Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 60

Thema: efg für Contao 3.5 (aktuelle Infos dazu)

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard efg für Contao 3.5 (aktuelle Infos dazu)

    Ich habe mich mit dem efg-Entwickler Tomas unterhalten und bin mir mit ihm im Prinzip über die Weiterentwicklung von efg für Contao 3.5 einig geworden. Er wird den efg also entsprechend zu Contao 3.5.x kompatibel machen

    Die genauen Infos dazu, wird er euch kurzfristig hier geben

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484

    Standard

    Danke. Eine erfreuliche Nachricht.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    danke Nina für Deine Bemühungen dazu, das ist eine der besten Nachrichten seit Tagen.
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Schmidty
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    203

    Frage Gibt es schon neue Infos zum EFG für Version 3.5.x?

    Hallo,

    dass der EFG weiter entwickelt wird finde ich super klasse.
    Gibt es schon neuere Infos z.B. einen Zeitplan bzw. weiss man, wann der EFG für Contao 3.5.x voraussichtlich erscheinen wird?
    Ich möchte nicht drängeln - aber ein (voraussichtlicher) Erscheinungstermin hilft einfach bei der weiteren Planung von Projekten.
    Oder benötigt Ihr noch Unterstützung, auch finanziell?
    Danke für die Info.

    Schmidty

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484

    Standard Mehr Spenden wären nicht schlecht

    Thomas arbeitet schon daran. Es wäre schön, wenn er natürlich mehr Spenden bekommen könnte. Ich habe selber auch schon gespendet. Wenn jeder 50 € spenden würde, würde es ihn sicherlich motivieren, die Erweiterung länger zu pflegen.

    Liebe Grüße,

    Jan

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hier auch nochmals die Nachfrage von mir. Gibt es einen groben Zeitplan?
    Ich muss demnächst eine (fremde) Installation updaten, die viel auf den efg zurückgreift, da wäre es natürlich super zu wissen, ob es Sinn macht, das Update z.B. auf nächstes Frühjahr zu verschieben.

    Und, wo kann man spenden? Gibt es konkrete Komponenten, die man finanziell unterstützen kann?
    Eine Rechnung wäre bei sowas immer gut

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Tompaianer
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich habe Tom am 3.12. eine Mail gesendet mit der Anfrage nach dem Spendenkonto. Bis heute noch keine Antwort.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von WebCMS
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    79

    HTML EFG für Bestätigungmails (formatiert in HTML)

    ... dass der EFG weiter entwickelt wird finde ich super klasse.
    Gibt es schon neuere Infos z.B. einen Zeitplan bzw. weiss man, wann der EFG für Contao 3.5.x voraussichtlich erscheinen wird?
    Schmidty
    kann ich mich nur anschließen - warte ebenfalls gespannt auf das Update von EFG - bei mir funzt er schon seit 3.3.6 nicht mehr....

    Am aller Wichtigsten ist die Erweiterung für mich wegen den (in HTML formatierbaren) Bestätigungsmails.
    Gibt es dafür eigentlich einen anderen Weg?
    Es ist einfach Klasse, eine eigene HTML-Vorlage fertigen zu können - diese dann unter Dateiverwaltung hochladen - und Sie in den Formulareinstellungen auszuwählen.

    Geht das auch anders? Hat da jemand einen TiP?

    LG, WebCMS

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Ich nutze efg ohne Probleme bis Contao 3.5.6 . Welcher Teil geht denn nicht? Eine Auflistung z.B. verwende ich nicht. Vielleicht geht ja nur das nicht!? Ich habe bei mir keinerlei Einschränkungen.

    Auf jeden Fall sollte das Ganze bitte weiterentwickelt werden - Must have Erweiterung. Vielleicht meldet er sich ja noch.

    VG

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von WebCMS Beitrag anzeigen
    Am aller Wichtigsten ist die Erweiterung für mich wegen den (in HTML formatierbaren) Bestätigungsmails.
    Gibt es dafür eigentlich einen anderen Weg?
    Gucke Dir mal das Notification-Center an, das ist noch vielseitiger und Du kannst die Mails noch besser steuern.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Gucke Dir mal das Notification-Center an, das ist noch vielseitiger und Du kannst die Mails noch besser steuern.
    Mit EFG kann ich außer der Bestätigungsmail (HTML) eine weitere Mail, mit unterschiedlichem Inhalt (HTML), versenden. Geht das mit dem Notification-Center auch?
    Viele Grüße

    Uli

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    195
    Partner-ID
    7212

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Mit EFG kann ich außer der Bestätigungsmail (HTML) eine weitere Mail, mit unterschiedlichem Inhalt (HTML), versenden. Geht das mit dem Notification-Center auch?
    Ja!

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von Kim Beitrag anzeigen
    Ja!
    Ok, hab mir die Erweiterung eben schnell installiert. Wenn ich das ad hoc richtig verstanden habe, dann muss man 2 Gateways für eine Nachricht einrichten? Sorry, ich habe leider keine Beschreibung gefunden ...
    Viele Grüße

    Uli

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    195
    Partner-ID
    7212

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Ok, hab mir die Erweiterung eben schnell installiert. Wenn ich das ad hoc richtig verstanden habe, dann muss man 2 Gateways für eine Nachricht einrichten? Sorry, ich habe leider keine Beschreibung gefunden ...
    Für deine Anforderung benötigst du nur ein Gateway (E-Mail-Gateway).
    Nachdem du dir dieses angelegt hast kannst du deine Benachrichtigungen konfigurieren.

    Das Video was bjarke verlinkt hat sollte eigentlich alle Fragen beantworten.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Kim Beitrag anzeigen
    Für deine Anforderung benötigst du nur ein Gateway (E-Mail-Gateway).
    Nachdem du dir dieses angelegt hast kannst du deine Benachrichtigungen konfigurieren.

    Das Video was bjarke verlinkt hat sollte eigentlich alle Fragen beantworten.
    Super, vielen Dank nochmal, diese Erweiterung ist wirklich, zumindest bezüglich der Benachrichtigungen, vielseitiger als EFG ... und mit dem Video hat man schnell verstanden, wie's funktioniert ...
    Viele Grüße

    Uli

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.01.2014.
    Beiträge
    25

    Standard Fehler mit efg unter Contao 3.5.6

    Dass es mit efg Probleme gibt mit aktuellen Conato-Versionen weiß ich - leider konnte ich noch nicht auf die anderen ersatzweise empfohlenen Erweiterungen umstellen. Außerdem funktionierte die Sache bei mir - bisher.

    Seit Neuestem erscheint im Frontend nach Absenden des Formulars eine Fehlermeldung (siehe unten), die Funktionalität ist ansonsten jedoch unbeeinträchtigt, d.h. die Mails an Absender und Empfänger werden korrekt versandt. Wer kann mir bei der Beseitigung der Fehlermeldung helfen?

    Vorab schon mal vielen Dank

    Rainer

    Warning: Missing argument 3 for Contao\Form:rocessFormData(), called in /mnt/web7/c3/35/53620935/htdocs/system/modules/efg/forms/ExtendedForm.php on line 610 and defined in system/modules/core/forms/Form.php on line 320 #0 system/modules/core/forms/Form.php(320): __error(2, 'Missing argumen...', '/mnt/web7/c3/35...', 320, Array)
    #1 system/modules/efg/forms/ExtendedForm.php(610): Contao\Form->processFormData(Array, Array)
    #2 system/modules/core/classes/Hybrid.php(231): Efg\ExtendedForm->compile()
    #3 system/modules/core/forms/Form.php(90): Contao\Hybrid->generate()
    #4 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(476): Contao\Form->generate()
    #5 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao \ContentModel), 'main')
    #6 system/modules/core/modules/Module.php(282): Contao\ModuleArticle->compile()
    #7 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #8 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(409): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #9 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(269): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\Articl eModel), false, false, 'main')
    #10 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #11 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #12 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #13 {main}

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das hast du hier schon mal gepostet: https://community.contao.org/de/show...ch-i-Z-mit-efg

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.01.2014.
    Beiträge
    25

    Standard

    Herzlichen Dank, es war genau der alte Fehler.

    Damit gleich die andere Frage: warum habe ich den Thread mit der Board-Suche nach "efg" nicht gefunden? Und warum wurde die von mir damals geänderte Datei beim Update auf Contao 3.5.6 überschrieben?

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von Contao Rookie Beitrag anzeigen
    warum habe ich den Thread mit der Board-Suche nach "efg" nicht gefunden?
    "efg" ist zu kurz. Schränke die Suche weiter ein (z.B. "Missing argument efg") und dein Thread landet unter den ersten 10 Treffern :-)

    Zitat Zitat von Contao Rookie Beitrag anzeigen
    Und warum wurde die von mir damals geänderte Datei beim Update auf Contao 3.5.6 überschrieben?
    Kommt darauf an, wie du das Update durchgeführt hast und welche Änderung du gemacht hast. Ich vermute du meinst diese Änderung. Die sollte erhalten bleiben, solange du nicht ein Update des EFG durchführst oder im Zuge des Contao-Update den EFG neu installierst.

    Gruß, folkfreund

  21. #21
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Kurze Frage: Ist der EFG nun 3.5 ready?

    Ich würde gerne auf die LTS updaten um bis 2018 ruhe zu haben mit größeren Änderungen.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Bei mir funzt er komplett ohne Workaround etc. Ein paar scheinen wohl mit dem Listing ein Problem zu haben...das verwende ich aber nicht und kann dazu keine Aussage machen.

  23. #23
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Ohne Listing ist bei mir etwas blöd! Genauso verwende ich Formulardaten etc.

    Dann warten wir mal auf Tom :-) Bisher hat er ja auch immer mitgezogen.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Ich glaub von Tom gabs schon ne Weile keine Rückmeldung mehr. Probier es doch einfach mal aus.

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von Tompaianer
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    65

    Standard

    Am 9.12.2015 habe ich Tom kontaktiert. Er wäre wohl dran am EFG für Contao 3.5.
    Also spenden und warten.

  26. #26
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Wie und wo kann man spenden?

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Tompaianer
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    65

    Standard

    per "Spenden"-Button im Erweiterungs-Katalog (Paypal) oder du erfragst die Kontoverbindung direkt bei Tom.

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Lächelndes Gesicht

    Hi Leute,

    hab´ grad´ an Tom gespendet.

    Gruß
    Schneetiger

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    85

    Standard

    Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert, aktuelle Fortschritte sind hier zu sehen: https://bitbucket.org/thk/efg/branch/develop#commits

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    "2015-12-13" Klingt ja aher schlecht....aber bei Issues hat sich am "2016-02-08" was getan!

    VG

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    85

    Standard

    Naja, wird schon, die gröbsten Fehler wurden denke ich behoben. Ich habe schon vor Monaten die damalige Entwicklerversion mit ein paar Adaptierungen verwendet. Wer es eilig hat, kann sich auch diese Entwicklerversion herunter laden und manuell installieren. Nun sollte man nicht mehr daran herum tüfteln müssen. Es kann natürlich sein, dass es neue Fehler gibt.
    Ich danke schon mal für die Bemühungen im Dezember. Man muss auch immer bedenken, dass das ein Open Source Projekt ist.

  32. #32
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Ist die aktuelle Version dann Contao 3.5 tauglich?

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    Ist die aktuelle Version dann Contao 3.5 tauglich?
    Also die letzte Version im ERP 2.2.1 macht mehr oder weniger Probleme, je nachdem was man alles von EFG verwendet hat. Die Entwicklerversion hat, so weit ich mich eingelesen habe, die wichtigsten Probleme in Zusammenhang mit 3.5.6 behoben. Getestet habe ich diese Version allerdings nicht, da ich damals schon die 2.2.1 nach diversen Anleitungen repariert habe. Man kann es nur testen und schauen was passiert.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    85

    Standard

    Update: Unter Contao 3.5.8 scheint (ich vermute im Zusammenhang mit PHP7) ein neuer Fehler aufzutreten. Siehe https://bitbucket.org/thk/efg/issues...ter-contao-358

    LG

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    85

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Creasign Beitrag anzeigen
    Update: Unter Contao 3.5.8 scheint (ich vermute im Zusammenhang mit PHP7) ein neuer Fehler aufzutreten. Siehe https://bitbucket.org/thk/efg/issues...ter-contao-358

    LG
    Thomas hat darauf schon reagiert und die Entwicklerversion angepasst. LG

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von Tompaianer
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    65

    Standard Entwicklerversion für 3.5.6

    Ist der Link richtig zur Entwicklerversion https://bitbucket.org/thk/efg/downloads

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Tompaianer Beitrag anzeigen
    Ist der Link richtig zur Entwicklerversion https://bitbucket.org/thk/efg/downloads
    Ja, dort Reiter "Branches" und dann ganz oben. LG

  38. #38
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Gibt es hier eigentlich schon was neues?

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484

    Standard

    Ich habe heute Thomas angeschrieben und ihn gefragt. Mal schauen, was er mir antworten wird. Ich gebe euch dann Bescheid. Liebe Grüße, Jan

  40. #40
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leider hatte er sich nach dem ursprünglichen Gesprächen nicht mehr gemeldet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •