverwaltung hinein zu bekommen, und meine Logik sagt dann: der ist drin. Ich habe dann gar nicht mehr weiter die Punkteliste angeguckt (dazu kommt, dass diese Gesamtabfolge ziemlich unlogisch und umständlich erscheint).

    Allerdings: die Sprachverwirrung bleibt. Im Allgemeinen sind Templates Teilvorlagen, die Bestandteil eines Gesamtdesigns (Theme) sind, wie ich sie z.B. bei mybb kennengelernt habe. Wenn diese Definition gängig ist, müsste nicht vom Import eines Templates die Rede sein, sondern von Theme. Und - wie gesagt - das Demo Theme ist mehr als das.

    Generell: Kritik von Seiten der Forumsteilnehmer ist angebracht, jedoch ist es nicht verkehrt, die Sache aus der Sicht eines Erstbenutzers von Contao zu betrachten. Denn diese Sicht kann über mehr oder minder Erfolg eines Systems entscheiden (beispiel: WP). Dabei gilt auch: Forum muss dann nicht sein. Im Normalfall ist es so, dass ein Forum erst nach ersten Erfahrungen mit dem laufenden System im Blick gerät.

    Zum Schluss: "@VGT danke dass du auch das Handbuch erwähnt hast. Da sollte man immer zuerst rein gucken." - das klingt, als ob ich da nicht reingelesen hätte. Für mich ist es selbstverständlich, ein Handbuch zu konsultieren, wenn etwas mit der Installation nicht klar geht.

    Beispiel mit den permissions (Startpost). In 99,5% der Fälle ist das überhaupt kein Problem, weil man das Image meistens per FTP als Einzeldateien hochladen muss. Nur wenn man mit einem Server arbeitet, in die man per shell ein Archiv am Server selbst auspackst, muss man eben daran denken. Und das war von mir nur als Hinweis für die Dokumentation gedacht (besser natürlich für die Software-Leute - aber da dürfen zu Recht keine Erwartungen an OpenSource gestellt werden). Andererseits: wenn ich sehe, wie Dokuwiki anstandslos Rechteprobleme während der Installation auflistet, und mybb da vergleichbar ist, scheint dieser Aspekt doch des Öfteren berücksichtigt zu werden in Applikationen für Internet-Serversysteme.

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Hinweis um Dokumentation/Contao selber zu verbessern!

    Warum habe ich die übersehen? Weil ich an der Arbeit war - also Theme in die Erweiterungsverwaltung hinein zu bekommen, und meine Logik sagt dann: der ist drin. Ich habe dann gar nicht mehr weiter die Punkteliste angeguckt (dazu kommt, dass diese Gesamtabfolge ziemlich unlogisch und umständlich erscheint).
    Es scheint gerade so als hätten wir es wieder mal mit einem Besserwisser zu tun

    Opensource ist auch selber aktiv zu sein > https://github.com/contao/docs
    Da kannst du die Änderungen vorschlagen. Sei aber nicht enttäuscht wenn Du es ungefähr 3 oder 4 mal anpassen musst damit es ins Schema von Contao passt.
    Ach ja am besten auch noch gerade in englisch, dann siehst Du wie schnell viel zeit drauf geht um so etwas zu beschreiben.

    Hier ist das Repo. wo Du Contao verbessern kannst:
    https://github.com/contao/core

    Und hier noch den Contao Check wegen den Rechten (hast Du den überhaupt verwendet?):
    https://github.com/contao/check

    Bringe bitte deine Konstruktiven Kritiken da ein und zeige es der Community dass du es besser machen kannst (nicht nur blabla machen).

    Ich habe kein Problem wenn hier wer seine Erfahrungen schildert. Es nervt nur wenn das am selben Tag wo man sich registriert geschieht.

    Das zeigt dass es entweder ein allgemeiner Nörgeler ist welcher einen zweiten Account braucht um sich Luft zumachen oder es sei jemand der wirklich ein richtiger Klugsch... ist.

    Also, beteilige dich bitte selber mal ein bisschen am geschehen. Dann merkst du sehr schnell dass Opensource Software und Handbuch Schreiben nicht an einem Baum wächst, wo man warten kann bis es reif ist zum pflücken, sondern vielmehr eine Symbiose der Zusammenarbeit ist. Und Zusammenarbeit heißt auch nicht "toll ein anderer machst".

    Viel Spaß mit anpassen und verbessern von Contao!


  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    @rjmaris: das eine freie Rocksolid-Theme will ich nicht bewerben, das ist in jedem Fall auf dem oberen Niveau der Programmierkunst (insbesondere auch die kommerziellen Templates bzw. Themes) und deshalb für einen Einsteiger nicht sofort zu empfehlen; schau dir deshalb erst die Contao-Demo oder Music-Academy an; damit habe ich auch angefangen Contao verstehen zu lernen

    BTW: wenn Dir im Installtool eine sql-Datei angeboten wird oder du hochgeladen hast, dann versteckt sich dahinter in der Regel 1) die komplette Hülle als Theme mit evtl. etlichen html5-Dateien die das Layout anpassen, und 2) der Inhalt als Datenbankinhalt incl. Demodateien (meist Bilder oder pdf's etc.) unter dem Verzeichnis /files. Wenn Du so eine installierst wird der gesamte Datenbankinhalt überschrieben, Demodateien in der Regel nicht, die wandern in ein gesondertes Verzeichnis, wenn es denn der Templateersteller so vorgesehen hat.
    Deshalb liefern die Anbieter das Theme solo als solches und als weiteren Schritt die sql-Datei mit Demodaten. Denn keiner wird, wenn er sich ein anderes Theme mittels der cto-Datei installiert, die dazugehörige sql-Datei mit installieren, dann wären ja seine ganzen Inhalte weg. Es ist oft umfangreiche Handarbeit wenn man das Theme mittels der cto-Datei wechselt, weil jedes Theme die Inhalte anders oder sogar gravierend anders darstellt.
    Themes kannst du mehrere haben, aber für mich macht das keinen Sinn, ich bleibe bei meinem einen installierten kommerziellen Theme mit Update-Service. Und somit kannst du die Kauf-Demos immer nur online beim Anbieter ansehen, lokal geht da bei dir dann nichts, weil der Anbieter ja nicht so blöd ist und dir seine Programmierarbeit als Theme kostenlos zur Verfügung stellt. Vor allen Dingen evtl. ständig die Themes zu wechslen und damit zu layouten ist ja für den Betrachter der Webseiten nicht gerade vorteilhaft.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2015.
    Beiträge
    9

    Standard

    @VGT: herzlichen Dank für diese ergänzende Information! Gute Idee, Demos möglichst nur bei contao.org auszuprobieren, nicht nur, weil es Umständlichkeiten bei der Installation (ab 3.2) umschifft, sondern auch, weil es normalerweise ausreichen sollte.

    Zum Thema der Themes, die man sich am Markt besorgen kann:
    - Gut, darauf hinzuweisen, dass Anbieter nebst Themes u.U. auch Demo-Inhalten anbieten.
    - Das der Wechsel des cto-Themes tendenziell wegen der Freiheitsgrade der Themes-Erstellung nicht unbedingt trivial ist, leuchtet mir ein. Gut zu wissen, wenn man vorher etwas mit Wordpress gemacht hat.
    - Es geht mir nicht darum, den Themes ständig zu wechseln, sondern ein geeignetes für längere Dauer auszusuchen. Ich werde also gut daran tun, mir bei den Anbieteren selbst ein Urteil von Eignung zu bilden. Mir fällt nun ein, dass ein bezahltes Theme u.U. auch mit Support einher gehen kann, was auch in meinem Interesse ist, weil ich eine kleine Unternehmensseite aufbaue.

    Ich nehme dies nun zum Anlass, kurz auf zwei Quellen hinzuweisen, die mir sehr geholfen haben bei der Entscheidung für Contao, wobei ich eigentlich seit einiger Zeit weiß, dass Contao im Vergleich eine gute Figur zu machen scheint.
    https://community.contao.org/de/show...o-vs-WordPress
    Sehr zutreffend hier z.B.
    ist für mich immer der Test, wie diese ganz simpel ein Bild *neben* einen Textabsatz stellen können. Das braucht man ziemlich oft. Bei Contao mit Inhaltselement "Text" und den Bildoptionen geht das einfach nur durch Anklicken. Wenn der Inhalt in einem Editorfenster steht, wie bei vielen anderen Systemen, dann kriegen die das oft nicht so einfach hin.
    Sehr wahr!

    http://www.visual4.de/open-source-cm...tao-plone.html

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Demo zu installieren wird irgendwann auch wieder einfacher werden, wenn das ganze nur noch über Composer läuft. Dann kann man am Anfang entscheiden, was man überhaupt alles möchte (ob News mit drinn sind oder nicht) usw. Aktuell ist das dann einfach eine nicht ganz so schöne Zwischenvariante. Liegt auch einfach an dem Arbeitsaufwand, den die Ersteller sonst hätten.
    Deine anderen Installationsprobleme lagen eher an deiner falschen Server konfiguration. Da müsstest du dann eher ubuntuusers oder so bemühen. Das ist halt eine ganz andere Baustelle und hat nicht wirklich was mit Contao zu tun.

    Ansonsten sind die Themes, die du sonst bekommen kannst mit mehr drinn oder so natürlich auch was ganz anderes. Die sind sozusagen ein Vorgeschmack auf die Kommerziellen Themes. Die Contao Demo ist eben nur eine 'kleine' Demo, die man sich angucken kann. Ein wenig Eigenarbeit ist allerdings immer Voraussetzung ;-)

    An sich ist es immer gut Konstruktive Kritik zu üben. Das ist auch immer gerne gesehen hier. Allerdings sollte man dann auch darauf achten, wie man etwas schreibt. Da kann man sonst leicht anstoßen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2015.
    Beiträge
    9

    Standard

    @MacKP
    Danke für die freundlichen Worte. Das ich "leicht" angestoßen habe, musste ich ja schon erfahren. Erst später habe ich bewusst eine Überschrift von ciaobello wahrgenommen. Und jetzt habe ich nachgeschaut, was RTFM bedeutet.

    In meinem Erstbeitrag habe ich schon erwähnt, dass ich das Handbuch (betreffend Installation) gelesen habe. Und dann sowas!
    Z.B. "Es nervt nur wenn das am selben Tag wo man sich registriert geschieht. Das zeigt dass es entweder ein allgemeiner Nörgeler ... Klugsch...". Das ist doch ein reines Vorurteil?
    Und dann die nicht-netten Aufforderung "Also, beteilige dich bitte selber mal", kulminierend in einem etwas gemeinen "Viel Spaß mit anpassen und verbessern von Contao!".

    In einem anderen Forum hatte ich mal eine vergleichbare Erfahrung gemacht. Das sagt natürlich etwas über mich , aber: ein Mitforist schrieb dort in einem Beitrag:
    Man muß neuen Mitforisten nicht gleich eine Proberunde Niveaulimbo vorführen, das könnte nämlich dazu führen, daß sie sich unangebracht verhintert sehen und gleich vergrault werden
    Das sollte reichen, ich habe die Sache an sich in einer PN bereinigt und gut ist.

    ---

    Wie nun einmal mehr klar wird (Stichwort "Composer"), habe ich die Installation wohl in einer Art Interbellums-Zeitabschnitt gemacht, halt in einem Baustellen-Zeitraum.

  16. #16
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Interessantes Thema hier.

    Und erst mal grosses Lob für @rjmaris! Er hat sich die (aus meiner Sicht etwas unhöfliche) "Kritik" auch wirklich zu Herzen genommen, und einen Vorschlag für die Verbesserung des Handbuchs gemacht:
    https://github.com/contao/docs/pull/336

    Beim lesen auch hier im Forum fällt mir aber auf, dass sich das Problem eigentlich noch viel einfacher lösen lassen müsste. Warum bieten wir nicht einfach eine Contao-Demo-Version an? So wie bei Isotope? Es müsste doch möglich sein gleich eine ZIP mit Contao UND der Official Demo oder Music Academy anzubieten?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2015.
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich lese gerade zufällig Andreas' Beitrag. Von meiner Seite - vollständigkeitshalber - folgendes: vor einigen Wochen bin ich bei einer kleinen Recherche, die nichts mit Contentsystemen zu tun hatte, auf hugo (http://gohugo.io/) gestoßen, und fand es für meine Zwecke eine interessante Alternative. Das ist auch der Grund, weshalb ich dieses Forum nicht mit weiteren Beiträgen "beglückt" habe. Ich betone allerdings, dass ich ohne diesen Zufallsfund mit Contao weitergemacht hätte (ich merke an, dass bei mir z.B. Benutzermanagement/Zugangsprofil keine Rolle spielt).

  18. #18
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    @Andreas:
    Wahrscheinlich ist das einzige Hindernis, dass man diese Version gefühlt alle paar Wochen bauen müßte und es gefühlt Arbeit ist, auch wenn der wirkliche Aufwand nur ein paar Minuten dauern wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •